Brauche Kaufberatung CPU - MB- GraKa

ToniMacaroni

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.444
Hallo,

ich bräuchte mal Eure versierte Beratung beim Kauf neuer Komponenten. Habe im Moment n 3000+ und ne x850xt und da ich nicht nur Half Life 2 spielen will, muss wohl alles neu her. Bin da nicht so auf dem neusten Stand.
Das ganze soll sich um die 1000€ bewegen, habe mal nach dem besten Wissen und Gewissen was zusammengestellt:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 256,53 € 256,53 € [Artikel entfernen]

Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 02.07.2008 228,93 € 228,93 € [Artikel entfernen]

2x 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 97,64 € 195,28 € [Artikel entfernen]

ASUS P5E3 Deluxe, Sockel 775, ATX, DDR3
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
lieferbar in 3-5 Tagen 167,03 € 167,03 € [Artikel entfernen]

Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 02.07.2008 86,02 € 86,02 € [Artikel entfernen]

Summe: 933,79 € 1)


Jetzt die Frage, ob das überhaupt alles so zusammenpasst. Mainboard soll auf jeden Fall Asus sein. Gibts da beim Chipsatz irgendwelche Performanceunterschiede?

DDR3 muss wohl sein, reicht CL7?
Das ganze soll auf Vista x64 laufen, sollte man sich schon 4 GB gönnen, oder?

Die 4870 scheint mir das beste P/L Verhältnis zu haben, dachte vielleicht, dann irgendwann noch eine als Crossfire dazuzubauen, wenn sie billiger geworden ist. Macht das Sinn bei dem Prozessor oder sollte der da noch etwas größer ausfallen?

Netzteil muss wohl auch neu her oder reicht da mein 400W noch?

Habe ich noch irgendwas vergessen?

Änderungsvorschläge und persönliche Meinungen ausdrücklich erwünscht!

Gruß

Toni
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Q9450 raus, E8400 rein
DDR3 raus, billigsten DDR2 - 1000 rein, wenn du nicht übertakten willst reicht sogar DDR2 - 667
Mainboard raus, ein günstiges P45 - Brett rein
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W, wenn dein 400W Netzteil eine vernünftiges ist könnte es aber noch reichen
Crossfire sein lassen, Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung und zum Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 macht nicht merklich viel Unterschied und ist für den geringen Leistungzuwachs zu teuer. Ebenso rate ich zum Spielen von einem Quad Core ab, mehr als Dual Core ist reine Luxus.

Edit: Verdammt, war einer Schneller
 
Vielleicht dumme Frage, aber brauche ich bei FSB1333 nicht DDR3? DDR2 1333 gibts doch garnicht.
 
FSB von 1333 gibts auch nicht. Der FSB ist 333 MHz. Warum das nicht so angegeben wird weiß ich auch nicht, ist eben so ;-) (Multiplikator ist 8... 8x333 = 2,66GHz)

Edit: Es sollten bei dem FSB eigentlich 800er RAM auch reichen, da der FSB der Flaschenhals ist und nicht die RAM.

Edit2: nu weiß ich das mitm FSB auch... :p
 
FSB1333 ist quadpumped, das heißt 4*333MHz, sprich alles was schneller wäre als DDR2 - 667 könnte nicht in Mehrleistung umgesetzt werden! Wenn du bis auf FSB 400 (1600) übertakten willst bräuchtest du demzufolge DDR2 - 800 und bei einem FSB von mehr als 400 bräuchtest du DDR2 - 1000. DDR3 ist im Augenblick komplett sinnfrei.
 
reicht auch nicht ein billigeres board?
ich würde eher den q6700 nehmen,der hat nur insg. 4mb weniger cahce ist aber um einiges billiger! so könntest noch ein guten kühler holen.
 
Also übertakten will ich nicht. Verstehe das nicht so ganz, dann müsste ja alles über DDR2-667 nur was für overclocker sein. DDR2 1066 müsste also ein FSB von 533 haben, geht das überhaupt?
Suche gerade Benchmarkvergleiche C2D und C2Q, ist das echt kein so großer Unterschied in Spielen?
 
@TheWarrior23
Der E8400 ist noch billiger, verbraucht weniger Strom, lässt sich weiter übertakten, produziert weniger Abwärme und hat eine mindestens ebenbürtige Spieleleistung, auch auf Sicht von 2 Jahren.

@ToniMacaroni
Ja, wie gesagt wenn du nicht übertaktest reicht DDR2 - 667 aus, schnellerer RAM kann durch den FSB - Flaschenhals nicht in Merhleistung umgesetzt werden.
 
was spricht gegen ein Quad, er sagt ja er will ihn für die Zukunft haben, und die Spiele werden irgendwann einen brauchen. Gibt ja schon zwei( Crysis, Assasins Kreed)

FSb-Flaschenhals kann man so auch nicht verallgemeinern, kommt auch auf den RAM-Teiler an, wenn er ihn synchron laufen lassen will. DDR3 lohnt nicht

Und wenn du die Anschlüsse vom Deluxe-Board brauchst, kannste auch eins nehmen.

Und statt der Seagate würd ich ne Samsung F1 nehmen(leiser und schneller).

Zum Nt 400Watt ist bisschen weng, wenn dann 500-600Watt sollte reichen, am besten Enermax!:)
 
Da DDR2-667 ausreicht bei Nichtübertaktung eines 8400, aber DDR2-800 nicht wirklich teurer ist, lohnt es sich einfach nicht, DDR2-667 zu kaufen.

Nimm DDR2-800.

Das Asus sollte gut sein.
 
@Übersoldier
In Assassin`s Creed ist ein Quad ganze 25% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore, und das auch nur in nicht allzuhohen Auflösungen, in denen die Grafikkarte nicht limitiert. Vielmehr Mehrleistung werden auch zukünftige Spiele kaum aus Quads holen, weil der Programmieraufwand sehr hoch ist. Und diese 25% Mehrleistung macht der Dualcore immer durch den Mehrtakt, den er für das gleiche Geld bietet, wieder gut. Dazu verbraucht er weniger Strom, produziert weniger Wärme und lässt sich weiter übertakten. Deshalb gehört in einen Gaming - Rechner definitiv ein Dualcore ala 8400.

Und das mit Crysis hast du doch wohl nicht ernst gemeint, in diesem Game ist ein E6600 genauso schnell wie ein QX9770. Und als Netzteil reicht definitv ein 450W - Markennetzteil, siehe meine Signatur. 500 bis 600W wären völlig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt da aber was anderes!:D

zum NT, er sagt er hat ein 400watt und reichen garantiert nicht für nen Quad, daher 500-600 sind kaum teurer, vielleicht will er mal die Graka wechseln und reichen die 450 auch nicht mehr, sein Netzteil sollte man immer ne Nummer grösser nehmen(für Reserven), oder gehst du auch immer für 5€ einkaufen?

Power kann man nie genug haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die wegschmeißen.... Ein Quad ist wenn überhaupt nur dann gerechtfertigt, wenn man regelmäßig und viel mit Software arbeitet, die deutlich von 4 Kernen profitiert, und das ist bei 95% aller User nicht der Fall.

Ein 450W - Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung reicht für einen QX9650 und eine 8800Ultra. Und ein überdimensioniertes Netzteil verbraucht immer mehr Strom, weil es bei geringer Auslastung mit einem schlechten Wirkungsgrad arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die schmeiss ich nicht weg ist noch neu!:D

Ne 8800Ultra ist schon fast zwei Jahre alt das bisschen Strom was die zieht, schonmal gesehen was ne GTX280 zieht, und jetzt stell dir mal zwei davon im Betrieb vor, da kannste dein 450watt an die Wand hängen.

Wen interesiert der Wirkungsgrad bei geringer Belastung?, wenn er in einem Jahr ne Gefurz11 reinbaut die vielleicht noch mehr Strom zieht, muss er sich wieder nen Neues NT kaufen, was letztendlich mehr kostet, das wäre sehr unklug.:D
 
ToniMacaroni schrieb:

Das wurde ja bereits erwähnt, bei dem Benchmark speziell ist die Grafikkarte limitierend, die CPU langweilt sich dann, egal ob es ein E6300 ist oder ein QX9770. Und bei fast allen heutigen Spielen limitiert die Grafikkarte (wenn du nicht gerade 2 GTX280 drin hast...), da wird ein schnellerer Prozessor - wenn überhaupt - nur wenige % rausholen können.

Und da das so ist, und zur Zeit ein QuadCore kaum Mehrleistung im Vergleich zum Preis bringt, ist er mit einem E8400 am Besten bedient. Und bis die ersten Spiele rauskommen, die einen deutlichen Unterschied zwischen 2 und 4 Kern Prozessor ausmachen, wird wohl auch der Q9450 veraltet sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
@Übersoldier75
Na dann tausche sie wenigstens um, vielleicht haste ja noch Garantie drauf... :-)
Na stimmt mit dem Netzteil das muss jeder für sich entscheiden. Kommt halt drauf an was man für Aufrüstpläne hat, aber mit der HD 4870 sollte er ja eigentlich eine Weile gut bedient sein....
 
Hi

Gebe mein Senf auch mal dazu ab.

Lass erstma die Finger von Quad. Für Spiele reicht momentan wirklich ein 8400. Beim Netzteil würde ich aber nicht sparen. Um die 500- 600 Watt sollten OK sein. Wäre ärgerlich, wenn es am Netzteil letztenendes scheitern sollte.

Gruß
 
Zurück
Oben