Bootprobleme

Gowthu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Technikerteam,

Habe seit paar Tagen Folgendes Problem: Mein Computer startet zwar, doch zeigt mir die Fehlermeldung: „Reboot and Select proper device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“. Über den BIOS habe ich dann manuell meine zwei Festplatten zum starten separat ausgewählt. Habe eine SSD und eine HDD drin. Die SSD war eigentlich nur für den OEM gedacht mit den ca. 30 GB. Jedoch führte dieser Versuch zu der gleichen Fehlermeldung.
Dann habe ich es via UEFI versucht und wählte den Windows Boot Manager, welcher mir weder mit Starthilfe noch mit Wiederstellung helfen konnte. Da ich auch keine Image Datei hatte zum auswählen. Über den CMD im selbigen Menü habe ich versucht über Befehle wie chkdsk den Datenträger zu prüfen, jedoch ist nur die ssd sichtbar und eine Überprüfung nicht möglich da schreibgeschützt.

Hat jemand einen Ansatz für das Problem. Meine Klausurnoten wären mir sehr dankbar ^^

Liebe Grüße
Gowthu
 
Erst einmal willkommen im Forum
Aber, hier gibt es kein "Technikerteam" sondern nette User, die versuchen zu helfen.
Als erster Tipp:
Tausche mal die Datenkabel der Datenträger untereinander.
Sprich das Datenkabel der SSD an die HD und umgekehrt.
Die SSD war eigentlich nur für den OEM gedacht mit den ca. 30 GB.
Das verstehe ich nicht, was damit gemeint ist? Die Windows Installation oder was ist da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Hi und willkommen im Forum...

Gowthu schrieb:
Habe seit paar Tagen Folgendes Problem:
Hat sich was seitdem geändert - evtl. ein Update/Upgrade installiert?

Gowthu schrieb:
Dann habe ich es via UEFI versucht und wählte den Windows Boot Manager, welcher mir weder mit Starthilfe noch mit Wiederstellung helfen konnte.
Reparatur via Starthilfe ging also nicht? Und ein Zurücksetzen war auch nicht möglich?

Sind i-welche Einstellungen im BIOS geändert worden?
Mach bitte mal ein Bild von den auswählbaren Datenträgern im BIOS (und füg's hier einfach ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Danke für deine schnelle Antwort , netter User :)

ich habe einen Laptop Dell XPS 15 daher nicht so einfach möglich^^ ich habe euch bzw dir mal eine Datei mit hochgeladen. evtl hilft das weiter.

genau auf der SSD war das Betriebssystem drauf.
 

Anhänge

  • C164E832-6F74-4079-B3F7-FDB718830843.jpeg
    C164E832-6F74-4079-B3F7-FDB718830843.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • 763E5DBD-D935-481F-9B31-57E71C87EA8B.jpeg
    763E5DBD-D935-481F-9B31-57E71C87EA8B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
Bios Batterie evtl leer, Bioseinstellung auf AHCI oder IDE eingestellt?
Da wird ja wohl keine Bios Batterie drin sein, warum schreibt man Computer wenn es ein Notebook ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Hallo User 007 ,

ja vor ein paar Tagen habe ich ein Update gemacht. Habe evtl auch die Vermutung dass es daran liegt. Da das System danach sehr träge lief.

genau also via Starthilfe und Wiederherstellung ging nichts.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 177
So, war mal eben mit unserem Hund draußen.... :)
Hmmm, da steht das CHKDSK nicht auf einem RAW Laufwerk angewendet werden kann.
Das ist nicht gut, das ein Laufwerk als RAW klassifiziert wird. Das bedeutet das man nicht ohne weiteres auf Daten oder Partitionen zugreifen kann.
Kurz gesagt: Das Laufwerk ist wohl beschädigt (zumindest ein Teil davon) und deshalb gingen die dafür nötigen Informationen verloren.
Einziger mir bekannt Ausweg wäre, das Laufwerk neu mit NTFS formatieren. Das bedeutet natürlich einen Verlust aller Daten.
Wenn es sich dabei um den Windows Datenträger handelt, dann muss Windows neu installiert werden.
Im schlechtesten Fall ist dieser Datenträger aber auch unbrauchbar.

werkam schrieb:
Bios Batterie evtl leer, Bioseinstellung auf AHCI oder IDE eingestellt?
Da wird ja wohl keine Bios Batterie drin sein, warum schreibt man Computer wenn es ein Notebook ist?
Weil auch ein Notebook ein Computer ist? Wenn auch einer zum mitnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Hmm...BootManager-Reparatur schon durchgeführt.
Was mich irritiert, ist das RAW auf C: - das deutet ja eher auf ein kaputtes FileSystem (MFT) und resultierte auch schon öfter aus Win-Upgrades.
Leider besagen viele Beiträge auch aus anderen Foren, dass das bei SSDs meist nicht reparabel ist.
Natürlich kann man aber evtl. mit TestDisk eine Analyse/Reparatur versuchen. Dazu (mittels USB-Stick) eine Live-Distribution booten, z.B. UltimateBootCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Die Festplatte ist an sich auch nur zum starten der OEM gedacht also die SSD. Über diskpart wird mir auch nur diese als aktive Festplatte aufgelistet.
die HDD wird leider nicht angezeigt.Falls diese beschädigt wurde, wird sie dann nicht erkannt ? Aber wenn diese keine OEM Daten enthält, warum startet dann der PC nicht ?
Ergänzung ()

coconut schrieb:
Einziger mir bekannt Ausweg wäre, das Laufwerk neu mit NTFS formatieren. Das bedeutet natürlich einen Verlust aller Daten.
Wenn es sich dabei um den Windows Datenträger handelt, dann muss Windows neu installiert werden.
Im schlechtesten Fall ist dieser Datenträger aber auch unbrauchbar.
Weil auch ein Notebook ein Computer ist? Wenn auch einer zum mitnehmen....
Ist das über cmd möglich ? Und tut mir leid bin nur laie aber ja ich habe ein Notebook
 

Anhänge

  • FB6EB7A0-3E8A-4464-BF74-26B465B964A6.jpeg
    FB6EB7A0-3E8A-4464-BF74-26B465B964A6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 624ACC99-7C75-4683-A548-A059E1D1E8E1.jpeg
    624ACC99-7C75-4683-A548-A059E1D1E8E1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn noch wichtige Daten drauf? Ansonsten Windows10 Stick erstellem damit starten und Win10 auf die SSD. Und dann in Win10 die HDD formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Gowthu schrieb:
Die Festplatte ist an sich auch nur zum starten der OEM gedacht also die SSD. Über diskpart wird mir auch nur diese als aktive Festplatte aufgelistet.
die HDD wird leider nicht angezeigt.Falls diese beschädigt wurde, wird sie dann nicht erkannt ? Aber wenn diese keine OEM Daten enthält, warum startet dann der PC nicht ?
Ergänzung ()
Nun evt. befindet sich die Bootpartition auf der HDD. Das können wir von "außen" natürlich nicht feststellen.

Ist das über cmd möglich ? Und tut mir leid bin nur laie aber ja ich habe ein Notebook
Wenn möglich mach es so, wie der User Suxxess es dir beschrieben hat.
Bei der Installation kannst du dann auf dem Datenträger wo Windows installiert werden soll die Partitio(nen) löschen. Formatieren brauchst du da nichts, denn das macht Windows allein bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Aus dem Screenshot ist ja erkennbar, dass der Datenträger (SSD) wohl im GPT-Formatstil erstellt wurde - da funktioniert eine Reparatur des BootManagers allerdings etwas anders > siehe hier.
Vllt. ja nochmal vor der Neu-Installation (die eigtl. immer allerletztes Mittel sein sollte) probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
User007 schrieb:
Aus dem Screenshot ist ja erkennbar, dass der Datenträger (SSD) wohl im GPT-Formatstil erstellt wurde - da funktioniert eine Reparatur des BootManagers allerdings etwas anders > siehe hier.
Ich habe es nach der Anleitung gemacht und habe erneut die Fehlermeldung „Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers“ erhalten. (S.Anhang). Laut Anleitung soll ich das Volume der EFI - Partition mit der FAT32 Systemdatei wählen. Dies ist leider nicht eindeutig erkennbar da alles eine RAW Datei ist.

Danke an alle antworten. Ich warte nun auf einen Stick mit der Imagedatei und versuche das Betriebssystem nochmal neu aufzuspielen . Und dann auf die HDD zuzugreifen.
Falls ihr bis dahin noch andere Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Es ist möglich betreffendes RAW Laufwerk zurück in NTFS zu konvertieren.
Hier findet sich eine Problemlösung >>>

Die obigen Lösungen sind für Sie zu beheben, wenn Festplatte als RAW wird. Sie können Festplatte RAW in NTFS einfach umwandeln. Egal ob Diskpart in Windows oder der AOMEI Partition Assistant von Drittanbietern, der Zweck besteht darin, das RAW-Laufwerk wieder nutzbar zu machen. Nach dem Formatieren der Festplatte können Sie das Betriebssystem auf ein neues Laufwerk verschieben oder die Partition auf eine neue Festplatte kopieren, um Daten zu speichern.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu und Terrier
Aus dem Screenshot ist ja erkennbar, dass der Datenträger (SSD) wohl im GPT-Formatstil erstellt wurde
Seine Bios Einstellungen sind aber anscheinend wohl für CSM/ Legacy Modus.
Windows 10 kann Uefi GPT und na klar auch Secureboot.
Mit Windows Bootmanager usw.
Dem Bios Boot Menü zum auswählen von was man booten will.
z.B. Uefi USB Stick wenn man mal Windows installieren will.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Da im Setup sollte man die Partitionen auch alle löschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gowthu
Guten Morgen,

Habe erstmal gute Nachrichten: habe die SSD von RAW auf Nfts konvertieren können und die Windows Datei neu aufgespielt. Blick auf die HDD Festplatte —> Fehlermeldung.
„Auf D kann nicht zugegriffen werden.Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers“
Nun würde ich gerne meine Daten retten. Daher frage an euch: Benötige ich da ein Datenrettungsprogramm ? Wenn ja , welches könnt ihr mir empfehlen ?
oder besteht die Möglichkeit anders die Daten zu retten?
die Festplatte würde ich danach nochmal versuchen neu zu formatieren.
Ich bedanke mich für eure Mithilfe. Und überhaupt dass ich es bis hierhin geschafft habe !

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 149
Hallo, kannst du Bitte die Fehlermeldung etwas nach unten ziehen, dass man sieht, was sich dahinter verbirgt.
D .jpg
Und gleichzeitig einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Danke
 
mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und lade dir mal Crystaldiskinfo herunter.
 
Hallo nochmal ,

habe nun die Datenträgerverwaltung und Abbild von Crystaldiskinfo in den Anhang gepackt. Habe nun die Befürchtung dass Windows zum Teil auch auf der HDD drauf war und somit paar Daten auf der SSD waren. Ob man die noch retten kann, trotz Konvertierung und Formatierung.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    248,8 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    774,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    139,7 KB · Aufrufe: 146
Gowthu schrieb:
[...] habe die SSD von RAW auf Nfts konvertieren können und die Windows Datei neu aufgespielt.
Mal rein aus Interesse: Wie hast Du's gemacht, und was soll das "Windows Datei neu aufgespielt" genau bedeuten?
 
Zurück
Oben