Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an
Alesis
Commander
Du findest es also interessant, dass Leute sich aus dem Grund, me, myself and I auf die Warnmeldung stürzen und diese missbilligen. Irgendwelche verschwörende Thesen posaunen und ihnen anderes Leben in unserem Land völlig egal ist. Das Warnungen in Zeiten der menschengemachten Erderwärmung wichtig sind, weil vielfältige Katastrophen dadurch verursacht werden und die Geschichte der Menschheit klar beweist, jeder Zeit ein kriegerischer Akt sein kann.Kuristina schrieb:Ich finde aber auch umgekehrt interessant,
Für dich ist es also auch interessant, dass es Menschen mit einer soziale Haltung gibt, weiterhin ein Bewusstsein für andere Menschen haben und deswegen willst du die Menschen verunglimpfen, indem du diese Menschen den Vorwurf machst, sie wären emotional gestört (getriggert)
Währe interessant zu wissen, wie viele Leute in anderen Länder solche interessante Gedanken haben
Vielleicht nach Australien auswandern, oh
jährlich (Nationwide Emergency Alert meist bei Bedarf, einige Bundesstaaten jährliche Sirenentests)
Oder nach Russland auswandern, oh
| Russland | regelmäßig (mehrfach jährlich Tests nationaler Systeme) |
| Belgien | jährlich (1× pro Jahr, nationale Probealarmkampagne) |
| Bulgarien | jährlich |
| Chile | jährlich |
| Dänemark | halbjährlich/jährlich (Testtage) |
| Estland | jährlich |
| Finnland | vierteljährlich bzw. regelmäßig (lokal/landesweit verschiedene Tests) |
| Frankreich | jährlich (Sirenenprobe am ersten Mittwoch im Mai) |
| Griechenland | jährlich (jährlicher landesweiter Sirenentest) |
| Irland | jährlich |
| Island | jährlich |
| Italien | jährlich |
| Japan | monatlich (jeden ersten Samstag/monatliche Sirenen in vielen Gemeinden; landesweite J-ALERT Tests regelmäßig |
| Kanada | jährlich (National Alerting System Tests; oft halbjährlich in einigen Provinzen) |
| Kroatien | jährlich |
| Lettland | jährlich |
| Litauen | jährlich |
| Luxemburg | jährlich |
| Malaysia | jährlich (staatliche Tests, teilweise landesweit) |
| Malta | jährlich |
| Mexiko | jährlich (nationaler Sirenen- und Alarmsystemtest) |
| Neuseeland | jährlich (Civil Defence siren tests / nationwide alert exercises) |
| Niederlande | jährlich (Nationaal Luister- en Waarschuwingssysteem Tests) |
| Norwegen | jährlich |
| Österreich | jährlich (Bundesweiter Zivilschutzprobealarm) |
| Polen | jährlich |
| Portugal | jährlich |
| Rumänien | jährlich |
| Saudi-Arabien | regelmäßig (systematische Tests in Städten, Staatsstellen berichten) |
| Schweden | jährlich |
| Schweiz | vierteljährlich (viermal jährlich landesweiter Sirenentest; jeweils erster Mittwoch im März/Juni/September/Dezember) |
| Serbien | jährlich |
| Singapur | vierteljährlich/jährlich (zivile Tests und national exercises) |
| Slowakei | jährlich |
| Slowenien | jährlich |
| Spanien | jährlich (regionale Systeme, national gelegentlich) |
| Südafrika | gelegentlich/jährlich (abweichend, ausgewählte landesweite Tests in manchen Jahren) |
| Südkorea | monatlich (monatliche Sirenen/Alarmtests in vielen Gemeinden; landesweite Alerts regelmäßig |
| Tschechien | jährlich |
| Türkei | jährlich |
| Ungarn | jährlich |
| Ukraine | regelmäßig (häufigere Tests seit 2022; landesweite Probealarme) |
| USA | halbjährlich (National Periodic Test — seit 2011 regelmäßig; seit 2018 WEA/CAP Tests) |
| Vereinigtes Königreich | jährlich (National Alert System Tests geplant/erprobt; gelegentliche landesweite Tests) |
| Vietnam | jährlich |
Allem Anschein nach funktioniert Cell Broadcast also.romeon schrieb:Die Meldung kam auch auf meinem Klo-Handy (P20pro), das seit rd. 3 Jahren keine Sim Karte drin hat und auch seit 3 Jahren nicht mehr im WLAN war.
Wie die Innenstadtaltbauclientel, die sich Ruhe und mehr Grün wünscht 😆jube schrieb:Irgendwer hat immer was dagegen. Manche Leute würden sich auch beschweren, wenn sie aus einem brennenden Haus gerettet werden.
Bist dann aber vielleicht der letzte der Klopapier und Jodtabletten kaufen will.Gnodab schrieb:Bleib geschmeidig.
Die da oben sind mir egal.
Falls die Russen angreifen, bekomme ich das schon irgendwann mit. Dazu brauche ich keine Testwarnung auf meinem Handy.
Moritz Velten
Commander
Um Punkt 11 Uhr machte sich mein Handy (iPhone 14 Plus im Freenet Netz) bemerkbar
Zuletzt bearbeitet:
News gestern leider nicht mehr gesehen und wurde heute Morgen erschreckt. Schlimm war, dass ich den Scheiß nicht mal wegklicken konnte am iPhone. Entweder weil ich Teams gerade offen hatte oder weil es nicht vorgesehen war. Ein Swipen ging einfach nicht. An der Apple Watch konnte ich es wenigstens "dismissen".
Shririnovski
Captain Pro
Der Warntest hat funktioniert, sowohl NINA als auch Cellbroadcast haben gewarnt. Sirenen konnte ich aus allen Nachbarorten hören, nur die Gemeinde, in der ich wohne hat ihre Sirenen immer noch nicht im Griff.
Und was das Cellbroadcast System betrifft: meiner Meinung nach braucht es da keine verschiedenen Arten der Warnung (Testwarnung, extreme Gefahr, usw.), eine einzige Art der Warnung reicht eigentlich aus, der übertragene Text erläutert dann ja, was los ist.
Und Endgeräte sollten idealer Weise garnicht die Möglichkeit bieten, Cellbroadcast Warnungen zu deaktivieren. Solch ein System gehört immer an, sonst kann man sich das Warnen auch sparen.
Und was das Cellbroadcast System betrifft: meiner Meinung nach braucht es da keine verschiedenen Arten der Warnung (Testwarnung, extreme Gefahr, usw.), eine einzige Art der Warnung reicht eigentlich aus, der übertragene Text erläutert dann ja, was los ist.
Und Endgeräte sollten idealer Weise garnicht die Möglichkeit bieten, Cellbroadcast Warnungen zu deaktivieren. Solch ein System gehört immer an, sonst kann man sich das Warnen auch sparen.
Läuft, die Kollegen noch gewarnt heute morgen und wer erschreckt sich um Punkt 11? Ich
Privates Handy, Smartwatch und Arbeitshandy + Sirene + paar heulende Hunde bei einem Nachbarn ein paar Häuser weiter losgegangen. War genug Warnung also, wenn man gerade für nen neuen Kaffee aufgestanden ist.
Alexander 65
Lieutenant
Ich war gerade beim Alarm im Treppenhaus, hat ganz schön gehallt!!!

Gnodab
Lt. Commander
Musst du nicht. Gibt es schon. Wäre die Teilnahme friewillig gewesen, hätten "die da oben" bestimmt viele wie dich gefunden die da mitmachen.Alphanerd schrieb:Wenn es bloß eine Möglichkeit gäbe, Geräte auf ihre Funktion zu überprüfen.
Ich werde eine erfinden und nenne sie Test.
Alarm kam mobil und Sirenen auf Dauerton
drago-museweni
Admiral Pro
Hatt wieder geklappt sowohl Smartphones als auch die Sirene ging wie früher der Fliegeralarm.
Allerdings ist mein BudSpencer Klingelton La La La La deutlich lauter als der Warnton.
Allerdings ist mein BudSpencer Klingelton La La La La deutlich lauter als der Warnton.
Arboster
Commodore
Boah, die übertreiben es mit der Umfrage.RobX schrieb:Das kannst Du dann hier melden: https://www.warntag-umfrage.de/
Habs jetzt abgebrochen.
Werde bei uns lokal nachfragen, warum in der Nähe keine Sirene zu hören war.
Gnodab schrieb:Musst du nicht. Gibt es schon. Wäre die Teilnahme friewillig gewesen, hätten "die da oben" bestimmt viele wie dich gefunden die da mitmachen.
Wenn dich die Warnungen derartig stören... warum schaltest du nicht einfach dein Handy ab?
KeinNutzerName
Commander
Muss ja mal Danke an die Stadt Berlin sagen. 
Letztes Jahr Berlin Niederschönhausen = Stille
Dieses Jahr geschätzt ein halbes Dutzend Sirenen deutlich zu hören.
Es hat sich also was getan.
Wer aus der Gegend kommt, wird das bestätigen können. 
Edit: Soeben 11:45 Uhr Entwarnung per Sirene
Edit 2: Umfrage vollumfänglich ausgefüllt.
Letztes Jahr Berlin Niederschönhausen = Stille
Dieses Jahr geschätzt ein halbes Dutzend Sirenen deutlich zu hören.
Es hat sich also was getan.
Edit: Soeben 11:45 Uhr Entwarnung per Sirene
Edit 2: Umfrage vollumfänglich ausgefüllt.
Zuletzt bearbeitet:
Hättest eh noch nicht wahrheitsgemäß abschließen können, da auch Fragen zur Entwarnung kommen...Arboster schrieb:Habs jetzt abgebrochen.
Christock
Lieutenant
Allerdings. Ich habe mich durchgekämpft, um mein Feedback zu den Sirenen im Freitextfeld unterbringen zu können.Arboster schrieb:Boah, die übertreiben es mit der Umfrage.
Habs jetzt abgebrochen.
Werde bei uns lokal nachfragen, warum in der Nähe keine Sirene zu hören war.
Man hätte die Umfrage wirklich aufteilen sollen in einen Teil mit spezifischen Fragen zum heutigen Warntag mit einfacher Feedbackoption und dann in einen optionalen Teil zum allgemeinen Katastrophenschutz.
areiland
Fleet Admiral
Heute war ich zuhause, da gingen nur drei Handys los. Aber letztes Jahr waren meine Frau und ich zu der Zeit gerade im Supermarkt an der Kasse. Da gings ganz schön ab und ich war so ziemlich der letzte der bemerkt hat, dass sein Handy in der Hosentasche auch noch am brüllen ist :-)supermanlovers schrieb:In meinem Fitnessstudio blieb es erstaunlich still. Hier und da ein leises piepen.