• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Buch zum Airbus A320

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

ich möchte mich in die Bedienung des A320 einarbeiten.
Im Shop von Aerosoft wird das Buch "Airbus Series "You have Control" - A318/A319/A320/A321 Vol. "
angeboten, Das Buch stammt von Juni 2013.
Kann man das Buch noch guten Gewissens kaufen oder muß es, aufgrund von Weiterentwicklungen in der
Bedientechnik des A320, als überholt angesehen werden?

Vielen Dank
Peter
 
Naja, es ist zu bezweifeln, dass es grundlegende Veränderungen in der Beidentechnik gibt.
Auch das Cockpit basiert ja darauf, dass ein Pilot der geschult wurde einen A320 zu fliegen, sich nicht auf jeden anderen A320 neu einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Windell
lol
Ich würde dir den Airbus A320-Simulator für den Amiga von 1991 empfehlen.
https://amigaland.de/a320-airbus
Da musste man noch seine Kerrosinmengne selbst berechnen sowie mit Original-Jeppsen Flugkarten seinen Flug planen.
Heutzutage undenkbar...
Alleine wegen der Flugkarten würde man unter Spionageverdacht fallen. ;)
Außerdem war ein Handbuch dabei, das so viele Daten über den A320 Preis gab, dass es zum Terrorismusverdacht gereicht hätte, wenn man es gelesen hat. :)
 
PS: Am Rande sei erwähnt, der mit großem Abstand beste Airbus A320 für den FS2020 ist der Fenix:
https://fenixsim.com/
 
Der Fenix A320 ist aktuell der Goldstandard für MSFS. Gibt schlicht kein anderes Flugzeug das so gut und detailliert umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Fenix ist wirklich das non plus ultra für den MSFS. Den FBW A320 bin ich schon ewig nicht mehr geflogen, da dieser seit Ewigkeiten nicht mehr bei mir geht., Da ich aber den Fenix nutze, ist das nicht so schlimm. Der FBW hat, so weit ich das weiß, ein paar Features, gerade im EFB, welche dem Fenix fehlen. Aber Fenix hat schon ein großes Update 2.0 angekündigt. Da wird dann das komplette EFB überarbeitet, Das Außen- und Innenmodell wird komplett überarbeitet und dann kommt endlich das externe Triebwerksmodell mit den IAE Triebwerken und später dann auch für die CFM.

Ein Buch benötigt man heutzutage nicht mehr, da die Infos alle auf YT zu finden sind. Hier hatte die Pandemie wirklich einen "Vorteil" Gefühlt haben alle Piloten sich den MSFS geholt und damit angefangen den A320 zu nutzen. Dies hat auch der Entwicklung gut geholfen.

Die beiden bekanntesten deutschen A320 Piloten wurden schon genannt und diese sind auch zu empfehlen.
Fenix kaufen, ein paar Videos schauen und schon kann es los gehen. Ein Airbus ist dann doch etwas einfacher wie eine 737 ;)
 
Hallo Zusammen,

das mit der Pilotenausbildung leuchtet mir ein.
1. Könnte es sein, daß der Inhalt des Buches darauf abgestimmt ist, das man den Airbus auch von Aerosoft gekauft hat?
Vielen Dank für die Links, die ich mir nun erst einmal anschauen werde.
Bezüglich der Airbusprogrammierung war ich bisher der Meinung, daß der A320
von FlightSimLabs (FSL) der "Goldstandard" ist. Dazu hat es mal einen Artikel im FS-Magazin gegeben Heft 06/2016. Zum MSFS2020 hört man bisher von denen noch nichts. Ebenso von Aerosoft gibt es noch keine Ankündigung.
2. Ist der von Fenix Payware?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Peter
 
Langley schrieb:
Bezüglich der Airbusprogrammierung war ich bisher der Meinung, daß der A320
von FlightSimLabs (FSL) der "Goldstandard" ist. Dazu hat es mal einen Artikel im FS-Magazin gegeben Heft 06/2016. Zum MSFS2020 hört man bisher von denen noch nichts. Ebenso von Aerosoft gibt es noch keine Ankündigung.
FSLABs ist derzeit nur auf dem Prepar3D unterwegs. Sie haben angekündigt, dass sie auch auf den MSFS gehen, aber keinen weiteren Zeitraum genannt. Aktuelle Infos sind, dass sie einen NEO für den MSFS bringen, aber diesen vorher für den Prepar3D bringen.
Aktuell würde ich von mind. zwei Jahren ausgehen, bis die auf den MSFS wechseln (genaueres weiß man aber nicht)
Daher ist aktuell der Fenix A320 das Beste was es für den MSFS gibt.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Info.

Peter
Ergänzung ()

An Alle,

vielen Dank für die Links mit prall gefüllten Informationen. Das sollte wirklich ausreichen, um auf den Kauf des Buches verzichten zu können.
@cru5h3r : Bisher habe ich intensiv die 737 von PMDG geflogen.
Habe noch erst kürzlich den Flug des Tutorial2, EHAM > LOWI, im FSX durchgeführt. Der Anflug auf Innsbruck
über "LOC/DME East with the circle to land procedure and visual approach for Runway 8." ist sehr herausfordernd, da der letzte Abschnitt per Hand geflogen werden muß. Ein Autoland ist nicht möglich.
Das Tutorial von PMDG ist hervorragend geschrieben und zeugt von der Begeisterung eines Piloten an seinem Job.

Wünsche einen schönen Abend!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Azeron
Zurück
Oben