Bräuchte eine neue Grafikkarte und oder CPU.

MarkB.

Newbie
Hallo erstmal :)

Ich bin eig ganz neu hier hab auch schon bisschen gestöbert aber da ja jeder Rechner individuell ist dachte ich frage einfach direkt - dann gibt es auch kein aneinander vorbei reden :)

Also mein Pc ist so ca 2 Jahre alt und ich denke über einen Kauf einer neuen Grafikkarte und oder einer neuen CPU nach wie im Titel schon beschrieben aber bei den ganzen Zahlen und Nummer und wenn ich im Internet suche und dann sehe das ne Graka mit ner höheren "titel" Nummer schwäche ist als eine mit ner niedrigeren dann kenn ich mich schon gar nicht mehr aus so wirklich aus xD

Es wird ws die Frage kommen wieviel ich ausgeben möchte.., da kann ich eig nur kurz darauf sagen das entscheide ich dann soweit eig nachdem wie lange ich mit dem Model dann auskomme - so ungefähr ^^ - also von meiner jetzigen sollte es schon ein größerer Sprung sein (möchte nicht in nem halben Jahr wieder was kaufen müssen) also ich sag mal so 3 bis 400 Euro lass ich schon mitreden und sollte auch reichen..

Also meine Graka:

Name: AMD Radeon HD 6900 Serie

Chiptyp: AMD Radeon Graphic Processor (0x671D)

DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)

Gesamtspeicher ca.: 4095 MB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.4GHz (8CPUs), ~3.4GHz

Arbeitsspeicher:Gesamt 16358 MB

Hoffe das reicht als information aus - falls mir jemand einen Tipp geben kann wie ich einen Bericht am Pc erstellen kann wo die wichtigsten Infos drauf sind was für Sachen (Hardware) installiert sind dann immer her damit :)

Btw - Betriebssystem hab ich windows 7 Ultimate 64 Bit.
Vielen dank schonmal :)

LG

CPU ist super, gehört nur übertaktet auf 4-4,5Ghz. (CPU-Kühler muss mitspielen)
Dann noch neue Graka rein und ab geht die Post. (R9 290, R9 290X, GTX970)

Und welche Grafikkarte hast du genau?
Installiere mal gpu-z. Dann siehst du, welche Karte du jetzt hast.

Das Netzteil wäre auch noch interessant.

Bei deinem Budget ist eine GTX 970, AMD 290 Vapor X oder sogar eine 290X mit dabei. Deine CPU ist noch Top, reicht vollkommen aus. Was spielst du? Welches NT ist verbaut?

ok - die Graka weiß ich ja wie ich das mach (amd catalyst bla bla center)

nur bei der CPU kenn ich mich nicht wirklich aus wie ich das mach (hab mich da noch nicht wirklich rann getraut)
hab eine Wasserkühlung - CORSAIR Cooling Hdryo Series H80
Netzteil mit 1000 watt - hängt das übertackten auch vom Mainboard ab?

Welches Board nutzt du denn?!

hab die rechnung gefunden ^^

also.. Graka- ATI Radeon HD 6990, 4096 MB GDDR5, aktive Kühlung
PCI-E 2.1 16x, DVI(dual link),
Dual GPU,GPU Takt: 830MHz; Speichertakt: 5000MHz

2x256bit, Stream Prozessoren:2x1536
Direct x11, Eyefinity, CrossfireX ready

Was ich spiele: Eve online - Assassins Creed (Ja die neune sind daweil super Buggy ich weiß ;/^^) Far Cry 3 - 4 (was komishcerweiße beim Start am anfang des videos einen weißen Bildschrim bekommt aber naja ws abwarten..) - X Albion Prelude und Rebirth auch - also in diese Richtung und Strategie wie Total War usw.. also soweit eig die neueren und ja deswegen dachte ich vl die CPU auch aufpeppeln..

Frage was is ein NT? :S xD
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Welches Board nutzt du denn?!

Mainboard hab ich - Mainboard S-1155 ASUS P8Z68-V/Gen3, ATX

Frage was is ein NT?
NetzTeil

Das Mainboard (=MB) fehlt noch

Edit: Schaut ganz gut aus, dem übertakten sollte nichts im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board bräuchten wir noch. Danke. NT steht für Netzteil.

Ein Z-68 Board, genau das richtige zum übertakten deiner CPU, falls es mal nötig wird. Ich hatte deine 6990 Graka mal verglichen mit einer GTX 970, stellenweise ist die GTX was flotter, anderseits liegt die 6990 mal vorne. Also viel schneller ist die GTX 970 nun nicht, aber du sparst eine Menge Strom ;)

Die AMD 6990 hat eine max. TDP von 375 W, die GTX 970 eine TDP von ca. 150 W+ je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
CPU is halt boxed - macht das etwas aus oder is das von dem her komplett egal?

Wie stell ich das jetzt an - gibts dafür ein Programm oder soll ich davon ganz die finger lassen?

Welche von den Grafikkarten legst du mir jetzt nahe? ^^ bzw wo unterscheiden sich diese denn markant?

Hallo,

der 2600K ist ein feiner Prozessor der noch immer genug Leistung bietet und sich super übertakten lässt. Letzteres ist ganz einfach, wenn man es nicht übertreibt. Du gehst ins Bios, stellst den Multiplikator auf 42 und fertig. Bis dorthin sollte mit der Autospannung noch alles im grünen Bereich liegen.

Bei der Graka würde ich dann zur 970 greifen, mir persönlich gefällt die Asus am besten:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Dein NT ist aber reichlich überdimensioniert!

Butz schrieb:
Ein Z-68 Board, genau das richtige zum übertakten deiner CPU, falls es mal nötig wird. Ich hatte deine 6990 Graka mal verglichen mit einer GTX 970, stellenweise ist die GTX was flotter, anderseits liegt die 6990 mal vorne. Also viel schneller ist die GTX 970 nun nicht, aber du sparst eine Menge Strom ;)

Die AMD 6990 hat eine max. TDP von 375 W, die GTX 970 eine TDP von ca. 150 W.
die 150W tdp sagen nicht so viel über den stromverbrauch aus
zum einen, da die boardpartner das sowieso ändern
und zum anderen weil die tdp nix über den stromverbrauch aussagt
meine 270x hat zum beispiel von amd eine tdp von 180W, braucht aber um einiges weniger strom als die 970

aber du hast recht von der 6990 zur 970 würde er sich viel strom sparen, aber nicht viel leistung dazugewinnen
muss man abwägen, ob es sich rentiert

Wie beschrieben es geht da um die max. TDP, der Verbrauch liegt meistens darunter. Ja genau, da liegt der Hund begraben, die 970 ist nicht wirklich schneller, dafür genügsamer. Jetzt z.B. eine 980 zu empfehlen, wäre auch Blödsinn, da bei diesen Karten die P/L nicht mehr aufgeht. Bleibt noch die 290X

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Problem ist halt das mir die Bezeichnungen nicht wirklich viel aussagen wenn ich so im Inet rumsuche is mal ne 790 hier dann ne 290x darüber und ne 790 ti wieder darüber - das macht mich einfach fertig und ich kenn mich dann nicht mehr aus haha xD

ja das netzteil war damals nicht sooo teuer sag ich mal obwohl der verkäufer eh meinte es wäre nicht notwendig aber so ab ich wenigstens kein problem was strom betrifft...

und wenn ich im bois bin dann is das dort selbsterklärend oder gibts da denn nicht mehrere sachen zum "leisten" zum übertakten was CPU betrifft?

CPU übertakten und bei den großen Maxwell Chips oder den R9 3xx dann neue Graka, würde ich sagen. Außer du brauchst jetzt mehr Leistungm dann rate ich dir auch zur GTX 970

Ob sich dann der Mehrpreis der 970 gegen dem Stromsparen rechnet kannst du dir nur selber ausrechnen
Ergänzung ()

Wenn die 970 nicht viel Mehrleistung bringt, dann lohnt sich das für ihn Nullkommanull also gar nicht
Ergänzung ()

Einzig die 980 würde sich lohnen, aber auch dann nur, wenn er sie übertaktet, was er bisher aber auch nicht gemacht hat
Ergänzung ()

...riecht für mich nach Geldverbrennung

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Benchmarks ist die 970 rund 35 % schneller als die 6990.

Mit dem Strom hast du sicher kein Problem, aber mit der Effizienz.

Wie erwähnt, bis 4,2 GHz solltest du sonst weiter nichts einstellen müssen außer eben den Multi auf 42 stellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben