Brauche neues NT - Silent

Spawn81

Lt. Junior Grade
Werte Computer Base'ler,

aufgrund dieses Threads https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-windowsdesktop-250gts.723997/ sehe ich mich gezwungen mir ein neues NT zu kaufen.

Folgendes muß gegeben sein:
Das derzeitige NT sitzt in einem Antec Skeleton. Das Problem dabei ist das der 120er Lüfter in Richtung der Bodenplatte des Mainboards schaut, sprich: es gibt nicht wirklich die Möglichkeit für den Lüfter von irgendwoher Luft anzusaugen (grob geschätzt 3mm ringsherum).

Dazu kommt die Instabilität auf der 12V Schiene (siehe Thread oben) und die Ineffizienz des NT's von gerade einmal 70% (ist 3-4 Jahre alt).

Was ich haben möchte: ein NT das sehr leise ist (oder ganz silent) und das mir die Möglichkeit gibt zukünftig eine gute Graka einzubauen (z.B. eine 5870, die 250GTS ist nur übergangsweise verbaut), ohne das ich Abstriche machen muß.

Zudem soll es ein Kabelmanagement haben (auch aufgrund des Gehäuses).

Kurzum: Leistung - Silent - Kabelmanagement

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil der übeltäter ist. Eine GTS250 ist alles andere als stromhungrig. Außerdem treten bei dir ebenfalls Grafikfehler auf, wenn der PC einfriert. Von daher würde ich eher auf die Grafikkarte schließen. Außerdem dürfte der PC im IDLE Betrieb nicht einfrieren, da hier die Leistungsaufnahme sehr sehr gering ist.

@ Puscha
680 Watt sind etwas zu viel
ein gutes 550 Watt Markennetzteil reicht vollkommen

@ Spawn81
Guck dich mal bei Cougar um

Da ich im Moment vor der selben Frage stehe und ein ähnliches Setup habe, würde mich die Frage auch interessieren. Allerdings brauche ich nicht ganz so viel Power wie in dem ersten Vorschlag. Imho reichen mir auch 400-450W aus. Letztlich soll das NT auch unter (Voll-)Last leise sein.

Es finden sich leider derzeit nicht all zu viele Vergleichstests für NTs in diesem Spektrum. Das Enermax Modu87+ 500W (die Serie wäre durchaus auch etwas für unseren TE) würde mir von den Leistungen her sehr zusagen, aber leider ist es mir mit ~120€ etwas zu teuer. Die Hälfte wäre ich wohl bereit zu investieren.

Gibt es soetwas oder verlange ich mal wieder nach der Eierlegendenwollmilchsau?

Schlingel schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil der übeltäter ist. Eine GTS250 ist alles andere als stromhungrig. Außerdem treten bei dir ebenfalls Grafikfehler auf, wenn der PC einfriert. Von daher würde ich eher auf die Grafikkarte schließen. Außerdem dürfte der PC im IDLE Betrieb nicht einfrieren, da hier die Leistungsaufnahme sehr sehr gering ist.

Das ist es ja das mich stutzig macht! Ich habe die Graka nun seit 5 Tagen und kämpfe extrem mit Abstürzen die ich mir nicht erklären lasse. Wenn ich da bis morgen Abend keine Lösung habe (oder eine Erklärung warum z.B. der Prozzi unter Volllast so einbricht, siehe anderer Thread) geht das Ding zurück. Ob es letztendlich wirklich die Graka war oder nicht spielt dann für mich keine Rolle; wenn dann die nächste Graka wieder rumzickt, weiß ich ja Bescheid (also das es am NT liegt).

14 Tage Rückgaberecht, Gott sei dank... :)

diamdomi schrieb:
680 Watt sind für CF, SLI interessant
Oder für seine zukünftige hardware ....
Du weißt ja genau , dass er sich keine 6 Kerner kaufen wird , die auf 4ghz übertaktet und seine Übergangskarte gegen eine GTX 480 tauscht ?
Dann sind 500 Watt relativ wenig.

ich71092 schrieb:
Oder für seine zukünftige hardware ....
Du weißt ja genau , dass er sich keine 6 Kerner kaufen wird , die auf 4ghz übertaktet und seine Übergangskarte gegen eine GTX 480 tauscht ?
Dann sind 500 Watt relativ wenig.

stimmt wenn die 480 rein kommt wirds happig
wenn die 5870 aber reinkommt wird mein vorgeschlagenes 550 Watt Netzteil locker reichen
Ergänzung ()

Hier zum verdeutlichen

305 Watt brauch die 5870 mit schon übertakteter CPU

Puscha schrieb:
@ diamdomi:
Schön, dass du weißt, wie viel Watt er für zuviel hält.
Es gibt verschiedene Varianten der Serie:
be quiet Straight Power 680W
be quiet Straight Power 580W
be quiet Straight Power 480W
...die alle nicht besonders empfehlenswert sind, hauptsächlich wegen dem indiskutablen Preis/Leistungsverhältnisses und eher preiswerter Technik.

Beim 480 und 580W Gerät ist die +12V Gesamtleistung auch sehr niedrig, 456W von 580W ist nicht brauchbar.
Von daher ists auch Unsinn, nur auf die Gesamtleistung zu schauen, das was die +12V Leitung(en) schaffen, ist wesentlich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
@FSS & Stefan Payne

Naja aber beim 480 Watt Modell sind es es immerhin 420 Watt auf der 12V Schiene. Das Coolermaster Silent Pro 500 hat auch "nur" 408 Watt auf 12V.

Man kann also nicht sagen dass die 12V Leistung beim 480 Modell sehr niedrig ist, aber ein 500 Watt Modell mit nur 408 Watt auf 12V als "für am dafür besten geeignet" hält (widerspruch).

Es gibt aber natürlich sicher bessere NT´s.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Das E7 480W liefert mit 420W genug Leistung.

Es ist mit sicherheit leiser als das Seasonic (ist zwar nicht super laut aber auch nicht wirklich als "silent" zu bezeichnen). Der TE hat ein leises und effizientes NT gefordert und das bekommt er mit dem E7 480 allemal. Das Silent Pro 500 ist aber auch als "silent" zu bezeichnen.

Nicht falsch verstehen das Seasonic ist sicher ein klasse NT!

1. Hast du Belege dafür?!
hier wirds mit 15dB(A) angegeben
2. Und warum verbeißt dich so sehr in die BQTs, obwohl die technisch ziemlich mies sind und völlig überteuert?

Weil ich selbst mal eins verbaut habe. Es ist nicht wirklich laut aber auch nicht wirklich als leise zu bezeichnen. Wahrscheinlich reichts dem TE schon von der lautstärke, aber mir würde es nicht reichen ;).

Das BeQuiet E7 480 habe ich allerdings noch nicht live gesehen/gehört. Soll aber laut vielen Reviews und Meinungen wirklich sehr leise sein (angeblich sogar etwas leiser als das Silent Pro 500 welches wie gesagt schon ultra leise ist).

Ich möchte mich nicht auf BeQuiet verbeißen, aber es soll ja nicht "mies" sein sondern eher durchschnittlich (es gibt aber viel schlechtere). Technisch mag das Seasonic wohl besser sein.

Ursprünglich wollte ich ja nur diesen Widerspruch aufzeigen:

Naja aber beim 480 Watt Modell sind es es immerhin 420 Watt auf der 12V Schiene. Das Coolermaster Silent Pro 500 hat auch "nur" 408 Watt auf 12V.

Man kann also nicht sagen dass die 12V Leistung beim 480 Modell sehr niedrig ist, aber ein 500 Watt Modell mit nur 408 Watt auf 12V als "für am dafür besten geeignet" hält (widerspruch).

Ich persönlich würde mich auch für das Coolermaster, allein wegen dem Flachkabeldesign welches ruhig mal mehr Hersteller anbieten könnten, entscheiden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben