Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

ghecko schrieb:
Eher war es (zuerst) keine aktive Entscheidung zu einer 64-Bit Architektur sondern man wollte auf die Hardware und Designs von SGI zugreifen, die Firma hat damals die besten Grafikworkstations hergestellt.
Und die haben eben mit 64Bit Prozessoren gearbeitet, weil denen damals schon der Speicher ausging.
So landete ein 64Bit Prozessor in einer Spielekonsole von Nintendo. Es war einfacher aus einem vorhandenen Design eine low-cost Variante zu entwickeln anstatt ein komplett neues Design zu erfinden.
Das Marketing hat es also etwas übertrieben mit der ersten 64-Bit Konsole.

Hier geht es etwas tiefer ins Detail:
https://electronics.stackexchange.c...he-advantage-of-a-64-bit-processor-in-the-n64
https://www.quora.com/What-was-the-...in-a-Nintendo-64-if-it-had-less-than-4-GB-RAM
Danke für deine Antwort und die Links, das ist wirklich sehr interessant
 
CloneCD:
fehlerhafte Sektoren überspringen (x)
 
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Der Doctor 64 hingegen war eine Skurrilität, von der nur die wenigsten jemals etwas gehört hatten...

So selten war der gar nicht. In der alten N-Zone stand sogar mal ein Artikel drüber, als welche erwischt wurden.
Und ein paar Seiten weiter hinten wurde offensiv in den Kleinanzeigen geworben "Ich kopiere euch jedes N64 Spiel mit meiner Spezialsoftware"

Auf dem Schulhof natürlich nicht greifbar und auch über Kleinanzeigen war das nix für Schüler/Jugendliche.

Und auf den Kanaren/Balearen konnte man reihenweise Module für N64/GB kaufen die viele Spiele enthielten.

Wir hatten damals auch jemand in der Klasse der klaute wie ein Rabe N64 Spiele im Müller, weil die ungesichert in der Spielwarenabteilung rumhingen anstatt oben bei den CDs wie die PSX-Spiele.
Als er erwischt wurde fand er das dann nicht mehr lustig...

Es gab damals auch sehr viele N64 Magazine. Und irgendwie war das N64 auch die Konsole mit vielen richtig schlechten Spielen (Clayfighter, Superman usw). Das brachte mich damals zu den Spielezeitungen wenn man mal sein Geld so richtig in den Sand gesetzt hatte...

Hier nur ein paar
https://www.giga.de/unternehmen/nintendo/gallery/die-schlechtesten-n64-spiele-aller-zeiten/#page=9


Eine Frechheit war auch Baseball von Acclaim. Brauchte mehr Speicherblöcke, als das Standardcontrollerpak von Nintendo hatte.. So war es quasi unmöglich eine Saision zu spielen..

Ich lieh mir damals viele Spiele aus einer Videothek. Bevorzug am Freitag, da gab es dann das Angebot "3 Spiele - 3 Werktage". Da Sonntag ja kein Werktag ist konnte man ein 1 Tag länger zocken ;) hieß aber dann irgendwann "3 Spiele - 3 Kalendertage"..



Btw: Kennt noch jemand den Versand Theo Kranz? Der ist auch schon lange in der Versenkung verschwunden.
Wir hatten ja damals nur eine Heka und einen Photo Porst in der Stadt (bis ein Müller aufmachte) und Photo Porst musste so gut wie jedes Spiel "bestellen", dauerte immer 3 bis 4 Wochen und man durfte "brav" 50DM anzahlen..
Irgendwann hatten die mal ein Etikett drauf vergessen, da stand Theo Kranz Versand. Also hab ich von da an dort bestellt...

War ja nicht einfach damals ohne Internet und Amazon^^

https://www.sega-dc.de/dreamcast/Theo_Kranz_Versand

https://www.kultboy.com/pic/4044/

Sieht man auch die Preise Star Wars 139DM zum Release

Der hat danach einen großen Shop aufgebaut, der dann wie erwähnt um 2001 verschwunden ist..
 
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viperxxl schrieb:
Hi gibt es eine Quelle für ein PAL S-Video Kabel fürs N64? finde da irgendwie nix für alle anderen Konsolen (Mein Scart Verteiler ist schon voll belegt mit 5 Konsolen habe aber an der Front noch einen S-Video Anschluss) Sonst bestelle ich bei Retro Gaming Cables UK aber da gibt es leider nichts fürs N64

Das S-Video-GameCube-Kabel ist zu 100% zum N64 (PAL/EU) kompatibel. Ob dies auch auf die baulich leicht abweichende französische Variante des N64 zutrifft, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, aber die sollten sowieso nur die aller aller wenigsten von uns haben.

Ich hatte mir damals zwei oder drei von diesen hier gekauft - und hossa, der Preis scheint sich verdreifacht zu haben (und meins kam damals auch nicht aus den USA - ist aber exakt die selbe Retail-Verpackung).

Bedenke bitte auch, dass so ziemlich jeder Scart-Verteiler die Qualität wieder ordentlich mindert. Da gibt es nur ganz ganz wenige Umschalter, die was taugen. Da präferiere ich tatsächlich das manuelle Umstecken der Konsolen (oder man hat zich Röhren mit mehreren Konsolen daran... soll's geben duck :D )
 
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ChrFr schrieb:
Das "wenn" ist das Problem, meines Wissens kann zumindest der N64 Emu (PJ64) das leider nicht. Kann sein das andere N64 Emu´s das (mittlerweile) können..., wenn Du einen Tipp hast?😉
Nimm RetroArch mit dem ParaLLel-Core. Ein Low Level N64 emulator mit Vulkan-Support.
Da kannst die Auflösung ordentlich hoch schrauben, wenn dein System es zu lässt ;)
Alternativ klappt auch der Mupen64Plus-Core, wenn du mit Vulkan Probleme haben solltest.
RetroArch ist übrigens ein schönes FrontEnd (zusammen mit Emulationstation, siehe Raspberry Pi), nicht nur für N64 :)
 
ThePlayer schrieb:
Verstehe nicht wieso sich Nintendo mit der CD so schwer getan hatte. Ist ja nicht so das es damals der neuste Scheiß gewesen wäre. Klar bei den Konsolen schon aber sonst war das etablierte Technik in den 90er Jahren.
Schade finde ich das Nintendo auch immer weiter bei der Hardware abbaut auch der Switch hätte ein Snapdragon mit aufgebohrter Grafik besser gestanden als der lahme Nvidia SOC. Die Games sind es was Nintendo noch den Hintern rettet. Aber oft schießen sie sich selber ins Knie seit dem SNES.
Deswegen sind sie nur noch Nummer 3 und somit das Schlusslicht.

@SV3N guter Mann bist eingeladen auf ein oder auch mehr Biere. Wenn man sich Mal über den Weg läuft :daumen: Im RL

leicht erklärt, geht um den Kopierschutz.

wir reden da von einer Zeit wo es eine komplette Community gab die sich am Amiga ausgelassen haben... gibt doch niemand der jemanden kennt der sich ein Original Spiel auf dem Amiga gekauft hätte.
Das ist halt schon ein extremes Negativ Bsp.

Gedanken zur CD hat sich Nintendo ja schon damals gemacht... sonst hätte es ja auch nie eine PlayStation geben, nur hat man sich da halt dann dagegen entschieden.

nintendo kopieren war immer so aufwändig das es sich nie wirklich gelohnt hatte (erst mit den emulatoren und Roms ging das leicht)

bei der PS hatte dann wieder fast jeder kopierte CD s.

war halt auch ne andere Zeit, einen Import Titel zu kaufen war nicht 3klicks entfernt sondern war garnicht so einfach.


bei handhelds gehts halt auch nicht nur um Power sondern auch um Laufleistung. Mein Gameboy Advance hat mit den richtigen Einstellungen auch mal 10h gehalten.

Nintendo spielt man nicht wegen guter Grafik, sondern wegen des Spielspaßes und der Erfolg der Switch zeigt doch ganz klar, das sie es richtig machen. Jeden Generastionswechsel wird Nintendo Tod gesagt und alle liegen falsch.

Auch Die Joypads sind von Nintendo top, egal ob NES, SNES, N64 bei mir oder Gamecube, WII und WII U oder Switch bei meinem Bruder und seinen Kindern die Hardware läuft wie am ersten Tag, die Controller laufen auch alle 1A und der N64 ist bist heute einer der besten Controller den es je gab... ist auch der einzige der für Linkshänder genauso funktioniert wie für Rechtshänder.

Klar ist nicht alles Gold was glänzt was Nintendo macht aber selten 2 Fehler in Folge.

Aber ein Bomberman 1/2/3 auf dem SNES ist bis heute mit 4Spielern der Mega Knaller... egal ob 8 oder 80 Jahre egal ob Videospielveteran oder Erstspieler ob Männl./weibl. jeder hat ne Chance und Spaß dabei.

Da Kommt kein Xbox/PS oder PC Spiel dran.

und Nintendo ist halt auch irgendwie was anders, die Grenzen sich da perfekt ab. aber ja es wird sicher irgendwann der Tag kommen wo Nintendo nur noch Software verkauft... ich hoffe es wird noch lange dauern, denn es ist schon toll wenn jemand nicht immer nur das selbe/gleiche in besser auflegt sondern innovativ ist/versucht zu sein.
 
Toni_himbeere schrieb:
leicht erklärt, geht um den Kopierschutz.

wir reden da von einer Zeit wo es eine komplette Community gab die sich am Amiga ausgelassen haben... gibt doch niemand der jemanden kennt der sich ein Original Spiel auf dem Amiga gekauft hätte.
Das ist halt schon ein extremes Negativ Bsp.

Gedanken zur CD hat sich Nintendo ja schon damals gemacht... sonst hätte es ja auch nie eine PlayStation geben, nur hat man sich da halt dann dagegen entschieden.

nintendo kopieren war immer so aufwändig das es sich nie wirklich gelohnt hatte (erst mit den emulatoren und Roms ging das leicht)

bei der PS hatte dann wieder fast jeder kopierte CD s.

war halt auch ne andere Zeit, einen Import Titel zu kaufen war nicht 3klicks entfernt sondern war garnicht so einfach.


bei handhelds gehts halt auch nicht nur um Power sondern auch um Laufleistung. Mein Gameboy Advance hat mit den richtigen Einstellungen auch mal 10h gehalten.

Nintendo spielt man nicht wegen guter Grafik, sondern wegen des Spielspaßes und der Erfolg der Switch zeigt doch ganz klar, das sie es richtig machen. Jeden Generastionswechsel wird Nintendo Tod gesagt und alle liegen falsch.

Auch Die Joypads sind von Nintendo top, egal ob NES, SNES, N64 bei mir oder Gamecube, WII und WII U oder Switch bei meinem Bruder und seinen Kindern die Hardware läuft wie am ersten Tag, die Controller laufen auch alle 1A und der N64 ist bist heute einer der besten Controller den es je gab... ist auch der einzige der für Linkshänder genauso funktioniert wie für Rechtshänder.

Klar ist nicht alles Gold was glänzt was Nintendo macht aber selten 2 Fehler in Folge.

Aber ein Bomberman 1/2/3 auf dem SNES ist bis heute mit 4Spielern der Mega Knaller... egal ob 8 oder 80 Jahre egal ob Videospielveteran oder Erstspieler ob Männl./weibl. jeder hat ne Chance und Spaß dabei.

Da Kommt kein Xbox/PS oder PC Spiel dran.

und Nintendo ist halt auch irgendwie was anders, die Grenzen sich da perfekt ab. aber ja es wird sicher irgendwann der Tag kommen wo Nintendo nur noch Software verkauft... ich hoffe es wird noch lange dauern, denn es ist schon toll wenn jemand nicht immer nur das selbe/gleiche in besser auflegt sondern innovativ ist/versucht zu sein.
Naja ich bin mit dem C64 und Amiga groß geworden und sogar ich hatte mir damals einige Originale gekauft. Auf dem Schulhof gab es auch nicht immer alles.
Und selbst auf der Playstation 1 und 2 wo das Kopieren nicht so schwer war gingen die Verkäufe von Spielen in die Millionen. Am Amiga haben sich sehr erfolgreiche Spiele selten über 100000x verkauft. Und das obwohl die Preise bei der Playstation höher waren als beim Amiga.

So toll war der N64 Controller auch nicht die Joysticks sind bei dem Ding total schnell verreckt wenn man etwas intensiver Spiele wie Golden Eye oder Mario Kart gespielt hatte.
NES müsste ich schon anfang der 90er die Kontakte der Module reinigen da die Spiele sonst nicht wollten.

Klar ist bei der Switch die Laufzeit wichtig aber ein neuerer SOC braucht für die selbe Rechenleistung weniger Strom.

Die Switch ist ein voller Erfolg für Big N. Trotzdem sollte Nintendo aber bald mit einem stärkeren Nachfolger kommen. Der Soc in der Switch war bei erscheinen schon alt.
Und man liest ja immer wieder das zumindest Zelda ruckelt.
Man könnte ja auch die Ladestation einfach mit einem weiteren Soc ausrüsten der die Leistung anhebt und mobil ist man dann immer noch hat aber dann Zuhause ordentlich Leistung.
 
DJMadMax schrieb:
Bedenke bitte auch, dass so ziemlich jeder Scart-Verteiler die Qualität wieder ordentlich mindert. Da gibt es nur ganz ganz wenige Umschalter, die was taugen. Da präferiere ich tatsächlich das manuelle Umstecken der Konsolen (oder man hat zich Röhren mit mehreren Konsolen daran... soll's geben duck :D )
Ich habe eine Bandridge Scart Verteiler mit sauteuren aber guten Retrogaming.uk Kabeln + ein nur 0,5 m langes jede Ader einzeln geschirmtes Kabel zum TV hin, Qualitätsverlust ist zwar da aber kaum sichtbar, Komfortgewinn ist sehr hoch, TV schaltet automatisch um, ich brauche nur die jeweilige Konsole (SNES, Megadrive, PS1, Dreamcast, Xbox) einschalten. Leider habe ich gerade rausgefunden das S-Video wenn der TV nur einen SCART hat zu 99,9% nicht funktionieren wird, aber danke für deinen Tipp :daumen:
 
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Mein Gameboy Advance hat mit den richtigen Einstellungen auch mal 10h gehalten.

Was konnte man den da groß einstellen? Die Helligkeitsanzeige kam erst mit dem Advance SP?

leicht erklärt, geht um den Kopierschutz
.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64#Homebrew_und_Sicherheitskopien

Wie schon erwähnt der Kopierschutz war mehr so ein Nintendoargument, genau wie "Keine Ladezeiten".
Die Kopierszene und Raubkopien gab es genauso, die waren halt nicht so groß.

Aber schau dir nur mal die N-Zone Kleinanzeigen aus der Zeit an, und auf sonntäglichen Großflohmärkten konnte man auch so gut wie jedes N64 Spiel als Kopie kaufen. Auch auf den grenznahen Märkten gab es einiges.

Sicher hat es sich wohl nicht so gelohnt, aber der Kopierschutz ließ sich dennoch leicht aushebeln. Und wie gesagt Firmen (?) haben da in den Zeitungen für geworben, damals sah der Lektor das wohl nicht so eng..

Die meisten Kopien kamen dann wohl aus Asien. Wer kennt nicht die Module aus dem Mallorca Urlaub?

Es gab auch schon für das SNES Stationen wo man die Spiele auf normale Disketten aufspielen konnte

Es war eben ein Wunschdenken von Nintendo, das nichts kopiert wird weil die Module so teuer sind, aber gebracht hat es auch nicht viel, wenn auch wohl nicht so viel kopiert wurde wie bei der PSX.

Ich denke Nintendo hatte einfach Angst vor der "neuen" Technik optische Medien, nachdem Sie in der Vergangenheit ein paar Mal auf die Nase gefallen waren (Super Glove, Virtual Boy) wenn man was "neues" probierte.

Oder man hatte Anteile an den Firmen die, Module produzierte?
 
@SV3N: Wie wäre es mit einer Rückblende auf die Kopierschutzmethoden unserer Vorfahren?

Von "identifzieren Sie diese Lokomotive" (Railroad Tycoon) über "Schauen Sie durch dieses Prisma und sagen Sie mir was Sie in Zeile 8 sehen" (Lenslock - beispielsweise bei Jewels of Darkness) über "Ups, das sieht nach einer dezentralen Sicherheitskopie aus. Wir haben mal den Schwierigkeitsgrad auf unlösbar gestellt." (Dungeon Master ST) gäbe es einiges zu erwähnen und zu erinnern.
 
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Oder die Drehscheibe von Monkey Island..

Mir würde mal ein Rückblick auf den Nintendo DS gefallen. Aber ich vermute der ist noch nicht "Retro" genug..

Oder über die "Cheat Module" wie Xplode, Action Replay usw. mit der Möglichkeit eigene Cheats rauszufinden..
 
brettler schrieb:
Was konnte man den da groß einstellen? Die Helligkeitsanzeige kam erst mit dem Advance SP?

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64#Homebrew_und_Sicherheitskopien

Wie schon erwähnt der Kopierschutz war mehr so ein Nintendoargument, genau wie "Keine Ladezeiten".
Die Kopierszene und Raubkopien gab es genauso, die waren halt nicht so groß.

Aber schau dir nur mal die N-Zone Kleinanzeigen aus der Zeit an, und auf sonntäglichen Großflohmärkten konnte man auch so gut wie jedes N64 Spiel als Kopie kaufen. Auch auf den grenznahen Märkten gab es einiges.

Sicher hat es sich wohl nicht so gelohnt, aber der Kopierschutz ließ sich dennoch leicht aushebeln. Und wie gesagt Firmen (?) haben da in den Zeitungen für geworben, damals sah der Lektor das wohl nicht so eng..

Die meisten Kopien kamen dann wohl aus Asien. Wer kennt nicht die Module aus dem Mallorca Urlaub?

Es gab auch schon für das SNES Stationen wo man die Spiele auf normale Disketten aufspielen konnte

Es war eben ein Wunschdenken von Nintendo, das nichts kopiert wird weil die Module so teuer sind, aber gebracht hat es auch nicht viel, wenn auch wohl nicht so viel kopiert wurde wie bei der PSX.

Ich denke Nintendo hatte einfach Angst vor der "neuen" Technik optische Medien, nachdem Sie in der Vergangenheit ein paar Mal auf die Nase gefallen waren (Super Glove, Virtual Boy) wenn man was "neues" probierte.

Oder man hatte Anteile an den Firmen die, Module produzierte?

Ich meine den Würfel Gameboy, ist das der SP? Dort konnte man die Helligkeit anpassen.

Anfang/Mitte der 90er hast du keine Kopien gekauft das Diskettenlaufwerk fürs SNES... kennst du jemanden der einen kennt der das je zu der Zeit besessen hätte? Ich kannte das nur aus der Zeitung.

mit den kopierten Cardridges fing meiner Meinung nach erst Ende der 90er an(hauptsächlich für Handhelds), das war dann die Zeit wo ich raus war.
Anfang/Mitte der 90er war ich fast Jährlich auf Mallorca oder den Kanaren, nie eine Kopierte Cardridge damals für ein SNESgesehen.

ich denke schon, das es zu dieser Zeit was gebracht hat.. aber beweisen kann ich es natürlich nicht. Ob es sich gelohnt hat steht ja auf einem anderen Blatt aber ich kann das Denken dahinter nachvollziehen aus Unternehmenssicht.

zu der Zeit hat man alles gebrannt... ich hab mir Ende der 90iger gefühlt ganz napster runtergeladen und gebrannt.

nur aus eigener Erfahrung, ich kannte niemanden mit kopierter Cardridge zu der Zeit, weder fürs Genesis, SNES, NeoGeo AES usw. aber sehr wohl für die PS.

für den Gameboy kannte ich einige aber auch eher vereinzelt.

zur Switch, du planst so eine Konsole nicht in 1-2 Wochen, keine Ahnung was Nintendo für einen Deal mit Nvidia hat, noch wie leicht danach alles kompatibel bleibt. Nintendo ist ja auch allgemein recht eigen. Aber klar besser geht immer das stimmt schon.

klar wären 100fps toll... aber den Standard Spieler an der Switch ist das egal... von den Kids meines Bruders hab ich noch nie gehört, dass der Spielspaß leidet weil die Grafik hier und da dürftig ist oder die Wiederholungsrate zu niedrig wäre.
Ich glaube das ist eher so ein 1st World Problem wenn man zu viel hat. Und natürlich sieht man den Unterschied aber den Spielspaß beeinträchtigt es in meinen Augen nicht so stark.

ich hab hier noch 4 Original N64 Controller sowie SNES Controller... funktionieren wie am ersten tag(gut ein N64 Controller ist am Joystick etwas ausgeleiert, aber deine Probleme teile ich nicht). Und die werden zwar selten aber regelmäßig noch heute genutzt. Das sind aber keine durchgehurten Konsolen/Pads wo jeder mal dran war, sondern zu 100% Erstbesitz und Neuware.

wenn ich dagegen meinen Joystick Verschleiß am c64/Amiga gegen halte sind das andere Galaxien.
 
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@Hayda Ministral sehr schöne Idee, da lässt sich sicher was machen.

Mir ist ja die „Drehscheibe“ von Indianer Jones and the Fate of Atlantis ein. :D

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mit den kopierten Cardridges fing meiner Meinung nach erst Ende der 90er an(hauptsächlich für Handhelds), das war dann die Zeit wo ich raus war.

Für das SNES war es sogar noch verbreiteter wie für das N64. Die Endung .smc von alten Emus kommt daher.

Beim SNES war es eher üblich die Sachen auf Diskette zu ziehen. Aber irgendwann hat Fern Ost da auch alles überschwemmt, mag vllt regoinal unterschiedlich gewesen sein. Ich kannte auch keinen mit derartigne Geräten aber es wäre ohl auch kein Problem gewesen was zu bekommen.

Ich war ja damals selbst noch ein Jugendlicher. Aber wir hatten in meiner Ausbildung einen enagieren Lehrer der sich genre vom Thema abbringen ließ und der kannte sich in dem Bereich auch aus.

Selbst kannte ihca uch niemanden aber es wäre kein Problem gewesen das über Kleinanzeigen zu kaufen.
Es waren ja nicht immer die kopierten Module sondern auch die "Spielesammlungen".

Aber genaues weiß man nach all der Zeit nich tmehr..
Ich war vor ca. 10 Jahren öfters geschäftlich in Großostheim im Nintendocenter in der Technik, da sagte man mir das die "Rom Dumper" schon ein Problem gewesen wäre, aber halt nicht sehr verbreitet. Man hätte wohl auch welche da, aber wollte man mir natürtlich nicht zeigen ;)
 
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Woran werden die 64-Bit fest gemacht? Ich dachte immer das Atari Jaguar war die erste 64-Bit Konsole, das war 1994 und bereits 1993 in Japan. Jedoch war bei der Jaguar nur die GPU in 64-Bit, die CPU war mit einer Motorola 68000 nur eine 32-Bit CPU.

Spaß gemacht hatte es trotzdem, Checkered Flag, Tempest 2000, Doom, AvP und Cybermorph waren meine Favoriten. Mit dem N64 bin ich nie warm geworden. Turok war ganz gut und Mario 64 auch.

Was die Module betrifft, so ein großer Nachteil war das nicht finde ich. Den Hauptteil auf einer 700 MB CD der PS hat die Musik belegt. Diese war bei der PS unkomprimiert und damit von extrem guter Qualität, die Soundtracks der PS-Spiele waren legendär und ließen sich auf jedem beliebigen CD-Player abspielen (Ridge Racer und Wipeout waren der Hammer). Die Spiele selbst belegten immer nur einige (wenige) hundert Megabyte.
 
Mir war es auch egal ob es nun FMV oder Sprache usw. gab. Maßgeblich war halt leider der hohe Preis der Module.
 
Schöner Artikel :), da im Text ein Preis von 399 DM für die N64 genannt wird, diese aber bis 2003 umgesetzt wurde, stellt sich mir die Frage, ob der DM Preis damals 1:1 in einen Euro-Preis übernommen wurde?

Interessiert wäre ich schon sehr an einer Classic Mini Ausgabe dieser Konsole, wenn so eine denn irgendwann doch noch seitens Nintendo kommen sollte.

Gibt es bzgl. einer möglichen N64 Classic Mini denn neue Nachrichten, die eine solche etwa in diesem oder nächsten Jahr in Aussicht stellen könnten?

Um Nintendo ist es aktuell (hinsichtlich einer gemunkelten Switch Pro Konsole) auch relativ still, weil sich alle auf Sony (PS5) vs. Microsoft (XBSX) fokussieren bzw. das als Next-Gen Konsolenduell hochstilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chöner Artikel :), da im Text ein Preis von 399 DM für die N64 genannt wird, diese aber bis 2003 umgesetzt wurde,

Das N64 kostete zur Einführung im März 1997 399DM (ohne Spiel) nur 8 Wochen später dann 299DM. Das fehlt leider noch im Artikel.

Für die Eurozeit hab ich einen Preis von 199€ und 249€ im Bundle mit Mario ? im Kopf aber bin mir da nicht mehr sicher.
 
viperxxl schrieb:
Leider habe ich gerade rausgefunden das S-Video wenn der TV nur einen SCART hat zu 99,9% nicht funktionieren wird, aber danke für deinen Tipp :daumen:

Das kommt natürlich ganz auf den TV an. Scart ist ja, wie du sicher weist,kein Signal sondern lediglich ein Stecker mit diversen Übertragungsmöglichkeiten für Bild und Ton in beide Richtungen - darunter FBAS, S-Video und RGB.

Sofern die Scart-Buchse deines TVs voll belegt ist, sollte auch S-Video laufen.

PS:
Mit den Bandridge-Umschaltern hab ich mich auch mal eingedeckt, ja die sind i.O. :D Evtl. sage ich dir nichts neues, aber das Circuit-Board kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn es hin und wieder um Budget-Lösungen für qualitativ hochwertiges Retro-Gaming geht... naja und manchmal wird dort auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ist aber auch recht faszinierend zum Teil :)
 

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