Fireplace April 2026

"Bluescreen" - PC friert ein beim zocken

... gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
also stelle ich die timings nun mal auf 10-10-10 und belasse die taktfrequenz bei 1333mhz?

so wie's aussieht, werde ich ja beim händler keine ansprüche geltend machen können, da ja am ram anscheinend nix defekt ist?

@antimon: verstehe ich richtig, dass mein ram übertaktet war, weil ich ihn auf cl8 gestellt hab? kenne mich damit nich wirklich aus, von daher hab ich kein plan, was da übertaktet ist und was nicht :-)

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich diese freezes von anfang hatte, als ich noch keinerlei custom einstellungen am ram oder sonstigem vorgenommen hatte.

... gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@maxiv: RAM übertaktest du, in dem du die Latenzen (Timings) niedriger als die Herstellerangaben einstellst, bzw. die Frequenz höher.
Der RAM wird entlastet, wenn du die Timings höher, bzw. die Frequenz niedriger einstellst.

Wenn du also 1333mhz - CL9 RAM hast ist er mit 1333mhz CL8 übertaktet, mit CL10 untertaktet.
Wenn du den RAM auf 1066mhz laufen lässt ist er ebenfalls unter dem Default Takt.
Bei einer Übertaktung muss dem Speicher mehr Spannung gegeben werden (sofern er überhaupt zu übertakten ist, das geht nicht mit jedem RAM).

Da beim Phenom II X4 es vereinzelt zu Problemen mit CL9 Speicher kommen kann (siehe Link in meiner Signatur), war es notwendig andere Latenzen einzustellen, um dieses mögliche Problem auszuschließen.

@simpel: wieder einmal danke ich dir für deine ausführungen....also ich habe nun 1333mhz mit CL10 getestet, er ist auch eingefroren.

das lässt also darauf schließen, dass mein system mit 1333mhz nicht klarkommt, an den timings scheint es nicht zu liegen.

was kann ich nun also dagegen tun, außer den ram auf CL9 mit 1066MHZ laufen zu lassen? Hat da jemand erfahrungen, wie kulant da die händler sind? so wie ich das sehe, hat der händler eben keinen wirklichen grund, den arbeitsspeicher zurückzunehmen?

Hast du schon probiert Memtest mit den Default-Einstellungen (also alle RAM Einstellungen -Latenzen, Command Rate, Spannung- auf Auto) laufen zu lassen? Wenn dort Fehler kommen, kannst du die RAMs "leichter" umtauschen.

Ansonsten musst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen, ob der das macht. Es gibt Händler, die mehr und Händler die weniger Kulant sind. Bei welchem Händler hast du den Arbeitsspeicher gekauft?

Das mit memtest probiere ich heute abend oder morge naus, je nachdem, wann ich dazukomme -danke!

habe den ram zusammen mit anderen komponenten für 500€ bei VV-Computer gekauft. Vielleicht sind die ja dort kulanter, da ich ja noch einiges andere dort gekauft habe.

ich brauch nochmal ne anleitung....also ich saug mir die memtest86 iso, brenne sie und boote von der cd....was genau soll ich dann bei welchen einstellungen eingeben? bitte habt erbarmen mit mir :)

achso, das habe ich vor ein paar wochen bereits gemacht - keinerlei fehlermeldungen.

nein, ich hab noch auf deinen rat gewartet ;-)

ich werde da heute nachmittag mal anrufen

Dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe...

maxiv schrieb:
....was genau soll ich dann bei welchen einstellungen eingeben?

Die Frage hatte ich -auf das Programm Memtest bezogen- verstanden.

simpel1970 schrieb:
Hast du schon probiert Memtest mit den Default-Einstellungen (also alle RAM Einstellungen -Latenzen, Command Rate, Spannung- auf Auto) laufen zu lassen?

Sofern du mit der Frage auch die RAM-Einstellungen im Bios gemeint hast, war von mir urprünglich vorgeschlagen, dass du alle bisher gemachten Einstellungen im Bios wieder auf die Default-Werte [AUTO] zurückstellst und dann den Memtest machst. Also die Timings, Spannung, Commandrate, etc auf [AUTO], abspeichern und dann mit der Memtest-CD booten.
Da die RAM-Module jedoch nicht Fehlerhaft sind, wird wohl auch dort mit Memtest keine Fehler auftreten, aber ein Versuch ist es wert.

So, nach langer Zeit habe ich noch eine Idee, die ich vielleicht austesten sollte.

Momentan habe ich bei mir folgenden Ram auf 1066MHZ mit CL9 laufen, Spannungsänderungen jeglicher Art bringen alles nichts.
http://geizhals.at/deutschland/a380773.html

Bei meinen Eltern habe ich den RAM hier verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

Würde es eurer Meinung nach vorraussichtlich was bringen, wenn ich einfach deren RAM bei mir reinklatsche? Sind dann meine Probleme gelöst? Anscheinend gibt's ja öfter Probleme zwischen meinem RAM und dem x4 945 CPU.

So, falls es noch jemanden interessiert:

habe nun den Ram von meinen Eltern eingebaut und die Einstellungen auf 7-7-7-20 gesetzt bei 1333 Mhz - läuft alles wie geschmiert!

Ist nun der hier: http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

scheint also wohl wirklich ne unverträglichkeit zw. meinem alten CPU und dem alten RAM gewesen zu sein!

Danke allerseits!

Zurück
Oben