Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

Herdware schrieb:
Die meisten Tower-Gehäuse waren damals ausgesprochen schmal. Nur minimal breiter als ein 5,25"-Laufwerk. Ich habe die Abmessungen nicht im Kopf, aber es würde mich nicht wundern, wenn da ein 3,5"-Laufwerk + Kabel gar nicht quer reinpassen würde.

Ne normale HDD ist so tief wie 5,25" breit, das würde also passen. Und selbst wenn, dann hat das Gehäuse halt breiter zu sein. Das Gehäuse muss sich den Bauteilen anpassen, nicht andersrum.

Wie schon geschrieben, das wurde wegen noch älterer HDD-Varianten so gemacht, aber dann auf Jahre hin beibehalten, ohne das Prinzip anzupassen. Ich hab seit Mitte der 90er nen PC, nie so alte HDDs gehabt, musste mich aber bis heute mit den schlechten Gehäusen rumärgern.
 
Herdware schrieb:
Also ich habe keine guten Erinnerungen an die ersten SATA-Stecker.
Naja, ich habe direkt die mit Metallfeder gehabt. Sofern man nicht wie Hulk an den Steckverbindern hantiert, halten die eigentlich recht gut... Bei IDE gingen die Kabel teilweise so schwer raus dass ich nen Schraubendreher zuhilfe nehmen musste o.O

Klar, es funktioniert und war (damals) recht flott. Aber IDE weine ich eigentlich keine Träne nach... generell finde ich nicht alles aus früherer Zeit toll oder würde mich damit heute noch beschäftigen wollen. Klar, mal so ein 386er- oder Pentium 1-System ist ganz cool, aber wirklich traurig bin ich nicht über alles frühere. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Dafür waren früher üblicherweise aber keine Laufwerksschächte auf höhe der Steckkartenslots. Im Gegenteil, man hatte sogar Führungsschienen für full length Steckkarten an der Vorderseite des Gehäuses. Kennt man heute auch nicht mehr ;-)
So eine Karte hatte ich damals. Es war eine Soundkarte mit über 350mm Länge. Das war die Creative AWE 32 mit ISA-Steckplatz.
 
Meine AWE 32 ist nicht ganz so lang... wobei manchmal auch noch ein Kunststoffansatz bei den Karten dabei war der dann bis zur Führung verlängerte. Ich hab da so Kandidaten bei denen das der Fall gewesen sein dürfte... eine Fast Movie Machine II und eine Spea Showtime Plus.
 
Ich kann meine grad nicht nachmessen, aber die 35cm sind volle Länge (grad an nem anderen Gehäuse nachgemessen das ich hier grad offen hab). Die Spea Showtime ist 31,5 und die Movie Machine II ist 33,5cm lang. Bin aber der Meinung das meine AWE32 kürzer wäre. Aber möglicherweise gabs da verschiedene Revisionen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wo ich noch von Internet per analog Modem, ISDN und Co. lese, wer erinnert sich noch an die Einwahlmanager fürs DFÜ Netzwerk bei denen man sich den günstigsten Anbieter raussuchen konnte? :D
Hab damals immer den Web.de-Smartsurfer genommen. Da hatte man einen guten Überblick. Nur die Tarife musste man immer aktuell halten.
Achja. Dann wählt man einen Anbieter mit günstigen Minutenpreis und Einwahlgebühr und dann bricht einem die Verbindung weg.
Meistens hab ich CompuServe genutzt.
Ergänzung ()

Erwähnenswert ist auch noch der WDR Computerclub mit den beiden Wolfgangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und konkretor
@chartmix
Da fällt mir ein das ich den Smartsurfer auch genutzt hatte. :D
Ich hatte ihn damals aber so konfiguriert das neben den Minuten Tarifen keine weiteren Kosten ie Einwahlgebüren drin sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SV3N schrieb:
Gerade auf Heise gesehen - ohne Worte! :D
  • 100 Stunden GRATIS surfen!
  • AOL Instant Messenger
  • + 1 Monat GRATIS SMS

Anhang anzeigen 835993

Das waren noch Zeiten! Ich glaube ich hab 29,90 DM bezahlt für 50 Stunden oder waren es 90 Stunden! Wahnsinn.

Edit: Damals über diese Website https://www.sms.de SMS versendet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So Mädels ich hatte endlich mal Zeit für das versprochene Bild der HDD.
IBM3380DiskDriveModule.agr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Schrotti, Cr@zed^ und 5 andere
Spiele:

Drakan Order Of The Flame. 144Hz

f1 World Grand Prix, Warm_Up, Mercedes Benz Truck Racing 144Hz, Rally Championship Xtreme 144Hz, Richard Burns Rally 144Hz.

Die Spiele liefen aber damals nicht mit diesen Bildraten Oder ?

F1 WGP und Warm_Up beide erschienen 2000 von Lankhor, Entwickler gibts nicht mehr.

Muss man auf 75 FPS stellen dann laufen die Perfekt und super Flüssig beim Lenken. Spielt sich aber wie viel mehr FPS. Wenn die standard mit 144Hz Laufen fahren die Autos nicht los.

Hatte die an einem NEC Multisync LCD 1970NX, 75Hz, da die aber 78 FPS machen fahren damit die Autos nicht los.

Stelle ich bei dem NEC die FPS auf 75 schwankt die Bildrate und somit läuft es nicht so flüssig.


Mit Benq XL2420T, 144Hz und FPS auf 75, ist alles gut.

Die anderen alle 144Hz, Surreal Software, Synetic und Warthog gibts auch nicht mehr.
 
Jesterfox schrieb:
Bin aber der Meinung das meine AWE32 kürzer wäre. Aber möglicherweise gabs da verschiedene Revisionen.
Ja, gab es in der Tat. Die Karte gab es auch ohne die SIMM Steckplätze und war entsprechend kürzer. So eine hatte ich damals nämlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben