Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lipovitan schrieb:
Dunning-Kruger-Effekt

Und deswegen kann der "gesunde Menschenverstand" trügerisch und gefährlich sein. Das Phänomen konnte ich hier im PuG schon öfter beobachten.

Danke, mir ist der Dunning-Kruger-Effekt bekannt und kann diesen genau so gut erwidern. Was nun?!
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Was auch richtig ist, der beste Beweis sind Pocken und Kinderlähmung die es heute so gut wie nicht mehr gibt.
Es ist immer wieder lustig von Aluhut tragenden Impfgegnern zu hören das es keinen wissenschaftlichen Beweis für den Erfolg von Impfungen gibt, doch gibt es siehe Pocken und Kinderlähmung.

Und du bist ein gutes Beispiel für jemanden der Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann. Genau hier liegt der Hund begraben, warum die "bösen" Aluhutträger weiterhin nicht überzeugt sind von den Argumenten bzgl. Wirksamkeit, Notwendigkeit und Unbedenklichkeit.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Und wie beurteilst du genau als Laie ob zum Beispiel bei einer Instandsetzung nach einem Unfall die Werkstatt das aller nötigste durchgeführt hat, eine solide Reparatur durchgeführt hat, welche wirklich alle relevanten Punkte behoben hat oder mehr als nötig getan wurde, um dir Geld aus der Tasche zu ziehen? Wenn ich ehrlich bin, ich könnte das nicht beurteilen und muss mich auf den Experten (hier Mechaniker) verlassen.

Du gibst zu, dass man sich einfach darauf verlassen muss. Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Und du bist ein gutes Beispiel für jemanden der Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann.
Inwiefern? Ist es strittig, dass die quasi Ausrottung die Krankheiten nicht direkt kausal die Folge der Impfungen ist? Wenn ja, wo ist dein Nachweis, dass dem so ist? Wieso sollte es lediglich eine Korrelation sein? Und was wäre dann die eigentliche kausale Ursache?

Dein Versuch, andere zu diskreditieren scheitert grandios, da du nicht mal darstellst, warum bzw. wo er sich überhaupt irrt, bzw. besser deiner Ansicht nach irren sollte.

Nach wie vor bleibst du jedwede Herleitung schuldig ebenso wie Fakten, du hast bis jetzt wirklich absolut nichts handfestes belegen können. Zumindest bleibst du konsequent, nur leider damit zu beweisen, dass der "Wutbürger" alles andere als Propaganda ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Hirtec und FrankenDoM
Schackeline schrieb:
Und du bist ein gutes Beispiel für jemanden der Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann.
Und was gibt dir die Expertise, eine Kausalität zu leugnen, wenn Experten da anderer Meinung sind?
Darum geht es ja in der geäußerten Kritik ja: Laien glauben mehr zu wissen als die Experten.
Schackeline schrieb:
Du gibst zu, dass man sich einfach darauf verlassen muss. Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Wenn du dem nichts mehr hinzuzufügen hast, warum vertraust du dann nicht einfach den Experten, die dir den Sinn einer Impfung bescheinigen? Und wenn sich jemand wider jegliche wissenschaftliche Vernunft nicht daran hält und somit eine potentielle Gefahr für bestimmte Individuen einer Gesellschaft darstellt, dann muss der Staat hier eben eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Ich finde man sollte weiterhin niemanden zwingen sich Impfen zu lassen, allerdings sollte man die Strafverfolgung gegen Impfgegner erlauben. Wer nachweislich Krankheiten wie Masern einschleppt sollte wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Tötung oder Totschlag belangt werden können.

Vielleicht öffnet das den Impfgegnern mal die Augen dass sie eine Gefahr für die Gesellschaft sind und sie für Ihre Entscheidung gegen das Impfen die Konsequenzen tragen müssen, wenn sie der Gesellschaft damit Schaden zufügen. Bei Kindern dann natürlich die Eltern verknacken.
 
Hallo

Schackeline schrieb:
Und du bist ein gutes Beispiel für jemanden der Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann.
Das Menschen wie du Beweise nicht akzeptieren wollen und können ist mir klar.

Schackeline schrieb:
Genau hier liegt der Hund begraben, warum die "bösen" Aluhutträger weiterhin nicht überzeugt sind von den Argumenten bzgl. Wirksamkeit, Notwendigkeit und Unbedenklichkeit.
Das man Menschen wie dich nicht mit bewiesenen Argumenten überzeugen kann ist mir auch klar.

Ich wünsche Menschen wie dir viel Spaß dabei wenn Ihr in Zukunft tagsüber selber auf eure Kinder aufpassen müßt, weil der Kindergarten sagt "Wir nehmen keine ungeimpften Kinder mehr.".

h00bi schrieb:
Ich finde man sollte weiterhin niemanden zwingen sich Impfen zu lassen, allerdings sollte man die Strafverfolgung gegen Impfgegner erlauben. Wer nachweislich Krankheiten wie Masern einschleppt sollte wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Tötung oder Totschlag belangt werden können.
Das ist im Prinzip eine gute Idee, die Sache hat leider nur einen Haken, es ist schwer bis unmöglich heraus zu finden wer das erste Virenmutterschiff war das die Viren als erstes einschleppte.
Die Sache ist einfach wenn eine Person einer Gruppe nicht geimpft ist, sobald mehrere Personen einer Gruppe nicht geimpft sind kannst du kaum noch raus finden wer die Viren als erster einschleppte.

Seppuku schrieb:
Und was gibt dir die Expertise, eine Kausalität zu leugnen, wenn Experten da anderer Meinung sind?
Wahrscheinlich eine Handvoll Youtube Videos.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifen wir @Schackeline mal ein wenig unter die Arme:
Alles hoch seriöse alternative Fakten Medien. Beeindruckend ist vor allem das Beleuchten des Pro und Contra, das umfangreiche Abwägen der verschiedenen Positionen und die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Schlussfolgerung. Ich bin dermaßen beeindruckt, dass ich gleich nach Feierabend sogar zwei Aluhüte kaufen werde.

p.s.: Wenn diese gefährlichen Schrottlinks nicht gewollt sind bitte den ganzen Beitrag versenken
 
Warum wird diesem Schwachsinn noch Futter gegeben? Es war doch von Anfang an klar, dass es dem TE hier nur darum geht, eine Bühne für "seine" kruden Theorien zu geben. Eine ernstgemeinte Frage war das nie. Es reicht, wenn die Lügen auf den Impfgegnerseiten verbreitet werden. Dazu braucht es keines Forums eines Computermagazins. Don't feed the troll. Ich empfehle, die Sache ruhen zu lassen. Überzeugen werdet ihr ihn eh nicht. Das will er doch gar nicht. Das ist doch mehr als offensichtlich, insbesondere nach seinen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, cyberpirate, cruse und 2 andere
Mustis schrieb:
Inwiefern? Ist es strittig, dass die quasi Ausrottung die Krankheiten nicht direkt kausal die Folge der Impfungen ist? Wenn ja, wo ist dein Nachweis, dass dem so ist? Wieso sollte es lediglich eine Korrelation sein? Und was wäre dann die eigentliche kausale Ursache?

Bessere Ernährung, allgemeine bessere medizinische Grundversorgung, bessere Hygiene...
Reicht nicht als alternative Erklärung für den Rückgang von Infektionskrankheiten?
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Und was gibt dir die Expertise, eine Kausalität zu leugnen, wenn Experten da anderer Meinung sind?
Darum geht es ja in der geäußerten Kritik ja: Laien glauben mehr zu wissen als die Experten.

Dir wird das jetzt nicht gefallen, aber eine Kausalität wurde bis jetzt noch nicht bewiesen. Genau das ist das Problem. Man muss einfach alles glauben, wie du oben bereits schön zugegeben hast.
Viele hier scheinen ein recht naives Wissenschaftsverständnis zu haben, wenn sie nicht erkennen, dass es sich in weiten Teilen um ein Glaubenssystem handelt. Aber das ist eine andere Diskussion, die zu weit führen würde.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wer nachweislich Krankheiten wie Masern einschleppt sollte wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Tötung oder Totschlag belangt werden können.
Es gibt genug Patienten, die durch eine gewöhnliche Grippe zu Tode kommen, ich hoffe dir fällt was auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Bessere Ernährung, allgemeine bessere medizinische Grundversorgung, bessere Hygiene...
Reicht nicht als alternative Erklärung für den Rückgang von Infektionskrankheiten?
Nein, weil keine einzige der hier behandelten Krankheiten davon ausgelöst bzw. verhindert wird. Hör bitte endlich auf dein gefährliches Unwissen als Fakten darzustellen. Und damit meine ich sowas:
Schackeline schrieb:
Dir wird das jetzt nicht gefallen, aber eine Kausalität wurde bis jetzt noch nicht bewiesen.
Das ist der blanke Unfug und kompletter Irrsinn den du hier von dir gibst. Der einzige, der hier seine Naivität und und sein komplett krudes Verständnis von Wissen präsentiert bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Schackeline schrieb:
Bessere Ernährung, allgemeine bessere medizinische Grundversorgung, bessere Hygiene...
Nicht, wenn du erklähren willst, warum die Länder, in dennen es noch Polio gibt an einer Hand abzählbar sind, es in Deutschland vor rund 30 Jahren den letzten Poliofälle gab. So schlimm war es mit der Mauer irgendwo mitten durch Deutschland auch nicht.
Ernährung war sicher besser als in vielen Teilen Afrikas heute, zumindest mehr.
Medizinische Grundversorgung dito
Hygiene - was hat sich da in den 80ern hier so verbessert?
 
Lest doch wenigstens eine einzige pharmakologische Studie. Die messen normalerweise die Antikörper im Blut um den Erfolg der Impfung zu verifizieren.

Kausalitäten und Häufigkeit von Krankheiten ist doch nur eine Scheindiskussion in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Dir wird das jetzt nicht gefallen, aber eine Kausalität wurde bis jetzt noch nicht bewiesen. Genau das ist das Problem. Man muss einfach alles glauben, wie du oben bereits schön zugegeben hast.
Wie soll denn bitte ein naturwissenschaftlicher Beweis in deinen Augen aussehen? Ist dir Empirie ein Begriff? Wenn du wüsstest, was alles nicht bewiesen ist und trotzdem funktioniert bzw. als wahr angenommen wird und somit mit (sehr) großer Wahrscheinlichkeit (und mehr ist es in der Naturwissenschaft in eigentlich allen Fällen nicht) zutrifft. Ein Physiker solle mich korrigieren, wenn ich das falsch abgespeichert habe. Aber z.B. selbst auf den erste Hauptsatz der Thermodynamik trifft das zu. Und trotzdem fährt dein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor...
Wenn es um Beweise geht, sind Naturwissenschaften eben nicht vergleichbar mit z.B. der Mathematik...
Schackeline schrieb:
Viele hier scheinen ein recht naives Wissenschaftsverständnis zu haben, wenn sie nicht erkennen, dass es sich in weiten Teilen um ein Glaubenssystem handelt. Aber das ist eine andere Diskussion, die zu weit führen würde.
Du scheinst selbst nicht zu verstehen, wie Naturwissenschaften funktionieren, unterstellst mir aber ein naives Wissenschaftsverständnis? Heutzutage fühlt sich anscheinend jeder als Naturwissenschaftler, weil er/sie das Archimedische Prinzip beim Baden mit der Badeente untersucht...
Ich konnte zumindest über mehrere Jahre einen realistischen Einblick in die Naturwissenschafteforschung erhalten, welchen Einfluss verschiedene Strömungen in z.B. Politik, Industrie, Medien, Gesellschaft,... auf den von mir untersuchten Bereich hat. Von daher würde ich einmal behaupten, dass ich durchaus in der Lage bin Sachverhalte differenziert zu bewerten und auch ein gewisses naturwissenschaftliches Grundverständnis zu besitzen.
@Smartin hat recht. Die Diskussion ist wirklich Perlen vor die Säue. Ich werde sicherlich nicht mit jemandem der sich hier in einem äußerst hohen Maße ignorant und lernresistent zeigt, eine wissenschaftliche Detaildiskussion führen. Trotzdem will ich einige Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn es dadurch gelingt zumindest einen zweifelnden Mitleser zum nachdenken anzuregen bzw. sich sinnvoll mit dem Thema zu beschäftigten, wäre schon was gewonnen.
 
Es ist doch einfach. Man schließt alle Wissenschaftliche Quellen, die gegen die eigene Meinung sind aus, mit dem Argument die sind nicht vertrauenswürdig.

Schon gibt es keine Studien mehr die das Gegenteil der eigenen Meinung bzw. Behauptung beweisen :)
 
Hallo

Schackeline schrieb:
Bessere Ernährung, allgemeine bessere medizinische Grundversorgung, bessere Hygiene...
Bessere Ernährung ?
Wen meinst du damit, uns Fastfood/Fertiggerichte Konsumenten die kaum noch selber und vor allem gesund kochen ? Die Ernährung ist auf die Masse bezogen eindeutig schlechter geworden.
Bessere medizinische Grundversorgung ?
Sonst wird doch immer über die angebliche 2 Klassen Medizin gemeckert, in der sich Gering-/Normalverdiener eine gute medizinische Versorgung angeblich nicht mehr leisten können.
Bessere Hygiene ?
Deutschland ist beim Thema Hygiene im Gesundheits-/Krankenhausbereich weit hinten, was man an der MRSA Problematik sieht, ein Niederländer z.B. würde nie in ein deutsches Krankenhaus gehen.

Schackeline schrieb:
Reicht nicht als alternative Erklärung für den Rückgang von Infektionskrankheiten?
Nein oder hast du Beweise das durch deine alternativen Erklärungen die Infektionskrankheiten zurück gegangen sind (abgesehen von deinem bewiesenen Glauben daran) ?

Schackeline schrieb:
Dir wird das jetzt nicht gefallen, aber eine Kausalität wurde bis jetzt noch nicht bewiesen. Genau das ist das Problem. Man muss einfach alles glauben, wie du oben bereits schön zugegeben hast.
Es wurde auch noch nicht bewiesen das es sicherer ist mit Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen, es hat noch niemand eine Kontrollgruppe ohne Fallschirm aus einem Flugzeug geschmissen.
Evtl. ist das der Grund wieso es in Passagierflugzeugen nur Sauerstoffmasken und Schwimmwesten gibt aber keine Fallschirme.

Schackeline schrieb:
Viele hier scheinen ein recht naives Wissenschaftsverständnis zu haben, wenn sie nicht erkennen, dass es sich in weiten Teilen um ein Glaubenssystem handelt.
Lieber ein naives Verständnis für Wissenschaft als Wissenschaft prinzipiell abzulehnen und alternativen Quacksalbern hinterher zu rennen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin das ich mich bei den ganzen Impfideologen unbeliebt mache mal eine kleine Aufzählung von Fakten die gegen das Impfen sprechen:
1. Es gibt bei keiner Impfung eine Placebokontrollierte Doppelblindstudie die vor oder auch nach Zulassung eines Impfstoffs durchgeführt wurde(Standard bei allen Medikamentenzulassungen, nur bei Impfstoffen nicht)
2. Es wird bei nahezu jeder Impfung Aluminium in den Muskel injiziert um überhaupt irgendeine unspezifische Antikörperbildung nachweisen zu können.
3. Die Impfungen begannen erst als die Erkrankungs- bzw. Todesfälle schon lange rückläufig waren.
4. Nach Einführung der Polioimpfung wurde die Definition was Polio ist geändert und dadurch die Zahl der Poliofälle reduziert, dafür stieg die Zahl an atypischen Lähmungen in dem maße an wie die Poliofälle zurückgingen.
5. Betrügerische Studien, z.b. wird die Studie zur HPV-Impfung gerne als Placebokontrolliert verkauft, dabei jedoch verschwiegen das die Kontrollgruppe eben kein Placebo bekommt sondern den Impfstoff jedoch ohne Antigene, also mit all den schönen zusatzstoffen, an erster stelle Aluminium. Das sich dabei natürlich keine Unterschiede bzgl. Nebenwirkungen ergeben können dürfte klar sein.
6. Das PEI spricht bezüglich der Meldung von Impfnebenwirkungen wozu jeder Arzt eigtl. gesetzlich Verpflichtet wäre von einem Underreporting von 95%, wobei es dabei nur um verdachtsfälle geht, die noch nicht mal gemeldet werden.
7. Es gibt genug Schulmediziner die mich mit nachvollziehbaren Fakten davon überzeugt haben das Impfen ein Geschäft mit der Angst ist und im besten Fall einfach nur nutzlos ist, aber in unzähligen Fällen schadet.

Ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber das hätte wohl wenig sinn, da man gegen einen "Aberglauben" nun mal nicht mit Fakten ankommt. Und beim Thema impfen ist es wie bei jedem anderem Thema auch, es gibt immer irgendwelche Spinner, nur macht es die Fakten deswegen nicht unwahr. Wobei ich hoffe das die Impfpflicht eingeführt wird, denn dann kann endlich mal vor Gericht festgestellt werden, ob Impfungen eine nachgewiesene Wirksamkeit haben, da zählen nämlich keine Glaubenssätze.

Gruß TF
 
Das sind keine Fakten, dass sind die üblichen Thesen und meinungen der impfgegner, die bewiesenermaßen falsch sind bzw. Fakten völlig verzerrt widergeben. Das ständige erneute behaupten, es seien fakten, machen diese behauptungen nicht zu diesen.

Ps: so einen post als ersten und bisher eizigen und sich nur dafür angemeldet, gz, da muss die agenda schon wahnsinnig wichtig sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burner87, Smartin und fram
Wenn impfen im besten Fall nur nutzlos wäre, würde das bedeuten, ich infiziere mich zu 100% mit z.B. Masern bei Kontakt von kranken Personen. Das man trotz Impfung erkranken kann ist nicht ausgeschlossen, aber die Chance ist wesentlich geringer.

Aber das passiert ja nicht, also kann Punkt 7 schon mal nicht stimmen. Zu dem Rest braucht man wohl kaum was sagen, das ist der gleiche Irrsinn der auf diesen "Fachportalen" verbreitet wird.

@Seppuku

Die Informationen bezüglich des Lesezirkels habe ich von einem Aushang bei meinem Hausarzt. Ich werde mal gucken ob ich entweder den Aushang abfotografieren darf oder die Quelle dazu nennen kann. Aber ich kann verstehen, dass es suspekt klingt, zumal ich keine Quelle angegeben kann. Nicht mal Google hat dazu Beiträge. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit versuchen da drauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben