Build für 3080 Ti

Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe mit meiner Freundin zusammengelegt, bei einem NBB Drop eine 3080 Ti FE ergattert und bin gerade auf der Suche nach dem besten Build hierfür.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Hier mal eine geupdatete Auswahl (Geizhals-Wunschliste):
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R), obwohl ALC1220 schon cool wäre... Ich bräuchte auf jeden Fall WLAN.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)


Was haltet ihr von der Auswahl / was würdet ihr ändern?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Overwatch, Cyberpunk, Apex, Death Stranding, Final Fantasy VII
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Deep-Learning (Keras)
Vielleicht mal etwas Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hoffe vor allem, dass die 3080 Ti nicht zu warm wird und man sie dementsprechend hört. Obwohl man das ja safe nicht ganz verhindern kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider keine wirklichen Monitore für Gaming, das wäre im Intervall dann auch safe eine Anschaffung wert...
BenQ EW3280U, 4K 60Hz Free-Sync (https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew3280u.html)
BenQ PD3200U (https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd3200u.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hoffe, unter 1500€ zu bleiben – Grafikkarte ausgenommen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde schon noch ein paar Wochen warten, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen. Ich habe noch nie einen zusammengebaut, bin aber optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pineappleburger schrieb:
Hoffe, unter 1500€ zu bleiben – Grafikkarte ausgenommen
An sich kein Problem, aber deine Zusammenstellung konzentriert sich ziemlich auf die Optik und weniger auf P/L. Musst du wissen was dir wichtiger ist. Man könnte das ohne Leistungsverlust locker 200-300€ günstiger bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, RaptorTP, pineappleburger und eine weitere Person
ghecko schrieb:
An sich kein Problem, aber deine Zusammenstellung konzentriert sich ziemlich auf die Optik und weniger auf P/L. Musst du wissen was dir wichtiger ist. Man könnte das ohne Leistungsverlust locker 200-300€ günstiger bauen.
Hi, danke für die schnelle Antwort! An welchen Stellen, denkst du, könnte man am besten sparen?
 
Moin,

Unter Punkt 3 schreibst du nichts davon, dass RGB oder Optik eine größere Rolle spielen, bei den gewählten Komponenten kann man aber schnell einen anderen Eindruck gewinnen.
Hier solltest du noch mal klarstellen, wo für die die Prioritäten liegen.

Alles in allem geht das ganze auch eine Ecke günstiger.

pineappleburger schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
Kann man nehmen

pineappleburger schrieb:
NZXT N7 B550 Matte Black
Ist extrem teuer, da kann man je nach Bedarf auch mit einem wesentlich günstigeren B550 Board glücklich werden.
z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI wenn kein Wlan gebraucht wird geht es auch noch günstiger.

pineappleburger schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Relativ teuer und schlechte Timming, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ist günstiger und hat gleichzeitig noch bessere Timmings.

pineappleburger schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
Von einer PCIe 4 würde ich mir besonders fü Gaming nicht viel versprechen, eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB wäre ein gutes Stück günstiger.

pineappleburger schrieb:
Cooler Master MasterLiquid ML360R ARGB
Braucht es wirklich eine Wasserkühlung?
Für den 5800X reicht auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO.

pineappleburger schrieb:
Kann man nehmen, für den Preis nur 2 Lüfter inkl. finde ich etwas mager, ich würde als Alternative mal ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz in den Raum werfen, kommt mit 3 Lüftern, hat ebenfalls einen guten Airflow und auch ein wenig Beleuchtung.

pineappleburger schrieb:
NZXT C Series C850 850W ATX 2.4 (NP-C850M-EU)
hier würde ich ein Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Baal Netbeck, Fighter1993 und 2 andere
Wahnsinn - außer das Airflow Gehäuse würde ich da gar nichts von nehmen.

Muss das irgendwie farblich abgestimmt sein und schön bling bling ? oder reicht auch einfach was auf Leistung ?

z.B. ein CPU Kühler Scythe FUMA 2 - spart schon mal.

RAM Takt gut - Latenzen nix gut - Empfehlungen würden ja auch schon genannt.

Graka kannste dich auf jeden Fall auf ordentliche Temps einstellen (vor allem der VRAM = GDDR6X)
Würde mir noch 3x 120mm Lüfter dazu packen.
2x in Front und einmal hinten oben (da geht auch 140mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pineappleburger
Als kleiner tipp vorab:

Wenn du das erste mal einen pc baust, schau dir paar youtube videos an wie man das anstellt.

Scheu dich nicht auch die anleitung zu lesen.

Und wende keine gewalt an.

Ist etwas unklar, frag lieber vorher, bevor etwas kaputt geht.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, da im Regelfall erst gebastelt , und wenn das kind in den Brunnen gefallen ist, dann um hilfe gebeten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, RaptorTP und pineappleburger
Wie ist denn der generelle Support bei NZXT Mainboards, sprich Thema Bios Updates, usw.? Ist ja schon sehr exotisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pineappleburger
alne24 schrieb:
Als kleiner tipp vorab:

Wenn du das erste mal einen pc baust, schau dir paar youtube videos an wie man das anstellt.
Guter Punkt 👀

ghecko schrieb:
deine Zusammenstellung konzentriert sich ziemlich auf die Optik und weniger auf P/L. Musst du wissen was dir wichtiger ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier solltest du noch mal klarstellen, wo für die die Prioritäten liegen.
RaptorTP schrieb:
Muss das irgendwie farblich abgestimmt sein und schön bling bling ? oder reicht auch einfach was auf Leistung ?

Dann war meine Auswahl wohl doch sehr am Ziel vorbeigeschossen – Primär wär mir die Leistung wichtig.

Aber ich schreibe mit:
Preisgünstigeres B550 Motherboard (z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI wie Mork vorgeschlagen hatte)
RAM mit besserer Latenz z.B. Crucial Ballistix
4th Gen SSD lohnt sich eher nicht
CPU-Wasserkühlung vielleicht eher Overkill
Preisgünstigeres Case mit mehr mitgelieferten Fans (be quiet! Pure Base 500DX schwarz sieht eigentlich auch ganz gut aus)
Preisgünstigeres PSU (z.B. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4)

Denkt ihr es ist sinnvoll der Grafikkarte zuliebe noch Lüfter dazuzunehmen (z.B. beim Case von be quiet! den einen 140mm von vorne nach oben zu verbannen und vorne 3x120mm dazuzunehmen)? Macht das ganze meinem Verständnis nach ja schon etwas lauter, aber wenn dafür die Garfikkarte weniger schnell auf das Maximum geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
pineappleburger schrieb:
Denkt ihr es ist sinnvoll der Grafikkarte zuliebe noch Lüfter dazuzunehmen (z.B. beim Case von be quiet! den einen 140mm von vorne nach oben zu verbannen und vorne 3x120mm dazuzunehmen)?
Wirklich nötig ist es nicht, du kannst, wenn du willst noch einen zweiten 140mm für die Front kaufen, Arctic P14 wären hier zu empfehlen, die sind gut und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pineappleburger und Asghan
Hi, nimm so viele Gehäuse Lüfter wie möglich, die hört man doch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und pineappleburger
Die Karte wird ordentlich warm - ist bei mir echt die Heizung obwohl die mit UV läuft.
Mehr Lüfter können nicht schaden.

NVMe Gen3 reicht super dicke !

Brauchst du WIFI ? ist für mich immer so "verlorener Platz" am I/O-Shield xD

Wenn du z.B. mit dem Board gleich einen guten Onboard Sound abfrühstücken willst, würde ich jetzt was mit ALC1220 nehmen.

z.B. ein ASUS ROG Strix B550-A Gaming
kein WLAN, aber 2x USB mehr und 2x Kühler für M.2 SSD.

Muss man wissen was man braucht.

Kannst ja mal oben ein Update deiner Zusammenstellung machen und nochmal in die Runde fragen :)
oder bei www.gh.de eine öffentliche Wunschliste

@jube - eine RTX 3080 mit einem i7-6700 gepaart ... "interessant" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pineappleburger
RaptorTP schrieb:
z.B. ein ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Hier sollte man allerdings beachten, dass Asus bei dem Board keinen internen USB-C Header anbietet, womit man den Front USB-C Anschluss des Gehäuses nicht nutzen kann.

Daher würde ich, wenn man ALC 1220 Soundchip haben will eher zu einem GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 greifen, wenn Wlan + ALC 1220 ein GIGABYTE B550 AORUS Pro AC.

Wenn Wlan oder etwas besserer Soundchip keine Rolle spielt, sondern eher ein günstiger Preis ist auch das von @ghecko in #5 genannte Mainboard keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und pineappleburger
RaptorTP schrieb:
eine RTX 3080 mit einem i7-6700 gepaart ... "interessant"
ist in den meisten Fällen perfekt für 4K ^^

Man könnte auch noch berücksichtigen ob es die Möglichkeit für ein Bios Flash gibt beim Mainboard. Für eventuelle Upgrades.
 
RaptorTP schrieb:
! total bescheuert sowas weg zu lassen.
Macht Asus tatsächlich bei einigen Modellen dieser Preisklasse warum auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Brauchst du WIFI ? ist für mich immer so "verlorener Platz" am I/O-Shield xD
Leider bräuchte ich WLAN – Das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC hätte Wi-Fi 5 anstand Wi-Fi 6, das wäre schon ein Nachteil, oder? Hatte auf meiner Suche kurz die ASUS ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0) Auge gefasst, aber welche würdet ihr empfehlen?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sollte man allerdings beachten, dass Asus bei dem Board keinen internen USB-C Header anbietet, womit man den Front USB-C Anschluss des Gehäuses nicht nutzen kann.
Stimmt, das wäre ja ärgerlich 👀

Nur nebenbei: Würdet ihr eigentlich zum Einzug 3x120mm (höherer Luftdurchsatz) oder 2x140mm Fans (höherer Druck) nehmen?
 
pineappleburger schrieb:
Leider bräuchte ich WLAN
Wenn es einfach nur ums Thema Wlan geht würde ich tatsächlich beim MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI bleiben, dass hat mit dem ALC 1200 zumindest den "mittleren" Soundchip, tatsächlich wenn man wirklich Audiophil ist macht am Ende eine externe Lösung eh am meisten Sinn, anstatt deswegen 50€ ins MB zu investieren.

pineappleburger schrieb:
Würdet ihr eigentlich zum Einzug 3x120mm (höherer Luftdurchsatz) oder 2x140mm Fans (höherer Druck) nehmen?
Ich würde wie gesagt vorne noch einen zweiten 140mm einbauen, dann hättest du 2x140 vorne, 1x hinten und 1x oben damit solltest du gut hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und pineappleburger
Ich hatte eine FiiO E10K Olympus 2 und ein Audient ID14 Audio Interface hier

Mit beidem nicht glücklich weil der bisher nicht beachteten Onboard Sound anbleiben musste (für Micro)

Wahnsinn ! Echt Happy mit dem Sound.
Beim B550 soll man auch bis zu 600 Ohm KH anschließen
Ich selbst habe DT 990 Pro 250 Ohm


Will nur sagen das ich mich im Endeffekt drüber freue solch ein Board zu haben.
Extra Device kostet meistens mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pineappleburger
Ist am Ende halt auch immer die Frage was man genau nutzt, wenn am Ende ein USB-Headset genutzt wird mit eigener Soundkarte wäre es beim Onboard halt komplett egal.
 
Zurück
Oben