Bootprobleme mit Grub2 Dualboot

Anakin Solo

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
172
Guten Abend zusammen,

mich habe jetzt mal gewagt Linux (openSuse Leap) zu installieren. Geplant war als Dualboot neben Win10. Bin noch neu und kenne mich mit Linux nur sehr wenig aus.
Über Google konnte ich keine Lösungen für mein Problem finden.


Die Installation läuft ohne Probleme durch bis der Neustart kommt. Habe bei beim Setup Verschlüsselung ausgewählt und gebe beim ersten Systemstart bei GRUB das Passwort ein.

Jetzt lande ich auf folgender Seite: sieht Foto

Ab jetzt komme ich nicht mehr weiter, hab schon mehr Mals neu gestartet und das Passwort eingegeben. Bloß kann ich kein Linux zum Booten auswählen.

Wenn ich aber über das Bootmenü den WindowsBootloader auswähle startet Windows ohne Probleme.

Ich hoffe es ist kein schwerwiegendes Problem und lässt sich schnell beheben.

Mein PC:
Ryzen 2600
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Asus Strix RTX 2080Ti OC
SAMSUNG 960Pro 500G
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 271
Hast du ein separates Laufwerk verwendet, eine Partition auf demselben Laufwerk oder versucht, Windows zu verkleinern?
Was hast du für Optionen beim Installationsziel ausgewählt? Wo wurde der Bootloader installiert?
 
Beides wurde auf der gleichen SSD installiert. Da ich vor kurzem erst den Rechner aufgesetzt habe und schon wusste das ich später auch noch Linux installieren wollte habe ich damals bei der Win10 Installation 180GB frei gelassen.
OpenSuse hat bei der Installation Win 10 erkannt und hat zwei neue Partitionen für Linux angelegt. Auf der Partition6 wurde bootl installiert (ca. 500MB groß) und auf der zweiten Partition7 mit 180GB Linux
 
Hast du die Möglichkeit ein LiveSystem zu booten (sollte ja vielleicht von deiner Installation noch vorhanden sein)?
Dann Terminal öffnen
Bash:
lsblk
'Suche dein Ziellaufwerk aus obiger Liste'
parted /dein-Ziellaufwerk print

In der Ausgabe sollten deine Partitionen zunächst mal wie erwartet auftauchen.

Allgemeine Anmerkung über OpenSuse: Es nutzt Btrfs als Default-Dateisystem (ich gehe mal davon aus, dass das auch bei dir der Fall ist). Hierbei muss im Fehlerfall etwa das Mounten der entsprechenden Subvolumes beachtet werden. Wenn man mich persönlich(!) fragt, ist es nicht die beste Distro für Linux-Neulinge.
 
Zurück
Oben