Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBreitbandausbau im März: Vodafone und Telekom melden Fortschritte
Die Netz-Modernisierungen und der Breitbandausbau schreiten voran. Auch im März haben sowohl die Telekom als auch Vodafone neue Anschlüsse geschaffen und das bestehende Netz modernisiert. Bei der Telekom kamen nach Unternehmensangaben 170.000 neue Glasfaseranschlüsse hinzu, so dass nun 13 Millionen Haushalte am Netz sind.
Und das Routing bei Magenta ist noch immer so bescheiden, dass ich bei an manchen Tagen für YouTube, Twitch und idR sogar für manche Online Spiele, eine Wireguard-Verbindung zu meinem VPS herstellen muss, welcher meinen Traffic tunnelt, damit ich problemlos meinen Interessen nachgehen kann.
Wechsel fast unmöglich, die von Vodafone beauftragten Techniker haben vor einem oder zwei Jahren das Glasfaserkabel von Unitymedia geschrottet und da mein Vermieter (der selbst nur die Wohnung in diesem Haus gekauft hat) sich weigert, da etwas machen zu lassen, sind wir an Telekom gebunden.
Vor ein paar Monaten war noch alles okay. Aber mittlerweile habe ich zwischen 18 Uhr 22 Uhr Phasen wo sich Bilder Zeilenweise aufbauen. 56k lässt grüßen.
Im Dezember sind die 2 Jahre vorbei, da bin ich weg.
@Randnotiz
Das Routing muss bei VF nicht zwangsweise besser sein, denn auch VF ist Ende 2025 aus den öffentlichen Peering ausgestiegen und lässt das nun einen Privaten Anbeiter (inter.link) regeln. Es besteht die Sorge dass es irgendwann ähnlich lahm läuft wie bei der Telekom...
Also ich hab vor 3 Stunden mal nachgeschaut und da steht immer noch "Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant."
Das ganze schon seit mehreren Jahren.
Nach zwei Jahren erfolglosem Warten auf Fertigstellung des Glasfaseranschlußes der Telekom, haben wir das storniert.. Starlink läuft jetzt problemlos seit 6 Monaten..
Normalerweise sollte sich die Telekom-Faser auch bei anderen Providern mit anderem Peering nutzen lassen, universell sei o2 genannt. Also sollte es mit einem Providerwechsel für immer gegessen sein.
Meine Stadt wurde vor einigen Jahren ausgebaut, bis auf der Stadtteil, in dem ich wohne... und auch auf Nachfrage wird derzeit nichts gemacht. Aber natürlich groß an Werbeplakaten, die Stadt wird ausgebaut, und als Hohn steht am ersten DSLAM eine Werbung der Pinken, es gäbe Glasfaser ... ja ne is klar, der Kasten hat da gar nix. Von daher ... Entwicklungsland Deutschland. Ich beglückwünsche aber alle, die das inzwischen haben und es stabil läuft.
Ausbau ist ja schön und gut, aber wenn die Preise nicht passen ist den Leuten auch nur bedingt geholfen.
Wenn jemand bspw. 20€ für seine 100er DSL-Leitung zahlt, ist ihm nicht geholfen, wenn er für eine neue 100er Glasfaser-Leitung aufeinmal 30€ zahlen soll.
Ich hab eine 1GBit/s Kabel-Leitung und zahle 50€. Wie viel würde ich denn für Glasfaser bezahlen? Bestimmt 70-80€...
Bei Orten die bisher noch mit 16er oder 50er Leitung auskommen mussten, nimmt man den Ausbau natürlich gerne mit.
Ausbau ist ja schön und gut, aber wenn die Preise nicht passen ist den Leuten auch nur bedingt geholfen.
Wenn jemand bspw. 20€ für seine 100er DSL-Leitung zahlt, ist ihm nicht geholfen, wenn er für eine neue 100er Glasfaser-Leitung aufeinmal 30€ zahlen soll.
Ich hab eine 1GBit/s Kabel-Leitung und zahle 50€. Wie viel würde ich denn für Glasfaser bezahlen? Bestimmt 70-80€...
Bei Orten die bisher noch mit 16er oder 50er Leitung auskommen mussten, nimmt man den Ausbau natürlich gerne mit.
Verständlich wenn Brutto und Netto etwas weiter auseinanderliegen. Meine Perspektive war/ist bisher nur die aus einer Großstadt - früher 100er Leitung gebucht, lagen 100 auch immer an. 1Gbit/s gebucht, liegen auch meistens 900k-1G an.
Von mangelnder Geschwindigkeit konnte ich mich bislang nicht beschweren, meistens waren es dann die Zielserver die den Flaschenhals darstellten.
Daher gefällt mir (auf meine Situation bezogen) der Gedanke nicht, 20-30€ Aufpreis zu zahlen, damit bei mir als Endkunde keine Änderungen nennenswert spürbar werden.
Natürlich muss ich nicht wechseln, zumindest noch nicht
Wir sind noch auf Kupfer, die Preise sind allerdings überall eine Katastrophal und ich persönlich sehe (als Anschluss-Teilnehmer) für zwei Personen, von denen nur ich ein Powernutzer bin, wenn Steam mal wieder durch ballert, keine großen Vorteile.
Es sollte allerdings auch egal sein, ob Kupfer, Glasfaser, Schüssel oder Mobilfunk, wenn der ISP schlechtes Routing hat und die Techniker der großen Konkurrenz das eine Netz sabotiert hat, bin ich als Untermieter erstmal aufgeschmissen, bis der Vertrag ausläuft.
Bin ja gespannt wie es generell mit dem Glasfaserausbau weiter geht, kleinere Anbieter haben zum Teil massive Problem bzw. blasen Projekte ab da zu teuer. Auch glaube ich nicht das es überall zum Glasfaser kommen wird, in unrentablen Gegenden wird die alte Technik weiter verwendet und ggf. die Versorgung per Mobilfunk bereitgestellt.
Ne, die Herren Netzwerkvorstände tragen da schon gut Mitschuld was die Manipulation von Ausbau und Veruntreuung von Fördergeldern angeht. Vor allem bei Themen wie " gleiche Straße drei mal separat aufreißen und Bauunternehmen besetzen" damit jeder seine eigene Leitung hat statt sie zu teilen wie eigentlich vorgesehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Internetzugang mittlerweile Grundrecht ist und grundlegende Infrastruktur nicht profitabel sein muss, sondern erstmal flächendeckend versorgen soll.
Also ohne irgendwelche Rabatte biste mit 50€/Monat bei ca. nem 600er Tarif. Halt mit 300er Upload - anstatt der 50 bzw. neuerdings zT 75 Mbit. Der höhere Upload wärs mir wert ... aber das sieht auch jeder anders.
Bei der Telekom bekommt man gerade mal 150Mbit GF für 45,95€... zum Glück bekomm ich meinen Glasfaser Anschluss von einem anderen Anbieter da bekomme ich für 44,95€ ne 400Mbit Leitung. Bye teleschrott und nimm dein Müll Peering mit
Ich merke leider nichts vom Ausbau. Weiterhin Kupfer mit 100MBit und mageren 40MBit Upload. Ich hoffe irgendwann mal auf 1GBit hier zu kommen, würde es direkt buchen :O