Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tut mir echt Leid dich wieder kontaktieren zu müssen, aber eben kam aus dem nichts der nächste BS.
Neuer Fehlercode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich habe schon letztens alle Treiber aktualisiert und und und...
Ok jetzt komm ich mit meinem verkürztem Latein an die Grenzen. Nach meinen Wissen hab ich nie bewusst ein BIOS Update durchgeführt. Was eine QVL-Liste ist weiß ich nicht, aber im System in der Systemsteuerung steht installierter Arbeitsspeicher 4 GB, davon 3,5 nutzbar. Und im Bios war ich mal bei der Windowsinstallation, eben und sonst nie.
hier die Liste, wenn die Speicher mit der gleichen Typenbezeichnung von CPU-Z nicht drin stehen, sollte der Speicher einfach nicht kompatibel sein und es gibt keine Möglichkeit das stabil hin zu biegen. Aus Memtest lese ich auch dass es sich um CL4 Speicher handelt.
verzwinkt, kannst du dich an eine grobe Umschreibung der Arbeitsspeichermudle erinnern ? CL4 und 2GB ist klar. DDR2-667 oder DDR2-800 ? Und die Marke eben. Vllt ein Herstellerlink ?
Hab jetzt die Rechnung vom PC rausgekramt ( Ordnung ist das Halbe Leben ) und da steht das zwei DDR2-RAM - 2048 MB OEM verbaut sind. Ist OEM ne Marke oder so?
ähm OEM , da sag ich LOL . Das ist bitter , der Speicher ist nicht einzuordnen. Zumindest fällt mir da jetzt kein Tool ein das 100% die Speicher richtig erkennen kann.
So ich bin wieder da. Habs aufgeschraubt, und auf den Teilen steht auf so nen schwarzen Kästchen: " AXEGA (R) C2S24030TP-GE" Andere Schriftzeichen auf dem Gerät waren: " DDR2-2GB-PC5300-CL5" und "96D42G730M-6ABBEC2". Ich denke das AXEGA die Marke ist, das (R) Patentsymbol weißt darauf hin.
Ok, hab das jetzt alles problemfrei umgestellt, hoffe es läuft jetzt. Wäre nett wenn du mir einen Link zum profil von "Henne" schicken würdest, kenne die nicht. Wir haben das Motherboard vor nem knappen halben Jahr auswechseln lassen, da die Kondensatoren hochgekocht sind. Das hat ne PC Bude gemacht, hätten sie nicht auf solche Kompatibilitäten achten müssen? Das Motherboard wurde uns angeboten, es wäre ziemlich das gleiche wie das erste. Wir hatten davon natürlich keine Ahnung. Wenn der RAm jetzt absolut nicht kompatibel sein sollte, kann man dann irgendwie den Shop dafür schuldig machen? Ich denke die Rechnung und so würde ich noch finden. Falls ein neuer RAM fällig wird, sollte ich auf bestimmte Marken oder Werte achten oder einfach den günstigsten nehmen?
Hier der Link zu Hanne. ähm keine Ahnung wer da jetzt schuld sein soll *achselzucken*.
Wenn einen neuen RAM , dann einen aus der QVL Liste, empfehlen kann da nichts spezielles. Allerdings läuft auf keine Fälle ein DDR3-RAM mit deiner CPU.
CPU-Z - hier mal unter "Memory" und "SPD" die Daten angeben -
4 Gb RAM = 2x2Gb - DDR2 RAM - richtig ?
RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge in die gelben DDR2-RAM-Bänke wieder einsetzen -
Das BIOS mittels Jumper (Clear CMOS Jumper) auf "default" setzen - Jumper von JETZT Pin 1+2 - bei ausgeschaltetem NT !! - für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper unbedingt !! wieder auf Pin 1+2 setzen -
anschließend MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
IM BIOS > "MA Timing" = 2T direkt einstellen - hatte @emeraldmine bereits genannt - nennt sich nur "Command Rate" - kommt aufs gleiche heraus -
Im BIOS sollten jetzt "5-5-5-18 / 2T" und DRAM-Voltage auf 1,9V eingestellt sein - ( 1,80V Standard )
NUr mal so am Rand...ich habe auch Win7 32bit. 8GB RAM nutzbar...vielleicht hilft das patchen von Win7 , damit 4GB nutzbar sind. Des weiteren würde ich mal einen 2. Nutzer anlegen und damit mal spielen. Im BIOS könnte man mal mit einer kleineren RAM Taktrate spielen.
Um den Patch nicht zu suchen, habe ich ihn hier hochgeladen: