BSOD mit HD4850

Loch1985

Ensign
hallo

ich weiss bin nicht der erste mit diesem problem aber unter sovielen problembeschreibeungen (habe suchfunktion benutzt) und lösungsvorschlägen komm ich nicht durch...

mein sys:

Q6600@standart
MSI Neo3 P45
HD4850@standart
4GB ram PC-6400
Vista 64 bit

geteste treiber: 8.9-8.12

immer selbes problem:

ich installier den treiber und spiele (FC2, Dead Space, Alarmstufe Rot 3) funktionieren wunderbar...

nach einem neustart des systems funktionieren sie aber auf einmal nur so ca. 5-15min und dann gibts nen bluescreen

habe belastungstest gemacht mit prime und ATItool gleichzeitig und seperat...
Temp. CPU max. 60°C und GPU max. 88°C
diese tests wurden auch länger gemacht ohne fehler....

nun habe ich keine lust immer den treiber neu zu installieren wenn ich spielen möchte daher kennt jemand die lösung oder die ursache des problems?

Ist die CPU Temp der Wert auf dem DIE oder der Cores? Wie siehts mit der allgemeinen Gehäusebelüftung aus?

Was für ein Netzteil wird verwendet? (Marke, Leistung, Stromstärke auf der 12V Combined)

Ist zimlich sicher ein Treiberfehler, hab ich mit dem 8.12 und viele andere auch, hab jetzt den 8.11 drauf wie es aussieht klappt es bei mir so, hoffe ich zumindest.

Also ich hab nachdem ich den 8.12 deinstalliert hab mal CCleaner drüber laufen lassen ohne hatte ich das gleiche Problem wie du egal welchen Treiber, kannst ja auch mal versuchen.

Edit: so nach ein paar Neustarts hat es mir den Catalyst auch wieder zerschossen, werde mal noch ein paar andere sachen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also die temp. von CPU hab ich mit Hardware Monitor raus gelesen und da er nur eine anzeigt nehm ich an ist es die DIE temp.... das gehäuse ist meiner meinung nach gut belüftet 120mm@800 rpm vorne der luft nach innen schaufelt und hinten noch so einen der sie raus schauffelt auf der höhe von der cpu.... die cpu ist mit einem Xigmatek HDT-S1283 und einem 120mm lüfter der bei vollast auf 1200 rpm ist....

hab den absturz jetzt auch mit dem ATItool nachstellen können... würde es was bringen wenn ich euch den bluescreen abfotorafiere?

der absturz ist auf jeden fall jeder zeit reproduzierbar... ich mach jetzt mal noch einen testlauf und verfolg die temperaturen nochmal aber wie gesagt es ist schon gut belüftet....

HW Monitor zeigt auf +12V: 9,86
unter GPU volllast +12V: 9,50

edit: also das min. auf das es runterfällt ist +12V:9,33 also nicht dauerhaft aber ab und zu fällts auf diesen wert

Zuletzt bearbeitet:
Für 'ne DIE Temp find ich 60° aber schon ein bisschen zu viel...

Loch1985 schrieb:
HW Monitor zeigt auf +12V: 9,86
unter GPU volllast +12V: 9,50

Moment mal HW Monitor sagt die Spannung auf der 12V Leitung liegt bei 9,86Volt!? :eek: :eek: :eek:

Die Maximale Abweichung sollte nicht mehr als 5% betragen... Sprich 12Volt +/- 0,6Volt

Wenn der Wert wirklich stimmen sollte, hast Du eindeutig den Schuldigen gefunden. Ein Wunder, dass Dein Rechner überhaupt läuft.

Es liegt garantiert am Treiber was hat den die 12V-Schiene damit zutun das es mal geht mal nicht und die Tools kann man eigentich alle in die Tonne werfen die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt.
Der Fehler tritt immer nach einmaliger installation des 8.12 auf, tritt jetzt bei einem Kumpel mit seiner 4000er auch auf.
Am besten mal ein Bild vom Bluescreen machen.

Spannungsschwankungen können bei Belastung zum Absturz führen. Idle wird die Spannung evtl. noch gerade so ausreichen, aber unter Last ist dann eben Schluss.

Natürlich vorausgesetzt die Werte stimmen wirklich.

also noch zum netzteil es ist halt ein billigding Xilence Power 500W und speedfan liest die selben werte raus... natürlich sind das nur tools und ich bräuchte ein voltmeter um sicher zu sein... hab leider keins da...
aber es ist schon komisch das es geht wenn ich den treiber neuinstallier und nicht neustarte...

hab leider heute keine zeit mehr zum testen werde morgen nochmal treiber neumachen und dann lange testen (sprich zoggen :D) und versuchen ihn ohne neustart voll zu belasten und zum absturz zu bringen

also mit treiber neu drauf und ohne neustart hielt es ca. ne stunde...

hab dann um zu testen ob es das netzteil ist auf 500 Mhz runter getaktet so das es weniger leistung zieht und es ging bis jetzt ohne absturz also tipp ich mal auf das netzteil...

wenn ich mir ein voltmeter besorge und die schiene ausmessen kann und feststelle es endspricht nicht dem ATX Standart kann ich dann das netzteil umtauschen? (ist von hardwareversand)

Was aber komisch ist, das Furmark und der Rest ohne Probleme läuft, weil ein normales Spiel geht nicht auf das Netzteil.

Übrigens lief meine Karte auf dem 2D (500MHz) Takt auch ohne Probleme, nur wenn sie mal abgekackt ist stand der 2D Takt auf 300MHz und dann ging nix mehr, Treiber neu drauf und es läuft wieder ein paar Stunden bis zu einem Bluescreen oder so.

Hab mein Problem jetzt durch Vista neuinstallieren behoben, gerade so ca. 5-6 Stunden auf 700/1200 gezockt und es läuft wieder wie es soll.

Wie lang hast du Furmark laufen lassen?

furmark lief 3 stunden auf 500...

ich lass jetzt auf 500 bis ich ein voltmeter in die hand bekomm hoffe auf nächste oder übernächste woche...

also endlich nen voltmeter in die hand bekommen die 12V-Schiene ist ein A gemessen 12,1 V hab zudem seit dem 9.1 treiber keine probleme gehabt auser beim installieren da ist der bildschirmabgekackt hab dann ein wenig gewartet bis install fertig war und dann neustart und alles funtzt bis jetzt... müsste also der treiber gewesen sein....

so nach über einer woche sind die Abstürze zurück beim spielen....

und der letzte Absturz war sehr komisch denn danach war mein Desktophintergrund schwarz und das Bild was da hingehört war gelöscht :eek:

verstehe ganz ehrlich nicht wie sowas passieren kann.... und ja bin mir sicher das es nicht mehr da ist....

Zurück
Oben