TeamViewer Motive 3

News Breitbandausbau im März: Vodafone und Telekom melden Fortschritte

Child schrieb:
Also ohne irgendwelche Rabatte biste mit 50€/Monat bei ca. nem 600er Tarif. Halt mit 300er Upload - anstatt der 50 bzw. neuerdings zT 75 Mbit. Der höhere Upload wärs mir wert ... aber das sieht auch jeder anders.

Zeitwächter schrieb:
Verständlich wenn Brutto und Netto etwas weiter auseinanderliegen. Meine Perspektive war/ist bisher nur die aus einer Großstadt - früher 100er Leitung gebucht, lagen 100 auch immer an. 1Gbit/s gebucht, liegen auch meistens 900k-1G an.
Von mangelnder Geschwindigkeit konnte ich mich bislang nicht beschweren, meistens waren es dann die Zielserver die den Flaschenhals darstellten.
Daher gefällt mir (auf meine Situation bezogen) der Gedanke nicht, 20-30€ Aufpreis zu zahlen, damit bei mir als Endkunde keine Änderungen nennenswert spürbar werden.
Natürlich muss ich nicht wechseln, zumindest noch nicht :)
Ich habe für mich mal die 1000/500er Leitung gerechnet 55 Euro/Monat im Schnitt über 2 Jahre.
Aber danach zum wechseln gezwungen ;-)

Randnotiz schrieb:
Wir sind noch auf Kupfer, die Preise sind allerdings überall eine Katastrophal
Bei Drillisch bekommt man 250 Mbit/s für 30€ im Monat, dauerhaft, und hat mindestens so gutes Internet wie bei der Telekom, oft sogar besseres, dank Versatel-Netz. Beim genannten evergreen o2 hat man immer das Telefonica-Netz und zahlt im Schnitt über 24 Monate ebenfalls 30€ im Monat.
Finde, das sind durchaus annehmbare Preise.

Randnotiz schrieb:
keine großen Vorteile.
Von Glasfaser vs. Kupfer? Okay, aber das ist kein Grund, bei der DTAG zu bleiben?

Randnotiz schrieb:
wenn der ISP schlechtes Routing hat
Daher ja die Empfehlung, zu einem ISP mit gutem Routing zu wechseln. Ggf. ist das natürlich erst nach der Mindestvertragslaufzeit möglich, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Sind seit 1,5 Jahren oder so mit Glasfaser versorgt über einen lokalen Anbieter. Die Telekomseite zeigt weiterhin kein Anschluss^^

Haben letztes Jahr unseren Glasfaseranschluss bekommen, sechs Häuser Kaff im Oberallgäu, 1Gbit läuft über Telekom problemlos. Routing Probleme waren am Anfang manchmal vorhanden, seit einigen Monaten merk ich nichts mehr.

Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen Glasfaserausbau, ein wenig die Einstiegstarife, sinnvollerweise sind die Schwiegereltern und Eltern bereits ausgebaut worden. Haben aber in einem Fall auf einen Anschluss verzichtet und nutzen weiter ihr DSL für um die 20€ im Monat was den beiden Herrschaften auch Streaming und Kommunikation mit Kindern und Enkeln völlig ausreicht. Und im zweiten Fall wurde der kleinste Tarif gebucht für 40€ weil es eigentlich auch nicht nötig gewesen wäre. Ich selbst wäre auch bereit für wesentlich mehr Geschwindigkeit auch etwas Geld auszugeben, wobei mir die aktuellen Preise für Glasfaser generell zu hoch sind. Ja ich weiß auch hier auf CB wurden schon die kosten pro Mbit und Monat ausgerechnet, aber deswegen Bezahle ich dennoch keinen Gbit Anschluss für 70€ wenn auch 25 mbit für 20€ die Aufgabe erfüllt.

LGTT1 schrieb:
Haben aber in einem Fall auf einen Anschluss verzichtet und nutzen weiter ihr DSL für um die 20€ im Monat was den beiden Herrschaften auch Streaming und Kommunikation mit Kindern und Enkeln völlig ausreicht.
Naja, aber die aktive Technik für VDSL wird irgendwann abgeschaltet, dann kommt vielerorts nicht mehr wirklich was aus der Leitung. Da sollte man in seinem Umfeld schon drauf achten, dass alle den Anschluss mitnehmen. Bei 40 statt 20 Euro sind's halt 480 Euro für den Anschluss. Als Nachzügler zahlt man knapp 1000 bis mehrere Tausender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Im Geschäftsjahr 2025/26 hat Vodafone nach eigenen Angaben insgesamt 2.438 Netz‑Modernisierungen durchgeführt – darunter 2.168 Segmentierungen und 270 Fiber‑Deep‑Maßnahmen, um die Kapazität und Stabilität an mehr als 773.000 Kabel‑Glasfaseranschlüssen zu verbessern.

Das ist halt wieder nur das aller nötigste gemacht worden, es hätte eher 2.438 Fiber-Deep Maßnahmen sein sollen.
Darauf aufbauend hätte man dann die RPDs gegen rOLT ersetzen können und die Letzte Meile bis in die Häuser mit Glas ersetzt und fertig wäre das FTTH upgrade gewesen.

Fliz schrieb:
Nach zwei Jahren erfolglosem Warten auf Fertigstellung des Glasfaseranschlußes der Telekom, haben wir das storniert.. Starlink läuft jetzt problemlos seit 6 Monaten..
Hab das als Backup und muss sagen Top nur das ich die Mini gegen die Standart v4 tausche

Wo Glasfaser liegt, muß Kupfer zwingend abgeschaltet werden, dann klappt das auch mit dem Ausbau und der Rentabilität. Es liegt nicht nur an den Anbietern, sondern zum Großteil am gesellschaftsschädlichen Geiz der Leute! Alle verlangen nach Modernisierung - bezahlen will aber keiner was dafür und je älter, desto schlimmer - also hilft da nur Zwang.

crackett schrieb:
Wo Glasfaser liegt, muß Kupfer zwingend abgeschaltet werden
Zahlst du mir dann den Aufpreis? Ich hab schon ein Gbit über Kabel. Wozu soll ich dann über 200€ mehr im Jahr für die gleiche Geschwindigkeit drauflegen?

crackett schrieb:
Wo Glasfaser liegt, muß Kupfer zwingend abgeschaltet werden, dann klappt das auch mit dem Ausbau und der Rentabilität. Es liegt nicht nur an den Anbietern, sondern zum Großteil am gesellschaftsschädlichen Geiz der Leute! Alle verlangen nach Modernisierung - bezahlen will aber keiner was dafür und je älter, desto schlimmer - also hilft da nur Zwang.

Nö, es muss halt auch im Verhältnis stehen. Es fehlt bei GF schlicht an günstigen Tarifen. Es gibt, soweit mir bekannt, keinen unter 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Gigaherz schrieb:
Zahlst du mir dann den Aufpreis? Ich hab schon ein Gbit über Kabel. Wozu soll ich dann über 200€ mehr im Jahr für die gleiche Geschwindigkeit drauflegen?
Genau das meine ich! Du hast ja Dein Schäfchen im Trockenen, warum dafür sorgen, daß es andere auch so komfortabel haben, wie Du! Egoismus pur! Die Preise fallen erst, wenn alle angebunden sind... Warum zahlen Landbewohner über ihre Steuern das Deutschlandticket mit, obwohl sie noch nie einen Zug gesehen haben und auch nie einen sehen werden? Wer hat die gefragt, ob sie das mitbezahlen wollen?

Die Nachricht liest sich erst einmal gut, aber die Telekom ist erst bei 13 Mio von 42 Mio Haushalten. Bei aktuell ca 1 Mio Haushalte pro Jahr wird es bei dem aktuellen Tempo noch 29 Jahre dauern bis ganz Deutschland mit Glas versorgt ist.
Wenn man bedenkt dass es nach hinten raus eher langsamer werden wird wohl eher 50+ Jahre.

crackett schrieb:
Wer hat die gefragt, ob sie das mitbezahlen wollen?
Deutschlands miserabler Internetausbau liegt nachweisbar nicht an mangelnder Volks-Solidarität. Der Telekom fehlt nicht das Geld oder die Nachfrage.

@crackett
Nirgends sind alle angebunden und trotzdem ist es bedeutend billiger.
Die haben in Deutschland einfach ein Netzbetriebsmonopol und das wollen die mit Bandbreiten-Upselling ausnutzen.

S.Kara schrieb:
Die Nachricht liest sich erst einmal gut, aber die Telekom ist erst bei 13 Mio von 42 Mio Haushalten. Bei aktuell ca 1 Mio Haushalte pro Jahr wird es bei dem aktuellen Tempo noch 29 Jahre dauern bis ganz Deutschland mit Glas versorgt ist.
Warum bist Du der Meinung alle würden oder sollten über die Telekom versorgt werden? Es gibt doch zahlreiche andere Anbieter, die gleichzeitig ausbauen.
Die hier auch genannte Vodafone kann auch schon 12.2 Millionen Haushalte anschließen, somit ist allen von denen beiden schon mehr als die Hälfte geschafft.

Ich kann euch beruhigen, regional hat man noch nicht einmal angefangen.
Man hat ab 2021/22 geworben für neue Kunden und der Ausbau hat nicht einmal begonnen in einigen Stadtteilen. ;)

Ausreden finden sich immer im Lokalteil der Zeitung aber schlüssig sind die keinesfalls.
Die Telekom ist da der kleinste Nenner, ausgebaut wird von vielen Lokalfirmen die sich sogar die Stadtteile aufgeteilt haben.
Der größte Abschrecker bleibt der Preis und das große Mehrfamilienhaus.
110,00 für schnelles Internet bezahlen nunmal die wenigsten und selbst medium Tarife sind wenig attraktiv.

wern001 schrieb:
Also ich hab vor 3 Stunden mal nachgeschaut und da steht immer noch "Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant."
Das ganze schon seit mehreren Jahren.
Same here. Ich wohne gerade mal 10 Minuten von nem großen Flughafen entfernt.

Incanus schrieb:
Es gibt doch zahlreiche andere Anbieter, die gleichzeitig ausbauen.
So ist es. Im Zeitraum Mitte 2022 - Mitte 2024 waren es auch durchschnittlich 3.6 Millionen neue Haushalte pro Jahr, die neu per FTTH/FTTB versorgt wurden, laut dieser Quelle.

Incanus schrieb:
Die hier auch genannte Vodafone kann auch schon 12.2 Millionen Haushalte anschließen, somit ist allen von denen beiden schon mehr als die Hälfte geschafft.
Vorausgesetzt, die Mengen sind disjunkt, wovon ich nicht ausgehe. Oder die uneindeutige Terminologie spielt hier eine Rolle (homes passed / homes connected).

Laut obiger Quelle wurden Mitte 2024 ca. 15 Millionen Haushalte mit FTTH/FTTB versorgt, was wohl "homes passed" meint.
Wenn die o.g. Ausbaurate nach Mitte 2024 beibehalten wurden, dann sollte die 50%-Quote (21 Millionen Haushalte insgesamt) aber bald geknackt werden oder schon geknackt sein.

Zurück
Oben