News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Datenbank sagt nix aus. Da stehen auch BGA-Produkte drin die niemals einer kaufen kann, wie sowas zum Beispiel: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900hx-a2455753.html
Und das Spiel lässt sich 100fach fortsetzen.

Aber Ja, es wird wohl besser als bei Renoir, diese waren offiziell ja auch nie für den Massenmarkt gedacht. Jetzt hat AMD sie ganz offiziell angekündigt, als Boxed usw, das gab es bei renoir ja gar nicht. Die Verfügbarkeitsfrage bleibt natürlich, denn APUs muss man zuletzt auch mit der Lupe suchen.
 
Die PRO und GE Versionen kommen nicht in den freien Handel, nur als OEM only.
 
Seltsam, da AMD die GE-Modelle nicht bei der Computex erwähnt hatte und auch keine Preisangaben.
Die PRO-Modelle waren immer schon nur für Business vorgesehen. Die GE-Modelle auch nur dort erhältlich.
Aber wir werden es dann sehen, wäre schön wenn die GE-Modelle auch in den freien Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben sie, nur kein Preis und Termin .. also so ziemlich dünn. Denke mal die werden leicht später kommen, vor August wird es ja eh nix. Irgendwann wird auch nen 5300er folgen schätz ich, aber auch später. Mals ehen wie groß der Launch am Ende wirklich wird. APUs im Desktop sind extrem stiefmütterlich gewesen zuletzt ...
 
Anandtech gibt die da auch nur als OEM an.

AMD Ryzen 5000G Zen 3 APUs for Desktop.png
 
Weil es kein Preis dafür gibt haben sie das einfach gemacht bzw weil sie schons eit April ja so verfügbar sind:
https://www.computerbase.de/2021-04...nnen-amds-zen-3-desktop-apu-ab-sofort-kaufen/
Genau das waren die normalen 65 Watt aber auch^^
Sie sollen auch normal kommen, deshalb auch der Boxed-Code in den Datenbanken. Aber die Geschichte zeigte ja, das 35 Watt CPUs immer sehr schwer zu bekommen waren...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RandomLV schrieb:
Trotzdem halte ich es für relativ sinnbefreit und ich weiß nicht, ob dies auch sehr viel günstiger für AMD ist. PCIe 3.0 8x ist im Jahr 2021 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn das ein Kriterium ist: Die CPU wählen. Diese liegen preislich jeweils nur wenig über der entsprechenden APU.
Wenn das kein Kriterium ist, muss man nicht die Kosten von PCIe 4.0 tragen.

Die Günde, warum die APUs billiger als die CPUs angeboten wird, sind
  • PCIe 3.0
  • weniger PCIe-Lanes
  • kleinerer L3-Cache

Die Folgen des kleineren L3-Caches im Vergleich zur CPU werden teilweise durch bessere Latenzen der APU kompensiert.

RandomLV schrieb:
Und du hast recht, eine monolithische CPU wäre natürlich in diesem Fall besser, aber die gibt es nicht.
AMD fertigt für Zen 2 und Zen 3 jeweils 2 Dies mit CPU-Cores. In dieser Beschränkung liegt Stärke von AMD. Damit lässt sich viel aber nicht alles Abdecken.

Das eigentliche Problem ist, dass Zen 2 und Zen 3 auf dem selben Prozess basieren und deshalb keine deutliche Differenzierung über den Preis erfolgen kann.

Wobei die APUs in erster Linie Prozessoren für Notebooks sind.
RandomLV schrieb:
Und eine APU zu haben ist auch nicht immer von Nachteil, gerade in der heutigen Zeit wo es keine Grafikkarten mehr zu normalen Preisen zu kaufen gibt oder die alte Grafikkarte den Geist aufgibt und man etwas für den Übergang benötigt.
Es hat schon einen Grund, dass Intel unangefochtener Marktführer ist, was die Stückzahl von GPUs anbelangt. Sehr viele Anwender benötigen eine Grafiklösung mit nur wenig 3D-Leistung. Auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten zu können, hat für Büro-PCs zwei Vorteile:
  • Weniger Kosten
  • Weniger Fehlerquellen

Hier ist AMD momentan im Nachteil und kann diesen Markt nur über ihre Mobilprozessoren bedienen.

Die APUs von AMD hatten im selben Preissegment immer deutlich mehr Grafikleistung als die Intels IGP-Lösungen.
Aber der Erfolg für die AMD-APUs ist erst gekommen, als
  • die CPU leistungsfähiger war
  • gleichzeitig der Stromverbrauch stark zurückging
  • der Vorsprung bei der Grafikleistung kleiner wurde

AMD hat bei den Zen-2- und Zen-3-APUs auf PCIe 4.0 verzichtet um den Stromverbrauch zu begrenzen.
 
Die Benchmarks bescheinigen den Amd CPUs immernoch eine bessere Performance als den Apu Brüdern. Kein Wunder, dass AMD den L3 Cache noch weiter aufpumpen möchte,
 
Kann mir mal einer sagen, was "genau" der Unteschied zwischen den "normalen" APUs wie dem 5600G und den Pro-Versionen wie dem 5650G ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Der August nähert sich. Kann man Druck auf AMD ausüben, damit der Verkaufsstart vorgezogen wird?
 
Bei AMD läuft's zur Zeit!.... anders wie bei INTEL.

Auch wenn ichs nicht brauche, mich reizt ein System auf Basis des Asrock Deskminis (bisher mit dem AMD 4650G) schon sehr.

Gut das ich nun mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass ich noch auf die neue AMD APU warten muss. :D
 
Soooo...BIOS-seitig ist mein Mainboard für die APUs gerüstet...jetzt muss es sie nur noch zu kaufen geben... MitDenFüßenScharr
 
Zurück
Oben