Brauch ich einen NAS?

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
BeitrÀge
173
Hallo liebe Speicherfreaks 😅
Ich suche derzeit eine Lösung fĂŒr mein Vorhaben und erhoffe mir VorschlĂ€ge und Lösungen von euch Experten.

Vorweg: Ich hatte noch nie einen NAS oder ne externe Festplatte.. (Kenne mich aber mit PC relativ gut aus wĂŒrde ich behaupten)

Mein Vorhaben:

Spielesammlungen, Filme, und Dokumente zu sichern. In der PrioritÀt..

Ich habe nicht viele Dokumente und brauche auch keinen extremen Schutz, schiebe es immer von A nach B wenn ich mal mein PC neu aufsetze 😅

HauptsĂ€chlich reizt mich die Sache, Daten direkt ohne direkte Festplatte hin und her zu schieben im Netzwerk. Außerdem finde ich es ganz cool, falls es geht, von jeden TV im Netzwerk die Filme usw abzuspielen.

Ist da ein NAS das richtige fĂŒr mich? Ich möchte ungern son dicken Klumpen auf den Schreibtisch stehen haben.. Alternative wĂŒrde ich 2x NVME 4GB einbauen im PC.. Denke mit 8-12 TB komme ich hin, brauchte nie mehr als 3 TB, aber wenn ich dann mal anfange meine Spielesammlung auszubauen, soll mir der Platz ja auch nicht ausgehen.

WĂŒrde mich ĂŒber VorschlĂ€ge freuen.
 
Wichtige Info: Ein NAS mit RAID ersetzt kein vernĂŒnftiges Backup.

Ist dein Rechner der einzige, der darauf zugreifen muss, brauchst du vermutlich eher kein NAS.

Ansonsten ist es dir ĂŒberlassen ob du ein NAS brauchst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jgobond, Darklordx und madmax2010
FĂŒr konkrete VorschlĂ€ge mĂŒsste man auch das konkrete Szenario kennen. Du schwimmst leider ein bisschen hin und her in Deinen Angaben.

Zur Datensicherung wĂŒrde ich kein NAS benutzen, das ja dauernd im Zugriff ist und daher auch von Schadsoftware angegriffen werden kann. Ebensowenig zur Installation von Spielen, die sollten schon auf schnellen internen DatentrĂ€gern liegen. FĂŒr das Bereitstellen von Medieninhalten im Netzwerk fĂŒr alle GerĂ€te eignet sich ein NAS hingegen wieder perfekt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Bananaz93 schrieb:
Daten direkt ohne direkte Festplatte hin und her zu schieben im Netzwerk.
das ist praktisch garnicht möglich, da auch in einem nas eine festplatte eingebaut ist.
grundsÀtzlich sind immer irgendwo festplatten, auch in einer cloud am ende steht nur
ein pc in der ecke mit ner platte wo alles gespeichert wird
 
Incanus schrieb:
Ebensowenig zur Installation von Spielen, die sollten schon auf schnellen internen DatentrÀgern liegen.
Ich glaube nicht das er vor hat Spiele auf dem NAS zu installieren.
 
Ist aber eines der Anforderungsprofile oben:
Bananaz93 schrieb:
brauchte nie mehr als 3 TB, aber wenn ich dann mal anfange meine Spielesammlung auszubauen, soll mir der Platz ja auch nicht ausgehen.
daher bat ich ja um Konkretisierung.
 
Wenn es rein um die Datensicherung geht von Deinem PC aus (nur von dort), dann ist ein NAS ĂŒber das Ziel hinaus geschossen, wenn Lappi, Macbook oder ein Server im eigenen Hause (also einfach mehrere GerĂ€te) gesichert werden sollen, dann ist ein NAS ein gute Möglichkeit dafĂŒr, es darf aber nur fĂŒr Sicherungszwecke genutzt werden und nicht zusĂ€tzlich noch als Medienserver, zur Auslagerung von Daten, ...

Somit - nach derzeiter "Lage" - wÀre ein externes HDD-GehÀuse mit 1 bis X Platten die passende Lösung.

Zum BEISPIEL mit 2 Bays:
https://icybox.de/de/externe_speicherloesungen?id=1&filterItemCodes[]=G55-F201&filterItemCodes[]=G57-F207&page=1

Zum BEISPIEL mit 4 Bays:
https://icybox.de/de/externe_speicherloesungen?id=1&filterItemCodes[]=G55-F201&filterItemCodes[]=G57-F209&page=1

Trotzdem: Man KANN das auch mit einem NAS machen, das liegt bei Dir.

Bei mir ist ein Medien-NAS, ein Server, ein VR-Rechner, ein Notebook und der Haupt-PC da, diese suchen ein Sicherungsziel.
Das ist bei mir ein weiteres NAS, das nur zum Zwecke der Datensicherung eingeschaltet wird, kein billiges VergnĂŒgen, aber fĂŒr mich eine praktikable Lösung die ich seit Jahren bereits so nutze.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Warum möchtest du denn deine ganzen Spiele sichern bzw. was meinst du damit?
Wenn du in x Jahren mal wieder ein Spiel spielen möchtest, dann installiere es doch einfach neu.
Du mĂŒsstest doch maximal die SpielstĂ€nde sichern. Und die sind doch meistens in einer Cloud (Steam, GOG etc.) abgelegt.

Um deine Daten (Filme, Bilder & Videos, Dokumente) zu sichern ist mMn eine externe Festplatte am kostengĂŒnstigsten. Die kann dann z.B. an deinen Router angeschlossen werden, damit man auch von einem Fernseher darauf zugreifen kann.
Ein NAS wĂ€re fĂŒr dieses Szenario ĂŒbertrieben - schon alleine, wenn man die Anschaffungskosten betrachtet.
 
DaveXclusive schrieb:
Um deine Daten (Filme, Bilder & Videos, Dokumente) zu sichern ist mMn eine externe Festplatte am kostengĂŒnstigsten. Die kann dann z.B. an deinen Router angeschlossen werden, damit man auch von einem Fernseher darauf zugreifen kann.
Genau DAS macht man mit einem SicherungsdatentrÀger eben nicht.
Der bleibt ganz brav im Schrank und wartet auf seinen nÀchsten Sicherungseinsatz.

DaveXclusive schrieb:
Ein NAS wĂ€re fĂŒr dieses Szenario ĂŒbertrieben - schon alleine, wenn man die Anschaffungskosten betrachtet.
Das ist korrekt, außer der TE spekuliert mit einem NAS und will eines haben, dann geht das logischerweise trotzdem, preislich nicht die beste Lösung, aber eine Lösung. đŸ˜± :D

Wenn man sich allerdings den Preis der externen GehÀuse mir mehren Bays ansieht, dann sind NAS-GerÀte nicht mal so weit entfernt und bieten aber - falls man das benötigt - deutlich mehr FunktionalitÀt und sind vom gesamten Netz zuhause zu erreichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaym0r und DaveXclusive
Nach einigen Jahren mit einem NAS bzw. 2 x NAS fallen mir folgende Dinge ein ohne Anspruch auf VollstÀndigkeit:

- Reihe an Folgeinvestitionen erforderlich, damit es rund wird wie
(passender Smart-Switch, externe USB-HDD in passender GrĂ¶ĂŸe fĂŒr Backup vom Nas, passende kleine USV fĂŒr Nas, Switch, Router, usw.)

- wachsender Anspruch an das Nas kommt mit der Zeit automatisch als zentrales Datensilo + (weil es so
praktisch ist) bis hin zum Backup vom Smartphone und Weiteres

- Nas-Performance hÀngt direkt mit eingebauter Cpu zusammen, also sorgfÀltig wÀhlen, damit erst einmal
Ruhe ist fĂŒr die kommenden Jahre. Ein bekannter Anbieter sollte es schon sein, auch wegen laufender
Sicherheitsupdates.
 
prian schrieb:
Genau DAS macht man mit einem SicherungsdatentrÀger eben nicht.
Der bleibt ganz brav im Schrank und wartet auf seinen nÀchsten Sicherungseinsatz.
Da bin ich vollkommen bei dir!
Ich hatte hier nur den finanziellen Aspekt betrachtet.
Man könnte ja aber einen zweiten SicherungsdatentrÀger (mit identischem Inhalt) im Schrank liegen haben. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: prian
Ein NAS braucht man imho nur wenn mehrere Clients auf dieselben Daten zurĂŒckgreifen sollen, seien es nun TVs, Streamboxen, PCs, Handys, was auch immer.
Wenn ein NAS nun aufgrund der obigen Anforderungen ohnehin da ist, kann man es auch als schnelles Backup nutzen, was aber nicht der Pflicht entbehrt das NAS auch zu backupen!
FĂŒr reine Backups von nur einem Client tuts auch ne externe HDD. Bringst du den TV mit ins Spiel, könnte man bei 2 Clients mit einem kleinen NAS anfangen, Value Modelle von Synology oder QNAP können besonders im Low-end recht viel fĂŒrs Geld. Gebraucht sind die Dinger aufgrund des langen Supportzeitraums auch eine gute Empfehlung, wenn das Budget knapper ist.
 
So sorry, war auf Arbeit, keine Zeit zum antworten gehabt..

Datensicherheit ist kein großes Thema, wenn kaputt, dann hab ich halt Pech.. Ich finde die stĂ€ndige Zugriffskontrolle auf einen Speicher super.

Filme vom PC auf den TV zu streamen fande ich damals immer super und hilfreich, gerade wenn man viele Serien/Filme gespeichert hat.. Spiele rede ich hier eher von vielen ROMs die ich halt, wenn ich sie mal brauche, drauf zugreifen kann..

Auch unterwegs per Handy ist es ja nicht schlecht, wenn man mal was suchst..

Aber ob ich dafĂŒr nun ein NAS brauche? Keine Ahnung.. Ich bin eigentlich immer offen fĂŒr neue Sachen. Budget wĂ€re ich auch bereit etwas auszugeben, wenn es meinen Zweck erfĂŒllt.. ob jetzt HDD, NVME oder NAS..
 
HDD steht fĂŒr Festplatte, NVMe ein Protokoll fĂŒr den Zugriff auf SSDs und NAS ist ein GerĂ€t, das Speicherplatz im Netzwerk bereitstellt. Irgendwie ist das immer noch ein völliges Durcheinander ;).

FĂŒr den sicheren Zugriff von unterwegs ist dann mit VPN noch ein Zugang ins Netzwerk einzurichten, also noch ein weiteres Akryonym. Ich glaube, Du solltest erst mal sortieren, was Du im Einzelnen möchtest und dann kann man Dir dafĂŒr die geiegnete Technik oder GerĂ€te empfehlen.
 
Mal zur Antwort, warum ich ein NAS habe. PrimÀres Motiv war vor vielen Jahren, dass ich Inhalte abspielen wollte, ohne dass mein Rechner eingeschaltet sein musste. So ein NAS ist fein, werkelt im Hintergrund und schickt alles, was man haben will an die Glotze oder Soundanlage.
 
ZurĂŒck
Oben