Bluescreens (Vermutung auf Ram)

Don_Abi

Cadet 2nd Year
Hey,

PC Specs:
2x 8GB PC 1866 CL10 Kingston KIT (2x4GB) HyperX Fury Blue retail DDR3
MSI B85M-E45
lntel XEON E3-1231V3

HIS Radeon R9 380 IceQ X2 4GB
Be Quiet! 450W System Power 7

Vorgeschichte:

Den PC habe ich Ende 2015 bekommen und bis ungefähr Mai/Juni dieses Jahres lief alles wie geschmiert. Dieses Jahr im Februar beschloss ich den Ram von 8GB auf 16GB zu erweitern und ab Mai/Juni fingen die ersten Bluescreens an. Die Bluescreens kommen in verschiedenen Abständen mal 1x am Tag oder alle 3 Tage.

Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen die Minidump datei hier hochzuladen aber hab ein DL Link:
https://www.file-upload.net/download-13292181/082718-7078-01.dmp.html

Was ich bisher probiert habe:

Im Geräte Manager versucht alle Treiber zu aktualisieren
PC neu formatiert
Memtest durchgeführt in 3 Durchgängen 0 Fehler

Anhänge

• Bluescreenview.png
    Bluescreenview.png
    54,2 KB · Aufrufe: 358
Welchen Memtest?
Mit wieviel Spannung läuft der Ram, 1.50V?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Abi
Bios auf dem neuesten stand? Timings richtig erkannt bzw. eingestellt? Richtige Spannung anliegen?

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Welchen Memtest?
Mit wieviel Spannung läuft der Ram, 1.50V?

Memtest86+ v5.01
Müsste ja DRAM Voltage sein oder? Wenn ja liegt er bei 1,488

Viper1982 schrieb:
Bios auf dem neuesten stand? Timings richtig erkannt bzw. eingestellt? Richtige Spannung anliegen?

Bios ist aktuell
Woher kann ich ablesen ob die Timings richtig erkannt worden sind oder bzw richtig eingestellt sind?

Memtest+ geht in Ordnung, da noch DDR3.
Dieser Memtest ist halt veraltet und wird nicht mehr aktualisiert seit 2013 und für DDR4 nicht geeigent.
Darum empfiehlt sich da Memtest86 (ohne +)
Memtest86

Gib mal etwas mehr Spannung auf den Ram, bis 1.575 ist absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Bevor ich die Spannungen hochschraube, kannst du aus dem Bluescreenviewer was ablesen was die Ursache sein könnte oder liegt es 100% am Ram?

Dein Board ist aber nur spezifiziert bis "DDR3 1600", also wenn dein Ram mit 1866 läüft ist das OC.
Da der Speicher Controller aber in der CPU sitzt kann es auch so laufen.
Ergänzung ()

crank159 schrieb:
kannst du aus dem Bluescreenviewer was ablesen
Wenn du die Datei hier im Forum hochlädst kann man sich diese ja mal anschauen.

• Gefällt mir
Nutzt Du die Adrenalin Treiber, wenn schon dann "nur" Version 18.2.1 bei guru3d.com laden oder AMD.

• Gefällt mir
crank159 schrieb:
oder liegt es 100% am Ram?

Du sagst das Memtest86+ 3x Fehlerfrei durchlaufen ist, somit kann es sehr gut an was anderem liegen.
Mach evtl. mal mit dem oben verlinkten aktuellen Memtest86 eine Prüfung
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Nutzt Du die Adrenalin Treiber, wenn schon dann "nur" Version 18.2.1 bei guru3d.com laden oder AMD

Warum das? Ich nutze auch AMD und die "Adrenalin Treiber", hab ich dann ein Problem.
Version des Treibers ist bei mir 18.8.1. . Falls er Windows 10 "1803" nutzt, empfiehlt eher ein aktueller angepasster
Treiber mit WDDM 2.4. Der 18.2.1 ist noch WDDM 2.3 (Windows Display Driver Model)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Nutzt Du die Adrenalin Treiber, wenn schon dann "nur" Version 18.2.1 bei guru3d.com laden oder AMD.

Also mir ist nicht bekannt das ich solch ein Treiber benutze :confused_alt:

Nickel schrieb:
Du sagst das Memtest86+ 3x Fehlerfrei durchlaufen ist, somit kann es sehr gut an was anderem liegen.
Mach evtl. mal mit dem oben verlinkten aktuellen Memtest86 eine Prüfung

Ich werde es dann mal heute vor dem schlafen gehen nochmal durchlaufen lassen diesmal mit Memtest86.

crank159 schrieb:
Ich werde es dann mal heute vor dem schlafen gehen nochmal durchlaufen lassen diesmal mit Memtest86.

Ja wie läuft denn dein Arbeitsspeicher nun, mit 1600MHz, passend zu den Spezifikationen deines Mainboards
oder übertaktet mit 1866MHz?
Und installiere die Riegel in Dimm2 und Dimm4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die abschmierende hal.dll ist grafikbezogen.
Reden wir hier tatsächlich über einen einmal aufgetretenen Bluescreen?

Deinstalliere den aktuellen Grakatreiber sauber mit DDU (und lies dich ein wie man das tool benutzt) und installier dann den aktuellen Treiber von der AMD website.

• Gefällt mir
Zum AMD Treiber gehört diese "hal.dll" schon mal nicht.
Womöglich war diese bei dem Bluescreen gerade die leitdragende
und beim nächsten ist es "ntoskrnl.exe".

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Ja wie läuft denn dein Arbeitsspeicher nun, mit 1600MHz, passend zu den Spezifikationen deines Mainboards
oder übertaktet mit 1866MHz?
Und installiere die Riegel in Dimm2 und Dimm4.

Sie laufen auf 1600. Wie soll das gehen alle Slots belegt jeder Slot 4GB.

h00bi schrieb:
die abschmierende hal.dll ist grafikbezogen.
Reden wir hier tatsächlich über einen einmal aufgetretenen Bluescreen?

Deinstalliere den aktuellen Grakatreiber sauber mit DDU (und lies dich ein wie man das tool benutzt) und installier dann den aktuellen Treiber von der AMD website.

Nein, sie treten sehr oft auf mit verschiedenen Fehlercodes. Gerade eben bekam ich wieder ein BS mit dem Fehlercode: USBXHCI.SYS

nur um Missverständnisse auszuschließen:
"Caused by driver" ist der wichtige Part.
Ständig wechselnde Angaben bei "Caused by driver" sind eigentlich ein Indiz für Speicher (nicht zwingen RAM) Fehler.

• Gefällt mir
crank159 schrieb:
Wie soll das gehen alle Slots belegt jeder Slot 4GB.

Stimmt, du hast ja erweitert von 8 auf 16GB.
Was sind das andere denn für Arbeitsspeicher, die gleichen?
Vollbestückung und auch Mischbestückung sind in der Regel bei Intel kein Problem.
Man sollte aber besser darauf achten das alle verbauten Riegel die gleiche Vdimm haben.
Also 1.500V RAM mit 1.650V RAM zu mischen kann evtl. problematisch sein.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
nur um Missverständnisse auszuschließen:
"Caused by driver" ist der wichtige Part.
Ständig wechselnde Angaben bei "Caused by driver" sind eigentlich ein Indiz für Speicher (nicht zwingen RAM) Fehler.
War am überlegen ob ich die 2 Ram Riegel die ich nachgekauft habe rausnehmen soll um zu sehen ob es daran liegt.

Nickel schrieb:
Stimmt, du hast ja erweitert von 8 auf 16GB.
Vollbestückung und auch Mischbestückung sind in der Regel bei Intel kein Problem.
Man sollte aber besser darauf achten das alle verbauten Riegel die gleiche Vdimm haben.
Also 1.500V RAM mit 1.650V RAM zu mischen kann evtl. problematisch sein.

Ja es sollte exakt die gleichen sein.

Mach das einfach mal wie du vorhattest, mit dem aktuellen Memtest86.
Aber wie bereits gesagt, bei DDR3 ist der Memtest+ eigentlich ok und 3x durchlaufen
ohne Fehler, wie du sagst, ist schon eine Ansage.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
siehe startpost. 2 Kits mit je 2x 4GB. Also 4x 4GB

crank159 schrieb:
Müsste ja DRAM Voltage sein oder? Wenn ja liegt er bei 1,488

Wennn die VDIMM/DRAM Voltage auf 1,488V droppt solltest du unbedingt manuell nachhelfen und mehr Spannung drauf geben. Liegen die 1,488V auch bei nur 2 Modulen an oder erst wenn 4 Module verbaut sind? Wenn das erst bei 4 Modulen passiert würde das für einen unterdimensionierte oder teildefekte Spannungsversorgung auf dem Board sprechen.

Stell mal manuell auf auf 1,60 V bzw. den ersten möglichen Wert mit 1,6x V und vergleiche was dann tatsächlich "gemessen" wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben