BSOD bei Diablo 4

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.480
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.Skill DDR4 3200 CL14
  • Mainboard: X570 Phantom Gaming X
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 1050W Titanium
  • Gehäuse: Hyte Y40
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT (Referenz)
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute kam es beim Level Up (gecrasht bei 98 und nach dem einloggen 99) in der bei Diablo 4 in Open World zu einem BSOD - Screen ist sehr verschwommen und nicht leserlich.
Anschließend wiederholte sich das gleiche beim Einloggen, beim Teleport aus dem Dungeon oder beim öffnen eines Händler Menüs.


In der Ereignisanzeige ist nur zu finden - nachdem der Rechner neu startet:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Kein minidump im Win 11 Installation Verzeichnis oder Error im Fenris Log.

Im Afterburner sieht es so aus, dass es nur Auftritt, wenn die Karte mehr als 255W zieht.

Temperatur von GPU und CPU sind alle im Rahmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Treiber neuinstalliert
D4 Scan and Repair
Stromkabel gecheckt
Furmark Test (erfolgreich mehrmals durchgelaufen) - zeigt aber hier eine maximal Watt von 255 an

Settings in D4 auf medium und Cap auf 120 FPS (von Ultra 150 FPS) - da gab es bis jetzt keine Abstürze


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Karte wurde kurz nach Release gekauft ist also 2,5 Jahre alt ebenso das Netzteil.
 
Ich würde mal mit Furmark testen, ob es da auch abhängig von der Leistungsaufnahme auftritt. Falls ja müsste man wohl ein anderes Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Bei den Standard settings ist max 255

1689447973473.png


Wenn ich im AMD Treiber auf GPU OC Stelle dann geht es bis 270.

1689448434100.png


Teste jetzt mal die OC settings mit Diablo 4 - vielleicht hilft das etwas?!
 
Probier den Furmark mal auf weniger Auflösung laufen zu lassen, das erzeugt teilweise aus irgendeinem Grund mehr Last. Ansonsten kannst du aber auch mal OCCT (3D Standard Test) testen, mit dem komme ich eigentlich auch besser klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Mit den OC settings lief D4 bis jetzt ganz gut.

Furmark mit kleiner Auflösung und auf zurück auf Standard GPU settings:

1689450443529.png


OCCT läuft auch - wie lange muss das laufen um sicher zu gehen - 30 Minuten?

1689451245378.png


Ansonsten teste ich nochmal D4 mit den alten Settings.

War ja leider kein Einzellfall, der PC ist heute 14 mal abgestürzt.
 
Das lässt die Grafikkarte zumindest unwahrscheinlich erscheinen. Ich würde als nächstes mal den RAM angehen (Memtest), dann CPU (Prime) und dann nochmal CPU+GPU kombiniert (Prime+OCCT gleichzeitig).
 
Memtest hat keine Errors angezeigt, Prime läuft stabil auch in Verbindung mit OCCT/Furmark.

Größte Last bzw. Temperatur ist hier noch auf der CPU, beim zocken sollte das aber ja selten erreicht werden.

1689499770276.png


Crashes von gestern:

1689499740641.png


LED Anzeige des Netzteils zeigt ca 470 W mit manchmal Spikes über 600W - ist ja weit weg von dem was es maximal leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, dann würde ich ein Hardwareproblem eigentlich annähernd ausschließen wollen, bin dann aber entsprechend auch mit meinem Latein am Ende, weil ich kein D4 spiele und mit eventuellen spielspezifischen Problemen demnach nicht vertraut bin.
 
Ich hatte mit ner 6800XT bei D4 zwar keine Bsod‘s jedoch ist das Spiel regelmäßig auf den Desktop gecrashed. Nachdem ich von Ultra auf Hoch gestellt habe ist das alles Vergangenheit. Darf ich fragen welche Auflösung du spielst und wie hoch deine VRAM Auslastung ist ?
 
Seitdem hatte ich keine crashes mehr, keine Ahnung was der Grund war - habe es wieder auf Ultra gestellt mit high res pack und VRAM reserviert sich die vollen 16 GB bei 3440x1440.
 
Diablo 4 ist technisch miserabel und sehr buggy. Ich würde die Probleme klar auf das Spiel schieben. Das ist technisch halt nicht gut.

Man muss mit D4 aber aufpassen, hat das in der Vergangenheit durch zu hohe FPS bei Videosequenzen schon GPUs zerstört. Mein Rat: Im Spiel die FPS der Videosequenzen begrenzen - dies aber kontrollieren, da diese Einstellung fehlerhaft ist und nicht immer greift. Im Idealfall sollte man D4 zurückgeben da sehr fehlerhaft aktuell und abwarten bis Blizzard das in den Griff bekommen.

Oder kurz zusammengefasst: Es liegt am Spiel - nicht an der GPU. D4 ist halt technisch absolut katastrophal aktuell.
 
Bono35 schrieb:
Im Idealfall sollte man D4 zurückgeben da sehr fehlerhaft aktuell und abwarten bis Blizzard das in den Griff bekommen
Das ist natürlich übertrieben. "Sehr" fehlerhaft? Spiele seit Release und hatte genau einen Crash. Temperatur meiner RTX 4090 ohne Probleme unter 80°C.

Wenn Diablo 4 "sehr fehlerhaft" sein soll, was sind dann Spiele wie Ark Survival evolved etc?

@TE: Mach dir keine Gedanken, solche Fehler können leider immer überall auftreten. Einfach weiterzocken und Spaß haben.
 
Diese Art Crashes hatte ich beim spielen mit D4 auch häufiger (neben den Freezes). Aber halt nur bei D4

AMD 5600X
RAM 32GB Patriot
MSI B550I Gaming Edge Wifi
AMD 6950XT
NT Corsair 850W
 
Sorry für die OT Frage aber wo gibt es den ein high res pack ?
 
Schon bei der Beta gab es das High-Res-Pack. Wird automatisch installiert.
 
Zurück
Oben