Bremst mein RAM den Cpu aus?

Webse

Newbie
Ahoi,

ich habe das Gefühl das mein RAM meinen CPU ausbremst und wollte mir mal eine Meinung von euch einholen.
Hier teile meines System:

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 rev2.1
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200MHz
RAM : 2x2GB Kingston DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800]

Ich habe bei Windows 7 in dem Leistungsverzeichniss nach geschaut und da hat mein CPU nur eine 4,3 bekommen was mich schon sehr verwundert hat. Deswegen denke ich das da etwas faul ist und da der RAM das "älteste" an dem PC ist, habe ich daraus geschlussfolgert das er meinen CPU ausbremmst. Was meint ihr dazu?

Mfg Webse

Leistungsindex ist egal.
Was sagen benchmarks?

das ist blödsinn. vergiss das leistungsverzeichnis.

benchmarks, habe ich noch nicht getestet. werde ich mal tun. danke

Ram-Geschwindigkeit war noch nie wichtig, nicht die letzten 20 Jahre. Und wird auch die nächsten 20 Jahre keine Rolle spielen. Dafür haben die Prozessoren Caches. Damit nicht ständig Daten aus dem RAM geholt werden müssen.
Die Menge machts.

(Gilt natürlich nicht für das im Forum üblich High-Computing^^).

Vergiss Benchmarks. Selbst WENN du einen langsamen RAM hättest (was du nicht hast) wären nur 1-2% weniger Leistung da.

Also gut sein lassen.

Der Windows Leitsungsindex ist Schrott. Wenn du glaubst du brauchst mehr Ram dann steck welchen dazu.

beim ram kommt es auf die quantität an und nicht die qualität.
und 4gb reichen voll und ganz.

nein, dein ram bremst nicht deine cpu aus

Der Leistungsindex von 4,3 ist schon arg niedrig - der zeigt tatsächlich nur grobe Schätzungen.
Eventuell an den Takten gespielt, das BIOS erkennt den Prozessor in der installierten Version noch nicht oder CnQ arbeitet nicht korrekt - könnte sein.

Für den Speicher gibt es doch eine eigene Bewertung, was sagt dessen Zahl denn?

DDR2-800 ist für den kleinen PhenomII völlig ausreichend.

Merkwürdig, dass sich einige Anwender tatsächlich an diesem Leistungsranking orientieren. :)

Du hast allenfalls 10% Verlust.

es ist alles Fit bei der Kiste. mach dir keine Sorgen.
Falls er dir zu langsam ist (der gesammte PC) würde aufräumen helfen.
grüße.

Denkbar wäre, das Cool and Quiet fehlerhaft läuft... auch wenn der Index Schrott ist, sind 4,3 zu wenig... teste mal mit Prime64 + CPU-Z ob der richtig hochtaktet usw.

Ansonsten lieber Cool and Quiet ausschalten.

TalBar schrieb:
beim ram kommt es auf die quantität an und nicht die qualität.
und 4gb reichen voll und ganz.

nein, dein ram bremst nicht deine cpu aus

Du bist ja lustig, seit wann kann man denn pauschal sagen, dass 4 GB RAM reichen? Du weißt doch gar nicht, was der TE mit seinem PC anstellt. Gibt Leute, denen reichen 2 GB, anderen nicht einmal 24 GB.

Habe bei meinem Prozessor (meiner CPU) einen Leistungsindex von 7,3. Also Leistungsindex hin oder her, 4,3 sind da nunmal zu wenig. Überprüf also mal die beschriebene Cool 'n' Quiet Funktion. Darüber hinaus könnten auch die Temperaturen interessant sein.

Apropo Leistungsindex:
Ganz so schwachsinnig finde ich den Leistungsindex auch wieder nicht. Er gibt einen groben Aufschluß für den einzelnen zum Bsp. bei Hardwareerweiterung / Verbesserung und bei mir wird Prozessor mit 7,3 und Arbeitsspeicher mit 7,4 bewertet.
Habe die letzten 6 Monate pö a pö Hardwareteile ausgetauscht und konnte mit dem Leistungsindex sehen, daß ich jedesmal bessere Leistungswerte erhielt. Somit sah ich, es war nicht falsch, was und wie ich es gemacht habe.
Soweit meine Meinung

Vom CPU-Geschwindigkeit und RAM-Größe ist es bei mir ja fast identisch wie beim TE.
Also 4,3 ist zu wenig, auch wenn der Leistungsindex nur ein grober Anhaltspunkt ist.
Meine Indexzahlen siehe 1.Abschnitt

Somit stimmt irgendwo was nicht . Ich denke, irgendeine Einstellung ist falsch oder ne defekte / inkompatible Hardware.

Blöde Frage:
Was hat deine CPU für einen Indexwert erhalten?
Wurde beim übertakten evtl. was falsch eingesetzt an Werten oder so was ähnliches?
Wie wurde übertaktet?.
Könnte ja evtl. sein, daß RAM-Timing nicht stimmt.
Wie hoch ist der NB-Frequenz v. CPU ? Bei mir stand er auf 1600 MHz und hab es auf 1920 MHz erhöht. Den HT-Link habe ich nicht erhöht, da dies mein PC sonst übel nimmt mit Fehler.
Trotz meiner RAM-Einstellung v. 5 / 5 / 5 / 18 / 24 und 2T erhalte ich solch guten Leistungsindex .

Zuletzt bearbeitet: (Blöde Frage)
polaroid schrieb:
Du bist ja lustig, seit wann kann man denn pauschal sagen, dass 4 GB RAM reichen? Du weißt doch gar nicht, was der TE mit seinem PC anstellt. Gibt Leute, denen reichen 2 GB, anderen nicht einmal 24 GB.

pauschal kann man es nicht sagen, aber das sys vom TE ist ein typisches gamer system.
für professionelle anwendungen zu schwach und für office zu stark.
also die goldene mitte: gaming

und 4gb 800er ram reicht da vollkommen.
mehr mhz macht da keinen unterschied.

also: die quantität zahlt und dafür hat er, bei seinem anforderungen, reichlich

(wenn es kein gaming system ist korrigiert mich bitte, aber ich gehe stark davon aus)

Dein GA MA 770 UD 3 hatte ich auch mal ..... nicht gerade der Performance Platzhirsch auf ´m Hof !
.... bin echt froh, das ich mit diesem Schrunz "Chipsatz" nix mehr zu tun habe !!!

Der größte Flaschenhals ist m. E. immer noch die Festplatte - es dauert immer noch zu lange bis Programme starten.

Daran ist weniger der RAM schuld. Ein anderes Merkmal ist, wie die Software gestrickt ist Stichwort "Softwarearchitektur" .... aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe eine AMD Phenom II 965er CPU (@ 3,81 GHz) eine 580er GTX und WIN7 64 bit.
Als CPU Kühler habbich´ mir den Superlegerra von Danamics gegönnt. :D

Allein die Umrüstung auf das Asusch Mainboard hat einen kleinen Leistungsknall verursacht
Und mußte notwendigerweise auf 1066er Riegel upgraden - war aber auch nicht verkehrt!
(auch wenn ihr es nicht glaubt, mit einem guten Chipsatz geht es noch geschmeidiger ab!).

Vor ein paar Tagen habe ich mir noch die Auzentech 7.1 Forte für die passende befeuerung meines Teufel 5.1 System gegönnt und jetzt bin ich im großen & ganzen zufrieden mit meiner Plattform .... :baby_alt:

Greetz! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl das da was nicht rund läuft. Ich habe jetzt 2 Boards 1x DDR2 und 1x DDR3 jedesmal einen Leistungsindex von 7,4 für die CPU. Beidesmal habe ich 4GB RAM verbaut. 4,3 ist zu wenig egal obs sinnvoll oder nicht sinnvoll ist an den Index zu glauben.

Dieser Leistungsindex von Win 7 ist doch der reinste Pippifatz.

Meine HD 3870 hat den Index von 7.0 und meine 2GB DDR400 5.8 :D, selbst der betagte X2 4200+ (939er Sockel) kommt auf 5.9.

Zurück
Oben