News Bundesregierung gegen Breitband-Drosselung der Telekom

Übrigends, 50-100m/bit up&down kosten in Schweden ca. 45€, aber das können die da natürlich nur wegen ihrer unfassbar eng besiedelten Gebiete tun. :rolleyes:
 
Chris007 schrieb:
total unsinnige Vergleiche hier..

Unsinnig? Man muss es schon verstehen. Das ist, als ob ein Auto plötzlich per Steuergerät die Handbremse anzieht und der Hersteller gegen Bargeld einen größeren Motor verbauen will. Vorher ging es auch ohne Handbremse. Hier im Thema die Telekomdrossel.

Edit: Oder dein Mercedes - Smart Vergleich. Das ist, als ob ich seit Jahren ein T-Modell fahre und nach der Inspektion mir ein Smart ausgehändigt wird. Wenn ich den Kombi wieder haben möchte, muss ich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist halt unsere Regierung, wenn es um den Ausbau des Internet geht machen sie große Sprüche aber in die Tat wird dann nur wenig umgesetzt. Aber wenn die Telekom anfängt zu drosseln dann schreien sie "Halt Halt so geht das nicht".

Wenn sich in DE hier entscheidend etwas ändern soll dann gehört als erstes einmal ein vernünftiges Gesamtkonzept her in dem alle Beteiligten gemeinsam an einen Strang ziehen und gemeinsam die Last tragen und für den Ausbau der ländlichen Gebiete sollte dann der Staat seinen Beitrag leisten damit dieser für die beteiligten Firmen wirtschaftlich realisierbar ist. Letzendlich zahlt diesen Beitrag eh das Volk aber er kommt dann auch den Volk und der Gesamtwirtschaft zu Gute.

Auf jeden Fall besser als irgendwelche maroden Banken und Staaten zu retten, die dann in ein paar Jahren wieder genauso weit verschuldet sind.
 
AMD!NOW! schrieb:
Achja und vergiss nicht das "vorhandene" DSL-Netz in der japanischen Pampa. Das ist noch langsamer (wenn vorhanden) als hier^^

Glaube ich nicht. Du unterschätzt die Japaner gerade sehr sehr stark! Japan gehört zu den größten was Internet angeht. Das gleiche gilt für Süd Korea die unbestritten das beste Netz der Welt haben.
 
Nimmst du halt Premium, hast du für 40 Euro nach 100GB immer noch 10mbit, garantierte 10mbit.
Dazu hat Primacom gutes routing.

cartridge_case schrieb:
es ist wirklich sehr komisch, dass das jahrelang bei der primacom kein problem war :D

da wurde ab 50GB auf 50%, bei 80GB auf 25% und ab 100GB auf 10% gedrosselt...

http://www.primacom.de/download/pdf/preisliste_leistungsbeschreibung_022010.pdf
Ergänzung ()

ISPs wie die Telekom kosten 1TB traffic nicht einmal 3Cent, intern.

LinuxMcBook schrieb:
Glaub ich auch. Und Provider kosten 100 GB keine 50 Cent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob die Telekom das wirklich so durchzieht.
Wenn die Regierung schon ankündigt per Gesetz einzugreifen und das ganze so Wellen schlägt das Kunden abspringen und neue ausblieben, dann wird das sicher nicht haltbar sein.
Gerade da künftig ja auch immer mehr Traffic benötigt wird, ist so ein Limit absolut Blödsinn.
Und es gibt ja auch einige andere Anbieter, die eigentlich auch schon vor der Ankündigung der Telekom vor zu ziehen waren.
 
MHumann schrieb:
1.Der Datenabrechnungszeitraum sicherlich bei allen Nutzern gleich, ist im Handynetz ja auch so. Also haben zum Monatsersten erstmal alle Nutzer hohe Geschwindigkeit, und die Anzahl der Eingeschränkten nimmt im Laufe des Monats zu. Also muss das Netz ja trotzdem die Kapazität für alle (bzw. eine statistisch ermittelte Anzahl) Nutzer mit voller Geschwindigkeit ermöglichen für den Monatsanfang, und danach liegen diese Kapazitäten brach?
Kann jemand mit genügend technischem Wissen diese Aussage belegen oder widerlegen? Ich grübel schon den halben Abend ob ich mit diesem Denkansatz so falsch liege...
 
MHumann schrieb:
Kann jemand mit genügend technischem Wissen diese Aussage belegen oder widerlegen? Ich grübel schon den halben Abend ob ich mit diesem Denkansatz so falsch liege...

Jein. Ich denke, das ist ganz unterschiedlich.
Bei o2 zum Beispiel ging mein Abrechnungszeitraum am 14. los. Kann aber sein, dass da auf alle anderen Kunden auch zutraf.

Dann will die Telekom sicherlich im Endeffekt nicht weniger Traffic sondern mehr Geld erreichen. Also wird es irgendwelche Dienste oder Angebote für Leute geben, die mehr wollen.

Letztendlich, wenn man sich nach 2-3 Monaten dran gewöhnt hat, geht man ja sparsam mit dem Internet um, damit eben nicht nach der ersten Woche das Internet gedrosselt ist. Damit nimmt der Gesamttraffic bei der Telekom ja im gesamten Abrechnungszeitraum ab.
 
Ich bin zwar gegen Breitband Drosselung aber eigentlich ist der traffic garnicht mal so niedrig und außerdem muss man ja nicht zur telekom, es gibt auch andere gute Anbieter die sogar noch günstiger sind.
 
Noch ein paar Anmerkungen zur Diskussion:
Was viele nicht beachten die genannten 75 GB gelten für die Summe von Up- und Download. Bei TCP-IP muss jedes runtergeladene Datenpaket aber bestätigt werden (das es korrekt angekommen ist oder nicht), d.h. beim Download fällt Upload an! Mit anderen Worten von den 75 GB bleiben wahrscheinlich grob gerechnet nur ca. 70 GB an reinem Download Volumen übrig. Wer übrigens P2P macht und das machen viele ohne es zu wissen, denn viele Games Updaten über spezielle P2P Clients, hat natürlich einen noch höheren Upload dann bleibt davon noch weniger zum Downloaden übrig! Anders ausgedrückt bei voller Auslastung der 16 MBit reicht das Volumen in etwa einen 1/2 Tag lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele kapieren das immer noch nicht, warum eigentlich? Was mach euer Bildungsstand?

Die lächerlich kleine Bandbreite dafür zahlt ihr an euren Provider. Der eigentliche Traffic kann gar nichts kosten.

"The bytes that make up the packets themselves do not actually cost money, but the link and the infrastructure on either end of the link cost money to set up and support"

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Burstable_billing

Die Telekom setzt bewusst Preise an, die keine Kosten verursachen. Ihr zahlt euch dumm und dämlich -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das sollte eigentlich jedem klar sein das die Telekom z.B. an einer SMS super verdient und das Geld nun mal nicht in den Netzausbau steckt sondenr es in die Taschen des CEO und al den anderen "C's" geht ;)
 
Tobi4s schrieb:
Ok, dann sag mir mal wie man folgendes in deinen super Vergleich pressen kann:

Ich habe eine 16Mbit-Leitung und meine 75Gb für den Monat ausgereizt, nun bin ich aber ein Maxdome-Liebhaber und möchte mir noch den neuen Bruce Willis ansehen. Erstmal Aufpreis an die Telekom, sagen wir 10€ für 100 weitere Gb und dann noch für den Film 5€.
Da könnte ich mir auf dauer auch Entertain holen, da bin ich günstiger dran und habe mein Volumen nicht belastet.

so ist das nun einmal.. ich hätte auch lieber weiterhin echte Flatrates.. aber wenn die Telekom z.B. ihr Glasfasernetz verkaufen musste wegen angeblicher Monopolstellung (was totaler Blödsinn ist und war) dann kommt sowas eben dabei raus. Die Unternehmen werden immer mehr gegängelt und in kleinere Teile zerschlagen, kein Wunder das dann keine großen Investitionen mehr gemacht werden, jeder versucht nur noch über die Runden zu kommen und aufgrund fehlender Investitionen (warum sollte die Telekom auch weiter ausbauen, dann schreien ja gleich alle wieder Monopol) stagniert die Technik..

Der Staat sollte man die Bürokratie deutlich runterschrauben dann wäre es auch einfacher für die Telekom mal irgendwelche neuen Kabel zu verlegen.. du kannst ja mal z.B. versuchen selber ein Haus zu bauen und dafür alle Genehmigungen zu bekommen.. Deutschland ist einfach nur noch Bürokratie hoch 10 ;)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Unsinnig? Man muss es schon verstehen. Das ist, als ob ein Auto plötzlich per Steuergerät die Handbremse anzieht und der Hersteller gegen Bargeld einen größeren Motor verbauen will. Vorher ging es auch ohne Handbremse. Hier im Thema die Telekomdrossel.

Edit: Oder dein Mercedes - Smart Vergleich. Das ist, als ob ich seit Jahren ein T-Modell fahre und nach der Inspektion mir ein Smart ausgehändigt wird. Wenn ich den Kombi wieder haben möchte, muss ich zahlen.

Nein es ist nicht so als würde dein Auto plötzlich per Steuergerät die Handbremse anziehen.. denn du hast das Internet nur gemietet und nicht gekauft :p
Wenn man ein Auto mietet hat man auch eine bestimmte Kilometer zahl inklusive, je nachdem wie lange man es mietet (gleiches System wie 16mbit=50gb 50mbit=250gb etc.).. wer dann mehr Kilometer fährt muss nachzahlen!

Wenn die Telekom meint sie möchte dir das Internet in Zukunft zu anderen Konditionen vermieten dann ist das eben so oder man sucht sich einen anderen Provider

deswegen würde ich auch nicht in eine Wohnung ziehen wo es kein Kabel Internet gibt..
Diese all inclusive Einstellung wird vielen Leuten noch einmal ganz böse auf die Füße fallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Übrigends, 50-100m/bit up&down kosten in Schweden ca. 45€, aber das können die da natürlich nur wegen ihrer unfassbar eng besiedelten Gebiete tun. :rolleyes:

na und? Hier kosten 100mbit ~30€

was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 
D3Spieler schrieb:
na und? Hier kosten 100mbit ~30€

was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

das war auf den vergleich mit japans infrastruktur und der bevölkerungsdichte bezogen.

ich finde es auch lächerlich von der telekom ! wenn es so weit ist werden wir auch kündigen. mit 75gb kommen wir niemals aus.

das errinert mich an den tarif surftime90, da wurde die isdn flatrate auf 90stunden im monat begrenzt, alles weitere wurde extra berechnet. unsere rechnung hat sich damals verdreifacht obwohl wir uns zurückgehalten haben.
 
Zurück
Oben