Bootvorgang no device...

dodsble

Ensign
Moin
habe nen neuen pc zusammen gebaut mit nem Asus p8h67 rev3 mainboard und ner ssd von crucial. Die ssd ist die Systempartition.
Jedoch zeigt mir der PC immer nach dem Booten erstmal den Asus Screen dann das Scanning no device, dann wechselt er wieder nach 5 sek zum asus uefi screen und dann bootet er ganz normal..

Bootreihenfolge ist : Crucial m4 dann DVD/RW und dann der Cardreader...

Woran kann das liegen dass der immer nach devices scannt und dann sagt da sind keine? Nervt ziemlich..ca.10 sek bootzeit verschenkt..

6ldd7rh7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieben dass ich im uefi die ssd als erstes gesetzt habe, gefolgt von dem dvd/rw und dem cardreader..

habe mal irg wo gelesen dass die ssd zu schnell fürs uefi ist und deswegen das uefi die ssd nicht sofort erkennt..

schätze mal das ist ein zusätzlicher Onboard Controller der einfach keine HDDs findet weil keine angeschlossen sind.
Müsste genügend wenn man den im BIOS/UEFI ausschaltet damit es schneller geht.

UPDATE:

Könnte hinkommen. Schalt mal die IDE Unterstützung aus.

Mainboard Storage Specs:
Intel® H67(B3) chipset :
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
2 x SATA 6Gb/s port(s), white
Support Raid 0, 1, 5, 10
VIA VT6415 controller :
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices , navy blue

Zuletzt bearbeitet:
ne idee wo ich den deaktiviere?^^ unter welchem punkt :)

guck mal im Advanced Bereich.

Update:
Im Advanced Bereich bei Onboard Device Configuration und dann VIA Storage Controller auf [Disabled] stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ahci :)

okay ich guck gleich mal nach obs daran liegt

danke ^^
Ergänzung ()

du bist mein held danke^^
Ergänzung ()

sehe ich das richtig ist dieser VIA Storage Controller nur für ide geräte `?

dodsble schrieb:
....habe mal irg wo gelesen dass die ssd zu schnell fürs uefi ist und deswegen das uefi die ssd nicht sofort erkennt..

dem ist nicht so. die SSD ist nicht zu schnell fürs bios. Ich nutze das P8P67 deluxe board mit einer SSD und die wird voll erkannt.

du solltest auch nach einem Bios-update suchen, da bei neuen boards nicht immer das aktuelle bios drauf ist. bei asus kannst das per USB-stick flashen oder interner HDD flashen, da du das EZ-Flash-tool im UEFI nutzen kannst.. klappt wunderbar...

lt. der unterstützen anschlüsse wird dein via-controller nur für den internen IDE-anschluss benötigt. wenn du keine hast, kannst den im UEFI deaktivieren.. ;)

zudem gibt es für die crucial M4 SSD ein aktuelles Firmware-update 0309, welches du unbedingt aufspielen solltest (entsprechend zu deiner M4 auswählen und downloaden).. das brennst auf eine CD oder kopierst es auf einen bootfähigen USB-stick und spielst es ein..

Zuletzt bearbeitet:
ja hab neuste uefi und neuste m4 fw drauf ^^ Problem hat sich erledigt danke an alle :)

Zurück
Oben