Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

Ja Megaman war wirklich schwer. Habe es deswegen nicht durchgespielt. Aber auch viele andere Spiele Gradius war auch nicht ohne.
Stimmt früher ist man zu Freunden gegangen und konnte dann selber Spielen und zusammen abwechselnd. Jeder ein Leben oder Level.
So hat man zu vielen Konsolen und Computern Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
azweik schrieb:
Damals waren Spiele halt auch oft bockschwer, und zwar auf eine teilweise "unfaire" Art und Weise...

Ja. Das war offensichtlich wirklich ein Trick, um die aufgrund der beschränkten Ressourcen doch eher überschaubaren Spielinhalte künstlich zu strecken. So musste man das selbe Level immer wieder und wieder versuchen.
Und die von den Arcade-Automaten portierten Spiele waren eh darauf ausgelegt, dass man an bestimmten Stellen immer wieder scheitert und neues Kleingeld einwerfen muss.

Manche romantisieren den hohen Schwierigkeitsgrad dieser alten Spiele und meinen, die Spieler damals wären einfach besser oder zumindest leidensfähiger gewesen als heute. Ich bin aber ganz froh, dass man heutzutage in der Regel die Möglichkeit hat, den Schwierigkeitsgrad nach eigenem Wunsch anzupassen.

Auch in den 80ern/90ern war die Nachfrage nach niedrigerer Schwierigkeit durchaus schon da. Die meisten Spiele hatten "geheime" Cheat-Codes eingebaut, z.B. für mehr Leben, kein Zeitlimit oder Unsterblichkeit usw. Einer der Gründe, warum es damals unverzichtbar war, die populären Spiele-Zeitschriften zu lesen.

Für die Spiele, die selbst keine Cheats mitbrachten, gab es Cheat-Module, die das nachgerüstet haben. Wobei ich als alter Homecomputer-Spieler mit solchen Modulen für Konsolen keine Erfahrungen hatte. Ich habe aber in Retro-Videos gesehen, dass es sowas wohl auch für NES und Co. gab.
Ich hatte meinen C64 und C128 und dazu ein "Final Cartridge III"-Modul, das zumindest ein paar Tricks drauf hatte. Z.B. das Spiel an beliebigen Stellen anhalten und auf Wunsch speichern. Die Heimcomputer-Spiele gab es sowieso auch immer in gecrackter Version, mit "Trainer", Fastloader und einem mehr oder weniger coolen Intro der verantwortlichen Cracker-Gruppe. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und konkretor
Es hatte halt auch viel mit Preisen und Verfügbarkeit zu tun, ein Modul hat um die 100 DM gekostet, auch alte/schlechte Spiele wurden noch für 70 verkauft

Als 8 bis 10 jähriger ist man jetzt auch nicht so der crack, der da den Kopierschutz umgeht

Da kann ich mich ernsthaft erst so ab Mitte der neunziger erinnern, wo es mit gechipten Play Stations losging und langsam CD Brenner erschwinglich wurden

Ausserdem je älter man wurde desto mehr wollte man sein wenige Geld auf einmal für andere Sachen ausgeben

Da würde dann natürlich der PC mit den ganzen Bösen raubmordkopiermoeglichkeiten viel interessantet

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich glaube schon dass man sich bei NES, SNES in Co schon mehr in die Spiele vertieft hat, einfach weil nix anderes da war

Damals fand ich es immer schon sehr viel wenn jemand 20 Spiele besssesen hat

Verrückt auch wie man als Kiddi die Spiele oft nach den Bildern auf der Verpackung ausgewählt hat, haha
Die oft wenig mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Demolition-Man schrieb:
Die ganzen Retro Artikel führen immer dazu, da hier einigermaßen viele Leute furchtbar nostalgisch werden, dass wars dann aber schon.
Spielt denn von euch keiner mehr regelmäßig oder zumindest gelegentlich noch eine Runde auf dem NES oder einem passenden Emulator?
Klar, SNES Mini ist Regelmäßig in Nutzung. Das selbe ist es natürlich immer noch nicht, aber hey, Metroid ist immer noch gut, Zelda sowieso und Mario spielt die Tochter sogar ganz gerne. ^_^
Ergänzung ()

azweik schrieb:
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich glaube schon dass man sich bei NES, SNES in Co schon mehr in die Spiele vertieft hat, einfach weil nix anderes da war
3Mark Fünfzig für Mega Man 2 aus der Videothek, Cheat und Kopierstation hatten die auch zum Ausleihen fürs SNES. Gab es iirc auch für Megadrive und NES, damit konnte man dann von Disketten Spielen.
Also so wirklich vertieft habe ich mich nicht in die hunderten von Konsolen Titeln die ich damals gespielt habe. 1-2 Spiele die Woche durchgespielt und reichlich Geld in der Videothek gelassen und reichlich Kinderjobs gemacht damals.

Einen Haufen Konsolen für ne LAN Session hatten wir uns auch mal ausgeliehen. aber das war nicht der Brüller, sind dann fix wieder auf den PC umgestiegen. Da fing das mit dem vertiefen in Spiele auch an, weil man eben kompetitive gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Demolition-Man
Mein NES ist auch noch da, inklusive einiger Perlen wie Super Mario Bros 1-3 und Zelda 1&2. Eine tolle Konsole war das damals.
Heute spiele ich die Games immer noch gelegentlich, dann aber eher via Emulator, so ein Pi lässt sich halt einfacher an aktuelle Bildschirme/TVs anschließen und bei den Controllern hat sich sich auch einiges getan seit den 80ern.

Und ja man wird da sentimental und nostalgisch und es ist auch nicht alles so toll, wie man es in Erinnerung hat. Und bei weitem nicht jeder Titel ist gut genug gealtert, als dass ich ihn auch heute noch spielen würde. Einige wenige Spiele jedoch sind einfach zeitlos und machen auch nach 30+ Jahren noch Spaß.
Ich würde auch nicht behaupten, dass ich ständig Retrospiele zocke, das ist eher so ein gelegentlich auftretendes Phänomen. Ab und an mal einen Nachmittag/Abend reicht mir da auch, dann ist der Wunsch nach Nostalgie wieder für ein paar Wochen befriedigt.
 
Darf mich seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines NES schimpfen. Es ist mir buchstäblich in die Hände gefallen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort während einer Elektronik Schrott Sammlung gewesen 😆

mit dabei noch ein Gameboy in rot und 4 spiele, alles voll funktionsfähig.

C563BAFE-B758-4E4B-90D6-CCE151748E1E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, linuxxer, MaexxDesign und 4 andere
Shririnovski schrieb:
Und ja man wird da sentimental und nostalgisch und es ist auch nicht alles so toll, wie man es in Erinnerung hat. Und bei weitem nicht jeder Titel ist gut genug gealtert, als dass ich ihn auch heute noch spielen würde.
Viele alten Titel haben auch das Problem das ihre Pixelstruktur angepasst ist auf die Sub-Pixelstruktur von einem CRT und das sieht auf einem aktuellen Display dann ziemlich meh aus. Da gab es einiges an Tricks wie man bessere Grafik rausholen konnte.
 
Ich habe leider nie ein NES besessen und musste daher bei einem Kumpel spielen. Dort habe ich dann auch immer World Cup (basiert auf Captain Tsubasa, daher die Super Schüsse) gespielt. Das Spiel hatte mein Bruder für den Game Boy. Wenn man "Select" im richtigen Moment gedrückt hatte, konnte man damit sogar die Super Schüsse halten.
 
Und heute beschweren sich Leute, dass sei keine GraKa mit 16GB Vram kaufen können...
Damals haben wenige Kilobytes gereicht, um Spaß zu haben.
Wobei ich technisch/grafisch das Master System immer vorgezogen habe, allerdigns in der japanischen Variante mit dem zusätzlichen Soundchip, den die Japaner aus offensichtlichem Rassismus gegenüber dem Westen bösartigerweise bei den US- und Pal-Versionen weggelassen haben... Auf den Modulen war aber meist die Unterstützung für den erweiterten Sound noch mit drauf.
Wenn man mal einige Titel so vergleicht, war das MS wesentlich stärker als das NES, teilweise fast schon 16bit Niveau.
Dennoch mochte ich immer das schlichte, kompakte Design des Famicom, und die joypads waren auch ne Ecke besser dank mehr Tasten. Jedenfalls waren die 8bit Konsolen sicher besser zum daddeln, als die viel teureren 8bit Heimcomputer geeignet, vor allem keine nervigen Ladezeiten von Kassette. War aber zum Glück noch vor meiner Zeit, bin mit 16/32bit aufgewachsen.
 
Barren Militia schrieb:
allerdigns in der japanischen Variante mit dem zusätzlichen Soundchip

Hatte das japanische Famicom nicht auch ein Mikrofon im Controller?
Ich meine ich habe mal ein Video gesehen, wie man damit in einem Zelda-Spiel bestimmte Monster "wegpusten" musste oder ähnliches.

Das wäre dann schon ein Feature gewesen, das Nintendo in späteren Konsolen wieder eingeführt hat.
 
Meine erste Konsole! Hab ich zu Weihnachten bekommen :)
Schöne Zeiten :)
Hab erst neulich DuckTales 2 auf einem Emulator durchgespielt.
 
NES nie gehabt. Immer beim Nachbarfreund Tetris und (Super?)mario Bros. gedaddelt. Bin erst mit dem Sega Mastersystem 2 in's Konsolengenre eingestiegen. Davor noch nen Brotkasten ala C64+Floppy bekommen.

Dann kam's Sega Mega Drive, SNES, Panasonic 3DO, PS1/2 und die erste XBoX. Dann war erstmal lange Schluss mit Konsolen und nur PC angesagt. Bis 2019, als ich mir ne Switch zum Geburtstag gegönnt habe und jetzt am überlegen bin wegen den abnormalen GPU Preisen, mir ne PS5 und mir alle alten guten PS4 Titel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
BrollyLSSJ schrieb:
Dort habe ich dann auch immer World Cup (basiert auf Captain Tsubasa, daher die Super Schüsse) gespielt.

Ganz sicher mit Captain Tsubasa? Nintendo World Cup ist ja nur die stark amerikanisierte/europäisierte Fassung von Nekketsu High School Dodge Ball Club: Soccer Story (1990) aus der Kunio-kun-Reihe. Das japanische Original hat einen total anderen Hintergrund; hier sind es rivalisierende Banden von kleinkriminellen Oberstufenrowdys, die sich in Fußballspielen messen (deshalb auch die absurd übertriebenen Fouls).

Der Anime zu Captain Tsubasa lief von 1983 bis 1986, der Manga erschien von 1981 bis 1988. Zeitlich war ein Einfluß also durchaus drin. Auch hatte Captain Tsubasa in Japan einen solchen Einfluß auf die Popularität von Fußball, so wie Mila oder Haikyuu!! es hierzulande mit Volleyball hatten/haben, und einige japanische Profifußballer zitieren Captain Tsubasa als das, was sie zum Fußball gebracht hat. Übermenschliche Angriffsmanöver hatte allerdings schon アタックNo.1 / Mila Superstar von 1969. Eine Quelle, die die Verbindung von Captain Tsubsa und Nekketsu High School Dodge Ball Club: Soccer Story näher unter die Lupe nimmt, wäre schick. :)

Herdware schrieb:
Hatte das japanische Famicom nicht auch ein Mikrofon im Controller?
Ich meine ich habe mal ein Video gesehen, wie man damit in einem Zelda-Spiel bestimmte Monster "wegpusten" musste oder ähnliches.

Jau, siehe unterer Teil von #32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
DeusoftheWired schrieb:
Ganz sicher mit Captain Tsubasa?
Nein. Vor Jahren habe ich halt mal gelesen, dass es auf Captain Tsubasa basieren sollte. Hast du aber ja nun widerlegt. Wobei ich mich frage, wieso man da noch immer Dodge Ball im Namen hat. Das ist ja ein Soccer und kein Dodge Ball mehr. Kam aber später als Tecmo Cup Soccer Game raus, welches Captain Tsubasa ist. Vermutlich deswegen, wie du schon sagst, davon inspiriert.

An Mila Superstar erinnere ich mich auch noch mit dem Ballon Schuss. Leider fehlen 2 oder 3 Episoden bei der deutschen Ausstrahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei ich mich frage, wieso man da noch immer Dodge Ball im Namen hat.

So wie ich’s verstanden hab, sind die Spieler normalerweise im Dodgeball-Club, machen aber ausnahmsweise mal bei dem Fußballturnier mit verfeindeten anderen Schulen mit. Zwei Spiele bzw. drei Jahre vorher (1987) gab es auch ein richtiges Dodgeball-Spiel mit ihnen, Nekketsu High School Dodge Ball Club (Super Dodge Ball). Der Name vom Fußballspiel ist aber zugegeben verwirrend.

Das mit den Episoden 18,19 und 34 von Mila wußte ich noch nicht. Werd ich mir mal besorgen. Zensiertes oder Weggelassenes, das man erst Jahre oder Jahrzehnte später auf DVD/BD zu sehen bekommt, ist man ja als deutscher Animefan gewohnt.
 
Das hatte ich gesehen, dass es das reine Dodge Ball vorher gab. Aber nicht weiter mit beschäftigt, weil es ja nur Dodge Ball ist. Ist halt verwirrend.
 
Labberlippe schrieb:
Zelda 2 war damals Sau schwer.
Das ist es heute immer noch! Eines der schwersten Spiele mit unglaublich schweren Passagen. Habs als Kind natürlich nie geschafft und vor 3 Jahren oder so endlich mal durchgespielt. Allerdings auf nem Emulator, also jeder Zeit mit Speichermöglichkeit, aber war echt geil, kann ich jedem nur empfehlen.
 
Cool, 1,77 MHz da brauchte man bestimmt keinen aktiven Kühler.

Trotzdem war’s geil damals, man kannte ja nix anderes von der Grafik her.
 
Yo, das NES war meine erste Konsole, später dann SNES und N64.

ich mochte natürlich Super Mario Bros und Punch Out (auch auf den späteren Konsolen)

Ich hoffe es kommt noch eine Ausgabe über den Game Cube...der ging an mir vorbei. Genauso wie die WiiU.
 
azweik schrieb:
Bei kirbys adventure denk ich mir bis heute, krass was die nach grob 10 Jahren noch aus der Kiste rausgeholt haben

War auch das letzte Spiel, dass ich dafür hatte, kurz hatten wir den ersten Rechner mit cdrom zu Hause, und da liefen dann so Sachen wie rebel assault und myth und ähnliches und es wurde uninteressant für mich.

Ja, kann ich bestätigen. Es hatte sogar 3D Effekte:



Zwei weitere Perlen waren außerdem Mr. Gimmick und Lagrange Point (Sunsoft 5B Chip) .

Mr. Gimmick war ein wenig wie Kirby.
Es gab zwei Versionen, das Original in NTSC für das Famicom, bei dem der FME7 Soundchip (eigentlich Mapper) vernaut war.
Für Europa gab es eine PAL Version, welche ohne den Extrachip auskommen musste,
weil das NES keinen analogen Audioeingang mehr im Slot hatte (Famicom hatte das).
Dieser wanderte auf die Unterseite, zur Nutzung durch das Diskettenlaufwerk. Welches nie erschien.


Mittlerweile ist Mr. Gimmick sehr rar.
Ähnlich wie Trip World (Gameboy, top).


Gimmick wurde auch als "Pipe V" in Umlauf gebracht, als Famicom Kassette.
War ein Hack, glaube ich. Lief mit 50Hz zusammen mit einem ähnlichen Mapper-Chip (aus Batman Spiel?)..
Naja, vielleicht für das russische Dendy gedacht? War das Russen-NES, sozusagen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Dendy_(Spielkonsole)

Edit: Kleine Korrekturen. 😅
PS: NES-Spiele waren bei uns Region-Locked.
Es gab sogar PAL-A und PAL-B.
Das verhinderte, dass unsere Konsolen Spiele aus Frankreich spielen konnten (und andersrum).
Dafür sorgten Chips in Spiel und Konsole (Lock-out Chips).
Wenn zwei passende Chips sich trafen, wurde das NES resettet. Immer wieder.
Damals musste man entweder modden oder einen Adapter verwenden, der den Kontakt verhinderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, DeusoftheWired und azweik
Zurück
Oben