Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

Leider war ich oft nicht das einzige Kind das Spielen wollt. So kam es auch manchmal dazu das ich gar nicht an die Reihe kam. Damals war vieles noch anders.

Das kenne ich noch zu gut, Damals gab es bei uns einen "Gameladen" (eigentlich ein "Photo Porst") und so einen Discounter ("Heka/Kaufring") dort konnte man auch immer spielen und oft wartete man vergebens.

Ich hatte als Kind auch nie ein SNES bekommen, aber viele meiner Freunde hatten es und so kam dann doch mal dazu diverse Spiele zu genießen. Später gab es dann das N64.

Für mich war damals das SNES die beste Konsole die ich kannte. Sega war bei uns gar nicht verbreitet, da trug wohl die im Artikel erwähnte Werbung gute Früchte.

Es ist aber eigentlich weniger die Konsole und die Spiele die man vermisst sondern eher die Zeit von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ThePlayer, linuxxer und 3 andere
Geile Games..allein die Verpackungen der Spiele lösen dieses Nostalgiegefühl aus.

Mario World
Mario Kart
Yoshis Island
Zelda
Lufia
Secret of...
Donkey Kong
.
.
.
hachja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, SVΞN, konkretor und eine weitere Person
Ach ja, das SNES, ich bin damals immer zur Oma, denn sie hatte eine, und bin ihr auf den Keks gegangen damit ich spielen durfte, letztendlich hat sie sich einen zweiten Fernseher gekauft und ich konnte fortan immer im Schlafzimmer spielen. :)

Danke @SV3N ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und SVΞN
engineer123 schrieb:
Is super GEIL, das SNES 👌 :jumpin: :cheerlead::love:

Das war geil, als wir exklusive Probotectoren waren, und nicht wie allen anderen weltweit knallharte Contra-Söldner.

Da bekommst du was durcheinander bzw ich will das gerne präzisieren. Wir waren Super Probotectoren und nicht wie alle anderen knallharte Super C-Söldner 😅 SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
blackshuck schrieb:
Ich denke hier wurden ein paar Ausgaben durcheinander geworfen?!

Wurde korrigiert, die aktuelle Ausgabe ist natürlich Nr. 15. Danke für den Hinweis.
 
Eine Konsole mit Ablaufgarantie, leider. Habe selbst noch eines und überlege, ob ich nicht irgendwann den Schritt mache und die Sammlung verkaufe. Gründe sind folgende:

  • Irgendwann ist der SCAT-Stecker endgültig aus allen TV-Geräten verschwunden.
  • Die Speicherbatterie der Module wird irgendwann den Geist aufgeben.
  • Wahrscheinlich schmierige Grafik wie beim N64, sofern auf moderneren Flachbild-TVs gespielt wird (habs beim SNES noch nicht ausprobiert).
  • Emulatoren wie zsnes und snes9x spielen die alten Klassiker einwandfrei ab und sind legal. ROMs glaube ich nur, wenn man auch das Original besitzt.

Aber ja, alles gesuchtet was die Landschaft hergab, Mario World 1 & 2, Lufia, Terranigma, Secret of Evermore & Mana, Illusion of Time, DKC 1-3, etc.

Auf dem N64 dann dasselbe, mit dem Gamecube wurde es dann weniger, etc.

Spiele von Nintendo mittlerweile auch nur noch ausgewählte First-Party Sachen, die mich mindestens 50+ Stunden beschäftigen. Bei RPGs bin ich mittlerweile auf den PC gewechselt.
 
Das SNES. Technisch zwar nicht die beste Konsole, aber von den Spielen her verstand Nintendo immer einem im Kopf zu bleiben.

Erinnert mich, muss mir das Links Awakening noch kaufen. Zelda, Mario und co bleibne einem im Kopf.

Und das teilweise auf den Modulen mehr Rechenleistung vorhanden war als auf der eigentlichen SNES. Wie war das mit dem SuperFX-Chip? Haha
 
@EKD

Die Batterie im Modul kann man einfach tauschen.
SCART braucht es nicht, es reicht Composite, das haben auch die modernsten Fernseher.
Mein SNES läuft an einem 48" LCD, die Grafik ist natürlich nicht so scharf wie auf einem damals üblichen 37cm Röhrenfernseher, aber es geht. Es ist weniger schlimm als gedacht.
Behalte es und erfreue dich daran.
Ersatzteile und Spiele gibt es noch immer massig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Apocalypse und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@EKD wer wirklich eine breite Palette alter Konsolen besitzt, sollte sich unbedingt mal den Framemeister ansehen, damit lässt sich ein absolut authentisches Bild erzeugen, welches sogar eine Spur besser aussieht als das Original und das auf modernen Ausgabegeräten.

Ich selbst habe NES, SNES, Sega Master System II, Mega Drive, N64 und PlayStation am Framemeister hängen und für mich war er jeden Cent wert.

Die Batterien der alten Cartridges lassen sich problemlos tauschen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkcloud1987, Akula, CMDCake und 4 andere
Hab damals für das "more fun set" gespart und habe es immer noch.
Der Karton ist auch noch da. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab meinen SNES aus der Kindheit noch und ist auch am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Nutze für die schnelle Runde Nostalgie zwischendurch aber eher das SNES Mini auf grund des schärferen Bildes. (Bin ein Freund von knackscharfen Pixeln auf modernen TFTs)

Natürlich hat ein alter Röhrenfernseher nochmal seinen eigenen Charme, aber leider keinen mehr im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, SVΞN und konkretor
Wie kommts eigentlich, dass das SNES mit so einer rückständigen CPU so starke Grafik hervorzaubern konnte? Der 68000 vom Amiga und Mega Drive war auf dem Papier eigentlich klar überlegen und hatte nen doppelt so hohen Takt. Auch der Grafikteil zeigt da jetzt keinen gravierenden Unterschied, der das erklären könnte.
https://segaretro.org/Sega_Mega_Drive/Hardware_comparison
 
Das System erschien weit vor meinen ersten Videospielerfahrungen, ich besaß auch nie eines.

Trotzdem hatte ein guter Freund ein SNES im Keller, das sein älterer Bruder bei seinem Umzug einfach dort stehen gelassen hatte. Das Ding war an einer alten Winz-Röhre angeschlossen und die Controller waren in grausamem Zustand, dafür waren viele Spiele dabei. Für uns (damals 6 oder 7) war StreetFighter II das Größte, das haben wir gespielt bis uns die Daumen abfielen. Und es gab immer wieder Streit um Sieg und Niederlage, weil mal wieder eine Taste am alten Controller angeblich nicht reagierte. :rolleyes:

Später habe ich dann die ganzen anderen Titel auf dem Emulator wiederentdeckt und spiele sie heute noch immer mal wieder gern, wenn die Zeit es hergibt. Das Spieldesign ist zeitlos und mE deutlich besser gealtert als das der frühen 3D-Titel auf dem N64 oder der PSX.

Turrican101 schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass das SNES mit so einer rückständigen CPU so starke Grafik hervorzaubern konnte? Der 68000 vom Amiga und Mega Drive war auf dem Papier eigentlich klar überlegen und hatte nen doppelt so hohen Takt. Auch der Grafikteil zeigt da jetzt keinen gravierenden Unterschied, der das erklären könnte.

Das war und ist Nintendos große Stärke. Die Spieldesigner waren schon immer unheimlich gut darin auf langsame Hardware hin zu optimieren und - vor allem - hübsche und stimmige Stile um eigentlich recht simpel gestrickte Grafik herum zu kreiren. Das ist auch heute, z.B. bei einem TLOZ Breath of the Wild nicht anders: Der gesamte Stil des Spiels ist um die Cell-Shading-Grafik herum gestrickt, die wiederum das riesige Open World-Areal auf dem verhältnismäßig schwachen Tegra der Switch überhaupt erst darstellbar macht, da kaum aufwendige Effekte benötigt werden. Trotzdem sieht das Endergebnis bildhübsch aus. Die Kehrseite dieser Strategie zeigten schon immer die Third Party-Titel auf, die auf Nintendos Konsolen meistens nur in bescheidener Qualität und teils unspielbaren Frameraten liefen und laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da hatten die RPG´s noch Qualität auf dem Snes, nicht so wie heute. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma etc, Zelda - A Link to the Past... da kommen die gurkigen RPGs von heute nicht ran, auch kein oberhyptes Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und eXdeath
Pisaro schrieb:
Da hatten die RPG´s noch Qualität auf dem Snes, nicht so wie heute. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma etc, Zelda - A Link to the Past... da kommen die gurkigen RPGs von heute nicht ran, auch kein oberhyptes Witcher 3.

naja ......
die waren echt gut aber ein skyrim oder the witcher waren besser, ist wie so oft nur Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Hatte damals selbst erstmal kein SNES gehabt, aber meine Ur-Oma (!) hatte für uns Urenkel eins gekauft und da haben wir immer Samstags und Sonntags gespielt. Tolles Gerät mit schönen Spielen, hat mich geprägt.

Die Zeit wird bei mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben, aber heutzutage kann ich mit den Spielen einfach nicht mehr so viel anfangen, da sie - wie beim NES - meiner Meinung nach "schlecht gealtert" sind. Beim N64 sieht es anders aus, das wird regelmäßig mal ausgepackt.

@Pisaro Setz mal deine rosarote Retrobrille ab, die ganzen altehrwürdigen RPGs kannst du doch gar nicht mehr mit aktuellen Spielen vergleichen, der Aufwand um Spiele wie Witcher 3, Skyrim & Co. zu produzieren sind um ein Vielfaches höher als es damals der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und maggel
Pisaro schrieb:
Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma etc, Zelda - A Link to the Past...

Ja das sind schon ein paar echte Perlen, die sich nicht über ihre Grafik verkaufen mussten.

Pisaro schrieb:
...da kommen die gurkigen RPGs von heute nicht ran, auch kein oberhyptes Witcher 3.

In der Breite gibt’s heute tatsächlich nicht mehr so viele starke RPGs, da bin ich ganz bei dir.

Was allerdings an The Witcher III „overhyped“ sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Für mich nach wie vor das beste Spiel der letzten 15 Jahre und in den Top 5 ever.

Aber die Diskussion gehört hier eh nicht hin und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Darkcloud1987 und Akula
SV3N schrieb:
sollte sich unbedingt mal den Framemeister ansehen
Warum muss ich bei diesem Namen immer grinsen.

Was ich schade finde, ist, dass Videospiele auf der einen Seite zwar als Kultur gut angesehen werden, aber sich um deren Sammlung und deren Erhalt kaum einer schert und die Publisher die Spiele oft so stark verrammeln oder nicht pflegen, dass so manche Spieleperle droht verloren zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und SVΞN
Zurück
Oben