Gebraucht kaufen ist keine Idee? Kühler gehen in der Regel nicht kaputt, auch bei Pumpen hat man oft Erfolg und schlägt ein Schnäppchen. Mein letztes System war 2x15 für die CPUs und je 30 für eine HPPS+ und einen ST30 Full Copper 480mm. Dazu noch 15-20 für die Anschlüsse und 5 für die Schläuche - voila, 115 für ein Zweisockelsystem. Will damit sagen: es geht auch günstig. Leise ist die Kühlung allemal. Gut, schick ausehen tut sie nicht. Sieht aber eh keiner. Nichtmal ich, denn das Gehäuse ist ohne Fenster und permanent geschlossen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Budget Wakü max. 250€
- Ersteller Transistor 22
- Erstellt am
0-8-15 User
Vice Admiral
Er möchte ja wenn möglich alles bei einem Shop bestellen.Schnitzel128 schrieb:Deine "alternative" von Hardware Labs sollte immer deine Empfehlung sein
Die neuen Artic Lüfter scheinen doch gar nicht so schlecht zu sein.Schnitzel128 schrieb:weil die Lüfter schlecht sind
Die Frage ist eher wo man einen 420mm Radi im R6 unterbringen will.
Zumindest mit dem 60mm Phobya geht das unmöglich im Deckel.
Der kommt mit Lüftern 85mm runter. Das wird wohl nix werden....
Ich würd da wohl 2x360er reinsetzen. Oder 280er+360er.
Und die neuen Arctic Lüfter machen einen hervorragenden Eindruck,
allemal für das Geld. Und mit Umtauschrecht und 10 Jahren Garantie
kann man da wohl nix falsch machen.
Zumindest mit dem 60mm Phobya geht das unmöglich im Deckel.
Der kommt mit Lüftern 85mm runter. Das wird wohl nix werden....
Ich würd da wohl 2x360er reinsetzen. Oder 280er+360er.
Und die neuen Arctic Lüfter machen einen hervorragenden Eindruck,
allemal für das Geld. Und mit Umtauschrecht und 10 Jahren Garantie
kann man da wohl nix falsch machen.
Dann sollte er vll bei Highflow.nl bestellen0-8-15 User schrieb:Er möchte ja wenn möglich alles bei einem Shop bestellen.
Die neuen Artic Lüfter scheinen doch gar nicht so schlecht zu sein.
Ich meinte das mit den Lüftern allgemein. Hab mir die artic Lüfter nicht angeschaut.
Wenn es reinpasst, wie ins Define S, dann würde ich 420+280 nehmen. Slim jeweils. 😀
Ich habe die geplante Wakü leider aus zeitlichen Gründen nie gebaut, da ich jetzt jedoch wieder mehr Zeit habe ich jetzt vor eine Wakü zu bauen, jedoch möchte ich damit meine AMD RX Vega 56 im Referenzdesign kühlen.
Ich möchte in der Front (Wegen des CPU Kühlers habe ich am Deckel nur ca. 4,5 cm Platz für Radiator und Lüfter) einen 360mm Radiator mit 6 Arctic P12 in Push/Pull Konfiguration verbauen.
Viele haben mir ja geraten aus China zu bestellen, deshalb möchte ich folgendes Wissen:
@immortuos Mein jetziges Budget ist 300€. Ich hab den Einganspost auch angepasst.
Ich möchte in der Front (Wegen des CPU Kühlers habe ich am Deckel nur ca. 4,5 cm Platz für Radiator und Lüfter) einen 360mm Radiator mit 6 Arctic P12 in Push/Pull Konfiguration verbauen.
Viele haben mir ja geraten aus China zu bestellen, deshalb möchte ich folgendes Wissen:
- Bei welchem Händler/Marktplatz empfiehlt es sich zu bestellen?
- Welche Chinesischen Wakü Firmen sind gut/schlecht?
- Gibt es (große) Qualitätsunterschiede?
@immortuos Mein jetziges Budget ist 300€. Ich hab den Einganspost auch angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
immortuos
Admiral
Bei Aliexpress findest du eigentlich alles, was du brauchst.
Empfehlenswert sind in erster Linie Barrow und Bykski.
Gebrauchte HWLabs findet man leider nur ganz selten, die kauft man einmal und behält sie dann
Ich hab auch noch einen 560er hier liegen, den ich zwar momentan nicht verbauen kann, aber auch zu schade zum weiterverkaufen ist...
Du kannst mal schauen, ob du einen XSPC EX findest, gut verarbeitete ALC ST30 sind auch performant, die Phobya G-Changer sind auch gut, aber sehr dick. Wenn du wert auf schöne Optik legst, kannst du dir auch noch die AC Radical anschauen, die haben aber eine vergleichsweise schlechte Performance.
Push/Pull würde ich nur bei wirklich dicken Radis machen, also ab 60mm aufwärts, da hast du dann mit zwei 25mm dicken Lüftern aber gleich einen 11cm dicken Klotz vorne im Gehäuse.
Ich würde nur auf Push oder Pull setzen und einen normalen 30-40mm dicken Radi nehmen.
Was ist denn dein jetziges Budget?
Empfehlenswert sind in erster Linie Barrow und Bykski.
Gebrauchte HWLabs findet man leider nur ganz selten, die kauft man einmal und behält sie dann
Ich hab auch noch einen 560er hier liegen, den ich zwar momentan nicht verbauen kann, aber auch zu schade zum weiterverkaufen ist...
Du kannst mal schauen, ob du einen XSPC EX findest, gut verarbeitete ALC ST30 sind auch performant, die Phobya G-Changer sind auch gut, aber sehr dick. Wenn du wert auf schöne Optik legst, kannst du dir auch noch die AC Radical anschauen, die haben aber eine vergleichsweise schlechte Performance.
Push/Pull würde ich nur bei wirklich dicken Radis machen, also ab 60mm aufwärts, da hast du dann mit zwei 25mm dicken Lüftern aber gleich einen 11cm dicken Klotz vorne im Gehäuse.
Ich würde nur auf Push oder Pull setzen und einen normalen 30-40mm dicken Radi nehmen.
Was ist denn dein jetziges Budget?
Ich will jetzt doch CPU und GPU in den Kreislauf einbinden
Ich würde folgendes kaufen:
Von Mindfactory:
6x Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de
6x Schläuche https://geizhals.de/masterkleer-schlauch-59164-a1251164.html?hloc=at&hloc=de
Von Aliexpress:
1x Vega Kühler https://de.aliexpress.com/item/Byks...ml?spm=a2g0o.cart.99999999.276.72a13c009U3Lel
1x CPU Kühler https://de.aliexpress.com/item/Barr...952.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
2x 360 Radiator https://de.aliexpress.com/item/ModX...527.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
1x Pumpe https://de.aliexpress.com/item/ddc-...707.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
1x AGB + Pumpenaufsatz https://www.aliexpress.com/item/Bar...ml?spm=a2g0o.cart.99999999.291.72a13c009U3Lel
10x Fittinge https://de.aliexpress.com/item/Byks...938.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
Was kann ich noch verbessern?
Ich würde folgendes kaufen:
Von Mindfactory:
6x Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de
6x Schläuche https://geizhals.de/masterkleer-schlauch-59164-a1251164.html?hloc=at&hloc=de
Von Aliexpress:
1x Vega Kühler https://de.aliexpress.com/item/Byks...ml?spm=a2g0o.cart.99999999.276.72a13c009U3Lel
1x CPU Kühler https://de.aliexpress.com/item/Barr...952.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
2x 360 Radiator https://de.aliexpress.com/item/ModX...527.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
1x Pumpe https://de.aliexpress.com/item/ddc-...707.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
1x AGB + Pumpenaufsatz https://www.aliexpress.com/item/Bar...ml?spm=a2g0o.cart.99999999.291.72a13c009U3Lel
10x Fittinge https://de.aliexpress.com/item/Byks...938.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.39ed2e0emQupCX
Was kann ich noch verbessern?
Du wirst vermutlich nicht nur gerade Fittinge haben wollen, mach dir einen Plan, wie du die Schläuche verlegen willst.
Alles macht der Schlauch nämlich nicht mit und bei sehr engen Radien fährst du dann mit einem 90° Winkel besser, bevor dir der Schlauch abknickt.
Wenn du die Radiatoren nicht gerade ausserhalb des Gehäuses platzieren willst, brauchst du auch keine 6m Schlauch, mit Verschnitt werden es nicht mal 2m werden.
Alles macht der Schlauch nämlich nicht mit und bei sehr engen Radien fährst du dann mit einem 90° Winkel besser, bevor dir der Schlauch abknickt.
Wenn du die Radiatoren nicht gerade ausserhalb des Gehäuses platzieren willst, brauchst du auch keine 6m Schlauch, mit Verschnitt werden es nicht mal 2m werden.
Hi,
du solltest zum einen noch ein paar 90° Winkel mitbestellen. Mach dir einen Plan, was wohin soll und geh im Kopf durch wo ein Winkel Sinn macht. Nur grade Anschlüsse geht in aller regel schief oder sieht zumindest doof aus.
Zum anderen solltest du einen Ablasshahn einplanen. Irgendwie muss das Wasser im Zweifelsfall auch wieder raus.
Die Lieferzeiten sind zum Teil echt heftig (39 Tage), aber wenn du Geduld hast ist es okay. Leg für den Fall der Fälle aber noch ein wenig Kohle für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zur Seite, falls was beim Zoll hängen bleibt.
Ich persönlich bin kein Fan von Masterkleer-Schäuchen, da diese recht viele Weichmacher verlieren. Nach einem Jahr waren die sehr hart und ich hatte Schmodder im Kreislauf. Der Primochill ist besser, ksotet aber halt das Doppelte.
Gruß
Jan
Edit: Eine Alternative zu den 360er Radiatoren könnten B-Ware Alphacool 280er sein. Ich hab die schon mehrfach verbaut und bisher waren die alle in Ordnung. Nix was mit einem Lappen nicht weg ging oder von aussen sichtbar war (Kratzer an den Gewinden). Die Kühlfläche ist zwischen 280 und 360 quasi identisch. Sparst auch noch zwei Lüfter ein.
du solltest zum einen noch ein paar 90° Winkel mitbestellen. Mach dir einen Plan, was wohin soll und geh im Kopf durch wo ein Winkel Sinn macht. Nur grade Anschlüsse geht in aller regel schief oder sieht zumindest doof aus.
Zum anderen solltest du einen Ablasshahn einplanen. Irgendwie muss das Wasser im Zweifelsfall auch wieder raus.
Die Lieferzeiten sind zum Teil echt heftig (39 Tage), aber wenn du Geduld hast ist es okay. Leg für den Fall der Fälle aber noch ein wenig Kohle für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zur Seite, falls was beim Zoll hängen bleibt.
Ich persönlich bin kein Fan von Masterkleer-Schäuchen, da diese recht viele Weichmacher verlieren. Nach einem Jahr waren die sehr hart und ich hatte Schmodder im Kreislauf. Der Primochill ist besser, ksotet aber halt das Doppelte.
Gruß
Jan
Edit: Eine Alternative zu den 360er Radiatoren könnten B-Ware Alphacool 280er sein. Ich hab die schon mehrfach verbaut und bisher waren die alle in Ordnung. Nix was mit einem Lappen nicht weg ging oder von aussen sichtbar war (Kratzer an den Gewinden). Die Kühlfläche ist zwischen 280 und 360 quasi identisch. Sparst auch noch zwei Lüfter ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 1x 360 Radiator in die Front einbauen, oben kommt dann der Alphacool B-Ware hin.
Hier eine Skizze:
Dann benötige ich 8 90* Fittinge. Ist die Skizzierte Verlegung so okay?
Was soll ich noch verbessern?
Hier eine Skizze:
Dann benötige ich 8 90* Fittinge. Ist die Skizzierte Verlegung so okay?
Was soll ich noch verbessern?
Ghostrider2512
Lieutenant
Ich würde definitiv auch das billig Zeug aus China kaufen.
Wofür soviel Geld für etwas gutes ausgeben was lange hält und ordentlich kühlt wenn man auch Chinaschrott kaufen kann.
So ein radiator für 100€ oder nen CPU/GPU Kühler für 100€ is doch echt schwachsinnn
Lieber doppelt oder dreifach kaufen oder die schlechten Temperaturen in Kauf nehmen.
Wofür soviel Geld für etwas gutes ausgeben was lange hält und ordentlich kühlt wenn man auch Chinaschrott kaufen kann.
So ein radiator für 100€ oder nen CPU/GPU Kühler für 100€ is doch echt schwachsinnn
Lieber doppelt oder dreifach kaufen oder die schlechten Temperaturen in Kauf nehmen.
Bykski und Barrow sind keine no name Firmen. Viele bekannte Wakü Firmen lassen auch in China fertigen und die Qualität soll auch bei EK und Alphacool abnehmen.Ghostrider2512 schrieb:Ich würde definitiv auch das billig Zeug aus China kaufen.
Ghostrider2512
Lieutenant
Also ich hab auch ne cusom Loop gebaut, und auch teilweise gebraucht gekauft und kam dann auf 250€. Und das ohne GPU.
Mir wäre das Risiko zu groß.
Gegen barrow is nix einzuwenden.
Aber so Dinge Wie Pumpe, Radiator und Kühlblöcke würde ich nix billiges aus China kaufen
Mir wäre das Risiko zu groß.
Gegen barrow is nix einzuwenden.
Aber so Dinge Wie Pumpe, Radiator und Kühlblöcke würde ich nix billiges aus China kaufen
Sarkasmus?
Also ich denke vor allem bei Radis und Anschlüssen kann man mit den Teilen von aliexpress nicht viel falsch machen.
Auch die Kühler von Barrow und Bykski sollen sehr gut sein und sind bei einigen Custom-GraKas oft die einzige Option.
Nur bei der Pumpe würde ich eher auf etwas bewährtes setzten.
@Transistor 22 8x 90° kommt mir etwas viel vor, gerade von CPU zu GPU wirst du keine Winkel brauchen, schau dir mal ein paar Bilder im Bilder-Thread an.
Also ich denke vor allem bei Radis und Anschlüssen kann man mit den Teilen von aliexpress nicht viel falsch machen.
Auch die Kühler von Barrow und Bykski sollen sehr gut sein und sind bei einigen Custom-GraKas oft die einzige Option.
Nur bei der Pumpe würde ich eher auf etwas bewährtes setzten.
@Transistor 22 8x 90° kommt mir etwas viel vor, gerade von CPU zu GPU wirst du keine Winkel brauchen, schau dir mal ein paar Bilder im Bilder-Thread an.
Ghostrider2512
Lieutenant
Ja wenn aber billig radi oder Kühler und dann hast Reste von der fertigung und dann....
@Ghostrider2512 Das ist Quatsch, Barrow stellt qualitativ gute Produkte her und Bykski ist einer der wenigen Hersteller, die auch GPU Blöcke für viele non-FE Karten herstellen, die nicht gerade das absolute High End Modell darstellen.
Die Pumpe ist ne billige Magicool, sonderlich viel leisten wird die nicht, ob man sich ne günstige Pumpe auf maximaler Leistung geben will, ist jedem selbst überlassen, aber auch Magicool hat durchaus gute Produkte, wie die DCP450.
Was soll es da groß an Risiko geben? Die O-Ringe werden doch alle bei einem Billighersteller gekauft, höchstens die Pumpe könnte sich schneller verabschieden als ein hochwertiges Modell und in den Radiatoren könnten Rückstände von Lötfett sein, wenn man das weiß, kann man damit gut arbeiten.
Ein paar mal Ausspülen und das Thema ist durch.
Die Pumpe ist ne billige Magicool, sonderlich viel leisten wird die nicht, ob man sich ne günstige Pumpe auf maximaler Leistung geben will, ist jedem selbst überlassen, aber auch Magicool hat durchaus gute Produkte, wie die DCP450.
Was soll es da groß an Risiko geben? Die O-Ringe werden doch alle bei einem Billighersteller gekauft, höchstens die Pumpe könnte sich schneller verabschieden als ein hochwertiges Modell und in den Radiatoren könnten Rückstände von Lötfett sein, wenn man das weiß, kann man damit gut arbeiten.
Ein paar mal Ausspülen und das Thema ist durch.
Reicht die DC450 für den von mir geplanten Custom Loop?
Die DCP 450 genügt, ja, in deiner Konfiguration hattest du allerdings eine andere.
Von der CPU zur GPU brauchst du keinen 90° Winkel beim Rest kann ich mir aktuell wenig Vorstellen, dafür ist mir die Skizze zu grob.
Du musst vor allem dreidimensional denken, vom CPU Block geht es nicht einfach nur nach unten bis zum Eingang von der GPU, es geht vor allem in der Z Ebene nach vorne.
Mit einem 90° Winkel am CPU Block landest du aber bei der GPU knapp über dem Mainboard, musst aber noch gut 10cm Richtung Seitenteil.
Vermutlich wirst du zwei gerade oder einmal gerade und einen 45° dort verbauen.
Von der CPU zur GPU brauchst du keinen 90° Winkel beim Rest kann ich mir aktuell wenig Vorstellen, dafür ist mir die Skizze zu grob.
Du musst vor allem dreidimensional denken, vom CPU Block geht es nicht einfach nur nach unten bis zum Eingang von der GPU, es geht vor allem in der Z Ebene nach vorne.
Mit einem 90° Winkel am CPU Block landest du aber bei der GPU knapp über dem Mainboard, musst aber noch gut 10cm Richtung Seitenteil.
Vermutlich wirst du zwei gerade oder einmal gerade und einen 45° dort verbauen.