News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Hier hat Cell Broadcast und die (neue) Sirene der freiwilligen Feuerwehr um die Ecke gut Alarm gemacht. Nina kam kurze Zeit später, allerdings hätte ich mir da einen etwas "markanteren" Notficiationton gewünscht. Das Standard iOS "düdüdüm" ist da eher nicht passend imho.

Hab einem älteren Kollegen um 10:58 gesagt, das die Russen kommen und es um 11 eine Eilmeldung der Nato über alle Kanäle kommt.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, KeinNutzerName, RedPanda05 und 4 andere
areiland schrieb:
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen, nur ausschalten hilft!
Nö, eben getestet. Kein Cell Broadcast im Flugmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Christock und Besuz
Ist aber irgendwie blöd gemacht, des macht Lärm ohne ende und drückt hastisch auf OK das es aufhört aber dann kann man garnicht mehr Lesen was sie eigentlich geschrieben haben. Kann man die Meldung nochmal aufrufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba
Sirenen habe ich keine gehört (geschlossene Fenster).
Nachbarin hatte Fenster geöffnet und sehr schwach eine Sirene (weit entfernt) gehört.
Das finde ich schlecht.
Mal schauen, wo ich das melde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Christock
Jo kann ich bestätigen, selbst mit offenem Fenster kaum was zu hören. Und ich lebe mitten im Ruhrgebiet. Im Ernstfall absolut nutzlos, mit geschlossenem Fenster wäre nichtmal ansatzweise was zu hören.

iPhone 16 Pro.

Hatte den Flugmodus an.
Um 11.10uhr Flugmodus aus und dann kam der Alarm trotzdem..

DragonScience schrieb:
Kann man die Meldung nochmal aufrufen
Ja, in den Einstellungen gibt es unter "Nofallbenachrichtigungen": "Verlauf Notfallbenachrichtigungen"
Ergänzung ()

Ich habe um 11:11 eine 2. Warnung erhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, DragonScience und kartoffelpü
DragonScience schrieb:
Kann man die Meldung nochmal aufrufen ?
Ja. Bei Android in den Einstellungen nach Notfall suchen -> Bisherige Notfallbenachrichtigungen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DragonScience und Alphanerd
Handywarnungen kamen an, Sirene funktionierte wieder nicht.
Edit: 11:24 Uhr, jetzt erst drei minimale "Rülpser" aus der Sirene.
Im Ernstfall.... zu spät, viel zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Sirenen habe ich keine gehört (geschlossene Fenster).
Nachbarin hatte Fenster geöffnet und sehr schwach eine Sirene (weit entfernt) gehört.
Das finde ich schlecht.
Mal schauen, wo ich das melde.
Das kannst Du dann hier melden: https://www.warntag-umfrage.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Broadcast kam ca. 20 Sekunden nachdem die Sirenen los gingen, war alles gut zu vernehmen.
Die "Luftschutz" Sirene ist ziemlich eindringlich, hoffe mal, dass ich diese weiterhin immer nur zu Probe- und Testzwecken hören werde.

Nun bitte alle wieder in den Chillmodus wechseln (wenn nicht, mir auch egal) :daumen:

DragonScience schrieb:
Kann man die Meldung nochmal aufrufen ?
Ja

Bei mir (Android) unter "Notfälle und Sicherheit

Screenshot_2025-09-11-11-15-53-457_com.google.android.cellbroadcastreceiver-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Hatte DVB-T-Radio und TV (ZDF) zusätzlich zum Handy an. Nur auf dem Handy kam die Warnung...

Und stelle gerade fest, das der komplette Mobilfunkempfang bei meinem Provider (Winsim) ausgefallen ist.
Nur Notrufe funktionieren laut Beschreibung in den Sim-Einstellungen.
Ganz toll gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cell Broadcast kam die Warnung pünktlich auf drei iPhones bei mir zu Hause an. NINA wollte trotz passender Rechte jedoch nicht warnen, das auch nicht zum ersten Mal.
Die Sirenen in der Umgebung waren jedoch sehr leise, weil wohl etwas weiter weg. Im Warnfall würde ich die eher nicht wahrnehmen, die waren eher wie Hintergrundgeräusch. Da sind teilweise die Flugzeuge auf dem Weg zur Landung in der Einflugschneise deutlich lauter.

john.smiles schrieb:
Hab einem älteren Kollegen um 10:58 gesagt, das die Russen kommen und es um 11 eine Eilmeldung der Nato über alle Kanäle kommt.

:D
Sehr makaber, die Wahrscheinlichkeit nimmt tatsächlich immer mehr zu nachdem Russland die Grenzen des machbaren über Polen weiter austestet und Russland selbst probagiert, bis spätestens 2030 so weit aufgerüstet zu haben, um Europa locker angreifen zu können. Was ja jetzt schon möglich ist, denn die Reaktion auf die Luftraumverletzungen der EU die immer mehr zunehmen seitens Russland eher nüchtern ernstz genommen werden.

Zitat:

Selenskyj wirft Verbündeten Untätigkeit vor​

Nach dem Eindringen mehrerer russischer Drohnen in den polnischen Luftraum hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj westlichen Ländern und der internationalen Gemeinschaft Untätigkeit angesichts des Verhaltens Russlands vorgeworfen. In seiner allabendlichen Videoansprache sagte Selenskyj am Mittwoch: "Es gab mehr als genug Erklärungen, aber bisher mangelt es an Taten. Die Russen testen die Grenzen des Möglichen aus. Sie testen die Reaktion. Sie beobachten, wie die Streitkräfte der NATO-Staaten reagieren."

UN-Generalsekretär António Guterres warnte angesichts des Vorfalls vor einer Ausweitung des Konflikts. "Der Vorfall unterstreicht erneut die regionalen Auswirkungen und die reale Gefahr einer Ausweitung dieses verheerenden Konflikts", erklärte Guterres' Sprecher Stéphane Dujarric. (Quelle: AFP)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So das Ding ist durch, was für eine Zumutung. Ich musste sogar aktiv werden und auf OK tippen, damit es nicht mehr piept!!1 Und dann muss ich mir auch noch einen neuen Thread zum Nörgeln raussuchen, anstatt Dinge, die mich nicht interessieren einfach zu ignorieren! Das ist so anstrengend, alles ist einfach nur noch bäh heutzutage.
/sarcasm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Weyoun, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben