Boot Horrorspiel

viktenze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Schweres Thema, eh hallo erstmal. Da denkt man Halloween wäre schon vorbei ha!
Am Mittwoch konnte ich ohne Probleme mein BIOS flashen. Am Donnerstag habe ich meine neue m.2 eingebaut die ich zur Hauptfestplatte mit einen Programm geändert habe. Den PC konnte mehrfach von der neuen Festplatte dann neustarten. Irgendwann entschied ich mich die bootfestplatte, wie in dem Tutorial beschrieben zu wechseln. Wie im Tutorial beschrieben, habe ich dann Windows auf der damalig ersten Festplatte gelöscht. Alles mit dem empfohlenen Programm wo man wirklich nichts falsch machen kann. Neustart ging immernoch ohne Probleme. Gestern aber will mein PC net mehr ins Windows rein. Es kommt eine Fehlermeldung bei der nix funkt. Die gezeigte Optionen wie Starthilfe und etc starten erst gar nicht. 2 Tage lang habe ich mich mit einer Suche einer Lösung beschäftigt. Habe dann einmal eine ISO Datei mit einem pogramm auf den USB Stick Bootbar gemacht und mit dem Microsoft Media creation tool auch ein bootfähiger USB Stick mit Windows erstellt. Keiner wird als Bootmedium oder überhaupt als USB Stick erkannt. Der PC denkt es wären Tastaturen. Danke Merkel :freaky:. An anderen Computern, konnte ich mit den USB sticks booten und eine Fehlerdurchsuchung starten. Bei dem hier scheint nix zu gehen. Keine Ahnung was ich jetzt als nächstes machen soll. Ich hoffe ihr kennt euch besser damit aus. Hab alle USB Eingänge natürlich schon probiert und im BIOS auch viel rum geschaut. Mit einem der USB sticks konnte ich ja auch das BIOS flashen, jetzt erkennt er nix. BIOS hat seit dem Flash neue Funktionen die davor net an waren wie zb sata Mode war beim Start screen net da.

Danke im voraus.
Ergänzung ()

Oh gott ist es mies auf dem Handy soviel zu schreiben. Ein mies wird ein miss usw....
:confused_alt::confused_alt:
 

Anhänge

  • 20181202_172856.jpg
    20181202_172856.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20181202_172801.jpg
    20181202_172801.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
  • 20181202_172847.jpg
    20181202_172847.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20181202_172816.jpg
    20181202_172816.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 194
  • 15437704377494624135189631620441.jpg
    15437704377494624135189631620441.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet: (Coole Fotos)
Vermutlich deaktiviert die m.2 SSD alles andere.
Bau die mal aus und guck ob du dann vom stick booten kannst.
 
Welches Windows soll überhaupt installiert werden ? Frage nur weil du im BIOS Win 8.1/10 WHQL aus disabled stehen hast.
 
DaLexy schrieb:
Welches Windows soll überhaupt installiert werden ? Frage nur weil du im BIOS Win 8.1/10 WHQL aus disabled stehen hast.

Habe Windows 10 drauf. Ein bekannter von mir hatte mal alles eingerichtet. Wenn ich es angeschaltet habe hat es viel weniger bootfähige eingenge angezeigt. Deswegen hab ichs wieder aus gemacht, die Option hatte mir nichts gebracht.
 
Kannst du die Bilder nochmal machen ohne das Blitzlicht, man kann nur erahnen was dort im Bios steht.

Außerdem wären ein paar Angaben zu der SSD und dem Mainboard auch noch ganz hilfreich.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vermutlich deaktiviert die m.2 SSD alles andere.
Bau die mal aus und guck ob du dann vom stick booten kannst.

Danke für den Tipp. Die m.2 ist unter meinen CPU Kühler. Werkzeugkasten ist bei ein Freund. Werde ich nächste Woche mal versuchen...
 
Was ist mit der Option auf Screenshot 3 "SATA Configuration", da ist ein Eintrag mit "M.2 ..." und
dieser ist auf [Disabled]?
Evtl. mal ins Handbuch schauen und das UEFI richtig konfigurieren.

Auch ist wohl CSM (oder gar Bios legacy) aktiviert durch den aktivierten Eintrag "Windows 7 Install"
und deaktiviertes "Fast und MSI Fast Boot"
 
DaLexy schrieb:
Kannst du die Bilder nochmal machen ohne das Blitzlicht, man kann nur erahnen was dort im Bios steht.

Außerdem wären ein paar Angaben zu der SSD und dem Mainboard auch noch ganz hilfreich.

Gemacht :) bei den Bilder sind die angeben oben rechts: msi z170a m5
WD 1000gb nvm m.2 SSD Black Edition
Samsung evo 950 1000gb
(msi gtx 1070)
Neusten BIOS Version
 
Ne nicht gemacht. Wo ist der Screenshot mit "M.2 plötzlich"?

Schau in dein Handbuch, dort steht drin wie du dein UEFI für konfigurieren hast.
Bei dir ist alles auf legacy konfiguriert, du willst oder hast doch kein Windows 7.
 
Ist die Bootpartition womöglich auf der alten Platte und inzwischen platt gemacht oder ausgebaut?

Ich würde alles bis auf die M.2-SSD abklemmen und Windows neu installieren, dauert doch max. 20 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Unter Bild 3 ist bei Boot Option auf platz 11 die WDS zu sehen, setz die mal an Punkt 1 oben.

//EDIT
Genau das mit der M.2 hatte ich auch gesehen, deswegen wollte ich die Bilder mal in besser. Leider fehlt dieser nun.
 
Alles auf Legacy in den Screenshots und für Windows 7 Installation konfiguriert.
Somit erscheint auch kein "Windows Bootmanger", falls es sich um eine Windows 10 UEFI installation handelt
Handbuch nehmen.
 
Nickel schrieb:
Was ist mit der Option auf Screenshot 3 "SATA Configuration", da ist ein Eintrag mit "M.2 ..." und
dieser ist auf [Disabled]?
Evtl. mal ins Handbuch schauen und das UEFI richtig konfigurieren.

Auch ist wohl CSM (oder gar Bios legacy) aktiviert durch den aktivierten Eintrag "Windows 7 Install"
und deaktiviertes "Fast und MSI Fast Boot"

Hi, also die settings waren so geändert wie in Foren empfohlen. Es wurde anderen Usern empfohlen das sie einfach beides an machen. Habe da keinen unterschied bei meinen USB sticks erkennen können. Csm habe ich gar nicht gefunden. Und Fast Boot hatte ich so in Erinnerung, dass es das BIOS Menü bloss überspringt.

Vielleicht irre ich mich da auch.
 
Fast Boot ist oft mit CSM verknüpft.
Und aus welchen Foren sind deine Empfehlungen, "MSI".
Jetzt stellst du aber Fragen hier auf CB und möchtest Hilfe weil nichts geht.
Aber ok, dann lass es wie es ist.
 
Ash1983 schrieb:
Ist die Bootpartition womöglich auf der alten Platte und inzwischen platt gemacht oder ausgebaut?

Ich würde alles bis auf die M.2-SSD abklemmen und Windows neu installieren, dauert doch max. 20 Minuten.

Dachte ich mir auch, aber das kann ja gar nicht sein, sonst wäre es ja gleich am Anfang wo ich das gemacht habe Windows nicht gebootet. Das Problem es ist nicht nur das Windows bei 1.3 T besetzten Speicher. Dateien die ich nicht gesaved habe fehlen mir jetzt auch. Und sowieso Neuinstallation geht ja gar nicht ohne bootfähiger usb stick oder CD/DVD, soweit ich weiß.
 
Das ganze Bios ist schlicht falsch eingestellt. Wie ich schon sagte mach die Win 8.1/10 option an, schalt den legacy Modus aus und nur auf UEFI und dann poste nochmal den verloren gegangenen Screen mit der M.2 Option die auf disabled stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Fast Boot ist oft mit CSM verknüpft.
Und aus welchen Foren sind deine Empfehlungen, "MSI".
Jetzt stellst du aber Fragen hier auf CB und möchtest Hilfe weil nichts geht.
Aber ok, dann lass es wie es ist.

Sry nicht falsch verstehen. Bin nur durcheinander weil ich davor andere Tipps gelesen habe. Deswegen so unentschlossen. So wie im Bild?
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Das ganze Bios ist schlicht falsch eingestellt. Wie ich schon sagte mach die Win 8.1/10 option an, schalt den legacy Modus aus und nur auf UEFI und dann poste nochmal den verloren gegangenen Screen mit der M.2 Option die auf disabled stand.

Werde ich machen. Screen sollte schon da sein, bitte um Rückmeldung falls nicht
 

Anhänge

  • 15437693289443876747610441383891.jpg
    15437693289443876747610441383891.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 164
viktenze schrieb:

Wenn sie nicht ausgebaut oder gelöscht wurde, vielleicht tatsächlich mal UEFI resetten bzw. die relevanten Optionen manuell zurücksetzen.

Die Frage nach dem Backup erspare ich mir mal, ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass wichtige Daten gesichert werden sollten.
 
viktenze schrieb:
Sry nicht falsch verstehen. Bin nur durcheinander weil ich davor andere Tipps gelesen habe. Deswegen so unentschlossen. So wie im Bild?
Ergänzung ()



Werde ich machen. Screen sollte schon da sein, bitte um Rückmeldung falls nicht


Neu eingestellt, wären das alle Optionen?
Ergänzung ()

Ash1983 schrieb:
Wenn sie nicht ausgebaut oder gelöscht wurde, vielleicht tatsächlich mal UEFI resetten bzw. die relevanten Optionen manuell zurücksetzen.

Die Frage nach dem Backup erspare ich mir mal, ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass wichtige Daten gesichert werden sollten.

Okay. Klar haste Recht mit dem Backup. Da habe ich mir es zu leicht gemacht.
 

Anhänge

  • 15437695218481692312953833667683.jpg
    15437695218481692312953833667683.jpg
    602 KB · Aufrufe: 147
DaLexy schrieb:
poste nochmal den verloren gegangenen Screen mit der M.2 Option die auf disabled stand.
Wo ist denn dieser ScreenShot geblieben?
Hast jetzt wohl auch erstmal dem Bildschirm gereinigt für die neuen ScreenShots,
sah vorher nämlich übel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben