Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

Kann mich noch daran erinnern wie ich als Grundschüler immer zu meinem Freund gegenüber gegangen bin um Nintendo (NES) zu spielen

Super Mario Bros. 1/2/3
Zelda 1/2
Shadow Warriors
Air Wolf
Mega Man 2
Duck Tales
WWF (Wrestling)
Maniac Manson
Super V Ball
North Vs. South
Duck Hunt
usw...

Ende der 80er Anfang der 90er, das waren schöne Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
joshy337 schrieb:
Es gab sogar PAL-A und PAL-B.
Das verhinderte, dass unsere Konsolen Spiele aus Frankreich spielen konnten (und andersrum).

Frankreich hatte doch SECAM als analogen Fernsehstandard. Da könnte es also auch schon einen "natürlichen" Unterschied zu den normalen PAL-Versionen gegeben haben, der es unmöglich machte die jeweils anderen Konsolen und Spiele zu nutzen, ähnlich wie beim amerikanischen (und japanischen) NTSC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und joshy337
@SV3N
Danke für den klasse Bericht!

Würde mich freuen so einen Bericht über NECs PCEngine oder/und NeoGeo hier zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DeusoftheWired schrieb:
Sind deine Spielstände noch da? Gibt ein paar verstreute Berichte von Nutzern weltweit, deren batteriegepufferte Speicherstände teilweise nach 30 Jahren und mehr immer noch funktionieren.
Also NES Module habe ich leider keine mit Batterie, aber ich habe vor ein paar Monaten 7 SNES Module aufgeschraubt, die haben grundsätzlich immer einen Datumsstempel auf der CR2032 Knopfzelle, von 1992 bis 1996 sind die Batterien, alle speichern noch wunderbar und haben noch 3,05 - 3,2 Volt, also insgesamt 30 Jahre halten die wahrscheinlich noch locker durch, auch können diese Zellen eigentlich nicht auslaufen, außer sie wurden in extremer Feuchtigkeit gelagert (da oxdieren aber vorher meist auch die Modulkontakte weg bevor der Batterie was passiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und DeusoftheWired
@viperxxl Okay, schicke Sache! Bei manchen Leuten hält die Knopfzelle den Speicherstand nicht mehr. Aber keine Ahnung, wie die ihre Module gelagert haben. Vieleicht im Tropfsteinkeller. ;)
 
Ich zocke auf Analogue Geräten, vor allem Super Mario World und Mods. Mir machen Spiele die etwas mehr Geschick erfordern einfach Spaß. Celeste ist da ein moderneres Beispiel, welches für mich der Einstieg war. Am Anfang dachte ich, das kann man nicht schaffen und mittlerweile renne ich durch solche Games durch. Meine erste Konsole war das NES und als Kind hatte ich so manche Schwierigkeiten bei den Spielen.

Moderne Spiele sind irgendwie nichts für mich.😂
 
Kann sich noch jemand an Captain N erinnern? Das war die Zeichentrick Serie von Nintendo die hat mir damals als Kind/Jugendlicher gut gefallen.
 
@DeusoftheWired
Ja Lagerung ist wichtig, meine Module schauen fast aus wie neue die PCBs sind sehr gut, die beiden Modulhälften ebenso. Hat mich jetzt das Interesse gepackt und mein ältestes Modul ausgepackt, Spannung fast neuwertig und Savegame immer noch da :) Viele NES Games wurde gerade in Europa noch nach 92 verkauft also ich glaube da gibt es noch viele die brauchbare Saves draufhaben :)
IMG_1944.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und DeusoftheWired
Herdware schrieb:
Frankreich hatte doch SECAM als analogen Fernsehstandard. Da könnte es also auch schon einen "natürlichen" Unterschied zu den normalen PAL-Versionen gegeben haben, der es unmöglich machte die jeweils anderen Konsolen und Spiele zu nutzen, ähnlich wie beim amerikanischen (und japanischen) NTSC.
Ja, das mit SECAM in Frankreich stimmt. Der französische Atari 2600 konnte daher nur 4(?) Farben darstellen und war damit das allerletzte. 😂

In der DDR wurde auch SECAM offiziell verwendet, glaube ich. Die meisten Buntfernseher waren aber für PAL-Module vorbereitet, da ja jeder Westfernsehen guckte (Republikflucht via Fernsehen). Die waren aber sowieso strange. Als einer der letzten Länder weltweit gab es dort noch reine Schwarz/Weiß Sendeanlagen, die bei reinen Schwarzweiß-Filmen zum Einsatz kamen. Technisch nicht dumm, da die Bildqualität dadurch erheblich steigt.

Ich kann mich irren, aber ich glaube, das französische NES hatte intern ein PAL board verbaut.
Die Videoausgabe erfolgte dann mit Hilfe eines PAL zu RGB Converterchips.
Da praktisch alle französischen Fernseher damals SCART mit RGB hatten, konnte Nintendo ein RGB Kabel beilegen. Das Videosignal war natürlich bescheiden, da die Quelle FBAS/Composite war.
Ergänzung ()

viperxxl schrieb:
@DeusoftheWired
Ja Lagerung ist wichtig, meine Module schauen fast aus wie neue die PCBs sind sehr gut, die beiden Modulhälften ebenso. Hat mich jetzt das Interesse gepackt und mein ältestes Modul ausgepackt, Spannung fast neuwertig und Savegame immer noch da :) Viele NES Games wurde gerade in Europa noch nach 92 verkauft also ich glaube da gibt es noch viele die brauchbare Saves draufhaben :)
Anhang anzeigen 1042778
Retrode. Backups. hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
joshy337 schrieb:
In der DDR wurde auch SECAM offiziell verwendet, glaube ich. Die meisten Buntfernseher waren aber für PAL-Module vorbereitet, da ja jeder Westfernsehen guckte (Republikflucht via Fernsehen). Die waren aber sowieso strange. Als einer der letzten Länder weltweit gab es dort noch reine Schwarz/Weiß Sendeanlagen, die bei reinen Schwarzweiß-Filmen zum Einsatz kamen. Technisch nicht dumm, da die Bildqualität dadurch erheblich steigt.
Die SECAM Fernseher waren wohl im ganzen Ostblock verbreitet und halt in Frankreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Herdware schrieb:
Frankreich hatte doch SECAM als analogen Fernsehstandard. Da könnte es also auch schon einen "natürlichen" Unterschied zu den normalen PAL-Versionen gegeben haben, der es unmöglich machte die jeweils anderen Konsolen und Spiele zu nutzen, ähnlich wie beim amerikanischen (und japanischen) NTSC.
Also PAL A und B waren vor allem monetäre Gründe, denn mit deaktivierten Lockout-Chip funktioniert es ja ;-) auch viele NTSC Spiele gehen, habe ich schon selbst getestet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Ko$chi schrieb:
auch viele NTSC Spiele gehen

Die NTSC-Spiele laufen dann auf einer PAL-Konsole wahrscheinlich etwas langsamer als eigentlich gedacht, wegen den unterschiedlichen Bildraten. Jedenfalls ist das meines Wissens so mit diversen Homecomputer-Spielen.
Ich habe damit nicht viel Erfahrung, denn international habe ich Spiele damals nicht getauscht. Das lief mehr lokal auf dem Schulhof. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und DeusoftheWired
Hab den NES von meinem Dad immer noch.
Baujahr meine ich 85...mit Schmorrspuren am Controller Kabel.

Immer das schöne graue Bild...pusten...Rein..grau...pusten...rein...ah da ist Super Mario :)
Mega. Gibt richtig coole Spiele dafür.

Funktioniert bei mir auch noch gut mit nem Cinch auf HDMI Adapter.
Nur wenn das Netzteil mal fratze ist...hmm

Hatte auch den NES Mini..oder habe ihn immer noch.
Der funktionierte auf einmal nach nem halben Jahr im Schrank nicht mehr...ärgerlich.
 
The Legend of Zelda. - Bestes NES Spiel überhaupt. Muss man gespielt haben im Leben. Pflicht.
 
Damals als kleiner Junge in einem Supermarkt mit dem NES in Berührung gekommen. Der (zweistöckige) Supermarkt hatte eine Haushalts und Spielwarenabteilung un da konnte man Super Mario Spielen...

Die NTSC-Spiele laufen dann auf einer PAL-Konsole wahrscheinlich etwas langsamer als eigentlich gedacht, wegen den unterschiedlichen Bildraten.

Bräuchte man da nicht noch einen anderen Fernseher oder Adapter?

Wenn man PAL Spiele schneller wollte, konnte man auch aus Australien importieren, die hatten auch PAL. Hat z.b. Theo Kranz Versand gemacht.
 
brettler schrieb:
Bräuchte man da nicht noch einen anderen Fernseher oder Adapter?

Zumindest beim SNES weiß ich aus eigener Erfahrung, daß man keinen anderen Fernseher brauchte und auch nichts an seinen Eistellungen ändern mußte. Hatte dafür so einen Adapter, in den vorne das PAL-Modul reinkam und hinten das NTSC-Modul. Hab ein paar nordamerikanische Spiele und ein japanisches Original (Bomberman 2). Die Spiele laufen dann auch mit 60 Hz. Hab mich bei meinem amerikanischen F-Zero immer gewundert, weshalb ich Streckenrekorde hatte, die mehrere Sekunden unter denen aus Bestenlisten von Spielezeitschriften wie Maniac, Total usw. lagen.

Etwas anders gelagert ist es bei der PS2. Da gibt es ohne „Scart-RGB-Kabel“ entweder nur ein Schwarz-Weiß-Bild oder gar keins.

brettler schrieb:
Damals als kleiner Junge in einem Supermarkt mit dem NES in Berührung gekommen. Der (zweistöckige) Supermarkt hatte eine Haushalts und Spielwarenabteilung un da konnte man Super Mario Spielen...

Noch eine kleine Anekdote: Beim samstäglichen Einkauf mit meinen Eltern in so einem Großmarkt bin ich durch eine Abkürzung immer gleich vom Eingang zur Elektronikabteilung kurz vor der Kasse, in der auch ein NES stand, das an einen Fernseher angeschlossen war. Darauf lief natürlich SMB1. Nachdem ich das auf der heimischen Konsole ganz gut beherrschte, hab ich die Zeit beim Einkauf dafür benutzt, SMB1 dort einmal durchzuspielen. Das Gemeine war nun, daß nach dem ersten Durchlauf alle Goombas durch Buzzy Beetles ersetzt werden, was das Spiel ein Stückchen schwerer machte. :D Alle Kinder, die danach ans NES durften, mußten die doofen Käfer ertragen, bis jemand das NES wieder stromlos machte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Herdware
DeusoftheWired schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ja, an das mit den Käfern glaube ich mich zu erinnern.. 😃

Super Mario Bros. war aber auch so ein Spezialfall.
Das Spiel wurde am Anfang, als es erstmals in Europa erschien, für PAL/50Hz "optimiert" um den Unterschied im Timing auszugleichen.
Dummerweise gab es da eime Panne, und das Spiel zu lief zu schnell.
In späteren Modulen kamen dann andere ROMs rein, die diese Panne beheben.

Das ist ein bischen wie bei Sonic 1 auf dem Mega Drive.
Unsere Kassette für die PAL-Regionen hatte das gleiche ROM, wie bei den Amis (die Japaner hatten die beste Version, mit sich bewegenden Wolken und Wassereffekten).
Daher lief Sonic bei uns zu langsam.
Mit Sonic 2 wurde eine Auto-Erkennung für 50hz/60hz eingebaut.

Der Adaper für das SNES war einfach.
Er verband das ROM des NTSC Spiels und den Lock-Out Chip deines PAL Spiels mit der Konsole. Daher lief das Spiel dann. F-Zero verwendete keine Zusatzchips wie Super FX, glaube ich. Zusammen mit Pilot Wings nutzte F-Zero "nur" den Mode 7 des SNES.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Eine gute Zeit...

An Little Nemo erinnere ich mich sehr gern...hat mich damals ungemein abgeholt...einfach schön...


Oder Kabuki Quantum Fighter...nie sehr weit gekommen...aber immer wieder eingelegt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und DeusoftheWired
Zurück
Oben