News Breitbandausbau: EU will Anschlüsse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren

Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Rechnung aufgestellt was man in einem moderem Haushalt heutzutage so braucht. Das waren mehr als 100 Mbits und das ist heute und nicht in 10 Jahren.

Wenn ich will theoretisiere ich dir auch 1 Gbs zusammen.
 
DerKonfigurator schrieb:
In zehn Jahren wird sich der Bedarf wahrscheinlich verdoppeln. Die Datenvolumen und Drosselungen müssen weg, dann ist auch LTE eine Alternative.

Mobilfunk kann ich kaum einschätzen. HSPA finde ich suboptimal aber LTE scheint schon sehr viel weiter zu sein. Dann hört man von 5G die jetzt schon Faktor 1.000 gegenüber LTE erreichen soll. Braucht man da noch Kabel/Faser für die letzte Meile? Wenn bei 5G doch, was ist wenn 6G kommt?
 
Wattwanderer schrieb:
Braucht man da noch Kabel/Faser für die letzte Meile?

Bei 5G wird man schon sehr Tief in die Trickkiste greifen um mit bestehenden Zellen und Frequenzspektrum mehr rauszuholen. Aber auch das wird nicht reichen um die versprochenen Bandbreiten zu erreichen. Es wird darauf hinauslaufen das Netzbetreiber die Dichte ihres Mobilfunknetzes erhöhen müssen. Schon dafür wird man das Glasfasernetz weiter ausbauen müssen.

DSL/Kabel/Glasfaser wird also kaum überflüssig werden. Mit 5G wachsen zwar die Mobilfunk-Kapazitäten, aber der Bedarf wächst auch ständig. Mit dem Traffic von klassischen Internetanschlüssen würde der Mobilfunk noch auf sehr lange Sicht überfordert sein. Und wenn die Telekom dann irgendwann an jedem Haus eine "Mobilfunkzelle" hat und man tatsächlich auf Festnetz verzichten kann. Stellt sich die Frage ob überhaupt noch ein Unterschied auszumachen ist.
 
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.

Da die aktuellen Vertragsinhaber auch zum Gro noch Web 1.0ler sind, und keine Web 2.0er, welche ihren eigenen Content erstellen, ihren eigenen Shit uploaden müssen, 10 Streams gleichzeitig glotzen (also auf 3 komm ich auch schon ab und an - Musikvid, GeonkhFalloutSoupe, und en Tutorial zu igw.) und selbstverständlich wird alles vernetzt.
 
Wattwanderer schrieb:
Darf ich fragen mit welchem Equipment du das schaffst?

Ich habe eine Arbeitsgruppe im GBIT LAN und sicherlich gibt es Momente wo es Engpässe gibt aber die Auslastung insgesamt liegt doch deutlich unter 1%.

Unter Ausreizen würde ich eine Last von sagen wir mal mindestens 10% verstehen. Das wären grob etwa 1TB pro Tag. Kann mir nicht vorstellen, dass man jeden Tag jemanden trifft, der alleine täglich solche Datenmengen produziert oder konsumiert.

schöne Milchmädchen Rechnung. Wenn der monatliche DL bei sagen wir 50GB Spieledaten mit GB dann nur noch 20 min statt 5h dauert ist die Auslastung dennoch bei <1%, es geht aber darum eben diese kurzen Lastspitzen zu beschleunigen da nicht jeder beim Download warten will, auch nicht wenns nur 2GB sind.

Bei LTE hat man ja heute schon Teils Geschwindigkeiten von 100 Mbit + die auch am Phone ankommen. Dann ist der Zeitslot den ich brauche um einen DL zu tätigen schön kürzer, weniger Handover wenn man unterwegs ist, Abbrücke usw. Ob ich nun 2 min auf mein Playstore Game warte oder 20 Sekunden macht eben bezüglich Usability doch nen Unterschied, auch wenn ich das nur 2 mal im Monat mache ;)

Ich hätte mir schon oft beim ein oder anderen Win Image DL von <5Gb gern 100 Mbit gewünscht.
 
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.
Man duscht ja auch nur 1-mal am Tag für 10-15 Minuten - warum sollte den ganzen Tag lang Wasser geliefert werden?
 
IRONIE ON Prima dann ändert sich für Haushalte nichts, da das Ziel jetzt schon erreicht ist IRONIE OFF

Dann gibt es also Glasfaser für Industriegebiete / Firmen und die 10% Investition fließt dann in die Schulen ;-)
 
HominiLupus schrieb:
Ich will ein Pony! Ein pinkes!
G.Fast kann doch 1GBit, richtig? So 50m weit? Dann werden wir immer noch mit der Doppelader rumdümpeln. Wir Plebs mit VDSL, die Unternehmen mit G.Fast.
Du nennst 1Gbit/s rumdümpeln, die geht es nur um die Farbe des Kabel und nicht um Bandbreiten und das finde ich seltsam.
Du geilst dich an 50 Meter Kupfer auf obwohl darüber Geschwindigkeiten kommen die du weder nutzen kannst noch buchen willst...
100Mbit/s reichen für so einiges, so viel Kinder die gleichzeitig UltraHD Streams gleichzeitig gucken müssen, wirst du gar nicht zeugen.
Da das eine finanzierbar ist und das andere nicht muss man auch gar nicht groß diskutieren was man macht.
Klar wäre flächendeckend FTTH am tollsten, aber hja.. vorher bekommst du dein pinkes Pony.
 
@jackii: FTTH ist finanzierbar, ein Post von mir aus einem anderen Thread:

Netzpolitik zum Glasfaseausbau
Schätzte der TÜV Rheinland vor einigen Jahren die Kosten für einen flächendeckenden Ausbau mit FTTH noch auf bis zu knapp 94 Mrd. Euro, soll der Betrag mittlerweile bei etwa 45 Mrd. Euro liegen, solange man die vorgeschlagenen Kostensenkungsmaßnahmen konsequent umsetzt. Das schlägt sich auch auf den Subventionsbedarf nieder, der demnach bei lediglich zehn Mrd. Euro liege.

Momentan werden ca. 5 Milliarden der letzten Frequenzauktion als Subventionen ausgegeben, hauptsächlich VDSL, nochmal weitere 5 Milliarden obendrauf und man hätte die Problematik ein für alle mal gelöst und Deutschland wäre International an der Spitze. Natürlich würde es ein paar Jahre länger dauern, Hauptproblem hier: Unsere Politiker könnten sich nicht bis zur nächsten Bundestagswahl profilieren.
 
TenDance schrieb:
Und... in zehn Jahren will NIEMAND(!) mehr 100Mbit/s haben. Scheisse, vor zehn Jahren fand ich mein DSL 6000 sauschnell - und das war es damals auch. Wer will heute noch mit DSL 6000 unterwegs sein?

Die Frage ist nicht, wer will noch mit DSL6000 unterwegs sein, sondern wer muß noch mit 6000 und weniger unterwegs sein.

time-machine schrieb:
16k ist heute schon steinzeit.
Es sei denn du nutzt das inet nur für recherche und email lesen.

Ich überlege mir gerade in welchen Zeitalter ich mich befinde und ob es den Menschen da schon gegeben hat. ;)

Pr3c4rio schrieb:
Trotzdem sind 100Mbit in 10Jahren lächerlich :D
Was will dann der Typ machen der sich jetzt schon beschwert dass 1Gbits zu lahm sind :freak:

Vielleicht auf's Land ziehen damit er mal weiß was Langsam bedeutet. :freak:

Koto schrieb:
Technik ist nicht nur Segen sondern kann auch Fluch sein.
Mein Lieblingsbeispiel sind ja Harmony Universalfernbedienungen. Wehe der Anbieter geht mal Pleite oder wird aufgekauft. Dann haben Millionen Hardwareschrott. Broken by Design nenne ich so was. Wenn Hardware und allgemein Geräte ohne Netz nur noch Schrott sind.

Und in diese Richtung arbeitet Microsoft derzeit in großen Schritten hin damit das auch für alle PC's zutrifft. :evillol:

Aber mal ehrlich, was sind schon 155 Milliarden in 10 Jahren, so ein Betrag wird doch für eine Bankenrettung auf einen Schlag fällig. :lol:
 
Hagen_67 schrieb:
Mein erster PC (o.k. zugegeben, des war 1997 und ich ich oute mich somit hier als alter Sack...;) ), hatte eine riesen Festplatte mit 3,2 GB Speicherkapazität.

Ich korrigiere: Du outest Dich als Jungspund. Mein erster PC hatte einen Kassettenrekorder deren Kapazität ich nur grob auf irgendwas um 60 Kbyte schätzen kann. PC hieß damals "Persönlicher Computer" und mein PC war ein ein Jahr zuvor vorgestellter ZX81 :-)
Ergänzung ()

SGS2/3Fanboy schrieb:
Mir immer noch unbegreiflich, das die nicht sofern die jetzt irgendwo die Strassen aufreissen das bestmögliche verlegen.

Tun sie doch! Wo die Straßen aufgerissen werden wird Glasfaser verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anstatt das neue witcher lieber das alte super Mario Bros runterladen (auf steam versteht sich). Die 44 KB sind auch mit Dorf internetz recht zügig geladen.
 
Zurück
Oben