News Breitbandausbau: EU will Glasfaserausbau beschleunigen

Sebbi schrieb:
Da will ich erstmal ne Aufstellung sehen, wie wo und was gemacht wurde.
Ich hab dir sogar extra den Artikel verlinkt, unten steht eine Quellenangabe. Aber bitte sehr, hier als Screenshot:
Investitionen.PNG
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...015/TB_TK_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3

In den letzten 12 Jahren war es kein einziges Mal die Telekom, die mehr investiert hat - auch wenn es in fast jedem Thread immer wieder mehrfach behauptet wird. Das ewig wiederholte Märchen nervt irgendwann nur noch.

Sebbi schrieb:
das Aufkaufen von Netzen trägt auch nicht zum Ausbau bei, darum fällt auch flach.
Nach der Logik tragen Autokäufe auch nicht zum Wachstum der Autobranche bei :daumen:

Sebbi schrieb:
Regionale Anbieter müssten nämlich rausfallen, da die nicht in der Fläche operieren, sondern nur in einen gewissen Gebiet. Dann bleiben nämlich nur noch wenige überregionale Anbieter über.
Wenn die Telekom in einem 10.000 Einwohner Städtchen 5km Leitung verlegt, zählt es - bei anderen aber nicht? Wo ist denn da die Logik? Und ab welcher "Flächenoperation" kippt denn dein willkürlicher Binärschalter von "zählt nicht" auf "zählt" um?
 
NEWS schrieb:
Bessere Koordinierung für den 5G-Ausbau

Weit oben auf der Agenda steht zudem der Ausbau der 5G-Netze. Diesen will die EU-Kommission erleichtern, indem etwa die EU-Staaten verpflichtet werden, die Frequenzen innerhalb eines klar definierten Zeitraums zu vergeben. Auf diese Weise sollen die Vorhaben der einzelnen Unternehmen so koordiniert werden, dass der 5G-Ausbau europaweit einheitlich vorangeht.

Als mahnendes Beispiel betrachtet die EU-Kommission dabei den 4G-Standard. Die entsprechenden Lizenzen wurden zwar schon 2011 vergeben, der Ausbau ist in der EU aber noch nicht abgeschlossen.

Suuuuupppppppppeeeeeeerrrrrrrr!!!

Dann werden wieder Lizenzen versteigert, diesmal für 5G:freak:

Resultat:
-> Staat wird super tolle Einnahmen haben!:rolleyes:
-> Wir werden WIEDER die teuersten Tarife in Europa haben.
Und die teuer ersteigerten 5G Lizenzen abbezahlen:king:

Wieso sprechen sich in Deutschland die Provider nicht ab wie in Frankreich damals?
Einfach die ersten Verhandlungsrunden gar nicht bieten und dann warten bis es in den Keller geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland#Versteigerungen_in_Deutschland_2010


UMTS-Lizenzkosten je Einwohner (gerundet)
Land / Preis je Einwohner /Monat der Lizenzvergabe:

Großbritannien 630 € April 2000
Deutschland 620 € August 2000
Italien 200 € Oktober 2000
Niederlande 160 € Juli 2000
Österreich 100 € November 2000
 
Hecki schrieb:
Laber Rhabarber... Das Ganze wird grandios in die Hose gehen. Da bin ich mir zu 100% sicher! Vielleicht sind dann in London, Berlin, Amsterdam und Madrid diese sagenumwobenen schnellen Internetanschlüsse, aber hier im grünen bekommt man wieder nur ein achselzuckendes "Ey iss uns zu teuer da was zu investieren".

Und überhaupt ... mit Ötti da was reißen zu wollen? Muahahahahahaha

Nicht über die EU oder Telekom beschweren, sondern deine lokalen Politiker. Die sind es die es verbocken. Es gibt genügen grüne Regionen mit schnellem Internet die ziegen, dass es geht. ¨

Ich wohne in einem 700 Einwohner Kaff und hier gibt's Gigabit Internet.
 
Fliz schrieb:
Es kann ja nur besser werden.. gammel hier auch noch mit bis zu 16 MBit rum

So schlecht ist das jetzt nicht.
Bei 40GB Spielen stell ichs mir grauenhaft vor aber immerhin hast ne halbwegs schnelle Leitung ohne Datenvolumen.
Ich hab zwar 100Mbit LTE aber nach 60GB ist hier schluß, dann gehts mit 0,3Mbit weiter außer ich kaufe nochmal 30GB für 15€ nach.
 
Aber doch nicht über eine zwei Draht Kupferleitung, oder doch?

Ist das wichtig?
Also mir ist echt egal ob der Speed über Kupfer, Glas oder über die Luft kommt.

Ich denke viele werden Jubeln wenn dann eben in 1-2 Jahre VDSl und Vectoring kommt statt Glas das in den Sternen steht.

Oder nimm Hybrid. Für viele kommt jetzt was und nicht irgendwann mal.

Man darf nicht vergessen die Telekom baut ja nicht nur an einer Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität ist nur leider eine andere, was bringen die ganzen EU Verordnungen wenn nicht auf deren Einhaltung geachtet wird. Das ist das Problem in Deutschland, nicht das geltende Recht, die Umsetzung. Man siehe sich quer dazu die Migrationsflut an, es gibt genaue Gesetze dazu, die werden aber einfach gebrochen, genau so ist es mit dem Telekommunikationsgesetz. Die Telekom reagiert einfach nicht und verweigert das einstellen von Baumaßnahmen, die Sanktionierung erfolgt nicht ausreichend.

In der Realität sieht das z.B. so aus, eine ganze Straße mit ca. 70 Reihenhäusern auf 300 m wird neu gebaut, die beidseitigen Gehwege in voller Tiefe. Telekom und Co. lehnen trotz minimaler Kosten und Bestandsleitungen aus den 50igern aber einfach ab neu mit zu verlegen. Wegen der unausgereiften deutschen EU-Gesetzübernahme von diesem Jahr zum Glasfaserausbau legt die Kommune gezwungenermaßen nun ein Leerrohrnetz neben das alte Kabel, dieses bleibt aber leer.

Das Grundproblem ist und bleibt die dumme Privatisierung von Gütern der Daseinsvorsorge. Die Privaten machen nur was Gewinn bringt, dies steht einer hochwertigen flächendeckenden Versorgung aber entgegen. Ein bisschen dududu und geringen Strafen bringen da gar nichts. Daher wird auch dieser EU-Vorstoß das Papier nicht wert sein auf dem er steht. Letztendlich regelt der ja nur das lukrative Strecken allen offen stehen, führt aber nicht zu einer breiten Verbesserung.

Es geht aktuell sogar wieder zurück, die Telekom verzichtet seit neustem sogar wieder auf die Verlegung in Leerrohren weil oben ein Schlauer ausgerechnet hat was das im Jahr an Millionen spart, die Bauleiter der Telekom vor Ort schütteln dazu auch nur hilflos die Köpfe, Zukunftsplanung sieht anders aus.
 
DrToxic schrieb:
Ich hab dir sogar extra den Artikel verlinkt, unten steht eine Quellenangabe. Aber bitte sehr, hier als Screenshot:
Anhang anzeigen 580480
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...015/TB_TK_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3

In den letzten 12 Jahren war es kein einziges Mal die Telekom, die mehr investiert hat - auch wenn es in fast jedem Thread immer wieder mehrfach behauptet wird. Das ewig wiederholte Märchen nervt irgendwann nur noch.

Leider steht da genausowenig wie in der PDF von DeusoftheWired, wo denn da genau die Wettbewerber investiert haben. Wieviel tatsächlich in einen Neuausbau geflossen ist oder in eine Verbesserung. Das meine ich mit genauer Aufstellung.

Das die Telekom mehr macht als BREKO zusammen, ist unstittig, aber investiert aufgrund der Förderungen etc wesentlich weniger.

DrToxic schrieb:
Nach der Logik tragen Autokäufe auch nicht zum Wachstum der Autobranche bei :daumen:

Gebrauchtwagenkäufe helfen auch nicht beim Wachstum, nur Neuwagen, von daher stimmt die Logik schon.
 
Sebbi schrieb:
Leider steht da genausowenig wie in der PDF von DeusoftheWired, wo denn da genau die Wettbewerber investiert haben. Wieviel tatsächlich in einen Neuausbau geflossen ist oder in eine Verbesserung. Das meine ich mit genauer Aufstellung.

Der BREKO hat mehr als 250 Mitglieder. Ausgebaute Gebiete kannst du dir auf den Portalen der Mitglieder ansehen.

Sebbi schrieb:
Das die Telekom mehr macht als BREKO zusammen, ist unstittig, aber investiert aufgrund der Förderungen etc wesentlich weniger.

2015 wurden insgesamt 8,1 Milliarden Euro in den Ausbau der Netze investiert. 4,2 Milliarden Euro (53 Prozent) stammen dabei von den Wettbewerbern, bei der Telekom waren es 3,85 Milliarden Euro (47 Prozent).
 
Investiert ungleich Ausbau in der Fläche. Investitionen sind auch z.B. im Kabelnetz ist das Aufstocken von 100 auf 200 mbit etc oder der Ausbau von Vectoring.

Aber interessant davon ist nur, wo Leute die nur langsames Festnetzinternet haben und durch den Ausbau nun wesentlich schneller unterwegse sind. Also nicht von 50 auf 100 Mbit durch Vectoring etc, sondern setzen von Outdoors oder legen von FTTH.


Der BREKO hat mehr als 250 Mitglieder.

Rechne Kanzleien, Stadtwerke (heißen nicht umsonst so!), sonstige Technologieunternehmen (wie Teufel) und alles was nicht mit dem Internetausbau zu tun hat heraus, dann bleibt nicht mehr viel über.
 
Von insgesamt gut 40 Millionen Haushalten verfügen nur 2,65 Millionen über eine FTTB/H-Anbindung. 81 Prozent dieser Anschlüsse (2,15 Millionen) stammen von den alternativen Providern, die Deutsche Telekom schaltet 19 Prozent (0,5 Millionen).

Ausbau in der Fläche … als nächstes kommst du noch wie Mister79 mit der Anzahl der erreichten Menschen. Es ist egal, welche Zahl oder Statistik ich liefere, immer wird als Antwort ein anderes Kriterium aufgestellt. Sag doch einfach, daß deine Brille rosa und von Zahlen unerschütterlich ist; dann kann ich mir die Raussucherei nämlich sparen. Nervt langsam. -_-
 
Steff456 schrieb:
[...]
Aber da ist in Deutschland auch schon das Problem, die Leute haben Angst vor den angeblich so schädigenden Strahlen und wollen auch keinen hässlichen Mast stehen haben...

Drehspargel sollte man gleich verpflichtend als Antenne verwenden.
Auf dem platten Lande spriessen die wie Unkraut aus der Erde.
 
DeusoftheWired schrieb:

Frage ist dann wo denn die Anschlüsse sitzen und ob auch diese Neue GF Koax Hybridtechnik mit reinzählt

DeusoftheWired schrieb:
Ausbau in der Fläche … als nächstes kommst du noch wie Mister79 mit der Anzahl der erreichten Menschen. Es ist egal, welche Zahl oder Statistik ich liefere, immer wird als Antwort ein anderes Kriterium aufgestellt. Sag doch einfach, daß deine Brille rosa und von Zahlen unerschütterlich ist; dann kann ich mir die Raussucherei nämlich sparen. Nervt langsam. -_-

Nein, die hab ich garaniert nicht auf, die Telekom ruht sich auf dem Land aus bzw führt verschwendet mit Vectoring und später G.fast wird unnötig Geld verschwendet, nur wegen diesen drecks Manager gesocks, die nur ihren nächsten Boni sehen.
Auch das die Telekom dort den eigenen Ausbau forciert, wo schon Kabel mit > 100 Mbit liegt, kotzt mich an. Und genau diese "Investitionen" kann man auch nicht mit aus meiner sicht zu der Statistik der investitionen dazuzählen.
 
Ist doch klar dass die Tkom nicht in jedem Dorf ftth verlegt.
Bei unserem Dorf mit 3000einwohnern hat der Flächendeckende ftth Ausbau (P2P nicht pon) laut Aussage der Stadtwerke irgendwas im 2stelligen Millionenbereich gekostet.
 
Hoffentlich wird das was noch was mit dem Glasfaserausbau.
Der Breitbandausbau ist dringend nötig. Seit den 80ern gibt es 10MBit/s-fähige 10BASE2-Netzwerkarten und wird dümpeln noch immer mit teilweise niedrigeren Geschwindingkeiten dahin.
Bei all der Hochtechnologie ein echtes Armutszeugnis.
Wir hätten bereits vor 10 Jahren ca. 100 Megabyte/s (nicht Megabit) haben müssen.
Aber wenn es nach dem Willen mancher Telekomiker geht, sind wir bald wieder auf ISDN-Niveau.
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, daß da noch einmal Vernunft einkehrt und man endlich vom Kupfer abkommt.
 
joshy337 schrieb:
Hoffentlich wird das was noch was mit dem Glasfaserausbau.
Der Breitbandausbau ist dringend nötig. Seit den 80ern gibt es 10MBit/s-fähige 10BASE2-Netzwerkarten und wird dümpeln noch immer mit teilweise niedrigeren Geschwindingkeiten dahin.
Bei all der Hochtechnologie ein echtes Armutszeugnis.
Wir hätten bereits vor 10 Jahren ca. 100 Megabyte/s (nicht Megabit) haben müssen.
Aber wenn es nach dem Willen mancher Telekomiker geht, sind wir bald wieder auf ISDN-Niveau.
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, daß da noch einmal Vernunft einkehrt und man endlich vom Kupfer abkommt.

Eigendlich sind wir schon wieder auf das ISDN-Niveau.16K leitungen sind in der heutigen zeit nichts anderes als ISDN.Und Bis 2025 sollen alle 100k haben.In der zeit haben wieder andere 500K.Der Staat hängt ganz schön hinterher.Glasfaser gibt es schon lange.Das hätten sie schon viel früher verlegen können aber nö lieber den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen.Die Arbeit und die Kosten hätten die sich sparen können normalerweise.In der heutigen Zeit verdient ja auch der Bürger soviel Geld das man es einfach mal aussen Fenster schmeissen kann.
 
@Red-John

Ein bisschen Bescheidenheit tut manchmal ganz gut.

gemessen an der Verbreitung von superschnellen Glasfaseranschlüssen hinkt Deutschland deutlich hinterher. Mit einer Glasfaser-Quote von lediglich einem Prozent liegt Deutschland weit abgeschlagen auf dem letzten Platz der europäischen Länder.
http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=3398

edit:
Das Problem gibt's übrigens nicht nur bei Glasfaser
infografik_2516_Bevoelkerungsanteil_mit_schnellem_Breitbandtarif_in_der_EU_n-e1407573867865.jpg
https://netzpolitik.org/2015/fact-c...gitalen-infrastruktur-im-vorderen-mittelfeld/


22xd02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
freezer831 schrieb:
16K leitungen sind in der heutigen zeit nichts anderes als ISDN..

Wenn 16k für dich ISDN ist, was habrn dann die Leute die noch ne 1k Leitung haben?
2 Kumpel von mir aufm Land kriegen nix schnelleres xD
 
Bonanca schrieb:
Wenn 16k für dich ISDN ist, was habrn dann die Leute die noch ne 1k Leitung haben?
2 Kumpel von mir aufm Land kriegen nix schnelleres xD

Rein rechnerisch 4k8 bzw. 9k6 Bit/s würde ich sagen (war beliebt bei Faxgeräten). :)
Aber du hast die Frage ja nicht an mich, sondern an freezer831 gestellt..
 
Zurück
Oben