Bluescreens (Vermutung auf Ram)

Nickel schrieb:
Mach das einfach mal wie du vorhattest, mit dem aktuellen Memtest86.
Aber wie bereits gesagt, bei DDR3 ist der Memtest+ eigentlich ok und 3x durchlaufen
ohne Fehler, wie du sagst, ist schon eine Ansage.

Habe es heute nacht mit Memtest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler.

h00bi schrieb:
Wennn die VDIMM/DRAM Voltage auf 1,488V droppt solltest du unbedingt manuell nachhelfen und mehr Spannung drauf geben. Liegen die 1,488V auch bei nur 2 Modulen an oder erst wenn 4 Module verbaut sind? Wenn das erst bei 4 Modulen passiert würde das für einen unterdimensionierte oder teildefekte Spannungsversorgung auf dem Board sprechen.

Stell mal manuell auf auf 1,60 V bzw. den ersten möglichen Wert mit 1,6x V und vergleiche was dann tatsächlich "gemessen" wird.

Dann werde ich es morgen mal testen ob es mit 2 Ram Riegel immernoch bei 1,488V liegt wenn ja dann werde ich es wie du es gesagt hast auf 1,60V hochschrauben.

Hey,
Könnt ihr mir sagen ob die Werte vom Ram in Ordnung sind?

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    18,2 KB · Aufrufe: 338
  • Memory.png
    Memory.png
    15,8 KB · Aufrufe: 341
Wähle bei den SPD Informationen (erster Screenshot) mal anderen Slots aus und poste die Screenshots davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Abi
Hier sind sie. Was mir aufgefallen ist und zwar die Frequenz von der ersten Spalte ist 837 und die restlichen 888 ist das normal :confused_alt:

Anhänge

• Slot 1.png
    Slot 1.png
    18 KB · Aufrufe: 323
  • Slot 2.png
    Slot 2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 326
  • Slot 3.png
    Slot 3.png
    18,1 KB · Aufrufe: 321
  • Slot 4.png
    Slot 4.png
    18,2 KB · Aufrufe: 320
Teste mal mit manuell gesetzen Timings auf JEDEC Standard DDR3-1600 11-11-11-28. Die Command Rate bei Vollbestückung auf 2T und die Subtimings auf Auto belassen, ob es dann stabil läuft.

Zum auslesen des SPD ist der Thaipoon Burner wesentlich besser geeignet.

• Gefällt mir
crank159 schrieb:
Hier sind sie. Was mir aufgefallen ist und zwar die Frequenz von der ersten Spalte ist 837 und die restlichen 888 ist das normal :confused_alt:

Ja, das steht halt so im SPD der Arbeitsspeicher und ist kein defekt, mach dir darum keinen Kopf.
Aber wie bereits schon paar mal erwähnt, solltest du die Vdimm mal etwas anheben.
Du liegst mit deiner Vollbestückung und 1.488V eher ungünstig.
Ansonsten war bei dir aber Memtest86+(3x) und auch Memtest86 Fehlerfrei.
Das bedeutet aber nicht 100%, das dein System kein Problem mit dem Arbeitsspeicher hat.
Hatte ich auch schon, Memtest86 über Nacht stabil aber letztendlich musste ich denn Arbeitsspeicher
tauschen obwohl dieser nicht defekt war. In dem Fall wollte die Sandy Bridge CPU keine DDR3 mit 1.65V.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
crank159 schrieb:
837 und die restlichen 888 ist das normal
Bei CPU-Z ist das leider normal, das zeigt in der Tabelle auf dem SPD Tab nur Unsinn an.
Thaiphoon Burner zeigt es korrekt an. Ist aber eigentlich ziemlich Hupe, brauchst du nicht extra auslesen.
Nickel schrieb:
a, das steht halt so im SPD der Arbeitsspeicher
Nein tut es nicht. Das ist eine falsche Interpretation der SPD Daten durch CPU-Z.

• Gefällt mir
Erstmal an alle Danke für eure Hilfe !
Hatte die letzten Tage viel um die Ohren und konnte nicht antworten.

Wenn ich die Spannung von meinem Ram hochschraube von 1.488 auf 1.6 V muss ich dabei noch was beachten oder reicht schon die erhögung der Spannung aus ?

Nein, da brauchst du jetzt erstmal nichts zu beachten, evtl. erst mal nur 1.575V geben wenn möglich.
Aber womöglich liegt dein Problem wo anders.
3x Memtest+ und einmal Memtest ohne Fehler deutet nich gerade auf ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher hin. Aber mach mal und gibt etwas mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
ok, habs erhöht auf 1.580 und jetzt abwarten und Tee trinken.

Falls wieder ein BSOD auftaucht melde ich mich wieder.
Ist es normal das CPU Z immer noch das alte Voltage anzeigt obwohl ich auf 1.6 hochgestellt habe?

Ja, ich denke das CPU-Z da nur die Werte Anzeigt die im SPD stehen.
Wenn es dir im Bisos/Uefi angezeigt wird dann ist es ok.

• Gefällt mir
Da bin ich wieder also anscheinend hat es geholfen die Spannung vom Ram von 1.48 auf 1.58 hochzuschrauben, seitdem bekam ich nur 1x BSOD und das war beim starten vom PC wo ich sonst die Bluescreens bekam während ich am PC arbeitete, hat das was zu bedeuten? Fehlercode: irql_not_less_or_equal.
Wollte die Dump File hochladen aber wusste nicht das Windows diese nach gewisser Zeit löscht.

Kann meine CPU darunter leiden wenn ich den Volt erhöhe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"irql_not_less_or_equal", kann sein das da mal Treiber mist gebaut hat.
Das kann mal vorkommen und einmal geht in Ordnung.
Ansonsten sind es ja ganz gute Nachrichten von dir.
Ergänzung ()

crank159 schrieb:
Kann meine CPU darunter leiden wenn ich den Volt erhöhe?

Nein, 1.58V geht in Ordnung für den DDR3 Ram (und CPU).

• Gefällt mir
Zurück
Oben