Bericht C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP

poly123 schrieb:
Höchstens mit SP3 😁

Allerdings, ich erinnere mich noch gut, wie sich das frisch installierte Windows XP nur 1 min nach Aufbau einer Internetverbindung ĂŒbers 14400 Baud High Speed Modem, Viren verseucht selbst wieder runtergefahren hat ohne das dazu Mithilfe des Users notwendig war.

Also rein von der Sicherheit her wars anfangs erstmal der Alptraum schlechthin. Ansonsten wars fein, vor allem von Windows Me kommend.

Und was haben die Leute geschimpft ĂŒber 'klickibunti' und skandiert man werde niemals von 2000 upgraden. Die gleichen reden heute genauso ĂŒber Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatch, Bulletchief, Bimmy&Jimmy und 4 andere
Ich persönlich finde, XP gehört nicht in die Retro-Ecke ... noch nicht. Es gibt doch aktuell noch massenweise PCs mit XP in irgendwelchen Firmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: joshy337
drago-museweni schrieb:
Ja auch ich habe das XP des öfteren neu installiert, weil es irgendwelche Probleme machte, und es auch OC nicht so gerne hatte, da habe ich es des öfteren geschrottet..

Ich hatte nie ein Original immer ne Raupkopie im Einsatz seinerzeit lief aber soweit gut, aber den ID SchlĂŒssel konnte ich fast auswendig so oft habe ich den eingegeben YYRKT RHQQ2 FCKGW...

Ich war dann aber sehr froh als Windows 7 erschienen ist als wĂŒrdiger Nachfolger, zu den Zeitpunkt war das auch schon bitter notwendig.
Da fehlt ein X und die Gruppen sind verkehrt aufgezÀhlt :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chrismoto, derSafran, Sascha631 und eine weitere Person
Ein Teil meiner Retro Rechner hat das noch drauf und ich liebe es immer noch, die neueren Maschinen haben Win7 drauf weil XP keine 8 GB RAM verwalten kann.
 
Vor dem SP1a habe ich mit XP keine große Freude gehabt. Meine Hardware-Kombi war erst ab da unter XP unproblematisch. Solange bin ich noch bei 2000 geblieben. Den spĂ€teren Umstieg habe ich aber nie bereut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Vielleicht ist das die rosas Nostalgiebrille, aber mir kommt es so vor, daß es zu Zeiten von XP drölfzig Mal mehr Möglichkeiten zum Tweaken, Modden, Anpassen und sonstwie Herumspielen mit dem Betriebssystem gab. Tausende Fanseiten mit Themes, Icons, Skins, selbst erstellten Bootlogos, Bootscreens und Programmen, die sie automatisch bei jedem Start zufĂ€llig wechselten. Das Höchste der GefĂŒhle ist heute noch ein minĂŒtlich wechselnder Bildschirmhintergrund oder Classic/OpenShell. Haben wir die Lust am Experimentieren verlernt oder schaue ich einfach nur auf den falschen Seiten?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xpect, psychotoxic und Cooder
finds immer krass wieviele Leute XP dann als bestes Windows aller Zeiten in Erinnerung hatten^^
Es war am Anfang so stabil wie Windows ME und noch dazu kamen die Spionage Sachen. Als erstes musste man XP-Antispy installieren, etc.
Mit SP1 wurde es dann allerdings besser.
 
wern001 schrieb:
Windows XP war doch nichts anderes als ein aufgemotztes Windows 2000.
Ja aber darum geht es nicht. Zu der Zeit als 2000 aktuell war sind die meisten Nutzer mit Krankheiten wie 98 oder Millennium unterwegs gewesen. Die waren technisch von 2000 Lichtjahre entfernt.
scz schrieb:
finds immer krass wieviele Leute XP dann als bestes Windows aller Zeiten in Erinnerung hatten^^
Es war am Anfang so stabil wie Windows ME
Treiber... kann das OS nichts fĂŒr...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: I'm unknown und Bigfoot29
DeusoftheWired schrieb:
Vielleicht ist das die rosas Nostalgiebrille, aber mir kommt es so vor, daß es zu Zeiten von XP drölfzig Mal mehr Möglichkeiten zum Tweaken, Modden, Anpassen und sonstwie Herumspielen mit dem Betriebssystem gab. Tausende Fanseiten mit Themes, Icons, Skins, selbst erstellten Bootlogos, Bootscreens und Programmen, die sie automatisch bei jedem Start zufĂ€llig wechselten. Das Höchste der GefĂŒhle ist heute noch ein minĂŒtlich wechselnder Bildschirmhintergrund oder Classic/OpenShell. Haben wir die Lust am Experimentieren verlernt oder schaue ich einfach nur auf den falschen Seiten?

Installiere Linux und du kannst dir deinen Desktop völlig frei einrichten, genau wie deine shell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und pseudopseudonym
duke1976 schrieb:
Nach der Leidenszeit mit Win 95 und Win 98 war XP eine Wohltat. Habe es vor Windows 7 auch sehr lange genutzt.

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen. Windows 98 und Windows 7 hab ich auch im Einsatz gehabt. Versionen wie ME oder Vista hab ich nie genutzt.

Cooder schrieb:
Ich persönlich finde, XP gehört nicht in die Retro-Ecke ... noch nicht. Es gibt doch aktuell noch massenweise PCs mit XP in irgendwelchen Firmen.

Mit gesenktem Haupt muss ich hier gestehen, dass wir das z.T. im Inselbetrieb auch noch nutzen. Ich hab mir aber vorgenommen, dass dieses Jahr noch zu ersetzen. :)
 
Hier können auch gerne mal wieder ein paar Community-Ideen fĂŒr kommende Retro-Themen gepostet werden. Danke vorab.
 
EnttĂ€uschend fand ich damals, dass die Defragmentierung nicht mehr die „Klötzchenansicht“ hatte. Bei vorherigen Windows-Versionen hatte es immer etwas beinahe Meditatives, dem System beim Defragmentieren zuzusehen. :D

Gruß Jens
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Maviapril2, Mil_vanderMaas und 21 andere
War schon ein richtiger Meilenstein dieses OS.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Weiß noch wo ich zum ersten mal Windows XP installiert hatte, alleine das Design hatte einen umgehauen, wo man zuvor nur das kantige 95/98 design gewohnt war. Die Faustformel, dass jedes zweite Windows ein gutes Windows war ging hier auch auf.
 
Taron schrieb:
King of the Roads aka Hard Truck 2 (von Soft-Lab-Nsk und JoWood - kein Scheiß, ich hab das als Kind geliebt o.O :D )
Da warst du nicht alleine. Diese Rosa CD-ROM ist mir bis heute im GedĂ€chtnis geblieben. Auch nur weil irgendwann die CD so zerkratzt war, dass keine Installation mehr möglich war 😭. Bin aber trotzdem immer mit einem LKW gestartet. Dieser BMW hatte nie meinen Reiz entdeckt :D.

@Topic
Ich habe Windows XP sehr gut in Erinnerung. War auch eine geile Zeit. Ein cleanes XP hatte einfach seinen scharm. Als dann das Design mit den Schwarzen Titlebars gekommen ist usw. fand ich es noch besser. Ich hab einfach das Design an sich geliebt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging und Wow4ikRU
Weiß gar net warum so viele Leute damals Probleme mit virn/malware und co. hatten.
Einfach mal denn Kopf einschalten und nicht Doppel klick auf jede .exe die man von Dubiosen Webseiten heruntergeladen hat. Das VerstĂ€ndnis fĂŒr Malware bzw. wie sie im Grunde funktionieren fehlt heute auch noch mindestens 90% aller Nutzer.
Selbst heute könnte man Windows XP wunderbar Weiternutzen auch mit Internet Zugang.
Die SicherheitslĂŒcke ist immer noch der Benutzer selbst.

Ich hatte persönlich keine Probleme mit Windows XP, das beste OS ist fĂŒr mich immer noch Windows 7.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Blueline56
@SV3N Kannte ich noch gar nicht. Sieht echt schick aus. Die Idee mit den vier vorgegebenen bzw. konifgurierbaren weiteren Orten ist clever. Das Ziel der Entwickler ist wohl, fĂŒr keine Aufgabe einen klassischen Dateimanager bemĂŒhen zu mĂŒssen. Das schaue ich mir mal an Danke fĂŒr die Empfehlung! :)

@scz Keine Bange, die Parallelinstallation wird schon lĂ€ngst genutzt. Die Konfigurierbarkeit bis ins letzte bißchen liebe ich so an KDE.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
floq0r schrieb:
Da fehlt ein X und die Gruppen sind verkehrt aufgezÀhlt :D

Ja kann sein ist auch schon sehr lange her XYRKT war es, wÀr interessant auf wievielen PCs das seinerzeit lief...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vendetta192
ZurĂŒck
Oben