TeamViewer Motive 4

News Breitbandausbau im März: Vodafone und Telekom melden Fortschritte

Ich gehe mit, dass der große Faktor bei Glasfaser der Preis ist.

Oma Frieda braucht zwar keine 500MBits ABER wenn der Preis dem jetzigen DSL gleich wäre, würde auch Sie eventuell wechseln?

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

-Zukunftssicher
-mehr Bandbreite
-geringerer Ping
-weniger Störanfällig
-Stromsparend
-weniger Technik auf der Strecke zum Endverbraucher notwendig
-Aufwertung einer Immobilie

Ich selber habe Glück, dass meine Vermieter ebenso Technik-begeistert sind, wie ich selber. Daher haben wir uns zeitnah nach Verlegung der Glasfaser in der Straße dafür entschieden. Der Ausbau im Haus wurde von uns selber durchgeführt, auch wenn nicht immer fachmännisch xD

Ich selber zahle 109,95€ für meinen XGS Anschluss, nicht wenig aber nüchtern betrachtet auch nicht viel.

d3nso schrieb:
Es fehlt bei GF schlicht an günstigen Tarifen.
Wobei das auf die Definition bzw. den Vergleich mit DSL und auf den jeweiligen Anbieter ankommt. Ich würde bei GF 100 genauso viel Zahlen wie bei DSL 100. Abgeschlossen habe ich den Glasfaseranschluss vor 1.5 Jahren, bekommen habe ich den aber immer noch nicht. Hatte ich aber auch nur gemacht, weil "zukunftssicherer" als DSL und es eben das gleiche kostet. Lustig finde ich aber, dass mein Anbieter bei Neukunden DSL nun teurer als Glasfaser gemacht hat. Da würde ich zum aktuellen Preis nur DSL 50 bekommen, bzw. hatte ich vor ein paar Monaten noch den Preis für DSL 25 bezahlt, bekam aber eben DSL 100.

Fliz schrieb:
Starlink läuft jetzt problemlos seit 6 Monaten..
Welche Bandbreite kann man denn im Durchschnitt so erwarten?

Gut das ausgebaut wird, ich selber bin aktuell mit 1000/50 VF Kabel für 39,99€ zufrieden.
Bandbreite liegt quasi 24/7 an und ist einfach da wenn sie gebraucht wird.
Upgrades, wäre max. 50 ->75 MBit/s Upload (Interessant für meine YT Uploads) und von der VF Station Wifi 5 (die bei mir super läuft😇) auf den Ultra Hub 7 oder auf ein Kabel Modem (ARRIS CM3500 B CE) + Multigigabit Router (ggf. TP-Link Archer BE550 oder TP-Link Deco BE65, oder was noch größeres), aber aktuell brauch ich es nicht.

Und Glasfaser... Mutter hat Glasfaser und ist so gar nicht glücklich.😅

@millen Was wäre für dich ein bessere vergleich der sicher stellt das du als Endkunde fair bepreist bist und nicht einem Monopol unterliegst das dich zur Kasse bittet ?

Man kann verschiedene Länder eben nicht vergleichen, die haben völlig unterschiedliche Voraussetzungen.
Und welches Monopol? In Deutschland gibt es doch unterschiedliche Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Randnotiz schrieb:
Wechsel fast unmöglich, die von Vodafone beauftragten Techniker haben vor einem oder zwei Jahren das Glasfaserkabel von Unitymedia geschrottet und da mein Vermieter (der selbst nur die Wohnung in diesem Haus gekauft hat) sich weigert, da etwas machen zu lassen, sind wir an Telekom gebunden.
Warum? Wenn Telekom bei euch ausgebaut hat (nicht GlasfaserPlus) kann man schon lange bspw. zu 1&1, o2 oder VF wechseln.
the_IT_Guy schrieb:
Im Dezember sind die 2 Jahre vorbei, da bin ich weg.
Konntest du damals den Vertrag nicht direkt bei jemand anderem abschließen?
Randnotiz schrieb:
Es sollte allerdings auch egal sein, ob Kupfer, Glasfaser, Schüssel oder Mobilfunk, wenn der ISP schlechtes Routing hat und die Techniker der großen Konkurrenz das eine Netz sabotiert hat, bin ich als Untermieter erstmal aufgeschmissen, bis der Vertrag ausläuft.
Bei Kupfer (DSL) kann man oft genug zu anderen Anbietern mit anderem Routing wechseln. Bei Glasfaser auch, sofern Telekom selbst ausgebaut hat. Bei Mobilfunk natürlich eher abhängig von der Abdeckung.
Holzkopf schrieb:
Das ist halt wieder nur das aller nötigste gemacht worden, es hätte eher 2.438 Fiber-Deep Maßnahmen sein sollen.
Läuft aufs gleiche hinaus.
Holzkopf schrieb:
Darauf aufbauend hätte man dann die RPDs gegen rOLT ersetzen können und die Letzte Meile bis in die Häuser mit Glas ersetzt und fertig wäre das FTTH upgrade gewesen.
Da kannst du aber auch gleich ein MFG mit OLT hinstellen (wie OXG), hast keine Probleme mit der Abwärme und kannst später dein Altnetz einfach abschalten und abbauen.
S.Kara schrieb:
Die Nachricht liest sich erst einmal gut, aber die Telekom ist erst bei 13 Mio von 42 Mio Haushalten. Bei aktuell ca 1 Mio Haushalte pro Jahr wird es bei dem aktuellen Tempo noch 29 Jahre dauern bis ganz Deutschland mit Glas versorgt ist.
Mit Glas von der Telekom. Gibt ja auch noch andere Firmen dafür, die Telekom selbst hat gar nicht das Ziel und die Mittel überall auszubauen.
Gigaherz schrieb:
Deutschlands miserabler Internetausbau liegt nachweisbar nicht an mangelnder Volks-Solidarität. Der Telekom fehlt nicht das Geld oder die Nachfrage.
Hier die Telekom als Alleinschuldigen hinzustellen ist auch zu kurz gegriffen. Und die Nachfrageschwäche trifft alle Firmen, auch Telekom.
Duran schrieb:
Ich kann euch beruhigen, regional hat man noch nicht einmal angefangen.
Regional ist man teilweise seit über 10 Jahren durch damit.
Duran schrieb:
Der größte Abschrecker bleibt (...) das große Mehrfamilienhaus.
Ist für eine Telekom irgendwie kein Problem.

rezzler schrieb:
Konntest du damals den Vertrag nicht direkt bei jemand anderem abschließen?
Ne, Telekom waren die, die das Haus überhaupt initial mit Glasfaser versorgt hatten. Die ganzen Werbeangebote der anderen Anbieter im Briefkasten kamen erst nachdem das Kabel lag und angeschlossen war.

the_IT_Guy schrieb:
Ne, Telekom waren die, die das Haus überhaupt initial mit Glasfaser versorgt hatten.
Die Telekom versorgt das Haus auch initial, falls man einen Vertrag über die Reseller gemacht hat.
the_IT_Guy schrieb:
Die ganzen Werbeangebote der anderen Anbieter im Briefkasten kamen erst nachdem das Kabel lag und angeschlossen war.
HIer kamen die schon vorher, zumindest von 1&1.

rezzler schrieb:
Die Telekom versorgt das Haus auch initial, falls man einen Vertrag über die Reseller gemacht hat.
Das wusste ich nicht.
Es gab zwar Möglichkeiten sich Online auf Wartelisten bei anderen Anbietern zu setzten. Aber, da hätte man noch weniger Feedback bekommen als bei der Telekom selber und auch das war schon ein Romanreifes Abenteuer, eh alles ging.
Ich hatte die Telekom genommen, weil die zur Bedarfsermittlung im Haus nachgefragt haben, wer Glasfaser will. Und da wollte ich halt in der Loop bleiben und gleichzeitig den Bedarf pushen.

rezzler schrieb:
HIer kamen die schon vorher, zumindest von 1&1.
Tatsächlich war 1&1 auch der erste, aber auch erst ~6 Wochen nach Anschluss, dann kamen Vodafone und O2 und danach nur noch 1&1 und 2x Telekom. Sogar ein Telekom Haustürverkäufer, der nicht wusste, dass ich schon angeschlossen war. Aber ja das sind ja auch nur Dienstleister.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
S.Kara schrieb:
Die Nachricht liest sich erst einmal gut, aber die Telekom ist erst bei 13 Mio von 42 Mio Haushalten. Bei aktuell ca 1 Mio Haushalte pro Jahr wird es bei dem aktuellen Tempo noch 29 Jahre dauern bis ganz Deutschland mit Glas versorgt ist.
Die Telekom baut in den letzten Jahren eher 2,5 Mio HH pro Jahr. Und wie andere schon erwähnt haben ist die Telekom nicht der einzige Anbieter der ausbaut.
S.Kara schrieb:
Wenn man bedenkt dass es nach hinten raus eher langsamer werden wird wohl eher 50+ Jahre.
Wie sehr es hinten raus langsamer wird muss man sehen. Das wäre sicher der Fall wenn zuerst die gut auszubauenden Gebiete versorgt werden, und später die ländlichen, aufwendiger auszubauenden Gebiete. Aufgrund der Förderprojekte läuft das aber recht parallel. Die FTTH-Versorgungsquoten sind einigermaßen ausgeglichen zwischen Städten und ländlichen Gebieten.

Ich warte jetzt seit 4 Jahren und das wo hier ein dammals einTelekom Mobil war und damit beworben wurde: Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie in Kürze .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@StevoZsch
Nein Oma Frida wird niemals wechseln, da sie Angst hat vor neuer Technik, bzw sie davon überfordert ist. Keine Ahnung hat was dieses Ping sein soll, sie höchsten ein paar Mbit braucht und Ausfälle nie mitbekommt. An ihrem Haus/Wohnung soll auch nichts mehr umgebaut werden.

Generell bietet für die Mehrheit da draußen Glasfaser (noch) kein Mehrwert, es ist in der Regel egal ob man mit 50, 500 oder 5000 Mbit das Internet benutzen. Für viele da draußen tut es auch das übliche mobile Internet über LTE oder 5G.

@rezzler
Man hat in vielen Wohnvierteln nicht einmal angefangen.
Info kam nicht von mir sondern vom Anbieter, die Zeitung und Bürgerversammlung fragt auch stetig nach. ;)

Telekom kannste knicken, wurde kaum was verlegt.
Die anderen Anbieter wie Deutsche Giganetz, Westconnect und so weiter teilen sich die Viertel auf.

Ach falls du denkst Kleinstadt ne, Großstadt und trotzdem hinkt man hinterher.
Hier mal Kurzfassung:
Deren Tiefbauarbeiten sollen im zweiten Quartel starten. Geplant ist ein großes Projekt: „Insgesamt plant die Deutsche Giganetz im ersten Ausbaugebiet, etwa 4.300 Adresspunkte mit rund 10.000 Wohn- und Geschäftseinheiten anzuschließen“, teilt eine Unternehmenssprecherin mit.

Telekom:
Im Mai soll die Vorvermarktung starten, der Baustart ist für den Sommer vorgesehen. Ziel ist es, alle bislang nicht versorgten Adressen zu erschließen.

Wenn du jetzt weißt das es im großen Bundesland liegt dann wirds peinlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Für viele da draußen tut es auch das übliche mobile Internet über LTE oder 5G.
Gab es da nicht mal einen Deutschen Kaiser welcher sagte:

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung“

Wenn niemand den ersten Schritt macht, bleiben wir halt alle einfach an dem Punkt stehen, an dem wir jetzt sind. Hört sich für mich nicht wie Fortschritt an ^^,

Bei uns ist es richtig traurig. Nachdem wir Jahre auf Deutsche Glasfaser gewartet haben, wurden zum Ende des 2 jährigen Vertrags die Ausfälle immer mehr. Am Ende hab ich jetzt den FTTH Anschluss im Haus und wieder 50k VDSL über Telekom gebucht.
Jetzt kommen meine Schwester und ihr Mann manchmal zu uns weil mit DG für 3 Tage kein Homeoffice funktioniert 🤮
Im Nachbardorf hat Greenfiber ausgebaut und das läuft super…

Ich bin Gottfroh, weder auf den einen noch auf den anderen der beiden Läden angewiesen zu sein 🙈

Zurück
Oben