bootprobleme

pyroben

Ensign
hi, ich hab mehrere verschiedene Bootprobleme.

Fall 1. Ich schalte den rechner ein, die Grafikkarte föhnt wie irre und nichts passiert.
--> Lösung: ich muss auschalten und nochmal 1 bis 2 mal neu einschalten bis es "PIEP" macht

Fall 2. Ich schalte ein und der rechner sagt mir nach ner Weile Bootdiskfailure
--> Lösung: ich muss nochmal neustarten und im Bios die Windowsplatte als Bootdisk wählen.

Fall3. Alles läuft normal. Einschalten, hochfahren, fertig.

Diese 3 Fälle mischen sich fröhlich wie es meinem Rechner grad so passt.
Habt ihr ne Idee was da net stimmt ?

1. BIOS Update machen
Dabei nicht vergessen, anschließend im BIOS einmalig alle Einstellungen auf "Factory Default" zu setzen um eine der häufigsten Fehlerquellen auszuschießen. Danach kannst du wieder alle persönlichen Einstellungen eingeben.

wenn das nicht hilft:
2. Netzteil prüfen (ggf. testweise Ersatz aus einem anderen Computer besorgen)

mach ein bios update. kann zwar sein, dass das board dabei kaputt geht, aber nur wenn der pc aus irgendeinem grund während des bios-flash-vorgangs abstürzt oder du selbst irgendwas anstellst. ansonsten ist es ungefährlich(es ist ja nicht umsonst da und ich selbst hab es schon "tausend mal" gemacht) und du solltest dich da schon ranwagen, vllt bringt es was. check auch mal deine bios-batterie(kaputt leer) & sämtl. jumper-einstellungen auf dem board(dazu mainboard-handbuch konsultieren).

eigentlich ist ein bios update easy!
wenn du willst schick ich dir ein image, elches du nur noch brennen musst, dann von cd booten und der rest geschieht alleine...musst halt bescheid geben!

Danke NBB aber vorerst würd mir schon reichen wenn ich wüsste welche version ich drauf machen soll.
Da is nämlich n Biosupdater der relativ einfach aussieht: "Asus Update Utility" damit kann ich das im Windows updaten :)

Welche version ist denn die beste + stabilste, muss ja nicht immer die neueste sein ;)

EDIT:
hab jetzt einfach den Windows-bios-flasher benutzt und der gab mir ne version vor: v1008
da ich euch wieder schreibe, hat es wohl geklappt :)
Danke für die Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
pyroben schrieb:
Danke NBB aber vorerst würd mir schon reichen wenn ich wüsste welche version ich drauf machen soll.
Da is nämlich n Biosupdater der relativ einfach aussieht: "Asus Update Utility" damit kann ich das im Windows updaten :)

Welche version ist denn die beste + stabilste, muss ja nicht immer die neueste sein ;)

EDIT:
hab jetzt einfach den Windows-bios-flasher benutzt und der gab mir ne version vor: v1008
da ich euch wieder schreibe, hat es wohl geklappt :)
Danke für die Beiträge

jepp....1008 ist die aktuelle. ist jedoch auch eine beta. Die final ist die 1006. aber egal...wenn die beta funzt ist es doch gut so!

Zurück
Oben