Bluescreens beim Spielen

Ich schau erstmal nach den RAM und der Kompatibilität. Ansonsten werd ich das mit dem BIOS nochmal übern Stick machen. Meld mich dann morgen noch einmal und geb euch Feedback.

Aber schon mal vielen Dank an euch bisher ;)

Ergänzung:Ach so muss ich die BIOS vorher noch irgendwie deinstallieren oder erfolgt das dann automatisch?
 
das überschreibt der dann außer du hast dualbios.. da hast en backup... sozusagen ... aber glaub hast keins zumindest nicht gelesen
 
Also laut der Mainboard Verpackung hab ich DualBios. Muss ich das Backup dann löschen oder wie muss ich da vorgehen?
 
nein brauchst nichts machen einfach so drauf machen wie ichs beschrieben hab ... musst nichts löschen..
 
Okay ich geb dann morgen Feedback :)
 
Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Sollten die Bluescreens beim Spielen immer noch auftreten, laste dein System testweise mit Prime95 aus, um generell zu sehen, ob das System stabil über 1-2 Stunden läuft (Einstellung bei Prime95: "Custom" und einen Haken bei "Run FFts in-place).
 
simpel1970 schrieb:
Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Sollten die Bluescreens beim Spielen immer noch auftreten, laste dein System testweise mit Prime95 aus, um generell zu sehen, ob das System stabil über 1-2 Stunden läuft (Einstellung bei Prime95: "Custom" und einen Haken bei "Run FFts in-place).

Bevor du das mit Prime machst, lass uns aber bitte noch die Bilder von den RAM-Aufklebern zukommen (da CPU-Z etc hier versagt, die anderen Screens machen aber durchaus Sinn!), denn wenn es sich hier um Inkompatiblität handeln sollte, wären wir so gut wie fertig, dann müsstest du nur noch mit anderen RAMs testen und dann sollte alles laufen und der Fehler ist gefunden.
Ich denke, das BIOS würde ich erst updaten, wenn wir bei oben Genanntem nicht weiter kommen.
 
Also Leute hier der Screen von meinem RAM. Konnte jetzt nur einen raus nehmen, da der Kühler im Weg ist. Hab aber nochmal so geschaut und soweit ich das sehen kann, steht auf der anderen RAM dasselbe.

Wenn ich das mal so mit der Kompatibilitäsliste Vergleiche siehts wohl sehr düster aus :(

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/mb_memory_ga-870a-ud3.pdf

So ein Dreck echt.......... vor allem sollte da nicht Kingston drauf stehen? Zumindest sind die RAM's auf meiner Rechnung von Kingston.

Edit: Übrigens sorry fürs Bild...... Handykamera ;)
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    39 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
dann versuch ma bios update ... es heißt nicht immer zwingend das nur der ram geht der auch in der liste steht
 
Geht das eigentlich auch über ner Externen? Hab gerade mein Stick nicht hier......
 
hmm also ich hbes bis jetzt nur über stick gemacht.. also glaub geht nur über usb...
kannst ja versuchen über externe usb platte aber glaubs wenig.. versuch is es wert
 
Hat einwandfrei funktioniert. Ich hab jetzt mal die Beta genommen und werd jetzt mal ne Runde spielen. Meld mich dann nachher hier wieder.

Mfg
Mighty
 
Es ist ja lustig, was ihr hier für Spaß habt, aber so richtig helfen tut ihr Mighty X bisher nicht.

Als erstes wäre es mal toll, wenn du endlich die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last nennst. Das ist nämlich ein häufiges Problem.

Da dein PC neu ist, musst du ihn erst mal auf Stabilität testen. Dazu benutzt du Prime95, Memtest und Furmark, um die CPU, Speicher und Grafikkarte auf Dauerlast zu testen. Dabei auch gerne die Temperaturen im Blick behalten.

Dann stell mal die Spannung und Timing deines Speichers manuell im BIOS ein. Wenn das BIOS genauso wie die Programme den Speicher nicht korrekt erkennen, kann das viel helfen.

Zu letzt noch der Hinweis: Auf deinem Speicher steht "Panterr PR351ABEF8-H39". Wie kommst du auf Kingston? Wenn auf der Rechnung Kingston steht, dann würde ich den austauschen. Das kann in Zukunft problematisch werden, wenn es nicht schon ist. Zu dem Speicher findet man nichts und von Panterr habe ich auch noch nie was gehört. Wahrscheinlich ist es Billigspeicher, der inkompatibel zu deinem Board ist.

Je nachdem, wie die Stabilitätstests ausfallen, würde ich mich auf jeden Fall auch bei dem Shop beschweren. Wenn der Speicher tatsächlich inkompatibel zum Board ist oder mindestens nicht korrekt eingestellt ist, dann wäre es Aufgabe des Shops, beim Zusammenbau auf Stabilität zu testen. Dafür hast du ja bezahlt. Und jetzt musst du die Arbeit machen und kannst dein bezahltes System nicht nutzen. OK, Tests abwarten.


BIOS-Update auf das Beta-BIOS muss nicht sein. Da wurde nur C&Q gefixt. Wenn das mit deinem funktioniert, brauchst du daran nichts zu ändern. Es ist ja nur 5 Tage nach dem anderen herausgekommen.
 
Also Kingston steht auf der Rechnung und so hab ich ihn Online auch bestellt, deshalb sagte ich Kingston. Anscheinend wurde dieser aber nicht verbaut. Und egal ob ich das hier jetzt noch irgendwie hinbekomme, auf meinen Anruf können die sich schon mal freuen.....

Jedenfalls hat es nichts gebracht der Bluescreen kommt immer noch, sogar mit einer neuen Fehlermeldung.
STOP: 0x000000D1

Und könntest du mir bitte noch sagen wie ich die BIOS manuell einstelle? Will jetzt nicht unbedingt mit probieren alles noch schlimmer machen.....

Werd dann erstmal den Stabilitätstest durchführen. Wie lange sollte der in der Regel so laufen?

Danke schon mal.
 
mach die Tests, von denen mumpel gesprochen hat, vielleicht werde da ja noch mehr Probleme sichtbar und dann würde ich dem Shop mal alle Mängel aufzählen. Ich persönlich denke aber, da du ja selbst gesagt hast, dass Temps etc. i.O. wären, dass wir den Fehler nun gefunden haben und die Beseitigung Sache des Shops ist - am besten Stellst du dich beim umbau daneben, falls möglich ;D
 
Ich weiß nicht, ob die Temps OK sind. Das ist ja hier das große Geheimnis des Threads :D Und ob der Speicher letztlich zum Bluescreen führt, muss nicht unbedingt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber da. Kann man aber rausbekommen.

Die Tests sollte erst mal ~2 Stunden durchlaufen, ohne Fehler zu bringen. Abschließende Stabilitätstest können auch mal über Nacht laufen.

Wo man die Timings manuell im BIOS einstellt, weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf - und ich muss auch weg. Entweder übernimmt das ein anderer Board oder schau mal a) ins Handbuch ;) und b) unter Advanced Configuration > Manual DRAM Configuration (o.ä.) und dann stellst du da die Timings und Spannung ein, die dir CPU-z gemeldet hat (am besten zwar die Herstellerangaben, aber das wird bei Panterr kompliziert was zu finden).
 
Bevor manuell die Timings eingestellt werden:
Nach dem Bios-Update müssen auf jeden Fall zunächst die Optimized Defaults im BIOS geladen werden. Wenn du das nicht getan haben solltest, erst das erledigen und schauen, ob das Problem weiter besteht.

P.S.: Die Bestückung des Dual-Channel-Mainboard mit 3 RAM-Riegeln (2*2 GB und 1*4 GB), mit denen Dual-Channel nicht funkionieren kann, finde ich etwas merkwürdig von dem Laden.
 
nein er hat 2 mal 4 gb .. hat er geschrieben .. bei gigbayte boards muss man mit strg f1 ein untermenü aufrufen und dann glaub dort drin die speicher einstellungen machen...

aber weiß das acuh net aus dem kopf... müsst ich selber mal bei neustart machen .. kann grad aber ni .. lad was runter

problem kann auch der ganged und unganged machen .. unganged läuft laut einigen quellen nicht ganz so stabiel... weiß da abe rnichts genaueres .. und korigiert mich bitte fals was falsch sein sollte
 
Ok. Habe übersehen, dass die Angabe zur RAM-Bestückung schon korrigiert worden ist.

Bei Gigabyte-MB über Strg ins BIOS. Wer sein BIOS updatet muss damit leben, dass er auch mal ins Handbuch schaut und sich schlau machen muss :-). (Jdfs. für die Revisionen 3.0 und 3.1 gibt es das auch auf deutsch).
 
Also ich hab Prime95 jetzt mal 2 Stunden laufen lassen. Beim ersten Versuch ist das System instant zusammen gebrochen. Beim zweiten Versuch hat soweit alles geklappt. Denke die Temps sind auch in Ordnung.

Nur was mir etwas sorgen bereitet ist das Worker #3 (sollen ja die Kerne sein) nach 1min gestoppt wurde und Worker #1 nach etwa 7min. Ist wahrscheinlich kein sonderlich gutes Zeichen oder......
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Jdfs. für die Revisionen 3.0 und 3.1 gibt es das auch auf deutsch

Hab rev. 2.0 :)
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben