Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

Eine Konsole, die ich als Kind immer wollte, und nie bekommen habe. Dafür gab es dann nach endlosem Jammern die PSX zu Weihnachten.

Aber wofür gibt es Nachbarn, die ein SNES hatten, immerhin da gab ich dann damals Ruhe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schön war die Zeit, da muss ich direkt an meine "Spezialhardware" aus Hongkong denken, waren damals um die 600 DM, aber hat sich rentiert, und hat über Jahrzehnte funktioniert.

Beeindruckt hat mich aber das NES und Zelda 1, Grafik, die sich die Jugend nicht mehr antun mag, aber so unendlich geil für die damalige Zeit, ohne Ende gesuchtet und jedes Geheimniss musste gelüftet werden ohne Guide, jeder Pixel musste "umgedreht" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Hatte damals (1993) leider nicht das Glück eine eigene Konsole zu haben, jedoch hatte mein bester Schulfreund einen eigenen kleinen Fernsehr und eine eigene SNES Konsole inkl. einige Spiele. (Und das bei einem Erstklässler). Damit hatten wir mit Mario World, Kart, Terranigma, Zelda und co sehr viele schöne Stunden verbracht. Es war ne tolle Zeit, heute interessieren mich Games kaum noch...

...da fällt mir gerade ein. Bin auch oft mit meinen Eltern zusammen extra einkaufen mitgefahren damit ich im Markt am SNES Konsolenstand spielen konnte. Leider war ich oft nicht das einzige Kind das Spielen wollte. So kam es auch manchmal dazu das ich gar nicht an die Reihe kam. Damals war vieles noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer, linuxxer, maggel und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Der Super Nintendo, welch Ära, welch Erinnerungen.

Dann kam der SNES Mini und ich stellte bitter fest: vieles ist in Erinnerungen einfach schöner

@SV3N danke für die Erinnerungen :)


Eine der besten Konsolen die es je gab. Wer auch so viel Spaß hatte mit dem SNES sollte sich mal diesen Beitrag reinziehen. Voraussetzung ist ein relativ potenter Computer!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Thorbsanne, Shogun-Henker und 3 andere
Ach ja, der SNES liegt hier noch rum samt Super Mario World,Terranigma und dem Super Gameboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flomek
Ich habe meinen SNES geliebt. Wie viele Monate habe ich mit Terranigma, Secret of Mana oder auch Street Fighter (II Turbo) verbracht?

Eine wundervolle Zeit, die ich garantiert nicht missen möchte. Auch heute Pakt mich immer noch regelmäßig die Lust auf eine Runde Donkey Kong Country, Mario World und wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann rette ich mal wieder bei Terranigma die Welt...

Wieso haben heutige Spiele nicht mehr dieses gewisse extra? Es passiert mir heute so extrem selten, das ich mich vollkommen in einer Spielwelt verliere. Bin ich zu alt geworden oder sind die Spiele einfach nicht mehr so geil wie früher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Otsy und konkretor
Oh, waren das Zeiten.
Mit Kumpels Tag und Nacht Street Fighter gesuchtet und Turniere gemacht.
 
secret of mana mit 3Leuten an eine konsole oder ninja turtels zu 4te =) =) war das geil

und wir haben uns da wirklich getroffen, dass erzähl mal meinem neven heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elix und Apocalypse
Ohje.... Super Mario Cart... Ghost Valley.... die Regenbogenstrecke.
Viele, viele Stunden Spass im Jugendtreff damals.
Aus meinem Freundeskreis konnten sich nur 2 Leute den SNES leisten.
Die waren dann aber für Wochen auch nicht zu Gesicht zu bekommen da die nur daheim am Zoggen waren.
 
Warum schreiben hier alle Mario Kart mit C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, JanTenner und Apocalypse
GERmaximus schrieb:
Dann kam der SNES Mini und ich stellte bitter fest: vieles ist in Erinnerungen einfach schöner
Das ist schade für dich, ich muss gestehen ich fand die Titel tatsächlich wie in meiner Erinnerung. Aber natürlich ohne die bessere Bildqualität von einem CRT Monitor / Fernseher. Das Original bliebt doch am besten. ^_^

edit: Oh, nur ich bin nimmer wie in meiner Erinnerung, 150er Star Cup und ich versage kläglich °_^
Wenigstens für Zelda bin ich noch fit genug. ;-)
 
Flomek schrieb:
Bin ich zu alt geworden oder sind die Spiele einfach nicht mehr so geil wie früher?

Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Zumindest bei mir.

Ich gehe noch 1-2 mal jährlich auf eine LAN mit den gleichen Haudegen wie damals und das kommt recht nah an das Feeling von damals heran, exakt einfangen lässt es sich aber nie wieder.

Das ist ganz normal wenn man älter wird. Es fehlt einem [egal wie jung man geblieben ist] auch ganz einfach an der jugendlichen Unbeschwertheit.

Ich könnte mich heute vom Kopf her gar nicht mehr so frei machen, wie ich es in meiner Gaming-Ära von 1996 bis 2008 war.

OdinHades schrieb:
Warum schreiben hier alle Mario Kart mit C?

Verstehe ich auch nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ChrFr, linuxxer und 4 andere
konkretor schrieb:
Also der FX Chip muss schon erwähnt werden.

Der bekommt spätestens morgen Früh noch sein verdientes Plätzchen im Beitrag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das mp3 Format hätte auch einen Platz verdient. Als ich meine erste CD ins mp3 Format codiert habe mit meinem Pentium 100. Und feststellen mußte der converter, ist Shareware und machte nach der Hälfte nicht weiter. Ab da war ich Feuer und Flamme für das Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, SVΞN und t3chn0
Ich hatte zwar immer Sega (GameGear, Master System, Mega Drive (welches ich noch immer hier im Original habe)), aber es gab für beide Systeme schon verdammt gute Spiele, die selbst heutige "AAA" Titel komplett in den Schatten stellen.

Gab es Sensible Soccer nicht auch für den Amiga500?
 
Die Effekt Qualität, der Nintendo Werbung von 1992, hat was von Power rangers :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Be0w0lf schrieb:
Grafisch durch die schnellere CPU des Megadrives kann man drüber streiten. Insbesondere bei den Shootern war der MD vorraus. Dafür war der SNES vielseitiger was die Grafikfeatures angeht. Aber bei der Soundabteilung sah der Megadrive kein Land gegen den SNES. Der Soundchip des SNES von Sony war für die damalige Zeit Konkurrenzlos gut.

Findest Du?

Also ich fand den Sound vom Mega Drive schon echt richtig gut:

 
Zurück
Oben