Kaufberatung: Headset für Arbeit/Gaming/Reisen - Eierlegende Wollmilchsau

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Headset, da mein altes langsam auseinanderfällt.

Ich habe etliche Tests durchsucht und auch Geizhals' Filteroptionen benutzt, doch leider nicht gefunden, was ich suche:

Wenn es das überhaupt gibt:
  • BT headset mit aptX oder zumindest modernem Codec
  • Aktives Noise Cancelling
  • mit Mikro (nicht auffällig da für Reisen geeignet sein soll) [ist keine absolute Pflicht, wäre aber eben die Eierlegende Wollmilchsau]
- mikro sollte gut sein, um es evtl. auch für Gaming nutzen zu können.
- mit Kabeloption, sodass man auch mit leerem Akku weiterhören kann (klar, Noise Cancelling ist dann nicht)


Hier die Frage, die ich mir evtl. selbst beantworte:
Ist es evtl. sinnvoller auf das Mikro zu verzichten und sich für Gaming ein separates, evtl. mit Kabel gebundenes Headset zuzulegen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine super Woche euch allen!
 
Schöner Sony WH1000XM3 nehmen für Musik und fürs Gaming was anderes.
Bluetooth und Gaming beißt sich. Die Latenz ist einfach nicht schön. APTx hilft, aber Headsets sind rar gesät.
Teile es einfach auf und das macht alles leichter.
 
Gaming und Bluetooth verträgt sich extrem selten miteinander, die meisten Headsets benutzen dann nur das Headsetprotokoll von Bluetooth das ne recht miese Qualität hat und nur mono ist. Für Gaming unbrauchbar.
 
Mein Rat ist, die Anwendungsfälle Unterwegs/Musik in 1. und Gaming in 2. zu trennen:

1. Ein Bluetooth Kopfhörer, z.B. den hervorragenden Sony WH1000XM3 oder das Äquivalent von Bose.
2a. Ein Headset zum Spielen mit Kabel
2b. Ein Hi-Fi Kopfhörer mit separatem Mikrofon (zum hinstellen oder anklippsen) - da bekommt man deutlich mehr fürs gleiche Geld.
2c. Den Bluetooth Kopfhörer aus 1. mit Kabel am PC anschließen und ein separates Mikrofon benutzen.

Genug Budget vorhanden: 1. + 2a
Möglichst wenig Budget: 1. + 2c
Die flexibelste Lösung: 1. + 2b (So habe ich es gemacht, um für jeden Einsatzzweck das beste Produkt zu haben).
 
Zurück
Oben