Bluescreen

Diablatos

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen PC. Ich weiß leider nicht ob ich den richtigen Bereich im Forum gewählt habe.

Aber nun ja hier mein Problem erst mal:
Seid dem ich den PC habe beklagen mich Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) STOP: 0x0000000A

ich habe auf Google etwas gesucht nach den Problem und da sagten viele das dies ein Treiber Problem sein soll. Ich habe es mit Aktuellen Treibern und mit alten versucht, das Bios resetet und das Bios upgedatet, aber leider ohne Erfolg.

Einer meinte auch zu mir das dieser Fehler auch von einen fehlerhaften Speicher kommen kann (von der Festplatte oder vom Arbeitsspeicher). Habe daraufhin all meine alten Festplatten rausgeschmissen und mit dem Windows Programm den RAM überprüfen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden von dem Programm und der Fehler besteht noch wie vor weiterhin...

Habe ihr eine Idee, was das sein kann? Mir ist aufgefallen das dieser Bluescreen öfters kommt wenn Festplatten Aktivität ist, z.b. bei einen Viren Scan, oder auch beim defragmentieren. Aber auch manchmal wenn ich Firefox oder Thunderbird offen habe.

PC Daten:
System:
Windows Vista™ Ultimate Service Pack 2

System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA770-DS3P
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG

Processor: AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.6GHz

Memory: 4094MB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Soundkarte: Creative SB X-Fi

Festplatten:
SAMSUNG HD103UJ ATA Device 953.9 GB
WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device 1907.6 GB

falls einer das Buch vom Mainboard brauch hier auf Gigabyte kann man es einsehen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma770-(d)s3p_rev.2.0_e.pdf

Ich habe auch noch ein Bild vom bluescreen eingefügt.

Gruß
Dia

Anhänge

• IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.jpg
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 112
  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 138
Ist es immer genau dieser Stopfehlercode?

Überprüfe den RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Die Microsoft-eigene Speicherdiagnose ist nicht zuverlässig. Das Programm so ca. 2-4 Std laufen lassen.

Mache bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird. Mit der Auswertung können einige hilfreiche Informationen ausgelesen werden. Eine kurze Anleitung findest du in meiner Signatur.

Danke erst ein mal für die schnellen Antworten.

Also ich habe mal Spybot durchlaufen lassen, aber hat nichts gefunden gehabt.
Habe auch die Autostarts und Aktive Prozesse kontrolliert.

Bilder vom HD Tune habe ich im Anhang eingefügt.

Ich habe mal den Treiber auf den Link gedownloadet, aber leider lässt der sich nicht Installieren. Der ATI Catalyst Treiber sagte mir das ein Unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Daraufhin habe ich mal den Treiber von ComputerBase gedownloadet. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Dieser lässt sich Installieren, was mich aber immer noch wundert. Wenn ich den Treiber noch mal anklicke zum Installieren sagt dieser mir das der North Bridge Filter-Treiber nicht Aktuell ist, obwohl ich den zuvor erst Installiert habe.
Und auch mir eine Treiber check kann man sehen das der IDE ATA/ATAPI controller nicht Aktuell oder nicht Installiert sein soll.

Der Memtest86 hat glaube ich einen Fehler gefunden gehabt. Ich habe diesen auch im Anhang mir ein Bild eingefügt.

Hoffe das diese Informationen was aussagen.

Gruß
Dia

Anhänge

• Memtest86.jpg
    Memtest86.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 106
  • Memtest86 2.jpg
    Memtest86 2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 146
  • Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 116
  • festplatte 2.jpg
    festplatte 2.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 120
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 132
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 106
NetFramework 2.0 ist unter WIN mindest installiert ?

Stell DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

Die HDD ist in Ordnung.

Welche Arbeitsspeichermodule verwendest du denn ? Bitte genaue Angaben machen , wenn wäre ein ScreenShot von der Freeware CPU-Z auch hilfreich.

Mache bitte noch die CPU-Z Screenshots. Der HDTune Screenshot von der Samsung ist nicht ganz vollständig. Beim Reiter "Health" fehlen noch die SMART-Werte im unteren Bereich.

Stelle die Command Rate -wie von Hanne empfhohlen- ein. Wiederhole die Prüfung mit Memtest. Kommen dann immer noch Fehler, teste jeden Riegel einzeln.

Achso CPUZ hatte ich vergessen zu Posten.
Im Anhang befindet sich das Bild mit den fehlenden teil von HD Tune.

Also es sind folgende .Net Frameworks Installiert:
.NET Framework 1.1
.NET Framework 3.5
.NET Framework 3.5 SP1
.NET Framework 4
.NET Framework 4 DE

Arbeitsspeicherbezeichnung: 4096MB Corsair PC2-800 CL5 CM2X1024-6400C5DHX (4x1024MB)

Ich habe auch noch die Bios Einstellung gepostet, vielleicht sind da ein paar Fehler zu erkennen.

Ich werde mal gucken nach der DRAM Configuration / Command Timing. Und es den noch mal probieren mit Memtest86+.

Anhänge

• CPUZ und HD Tune.jpg
    CPUZ und HD Tune.jpg
    307 KB · Aufrufe: 141
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bios 4.jpg
    Bios 4.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 126
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 102
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 94
  • Bios 5.jpg
    Bios 5.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Schließe mich emeraldmine an, die Festplatten sind in Ordnung.

Da du 4 RAM Module hast (Vollbestückung) wird es notwendig sein, die Spannung der RAM im Bios zu erhöhen. Die Vollbestückung belastet den Speichercontroller mehr als nur zwei RAM Riegel. Mehr RAM Spannung kann hilfreich sein.

Im letzten Screen siehst du, dass das Motherboard dem RAM im AUTO-Modus bereits 1,93V anlegt. Evtl. muss dieser Wert bis 2,0V erhöht werden.

Setze die Spannung der RAM auf 1,95 - 2,0V und teste, ob die Probleme nun ausbleiben.
Dazu den Eintrag "System Voltage Control" auf [Manual] stellen und bei "DDR2 RAM Voltage Control" 1,95V einstellen.

Falls 1,95V nicht reichen, testweise 2,0V einstellen. Mit dieser Einstellung Memtest86+ nochmal laufen lassen. Werden immer noch Fehler erkannt, jeden Riegel einzeln (mit AUTO-Spannung) auf Fehler prüfen.

Was auch noch helfen könnte, ist die Timings der RAM etwas zu entschärfen. Z.B. mit den Timings 6-6-6-18-24.

Zuletzt bearbeitet:
Hi angela25, um dein Problem besser beurteilen zu können, müssen wir erst wissen, was du für einen PC hast, bzw. welche Komponenten eingebaut sind. Desweiteren versuche das genaue Problem so gut wie es geht zu beschreiben.

Ich würde vorschlagen, du erstellst einen eigenen Thread (damit es hier nicht zu unübersichtlich wird) und machst gleich ein paar Bilder (Screenshots) von dem Programm CPU-Z dazu. Wenn du das Programm startest, siehst du ein paar Register (CPU, Cache, Mainboard, Memory, SPD, Graphics, etc.). Diese klickst du nacheinander an und machst von jedem jeweils ein Bild.

Sofern du Vista oder Win7 hast, können Screenshots (Bilder) relativ einfach erstellt werden: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html

Das Bild lädst du dann in deinem Thread hoch.

Wenn du den eigenen Thread hier im Forum erstellt hast, kannst du uns gerne den Link zum Thread hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein mal den DDR2 auf 2V gestellt, aber leider kam wieder ein Fehler. Dies mal hat er aber ein paar mehr Fehler Codes rausgegeben, vielleicht sagen die auch noch etwas mehr aus.
Werde später auch noch jeden Slot einzeln Testen, dies kann aber etwas dauern, da ich das nur Nachts machen kann und pro Tag nur einen Slot dann möglich wäre, wenn er 7-8 h das testen soll.

Was mich wundert er hatte beim ersten Test einen Fehler beim Test 3 gefunden, beim nächsten in Test 4. Und manchmal findet er zwei ganze Test Durchläufe keine Fehler und dann beim dritten doch. Aber warum? Wenn es ein Fehler im Ram ist, dann müsste er doch den Fehler immer wieder bei den gleichen Sektor anzeigen oder nicht?

Ich habe auch noch mal den DRAM Configuratition gepostet.

Soll ich die Einstellung auf 2V auch weiterhin so eingestellt lassen wenn ich die RAMs einzeln Teste? :)

@jeffrey: hatte glaube ich vergessen auch noch zu schreiben welche AntiViren Software ich verwende, McAfee. Und Emsisoft als manuelles extra Scan.

Anhänge

• Memtest1.jpg
    Memtest1.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 118
  • Memtest2.jpg
    Memtest2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 121
  • Memtest3.jpg
    Memtest3.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 114
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 145
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 120
Also ich habe jetzt mal die RAMs einzelnt getestet. Memtest hat dabei keinen Fehler gefunden.
Was mich aber sehr gewundert hatte war einer der 4 RAMs, als ich den eingebaut hatte, wollte der PC nicht mehr Starten. Er war richtig drin habe es mehrmals überprüft. Habe diesen RAM dann in Slot 1 und 2 getestet, aber Startete nicht. Was aber komisch ist das dieser in Slot 3 und 4 geht. Und als ich den damit ein mal gestartet hatte ging dieser auch wieder im Slot 1 und 2. Aber erst nach dem ich diesen über Slot 3 ein mal zum laufen bekommen hatte.

Habe derzeit nur 2 GB (2 RAMs) drin, werde heute Nacht den PC mal laufen lassen mit Memtest. Für die beiden Arbeitsspeicher liegt die V zahl auch bei 1,936 bei Default Einstellungen.

Also das stimmt das der CPU nicht als kompatibel aufgelistet ist. Hatte die Hardware grade nur so zur verfügung. Als aussage von Gigabyte ist der AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor 125 W kompatibel. Aber leider habe ich den 140 W drin.

...und wenn die RAMs auf "800" gestellt sind - bei 2,1V und Vollbestückung ?

1T/2T Command Timing = 2T ?

also ich habe Memtest insgesamt 12 h laufen lassen mit 2 Riegeln und bis jetzt hat der keine Fehler gefunden und bis jetzt hatte ich auch noch keinen Bluescreen mehr.

Kann ich mal ausprobieren auf 2,1 V zu stellen. Aber werden die RAMs den nicht etwas zu Warm oder sollte das gehen mit Corsair? Ich habe auch mal ein Bild von den AMD Speicher Einstellungen geschickt. Wie ich das sehe ist die Command Timing da schon auf 2T.
(Das sind alles Default Einstellungen, da wurde nichts übertaktet)

Anhänge

• AMD overDrive.jpg
    AMD overDrive.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 120
Ich habe mal ein Bild von der beschriftung der Arbeitsspeicher gemacht. Wie ich das sehe, steht da das leider nicht drauf. Aber im Internet steht auch nur 1,8V.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben