bsod durch ntfs.sys und ntoskrnl.exe

Ja, das kann ja sein - bei einigen MBs ist es wichtig, dass der Grafiktreiber NACH der INST des Chipsatztreibers erfolgt -

bislang habe ich immer nur eine NVIDIA Grafikkarte genutzt - bei mir läuft eine HD 3870 auf einem ASUS / nForce-5 problemlos - und dieses seit der Treiberversion "9.1" von ATI/AMD

so installiere ich WIN :

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) Juni 2010
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm

7. C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten
8. C:\WINDOWS\TEMP - ( C:\TEMP ) auch hier alles löschen -

LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ram ist auf 1067 und 1,54v... 1066 und 1,55v kann ich in meinem bios nicht einstellen... falls jetzt wieder ein anderer fehlercode kommt, deutet das dann auf probleme mit dem ram hin? oder kann das trotzdem ein treiberproblem (catalyst?) sein?
 
...das ist schon OK so - jetzt versuch mit "1066/7" das System / WIN unter LAST zu "fahren"

wenn es jetzt keine Probleme gibt dann merke Dir Deine Einstellungen und versuch anschließend nochmals die RAMs auf

"1333" ( 667) / 1,6V / 8-8-8-24 (28) Commandrate auf "2T"
 
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80002B0D155
BCP3: FFFFF88008353F30
BCP4: 0000000000000000

jetzt kam wieder der fehler... :(

weitertesten oder kann man die ursache beim ram lokalisieren und sollte ich den dann austauschen? ansonsten fehlt mir wieder die graka ein, da sie ja schon immer diese "macke" hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Stopfehlermeldungen her, hast du jedesmal eine Speicherzugriffsverletzung (BCP1: 00000000C0000005). Ein Speicherfehler reduziert sich jedoch nicht unbedingt auf den RAM (es gibt ja noch den VRAM, HDD, CPU Cache). Ursächlich für den Zugriffsfehler ist jedoch in der Regel ein Gerätetreiber.

Insbesondere, wenn es immer der gleiche Stopfehler ist (in deinem Fall Stop 0x3b), liegt die Ursache eher nicht am RAM selbst. Hier hast du ja bereits eine Fehlerüberprüfung mit Memtest86+ durchgeführt und auch die Einstellungen von Hanne sollten mögliche falsche Bios-Einstellungen ausschließen.

Der Anfangs genannte Stop 0x24 Stopfehler (NTFS Dateisystemfehler) würde auf ein Problem mit der Festplatte schließen. Eine Chkdsk-Überprüfung hast du aber auch schon -ohne Ergebnis- durchgeführt.

Mache zunächst bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).
Als nächstes könntest du die Minidump auswerten, die zum Bluescreen geschrieben wird. Evtl. bringt das weitere Hinweise auf die Fehlerursache.

Poste uns auch die SMART-Werte deiner Festplatte (Screenshot HDTune Reiter "Health").
 
Dein WIN ist nicht "verbogen" ?

Sitzt die Grafikkarte korrekt ? Sie kann ja beim Befestigen am Halteblech leicht herausgezogen worden sein - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Die Grafikkarte an sich sollte in Ordnung sin - sie ist doch neueren Datums - neuester Treiber ist drauf ? Alter / alte Treiber VORHER deinstalliert ?

RAMs 1066 /2T / 1,65V /TRFC 110 / mal eingestellt ?

ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüft ?

Grundsätzlich gilt - nicht jedes RAM-Modul läuft auf jedem MB - bei "auto" - aber meist sind sie durch Änderung der BIOS-Einstellungen dazu zu bewegen, doch zu "laufen"

bei Problemen mit der Grafikkarte / MB / RAM liegt es nicht selten auch am NT - selbst dann, wenn scheinbar genügend Leistung - WATT /Ampere - vorhanden ist -

da schließe ich mich der Meinung von @Simpel1970 an - wenn WIN aber neu installiert ist / wurde, wären die Fehler aber bei der INST von WIN bereits erkennbar -
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kam der hier:

BCCode: 109
BCP1: A3A039D895A7A8C9
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 5403E28CEBE0DA08
BCP4: 0000000000000101

und wie immer kam der bsod im idle...

also win habe ich vor knapp 2 wochen erst komplett frisch installiert, der grakatreiber (catalyst 10.6) ist neu und auch ohne "vorgänger". die festplatte ist auch noch ziemlich neu. steckverbindung im rechner sind alle ok. ich habe jetzt die nächsten ram-einstellungen im bios noch nicht gemacht... mache nachher erstmal die genannten screenshots. die minidump auswertungen habe ich auf der 1. seite des threads bereits gepostet, zumindest zu den ersten beiden fehlercodes.

vielleicht ist es doch der blöde catalyst, der jetzt diese fehler verursacht... bis 10.3 hatte ich ja immer den gsod/vertical lines-fehler und kein bsod... nun vielleicht das?
Ergänzung ()

hier noch die anderen bsod auswertungen:

NTFS_FILE_SYSTEM 0x00000024 00000000`001904fb fffff880`03185728 fffff880`03184f90 fffff880`012ab517 Ntfs.sys Ntfs.sys+76517

0x00000109 a3a039d8`95a7a8c9 00000000`00000000 5403e28c`ebe0da08 00000000`00000101 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70600

habe ich mit bluescreenview gemacht...
Ergänzung ()

ich hab mir gerade mal die detail einstellungen im ram angeschaut...
unter 1st und 2nd information stehen so viele abkürzungen, dass ich echt keinen plan habe wo ich was anstelle von "auto" einstellen soll... tcl trcd trp tra trtp trc twr trrd & trwtto twrrd twtr twrwr trdro trfc0/1
hilfe....!? ;)
 
Hier mal eine Seite, auf der die gängigsten "STOP-Fehler" erklärt werden - mußt Dir aber Frühstück und Mittagessen mitbringen - es sind viele Angaben und Erklärungen hierzu -

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

stell die RAMs direkt mal so ein, wie bereits vorgeschlagen - versuchs mal

sollte es eine Einstellung im BIOS "Advanced Clock Calibration" ( AC(C) ) geben und auf "enabled" stehen, so stell hier "disabled" ein -
 
hier mal die screenshots von cpu-z...
Ergänzung ()

@hanne: welche werte soll ich den wo da eintragen, das sind so viele abkürzungen, siehe mein post davor... acc hatten wir schon besprochen, das ist disabled.
@simpel: done ;)
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 468
  • mb.JPG
    mb.JPG
    71 KB · Aufrufe: 442
  • ram.JPG
    ram.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 473
  • spd.JPG
    spd.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 485
CL = 8
TRCD = 8
TRP =8
TRAS = 28
TRC = 36
TRFC = 110

Commandrate = 2T ( 1T/2T Memory Timing =2T )


DRAM Voltage = 1,65V
 
ok, ist eingestellt... die anderen werte sind alle weiterhin auf "auto"...

als anhang noch das bild von hdtune... bei den reitern health war alles "ok" und auch der quick scan hat kein fehler gefunden.
 

Anhänge

  • platte.JPG
    platte.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 472
jetzt ist immer sehr relativ, da ich nur alle paar tage manchmal nen bsod bekomme... läßt sich nicht reproduzieren... macht die sache ja so schwer nachzuvollziehen, mal gehts tagelang gut, mal kommen 2 bsod hintereinander...
 
bitte schön... :)
Ergänzung ()

beim suchen nach dem 0x0109 fand ich folgendes:

"der 0x00000109 hat auch einen Namen, CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION. So der Theorie nach darf es den unter einem 64bit Windows (Vista oder 7 ist egal) nicht geben. Der Fehler tritt auf, wenn Kernel-Code verändert wurde (was aber bei 64bit Windows theoretisch nicht gehen sollte). Der Kernel schreit "Hilfe" inform des 0x00000109."

in einem englischsprachigen forum stand: "The interesting part about seeing a 0x109 here is that there should not be any 0x109's within Vista x64 because kernel patches are not allowed in x64 unless they come from Microsoft via a hotfix."

finde ich jetzt verwirrend... neben den normalen updates habe ich nur vorgestern das gemacht:
http://support.microsoft.com/kb/2286198#FixItForMe
kann das der auslöser für den letzten fehler sein?
 

Anhänge

  • health.JPG
    health.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 499
Die SMART-Werte im oberen Bereich sehen gut aus, im unteren Bereich kann ich sie leider nicht sehen...bitte noch ein Screenshot auch von den SMART-Werten, die weiter unten stehen.

Es gibt grundsätzlich drei Ursachen für einen 0x109 Stopfehler:

- Wenn der Kernel Code durch einen Treiber verändert wurde (absichtlich oder unabsichtlich). Hier ist es so wie du schreibst, dass der Code generell nicht verändert werden kann, es sei denn von Microsoft selbst, z.B. durch ein Hotfix! Das ist daher gut möglich, dass die Aktion der Auslöser für den letzten Bluescreen war.

- Ein Kernel-Breakpoint mittels Debugger gesetzt wurde (die Variante trifft wohl eher nicht zu)

- Eine Hardware-Problem aufgetreten ist (z.B. dass ein Kernel Code in einer fehlerhaften Speicheradresse abgelegt wurde).

Die dritte Variante wäre für mich die Wahrscheinlichste, da aufgrund der restlichen Bluescreens die Speicherverwaltung deines Systems ziemliche Probleme aufweist.
Sollten die von Hanne vorgeschlagenen RAM-Einstellung den Systemabstürtzen ein Ende setzen (wovon ich erst einmal ausgehe), würde dies meine Vermutung bestätigen.

Gib Bescheid, ob es mit den Einstellungen jetzt besser geworden ist.
Mache bitte auch noch ein Screenshot von CPU-Z -Reiter Memory-, um zu sehen, ob die Einstellungen korrekt übernommen wurden.
 
dann hoffe ich mal, das der 0x0109 wirklich nur ein speicherfehler war... oder eben das ms fixit dingsda, auch wenn der fehler ja 2 tage später kam.

kann denn auch eine imkompatibilität zwischen ram und mb die fehler verursachen? vielleicht sind ja alle teile ansich fehlerfrei aber wollen nicht miteinander... ;)

kann denn der graka-treiber ausgeschlossen werden als ursache für die bisherigen bsod? wie schon erwähnt, hatte ich da ja auch einige probleme...
Ergänzung ()

die screenshots... :)

ps: schon jetzt vielen dank für eure bisherige hilfe, soll ja nicht unerwähnt bleiben...
 

Anhänge

  • health.JPG
    health.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 486
  • memory.JPG
    memory.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 451
macondo schrieb:
kann denn auch eine imkompatibilität zwischen ram und mb die fehler verursachen? vielleicht sind ja alle teile ansich fehlerfrei aber wollen nicht miteinander... ;)

Ja, das kann bei deinem Problem sehr gut möglich sein.

macondo schrieb:
kann denn der graka-treiber ausgeschlossen werden als ursache für die bisherigen bsod? wie schon erwähnt, hatte ich da ja auch einige probleme...

Wurde bei den Bluescreens schon mal eine Grafikkartentreiber-Datei angezeigt?
Deine Probleme mit der Graka können auch von der Inkompatibilität verursacht werden.

Bevor wir da aber weiter machen, würde ich gerne erst einmal abwarten, ob es mit den Einstellungen besser geworden ist?
 
Zurück
Oben