Bericht C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP

Windows XP war ein Meilenstein. Ich habe damals mein Studentenpraktikum bei Microsoft gemacht und hatte laufend irgendwelche Alpha- und Betaversionen vom OS auf dem System. Anfangs noch eine Qual, später dann wirklich gut. Ich bin zwar schon immer mehrgleisig in Sachen Os gefahren, aber XP war an sich ein wirklich stabiles System wenn die Treiber mitgespielt haben. Heute gibt es ja noch mehr als genug Systeme die auf XP aufsetzen, auch die ganzen embedded Systeme laufen heute noch tadellos.
 
Also ich habe mir meinen Sony PC 2003 gekauft um ca. 2000 Euro. XP SP1 - lief ganz gut und ohne BSOD`s - aber erst ab SP2 waren keine Virenattacken mehr erfolgreich (und das damals trotz Norton AV!)

1580043658126.png


Übrigens ich schreibe gerade damit hier

1580043714400.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und psychotoxic
Kann mich noch erinnern XP ohne SP neu installiert zu haben und vergaß den Router zusätzlich zum DSL-Modem anzuschließen.

Bildschirm war schwarz. OS frohr ein.
Das alles ohne jemals aktiv ins Internet gegangen zu sein.

War wohl der Blaster ^^

p.s. Ja richtig Retro ist NT4/2000/XP nicht. Eher 98se noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein OS nicht einfach mal ohne Grund abschmiert kam mir damals fast wie ein sensationelles Feature vor, nachdem ich vorher Win 95+98 hatte, es war schon ein Schritt nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tolles Betriebssystem damals - nicht umsonst so weit verbreitet gewesen. Habe mich erst 2010 für Win7 davon getrennt...
 
konkretor schrieb:
Hier gibt's alle Windows Beta Versionen

@SV3N willst du das einbauen?

Wird heute Abend seinen Weg in den Artikel finden. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich benutze hin und wieder nen alten HP 510 Laptop inkl. XP zum flashen und programmieren meiner ebike-motoren. die prolific-2303 USB to Serial-Adapter funktionieren unter XP einfach am problemlosesten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SV3N schrieb:
Hier können auch gerne mal wieder ein paar Community-Ideen für kommende Retro-Themen gepostet werden. Danke vorab.

Wie wärs mit einer Chronologie zu ID Soft und John Carmack? Meiner Meinung nach die Pioniere die das EGO Shooter Genre erst populär gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, psychotoxic und SVΞN
cruse schrieb:
Bestes Windows aller Zeiten

Wie bei jedweder (Nutz-)Software gilt: Die neueste Version ist immer die beste. Diese Remineszenzen bei alten Windows-Versionen werde ich nie verstehen. So viele Funktionen, die fehlen. Und all das schlechte scheint immer irgendwie vergessen. Beispielsweise dieser grauenhafte Bonbon-Look.

Abgesehen davon war XP mit dem Wechsel auf den NT-Kernel halt durchaus ein wichtiger und richtiger Schritt nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, chartmix, psychotoxic und 4 andere
Win XP fand ich auch ganz gut, aber deutlich besser erst mit SP1 und SP2.
War das toll als es endlich USB 2.0 Unterstützung gab und ich alles versucht habe damit es flotter wird. Defragmentieren mit O&O Defrag, was wirklich spürbar was gebracht hat mit einer Methode und dazu die schnellsten Festplatten gekauft (die Raptordinger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Mil_vanderMaas, Recharging und 8 andere
Ach ja, wie sich die Zeiten ändern.

WinXP war mehr oder weniger das erste BS von MS, welches konsequent auf die Verwendung dieses neuen Dinges, genannt "Internet" gesetzt hat.

Auch kann man an CB schön sehen, wie sich Dinge ändern.

Damals habt ihr von "Gerüchten" berichtet und extrem viel wurde noch über Printmedien verbreitet.

Heute habt ihr NDA´s und Nvidia ruft bei euch an, wie die finalen Taktraten der Konkurrenz von AMD aussehen werden :D

@SV3N

mein Vorschlag für die nächste Ausgabe wäre daher auch konsequent einen Blick auf die Entwicklung von Browsern zu legen, von denen ja heute mehr oder weniger nur noch MS und Google übrig sind aber als die "natürlichste" Sache der Welt verstanden werden.

Wenn ich an Netscape denke, bekomme ich heute noch mehr graue Haare, als schon sowieso da sind. Dafür hege ich immer noch schöne Erinnerungen, an Opera.

Unglaublich, wie dieses "Internet" noch vor 20 Jahren aus sah.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, derSafran, Hatch und 2 andere
Erst mit Ende von Windows 2000 auf XP umgestiegen.

besonders elegant war das MediaCenterTheme oder das Zune-Theme.
 
Mit Windows XP verbinde ich viele Erinnerungen aus meiner Jugend. Besonders lange LAN-Sessions.


@Cyroex

Ja, damals war es tatsächlich eher unüblich, für ein Windows Geld zu bezahlen. Der Key war quasi universell einsetzbar. Würde mich echt interessieren, wie viele Leute es genutzt haben und wie viele Versionen verkauft wurden. Aber das wird man nie erfahren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und poly123
Haggis schrieb:
Welche drei Spiele würdet ihr auf eine Insel, auf der es nur einen WinXP-Rechner gibt, mitnehmen?:D

Ich fange mal an:
-Civ4
-JaggedAlliance2
-Diablo2

Max Payne 2
Half Life 2
Stalker SoC

😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und psychotoxic
Zurück
Oben