Bringt 4K Downscaling etwas?

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Hallo Community, ich habe eine Frage zum Downsampling oder Downscaling.

Mein System:
B550 Mainboard
AMD Ryzen 5 4650g
32GB RAM
Windows 10Pro
Samsung 1080p TV


Erklärung:
In Spielen ist es gängige Praxis, bei genügend Leistung das Bild intern höher Rendern zu lassen, um es dann per Downsampling auf die gewünschte Ausgabeauflösung zu "quetschen".

Frage:
Wenn ich nun per VSR mein System auf 4K Auflösung stelle und das Ganze nun auf meinen TV ausgebe, wird dann ein 4K Video oder Film auch "verbessert"?

Gefühlt sieht ein YouTube Video in 4K auf meinem 1080p TV so etwas besser aus.


Kann von euch jemand etwas dazu sagen, ist sowas Quatsch oder kann ich so meine Wiedergabequalität verbessern?

Danke für eure Hilfe.


Cu der Pry
 
Wenn Du das Gefühl hast, das es Punkte bringt .... würde ich es nutzen.
 
Wenn du ein YT-Video auf 4k skalierst und es auf einem TV wiedergibst... mit welcher Auflösung? Meiner hat 4k^^

Pry_T800 schrieb:
Ist es denn technisch überhaupt möglich?

Probiere es doch aus
 
Pry_T800 schrieb:
Ist es denn technisch überhaupt möglich?
Wenn das Quellmaterial tatsächlich 4k ist, dann ist es möglich das Downscaling besser aussieht als die native FullHD Version. Es muss aber nicht sein, gerade weil bei Videos auch noch so Sachen wie die Bitrate mit reinspielen, wenn die 4K Version zu stark komprimiert wurde hat die mehr Artefakte drin die auch durchs Downscaling nicht verschwinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Pry_T800 und Baal Netbeck
Pry_T800 schrieb:
Gefühlt sieht ein YouTube Video in 4K auf meinem 1080p TV so etwas besser aus.

Dafür musst du nichts machen außer im Player 4K anwählen. Dann bekommst du das Video mit mehr Bitrate und das ist beim Video wichtig. Ein 720p Video mit 200 MBit sieht besser aus als ein 4K Video mit 1 MBit.
 
VSR wird bilinear runterskaliert, also trotzdem alles unscharf und ganz schlimm ist es, wenn es 1.5x, 1.75x, etc. der nativen Auflösung ist. (z.B. 1440p runter auf 1080p)
Dann ist es nicht nur unscharf, sondern man kriegt schönes Pixelrührei oben drauf.

Ein Nutzen hier wäre z.B. bei einem 1080p Monitor hoch auf 4K zu gehen, um nativ in 4K seine Spiele aufzunehmen.

Was besser ist, ist einfach auf YouTube 4K auszuwählen und dann den Player in den Vollbildmodus schalten und die eigentliche Auflösung so zu lassen wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Cool Master
Meine Erfahrung ist, sobald man ein Bild oder Video skaliert (egal ob rauf oder runter) wird es unscharf. Das gilt auch bei den "gefakten" Auflösungen.
 
Pry_T800 schrieb:
also bringt es faktisch nichts, dass reicht mir schon
Youtube Videos sehen natürlich deutlich schärfer aus, wenn man auf einem 1080p Monitor/Fernseher die 4k Auflösung auswählt. Das Downsampling wird dabei auch ohne VSR automatisch von der Grafikkarte übernommen. Die Verwendung von VSR kann ein bisschen schärfer aussehen als das normale Downsampling, wenn VSR einen Schärfefilter mitbringt. Ich kenne nur NVidia DSR und da ist standardmäßig ein Schärfefilter aktiv.
Die Gründe für das bessere Aussehen von UHD Videos auf Full HD sind natürlich hauptsächlich die Kompression und die Farbunterabtastung. Die Videos sind ja nur in YUV 4:2:0 vorhanden, was einer Farbauflösung bei Full HD von 960x540 entspricht. Erst bei UHD liegt die Farbauflösung mit YUV 4:2:0 bei 1920x1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Zurück
Oben