Brauche Hilfe

big_panda

Ensign
Brauche eure Hilfe bei meinem neuen SYS.
Hardware
Board - Gigabyte EP35 DS3
CPU - XEON3350
Speicher - 4GB Corsair DDR2 800
GRAKA - EVGA 9800 GTX

Ich habe frisch XP mit SP1 installiert danach habe ich die Treiber CDs von Gigabyte und EVGA durchlaufen lassen und noch den 3d Mark05 in der Version 1.2 installiert.

3dMark laufen lassen und als Ergebnis 7500 Punkte erhalten. Äh 7500 da hätte ich aber mal locker 10000 mehr erwartet. Woran liegt es ? Als nächstes kommen erst einmal aktueller Nvidia Treiber drauf und neue 3dMarks schon klar aber gibt es noch etwas anderes zu beachten. So eine große Differenz zwischen dem was zu erwarten wäre und dem tasächlichen Ergebnis habe ich noch nie gehabt

Läuft die Karte vielleicht nur mit 1x PCIe?

Mit GPU-Z einmal überprüfen.

Download:

GPU-Z

Ein neueres DirectX wird ja installiert sein!?

Download:

DirectX März

Das XP SP2 wäre auch kein Fehler.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes tust du dein XP aus Service Pack 2 upgraden! Da es hier mit Sicherheit gegeben ist das es keine Treiber inkompatiblitäten gibt!
Dann siehst du mal nach wie dein PCIExpress angesteuert wird so wie cyberpepi schon gesagt hat! Hast du dein System auf Default oder lief der 3dMark mit übertaktetem System?

gruss

Werde mal GPU Z installieren und dann mal nachschauen ob sie mit 1xPCI E läuft wenn ich auch nicht verstehe warum sowas nicht gleich automatisch optimal eingestellt würde. Da bin ich bisher ja eher verwöhnt worden von AGP Karte rein und normalerweise lief es dann auch mit richtiger Geschwindigkeit.
Bisher alles auf default ist ja erst angelaufen und soll sich erst einmal einrollen.

>Als nächstes kommen erst einmal aktueller Nvidia Treiber drauf und neue 3dMarks schon klar aber gibt es noch etwas anderes zu beachten <>hast du das denn gemacht ?
ansonsten ists kein Wunder wenn die 9800 nicht richtig angesteuert wird...

@_/"Y&Y"\_

big_panda schrieb:
danach habe ich die Treiber CDs von Gigabyte und EVGA durchlaufen lassen

Naja ich glaube schon das EVGA einen funktionierenden Treiber für die 9800 auf der CD mitliefert.;)

MfG.

Da bin ich auch von ausgegangen das der Treiber der beigelegten CD vielleicht ein paar Punkte langsamer ist aber funktioniert. Beim 3 DMark mag es natürlich irgendwelche Ändrungen in den Versionen gegeben haben welche auch Einbussen bringen aber weniger als die Hälfte. Am ehesten könnte ich ja noch Glauben das es am 1xPCI e liegt wobei ich verwundert bin das es möglich sein soll auf einem PCI e Slot mit 16 Lanes eine Einstellung zu haben mit 1xPCI e. Müsste ich ja wohl mal im BIOS suchen ?

Warum hast nicht gleich das Service Pack 2 oder sogar das dreier genommen?

Chipsatztreiber auch inst.?

Äh wie ich oben schrieb ist die CD vom Board mit den Treibern komplett durchgelaufen. Ich gehe also mal davon aus das die Chipsatztreiber mit installiert wurden. Und was soll das SP2 oder SP3 bringen ? Ich bin bisher davon ausgegangen dass beide sich eher dadurch auszeichnen sich nur um die angebliche Sicherheit zu kümmern.

^^naja sicherheit auch aber Man kann nicht mit ner version von 2001 dencken das die mit heutigen sachen noch funzt. Glaubst doch net wirklich das da nur sicherheitsupdates drinne sind oda? =)

Das SP1 von XP ist mit Bugs versehn das ist wahnsinn dieses SP zu nutzen! Noch dazu mit einer Grafikkarte die erst raus gekommen ist! Daher sollte auch der Treiber auf der CD aktuell sein, auf der Nvidia Seite gibts wenn du Glück hast noch einen neueren was ich aber nicht glaube da die Karte erst raus gekommen ist! Installier bitte erstmal das SP2, wie schon gesagt schliesst das so ziemlich alle Treiberinkompatiblitäten aus! Wenn du schon um Rat fragst solltest du ihn auch annehmen! ;-)

Wie sieht es denn jetz aus mit dem PCIE-Steckplatz wie wird er angesteuert, denke das hier der Grund liegt! Das kann ein bug sein, habe schon des öfteren von diesem Problem bei Gigabyte gehört. Kann aber auch an einer falschen Bios-Einstellung liegen! Besonders wenn der SPP<-->MCP Refrence Clock verstellt wurde! Zu mindest hat bei meinem Board diese Option bei falscher Einstellung auch Auswirkungen auf den PCIE-Steckplatz!

gruss

Habt ja recht werde es probieren mit sp2 um mal diese schiene auszuschliessen zu den PCIe Einstellungen kann ich jetzt nichts sagen leider bin ich auf der Arbeit und der kleine steht 22 km entfernt von mir muss ich nachher mal schauen (wenn mein frauchen nicht mault weil ich da schon wieder dran hänge)

Zurück
Oben