News Browser: Mozilla Firefox 77 ist für hohe Auflösungen optimiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hil2009, flo.murr und 16 andere
Gut:
Firefox richtet sich jetzt an die Betriebssystemeinstellung und deaktiviert folglich die Animationen passend zum restlichen System.

Schlecht:
Man muss nun die neue Adressleiste verwenden, da die Einstellung in der config entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Render-Technologie kommt ab sofort auch auf Notebooks mit Nvidia-Grafik und mittleren (bis 3.440 × 1.440 Pixel) bis hohen Auflösungen (ab 3.440 × 1.440 Pixel) zum Einsatz und ist zudem standardmäßig aktiviert.
@SV3N Da hat sich bei den Auflösungen wohl ein Fehler eingeschlichen ....

Edith sagt ich soll mal bitte genauer lesen ... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vreyd und SVΞN
Habe gerade überlegt wie lange ich den Firefox schon nutze. Sind erst 18 Jahre...

Davor den Netscape Navigator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, flo.murr, Ginlock und 20 andere
Hörbört schrieb:
@SV3N Da hat sich bei den Auflösungen wohl ein Fehler eingeschlichen ....
Dachte ich auch zuerst, aber in der einen Klammer steht "bis" und in der anderen "ab". Also sollte es passen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, SVΞN und Hörbört
@MotherPink

noch gibt es wege:


Im Firefox about:config die Variable "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true setzen.

Im Firefox about:profiles den Profile Ordner (appdata/Roaming) öffnen.
Dort ein Verzeichnis mit den Namen "chrome" erstellen
In diesem Ordner eine Textdatei mit dem Namen "userChrome.css" mit folgenden Inhalt erstellen:

CSS:
#urlbar[breakout][breakout-extend] {
    top: calc((var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important;
    left: 0 !important;
    width: 100% !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-input-container {
    height: var(--urlbar-height) !important;
    padding-block: 0 !important;
    padding-inline: 0 !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend][breakout-extend-animate] > #urlbar-background {
  animation-name: none !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-background {
    box-shadow: none !important;
}

Firefox neustarten

Wie lange das noch funktioniert ist aber ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flo.murr, fullnewb und 9 andere
Ich nutze den auch schon seit Version 0.7, also fast 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ovi, NMA und 4 andere
@SV3N

Neue Version v77.0.1 ist bereits zum download bereit. Leider gibt es noch keine Info's zum changelog zum aktuellen Zeitpunkt.

Quelle Mozilla:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und SVΞN
ist die neue Adressleiste sooo schlimm, auf heise waren sich die Kommentare echt schlimm, weil da so viel gejammer war und gefühlt die Hälfte sich Steinzeit-Firefox aus irgendwelchen Gründen zurückwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, gaelic, piepenkorn und 2 andere
Artikel-Update: Mozilla hat bereits Firefox 77.0.1 freigegeben
Ein wenig überraschend hat Mozilla keine 24 Stunden nach der Veröffentlichung von Firefox 77 bereits Firefox 77.0.1 zum Download freigegeben. Das Release behebt kleinere Fehler.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Black Phoenix“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, wexoo, aid0nex und 2 andere
Seit wann gibt es Notebooks mit 3440x1440 Pixel?
Okay, externen Monitor, geht, aber über HDMI 1.4, was die meisten Notebooks nach wie vor haben, eher schlecht als recht.
 
Also per Update sieht man noch nichts von 77.0.1
Ich habe erst vor 20 Minuten FF geupdatet und auch gerade nochmal geschaut. Bleibt bei 77.0
Dürfte vermutlich eine Art Hotfix für irgendwas sein, dass ziemlich vergeigt wurde und schnell Abhilfe benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi
Hmm. Da habe ich doch gestern erst in einem anderen Thread was zu gepostet. Kein einziges Video der bekannten Streaming-Dienste wird bei mir in Full-HD abgespielt (Netflix, Prime Video, JoynPlus). Auf 2 PCs. Maximale Auflösung 1280x720. Nur "Youtube-Videos" sind in 1920x1080. Bei Edge & Chrome ist alles ok. Firefox nutze ich mittlerweile nicht mehr für meine Streaming-Dienste.
 
SV3N schrieb:
Zudem hat Mozilla auch die zweite Beta zum kommenden Firefox 78 freigegeben, der PDF-Dokumente jetzt bereits beim Download optional im Browser öffnen kann und dazu eine entsprechende Option im Dialog des Download-Fensters anbietet.
Das wiederum scheint mir durchaus sinnvoll zu sein, hab mich schon immer gefragt, warum das nicht geht.
Okay, man kann die heruntergeladene PDF wieder mit Firefox öffnen lassen. Das habe ich mal in Linux so eingestellt (Firefox als Standard um PDFs zu öffnen), aber hatte dann auch einen merkwürdigen Bug zur Folge:
Immer wenn ich ein PDF runtergeladen habe und über den Browser öffnen wollte (Doppelklick im Download-Fenster), bagann eine Endlosschleife in der sich mehr mals pro Sekunde ein neuer Tab geöffnet hat, nach kurzer Zeit hatte man hunderte, offene, leere Tabs.
 
Hi,

Seit wann gibt es Notebooks mit 3440x1440 Pixel?

wo behauptet das irgendwer? Es gibt aber eben welche, die eine Auflösung bis und welche, die eine Auflösung über dieser zitierten Auflösung haben.

Beispiel:
  • ein Notebook mit 1920 x 1080 hat eine Auflösung bis 3440 x 1440
  • ein Notebook mit 3840 x 2160 hat eine Auflösung über 3440 x 1440

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, SVΞN, Neo772™ und 2 andere
Moep89 schrieb:
Also per Update sieht man noch nichts von 77.0.1
Hab grad auf Hilfe -> Über Firefox geklickt und er hats sofort runtergeladen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



wo behauptet das irgendwer? Es gibt aber eben welche, die eine Auflösung bis und welche, die eine Auflösung über dieser zitierten Auflösung haben.

Beispiel:
  • ein Notebook mit 1920 x 1080 hat eine Auflösung bis 3440 x 1440
  • ein Notebook mit 3840 x 2160 hat eine Auflösung über 3440 x 1440

VG,
Mad
Ab, nicht über, sonst wäre exakt diese Auflösung genau in der Mitte und somit in beiden Fällen nicht drin.
Also da mein Monitor genau diese Auflösung hat, wird jetzt eine angepasste Render-Methode verwendet, oder wie darf ich das verstehen? Oder gilt das nur für Notebooks mit nVidia GPU?
Aber, diese wird bei modernen Notebooks fürn Browser doch gar nicht verwendet sondern die IGP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Semi-Offtopic: Ist hier ein Firefoxnutzer der auch Xing nutzt? Auf Xing kann ich mit dem FF seit neustem nicht mehr Scrollen.
 
Gerade auf 77.0 gegangen, noch kein Update auf 77.0.1 gefunden.

Nutze an PC und allen x86 Plattformen ausschließlich Firefox und das seit v2.x (weiß nimma so genau, vl sogar v2.0 oder leicht darunter).
 
Zurück
Oben