News Breitbandausbau: EU will Anschlüsse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren

Auch wenn ich keine Glaskugel besitze glaube ich dass 2025 90% der Haushalte die 100 Mbit nicht ausreizen werden.

Gehen wir mal von Familie Mustermann aus. 2 Erwachsene (Mutter und Vater) und 2 Kinder (Sohn und Tochter). Die Eltern sind beide berufstätig und kommen erst spät nach Hause. Nach einem produktiven Arbeitstag sucht man sich zuhause noch ein Kochrezept aus dem Internet und macht sich etwas zu essen. Danach legt man sich erholsam auf die Couch und entspannt vor einer Runde Netflix, Watchever oder sonstigen Online-Streamingdienst. Währenddessen werden E-Mails gecheckt und Online-Banking betrieben.

Der Sohn kommt nach der Schule nach Hause und erholt sich erstmal bei einer Runde online-Gaming vorm PC. Weil er mal wieder etwas Taschengeld über hat downloadet er sich ein 25 GB großes Spiel. Als er mit dem Spielen fertig ist entspannt er sich ebenfalls beim Streaming (was er da streamt lasse ich mal dahingestellt:evillol:)

Die Tochter kommt nach Hause und chattet erstmal mit Ihren Freundinnen wie schrecklich die Schule war und wie die *&%!%&! aus der Parallelklasse es wagen kann sich die gleichen Sneaker zu kaufen. Quasi parallel dazu werden Hasstexte auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken gepostet. Nachdem sie fertig ist entspannt sie beim Musikstreaming und IP-Telefonie mit Ihren Freundinnen

Okay, soviel zu Familie Mustermann. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aber ich denke ich habe es geschafft den Grundgedanken zu vermitteln. Der Ottonormalverbraucher wird es nicht schaffen die 100Mbit permanent auszureizen. Es wird sicherlich mal eng werden weil irgendjemand es im Haus mit irgendeiner Anwendung maßlos übertreibt aber das ist sicherlich kein Dauerzustand.

Hier im Forum sieht es natürlich anders aus. Hier wird sicherlich jede zweite Leitung rauchende Köpfe in den Zentralen der Internetanbieter verursachen. Und nein ich weiss natürlich nicht welche Bedürfnisse im Jahr 2025 herrschen. Ich gucke hier wie alle anderen auch in meine defekte Glaskugel
 
ich finde man merkt die Subvention aktuell schon etwas. Auf einmal geht der Ausbau hier in der Umgebung vergleichsweise schnell. Vor 5 Jahren noch DSL Light, dann 16k (mit Einbruch bis 2 k Abends seit etwa nem Jahr) aber im September wird auf VDSL 100 umgerüstet.
Ergänzung ()

FrittenFritz schrieb:
Ich glaube du gehörst eher der seltenen Art der Hardcore-User an. Der Ottonormalverbraucher wird in Zukunft sicherlich schnelleres Internet brauchen als heute (Stichwort Internet der Dinge) aber die 1 Gbit wird er in absehbarer Zeit kaum ausreizen

naja quasi bei jeder Spiel Installation oder Insider Previews oder sonstwas reizt man heute den Internet Anschluss laaaange aus.
 
In 10Jahren sind 100Mbit doch lächerlich. Normalerweise müsste das das Ziel in 2Jahren sein.

Wie will man denn momentan bitte ne 1Gbit Leitung als User ausnutzen ohne irgendwelche Server 24/7 zu hosten oder in nem 10Personen Haushalt zu sein wo alle parallel irgendwas downloaden?

Also meine 100Mbit macht zumindest 2x Netflix, 1dl und zocken parallel ohne Probleme mit.
 
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.

Nur mal so als Beispiel:
2001 erschien das Spiel "Mafia 1". Dieses hat bei, für damalige Zeiten recht ansprechender Grafik einen Festplattenspeicher von etwa 1,8 GB "gefressen".
Heute sind 40-50 GB keine Seltenheit mehr.

Mein erster PC (o.k. zugegeben, des war 1997 und ich ich oute mich somit hier als alter Sack...;) ), hatte eine riesen Festplatte mit 3,2 GB Speicherkapazität. Heute gilt selbst das 100-fache als fast zu gering.


@Pr3c4rio:
Also meine 100Mbit macht zumindest 2x Netflix, 1dl und zocken parallel ohne Probleme mit.
Ja, das passt heute noch. Aber der Bedarf steigt. Und das fast mit jedem Tag. Das "Internet der Dinge" hält (teils sehr zu meinem Leidwesen) immer mehr Einzug in unseren Alltag.
Kühlschränke verbinden sich mit dem Internet und geben eigenständig Bestellungen auf, die Waschmaschine analysiert den Inhalt in der Waschtrommel und dosiert das Waschmittel entsprechend von Anweisungen der Hersteller- Server, TV mit 4K kommt langsam immer mehr ins Rollen.
Bald werden sich unsere Autos, sobald sie in der "Home- Zone" sind über das Internet mit den neusten Updates versorgen, etc.

Ob uns das gefällt, oder ob es gut ist, darüber lässt sich trefflich streiten, aber es passiert. Und der größte Teil derer, die nicht laut "Juhu" darüber schreien und laut klatschen, steht einfach nur staunend daneben und betrachtet diese Entwicklung mit einer passiven Verständnislosigkeit.

Es geht voran. Und dafür werden wir eben auch im privaten Bereich Anschlüsse von 100Mbit/s und mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frittenfritz 25GB spiel im jahre 2025? So groß könnte ein DLC sein aber kein spiel.
Wenn die nächste PS auf 4k setzt wovon ich ausgehe, sind wir im jahre 2025 bei min. 100GB.
Texturen in 4k kosten jede menge speicherplatz und wir sind ja jetzt schon bei 50GB für das Hauptspiel.
Bei W3 mit allen DLC sogar ca 60GB
Ich denke selbst ein Fifa im jahr 2025 wird die 50GB marke knacken.
 
Ich will Freibier und Nutten für alle.

Ehrlich was man will ist ja eine Sache. Nur wird das Gesetz wird es da vorgaben geben wer das, wie machen soll und finanzieren und anbieten?

Oder ist das simple eine Absichtserklärung und mehr nicht. So ließt sich das nämlich. Nach "Wünschen wir uns mal was"
 
Ungarns oder Rumäniens bereits erreichtes Ziel von vor 10 Jahren ist nun Deutschlands Ziel in 10 Jahren?

Ja, wenn die Prachtsau zu faul ist, aus dem bequemen Suhl zu kriechen, dann schläft sie eben darin.
 
Dieses Thema ist eines der wenigen IT- Themen, bei denen die "Alten" gegenüber den "Jungen" viel mehr Vorstellungsvermögen haben.
Ende der 90er Jahre, der Umstieg von meinem 56K- moden auf ISDN. Leute, des war der Hammer. Sorry, aber mehr braucht kein Mensch. Das war genau das Gefühl, das man dabei hatte. Und heute maulen wir rum, wenn wir nicht mehr als 10Mbit/s haben (mich absolut eingeschlossen).
Und genau diese Entwicklung können wir "Alten" uns viel besser vorstellen, weil wir bereits heute Vergleiche ziehen können.
 
Wobei man auch nicht alles vergleichen kann.

Erst einmal die Kostenstruktur. Nicht nur was Umwelt und Bau vorgaben anbelangt. Die Bevölkerungsdichte usw. Dann von wo kommt man. Ein Land, das von nix kommt, geht zu Glas. Und ein Land, das von einer damals recht modernen Infrastruktur kommt. Nun nicht alles weg wirft. Sollte eigentlich jedem einleuchten.

Die Frage ist ja, wo wären die anderen, wenn Sie damals auch das modernste Netz Europas gehabt hätten. Das vergessen viele. Die anderen hatten diese Investitionen auch nie.

Nun mag Deutschland das reichste Land sein. Aber Geld scheißen alle nicht. Und es gibt kaum ein Volk, wo Geiz so Geil ist.

Das kommt ja noch hinzu, das man sich immer in die Tasche lügt, wenn es darum geht, das die Investitionen auch sich rentieren müssen. Soll sich die Telekom wirklich so gefährlich verschulden?

Schauen wir doch mal nach Großbritannien, das auch damals in ISDN investiert hat. Die liegen noch hinter Deutschland. Wenn man guckt, sind fast alle Länder die damals kräftig investiert haben in Kupfer nun dabei ihre Investitionen noch zu nutzen. Und nicht einfach diese ganzen Investitionen in den Wind zu blassen.

Das machen sich viele sehr einfach.
 
100 Mbit? das ist aber eigentlich wenig wenn schonn 400 MBit und mehr verfügbar sind via Kabel.... Aber Vectoring kann damit ja gut vorangetrieben werden :D
 
Hagen_67 schrieb:
Ja, das passt heute noch. Aber der Bedarf steigt. Und das fast mit jedem Tag. Das "Internet der Dinge" hält (teils sehr zu meinem Leidwesen) immer mehr Einzug in unseren Alltag.

Naja, ich kaufe mir auch jedes Jahr nen neues Auto und Kühlschrank, und da natürlich auch nur das Beste vom Besten weil es ja nix kostet.
Stimme dir ja zu dass IoT nen großes Zukunfsthema ist aber bis der Großteil der Haushalte nen smarten Kühlschrank im Haus stehen hat wirds wohl noch einiges an Zeit brauchen.

Trotzdem sind 100Mbit in 10Jahren lächerlich :D
Was will dann der Typ machen der sich jetzt schon beschwert dass 1Gbits zu lahm sind :freak:
 
Wenn schon Vergleiche mit anderen Ländern gezogen werden, sollte man auch die Fläche/Bevölkerungsdichte/Einwohner berücksichtigen. Natürlich ist auf kleiner Fläche wo sich 80% der Bevölkerung in wenigen Bereichen verdichtet, schneller und kostengünstiger mit schnellem GK Netz auszustatten

Hito schrieb:
Ungarns oder Rumäniens bereits erreichtes Ziel von vor 10 Jahren ist nun Deutschlands Ziel in 10 Jahren?
Ja, wenn die Prachtsau zu faul ist, aus dem bequemen Suhl zu kriechen, dann schläft sie eben darin.
Aber auch nur in den Großstädten oder Städten die geografisch günstig liegen. Flächendeckende Verfügbarkeit in den allen, auch ländlicheren Haushalten, mit schnellen Internet gibt es dort nicht mal annähernd
 
Stimme dir ja zu dass IoT nen großes Zukunfsthema ist aber bis der Großteil der Haushalte nen smarten Kühlschrank im Haus stehen hat wirds wohl noch einiges an Zeit brauchen.

Ich sage sogar das wird nie Standard. Wenn man sagt. Alle sind irgendwann Smart fähig ok. Aber ob viele das nutzen das wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe das sehr kritisch alles ans Internet zu Dongeln. Irgendwann bedarf es ein paar klicks und man Sitz in der Wohnung im Dunkeln oder der Smarte Herzschrittmacher chillt.

Technik ist nicht nur Segen sondern kann auch Fluch sein.
Mein Lieblingsbeispiel sind ja Harmony Universalfernbedienungen. Wehe der Anbieter geht mal Pleite oder wird aufgekauft. Dann haben Millionen Hardwareschrott. Broken by Design nenne ich so was. Wenn Hardware und allgemein Geräte ohne Netz nur noch Schrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe das in 2-5 Jahren 4K TVs reiner Standart sind und es aus Kostengründen für die Hersteller kaum mehr 1080P Panels geben wird, muss dieser 4K Spaß auch irgendwie ausgenutzt werden. Bis dato werden dann deutlich höhere Datenraten fällig. Wieviele Smartphone und TVs werben denn schon für 4K. Ob das ganze wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber das wird nicht mehr aufzuhalten sein.

Also 100Mbits wird und kann nur ein Zwischenschritt sein. Im Prinzip sollte pro Person in einem Haus oder Wohnung 100 Mbits zur Verfügung stehen. Bei einem 4 Personenhauslat wären das dann 400 Mbits.
 
Weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe das in 2-5 Jahren 4K TVs reiner Standart sind und es aus Kostengründen für die Hersteller kaum mehr 1080P Panels geben wird, muss dieser 4K Spaß auch irgendwie ausgenutzt werden. Bis dato werden dann deutlich höhere Datenraten fällig.

Ehrlich das sehe ich nicht. Wenn ich sehe wie viele FullHD Tvs noch mit DVDs oder xvids aus dem Netz befeuert werden. Im TV mit HD Ready. Die BR hat weder von Umsatz noch Absatzzahlen die DVD abgelöst.

Und auch sonst ist viel mumpitz zu lesen. Man tut ja so als Surft eine Fünfköpfige Familie immer gleichzeitig.

Das ist doch eher so. Nachmittags die Kids. Abens die Eltern. Als würden die Kids wirklich 24 Stunden 4K Streams auf youtube ansehen. Sicher wird der Traffik steigen aber bitte nun nicht übertreiben.

Die Telekom hat ja bei ihren Drossel Plänen gesagt das nur ein paar 3% von der Drossel betroffen wären. Das war 2015. Wo mag das nun Heute liegen bei 5%. Sicher mag die Telekom nun mehr ältere Menschen haben. Aber dennoch.

Man sollte es echt nicht übertreiben. Vor allem eine Steigerung ist auch nicht unendlich. Also die Steigerungsrate. Irgendwann gehen die meisten Menschen auch mal Arbeiten. Und jagen eben nicht 24 Stunden 4 oder 8K Filme durch die Leitung. Und was erzeugen Kühlschränke und Waschmaschinen für Traffik? Wer guckt auf der Kühlschrank Briefmarken Bildschirm eine 8K Film.

Und wird man älter wird auch die Nutzung weniger. Und guckt sich nicht mehr jeden Mist auf youtube an. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viri77 schrieb:
Ich kann jetzt schon locker 1 Gbit ausreitzen ohne illegales filesharing etc.

Darf ich fragen mit welchem Equipment du das schaffst?

Ich habe eine Arbeitsgruppe im GBIT LAN und sicherlich gibt es Momente wo es Engpässe gibt aber die Auslastung insgesamt liegt doch deutlich unter 1%.

Unter Ausreizen würde ich eine Last von sagen wir mal mindestens 10% verstehen. Das wären grob etwa 1TB pro Tag. Kann mir nicht vorstellen, dass man jeden Tag jemanden trifft, der alleine täglich solche Datenmengen produziert oder konsumiert.

Ich meine es werden noch Geräte (Notebooks, Router, Settop Boxen) mit 100MBIT für LAN neu verkauft.
 
Ich kann jetzt schon locker 1 Gbit ausreitzen ohne illegales filesharing etc.

Man wird immer Freaks finden.

Man kann aber kaum extrem Beispiele zur Normalität erklären.

Die Telekom sagte 2015 das 3% von den Drossel Plänen betroffen wären. Wo ist das Heute bei 5%? Dabei waren die Pläne also die Werte sehr gering. Ab wann man betroffen gewesen wäre.

Da sieht man auch das diese Diskussion echt etwas lächerlich ist. Wer echt solche Werte erzeugt. Der kann sich ja Glas legen lassen. Ist ja nicht so das es nicht möglich ist.

Also meine VDSL 50 reichen mir nach aller Voraussicht bis zum Tod. LOL
Und unwahrscheinlich das sich bis dahin Speed Technisch nix mehr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.

mir sind 50Mbit mittlerweile zu langsam...über steam komme ich ziemlich oft auf 6 mb/s .wenn da mal 50 gb runterlädst wäre man schon froh wenn man 100 mbit hätte....
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn es binnen 10 Jahren die EU noch gibt, sind wir erledigt.

Da hast du wohl recht.

Zum Thema:
Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Rechnung aufgestellt was man in einem moderem Haushalt heutzutage so braucht. Das waren mehr als 100 Mbits und das ist heute und nicht in 10 Jahren.

In zehn Jahren wird sich der Bedarf wahrscheinlich verdoppeln. Die Datenvolumen und Drosselungen müssen weg, dann ist auch LTE eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben