BSoD bei XP Installation

species_0001

Ruhe bewahren! Pro
Moderator
hallo zusammen,

ich hätte da mal folgendes Problem:

ein älterer P4-Rechner starb den geplatze-Elkos-auf-Mainboard Tod. Um die Hardware ist es nicht schade, aber es wäre schon sehr hilfreich wenn ich nochmal ins alte Windows XP käme um ein paar Programme ordnungsgemäß zu deinstallieren und die Lizenzen frei zu geben (z.B. Autocad, Acrobat, usw.).

Mein Plan war also:
- neue Hardware rein
- Sata auf IDE stellen, Reparaturinstallation von XP und der Annahme mit den restlichen Standardtreibern wird das schon laufen. und wenn vlt nicht stabil, dann wenigstens soweit, dass ich die Programm deinstallieren kann und danach eine saubere Neuinstallation.

Als neue Hardware habe ich eingebaut:
Gigabyte A75-D3H, alle Bioseinstellungen auf auto
AMD A8 3850
4GB Kingston HyperX DDR3-1600 als 1 Modul
Cougar A350 netzteil
die alte WD sata platte
dvd-rom
XP CD ist mit SP2

ich habe also die Reparaturinstallation angestoßen. er findet die Platte im Ide Modus --> findet die alte XP Installation --> Reparaturinstallation --> installiert... soweit so gut
aber

beim ersten Neustart bleibt er leider trotzdem im BSOD hängen.
Fehlercode
0x0000007E (0xC0000005, 0xB64D9756, 0xF789E450, 0xF789E150)
leider wird keine schuldige .dll etc angezeigt.

daher die Frage in die Runde:
wo ist der Haken, was mache ich ggf. falsch?
oder was kann ich tun um nochmal in das alte Windows zu kommen (andere Bastelrechner stehen leider nicht zur Verfügung)
oder gibt es gar ein generelles Problem mit Llano und Win XP?

merci :)

kann ich im Moment nicht sagen, der alte Rechner steht auf Arbeit und ich bin zu Hause, kann ich morgen nachschauen. aber die Idee klingt gut, schonmal danke, da melde ich mich morgen nochmal.

Nachtrag zum o.g. Problem. habs nochmal mit einer XP CD mit integrierten sata Treibern im sata Modus probiert. leider gleiches Bild. Reparaturinstalltion angestoßen geht, nach dem ersten Neustart, gleicher BSoD :(

4GB Kingston HyperX DDR3-1600 als 1 Modul
Vermute mal das damit XP nicht wirklich zurecht kommt.
Um die Daten zu sichern könntest Du die Platte auch in ein laufendes System als zusäötzliche Platte einbinden.
Wozu musst Du >>>
ein paar Programme ordnungsgemäß zu deinstallieren und die Lizenzen frei zu geben (z.B. Autocad, Acrobat, usw.).
machen?
Installiere doch Windows einfach zusätzlich neu (evtl auf eine zusätzliche kleine andere Platte oder in einen anderen Ordner als den, wo es sich jetzt befindet), danach könntest Du die Programme in die selben vorhandenen Ordner neu installieren, gibst die Lizenznummern ein, fertig, man muss doch keine Lizenzen deaktivieren/frei geben, habe ich noch nie gehört. Es kann höchstens sein, das Du sie erneut registrieren muss.

Parameter1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung.

HisN schrieb:
ich vertraue eben lieber euch und nicht den Jungs aus Redmond ;)
im Ernst: ich weiß, ich hab ja gegoogelt, aber das half mir nicht weiter

werkam schrieb:
Installiere doch Windows einfach zusätzlich neu [...]
das tue ich gerade, bei einer Neuinstallation kommt er beim ersten Neustart immerhin weiter - bis in die grafische Setup GUI um dann
0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x80523E78)
zu liefern
womit wohl eure Theorie bzgl. des Rams wahrscheinlicher wird :(

Oder die Graka ist beschädigt, weil es ja erst passiert wenn Du aus dem abgesicherten VGA Modus in den Standard-Grafikmodus wechselst. Hast Du auf dem Rechner noch eine lauffähiges System wo die Graka geht?
Versuch doch mal mit einer Ubuntu/Knoppix Live CD das System zu testen, da solllten auch Speichertestprogramme/Datensicherungsmöglichkeiten drauf sein.

werkam schrieb:
Oder die Graka ist beschädigt, weil es ja erst passiert wenn Du aus dem abgesicherten VGA Modus in den Standard-Grafikmodus wechselst. Hast Du auf dem Rechner noch eine lauffähiges System wo die Graka geht?
Versuch doch mal mit einer Ubuntu/Knoppix Live CD das System zu testen, da solllten auch Speichertestprogramme/Datensicherungsmöglichkeiten drauf sein.

beschädigte Graka wäre doof, weil ist ja in der CPU
eine andere zum ausprobieren habe ich nicht
Linux... ich wollte mit parted magic eine weitere partition erstellen
parted magic fuhr zwar hoch, aber dort gingen usb maus/tastatur nicht mehr
hach ja... das kommt wohl davon wenn man ne nagelneue Plattform mit Kinderkrankheiten nimmt :D

ich probier gerade die Win7 Installation, mal sehen was die zu dem Rechner sagt, die grafische Setup GUI funktioniert schonmal, mal sehen wie es weiter geht
Ergänzung ()

so, ein kleines update:
beim Win7 setup ist er irgendwann einfach ausgegangen.
und nicht wieder angegangen, jeweils nur kurzes anlaufen der lüfter und nach 1 sek gleich wieder aus.
Null Methode gemacht, gleiches Bild.
also habe ich mich schon abgefunden Board + CPU zurück zu schicken. Da ich aber noch ein Netzteil hatte habe ich dass dann noch probiert und zu meiner Überraschung lief es damit.
Win7 Installtion läuft komplett, Treiber alles bestens.
Das Win XP Setup bleibt leider nachwievo im Seupt mit bsod hängen :(

Zurück
Oben