Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Mich haben an der PSX nur wenige Spiele gereizt, Metal Gear, Gran Tourismo und noch ein paar andere. Nichts desto trotz hätte ich gerne eine gehabt. Auch nachdem der ganze Freundes und Bekanntenkreis eine hatte und man selbst hatte die Kinderkonsole ;) aber so war das damals...

Ich weiß noch genau als das N64 zum ersten Mal bestellbar im Quelle Katalog auftauchte.. Wurde dann "vorbestellt" als Geburtstags/Weihnachtsgeschenk des Jahres 1997... 2 Wochen vor Release gab es dann bei Photo Porst eine VHS von Nintendo zum mitnehmen Vidoes von Spielen. Quelle, Photo Porst, VHS, heute gibt e auch nix mehr davon ...

die Konsole bekam ich am 28.2.1997 geliefert, Super Mario 64 folgte einen Tag später. Ich werde nie das " Its me Mario" vergessen als ich die Konsole zum ersten mal auf dem AV Channel startete. (Mein Scart Stecker am TV war irgendwie anders rum sodaß die Farben der Kabel erst nicht passten)

Die besten Spiele bekam ich immer zu Weihnachten, Zelda, Banjo, DK. Vor allem Zelda ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich kenne jede Ecke und als der erwachsene Link am Ende zum letzten Mal die Hymne der Zeit spielt und in die Kindheit zurückkehrt das war schon - heftig.

Generell gab es auch viele Spiele die einfach nur Schrott waren aber auch ungewöhnliche Spiele (Sprocket, und ein J&R mit einem Handschuh), mein Lieblingsspiel war aber Blast Corps! Freiheit, sogar ein bisschehn Sandbox, herrlich...
Und Turok 2 war auch klasse mit dem schwarzen Modul und der unerreichtne C-Steuerung. Zudem konnte man ja sogar Starcraft und C & C Spielen, später gab es sogar Rainbow Six. Unerreicht auch Extreme G..

Damals hatte ich später relativ viele Spiele und ich habe wirklich jedes durchgespielt, manche sogar mehrmals. "Erfolge" oder ein "New Game +" brauchten wir damals nicht (obwohl manche Spiele wie Mario Kart 64 etwas ähnliches boten)

https://news.konsolenkost.de/die-10-besten-n64-spiele-aller-zeiten/

Die Liste hier würde ich 1 zu 1 unterschreiben bis auf Pokemon Snap.


Aber man vermisst wohl nicht die Konsole an sich sondern eben die Zeit damals. Als man noch draußen spielte und die Konsole einen langsam nach innen zog^^. Und als die Schule wichtiger wurde, und die Zeit nach selbiger weniger und als Freundschaften durch Schulwechsel und Umzüge zerbrachen.
 
Zudem waren Spiele für das Nintendo 64 nicht zuletzt auf Grund der Steckmodule vergleichsweise schwer zu programmieren

äh nein, da gibt es keinen zusammenhang. es ist eigentlich sogar eine erleichterung, weil man sich nicht um den transfer vom datenträger in den ram kümmern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war damals für mich eine schwierige Entscheidung: n64 oder ps1.

'94-96 war ich mehr am PC unterwegs (Vaddi hatte einige Spiele ;D).
aber dann war '97 der Drang zu groß, endlich mal die ganzen Konsolen Exclusives zu spielen und meine Freunde hatten damals zu 80% ps1 und der Rest n64.

Ende vom Lied war dann, zuerst die n64 besorgt und dann 1999 noch schnell ne günstige ps1.
Spiele waren einzigartig zu der Zeit, besonders aufm n64.

Bin aber tatsächlich später mehr von der PS angefixt gewesen, daher wurde es dann auch eine PS2 zum Release.
Die originalen Kartons hab ich noch alle von den jeweiligen Konsolen.
 
Hab die ganze Kritik an der Konsole damals nicht verstanden. Die geringe Sichtweite bzw Nebel, Steckmodule, Verzicht auf CD. Ich war jeweils so in den Spielen vertieft, dass mir das gar nicht auffiel. Erst beim Kumpel und seiner Playstation wurde mir der Gedanke der erwachsenen Konsole zugänglich.
Aber auch besagter PS-Jünger hat mit mir euphorisch und lange International Superstar Soccer 64 gezockt.

Klar kamen insgesamt wenig Spiele raus, aber Qualität vor Quantität erhielt hier eine neue Dimension. Die Spiele die richtig gut waren konnten ewig und teils sogar bis heute begeistern. Hab erst letztes Jahr Ocarina of Time und Mario 64 mal wieder gespielt.

Was soll das ganze schwadroniere, N64 wird auf ewig meine Konsole sein und der Lullaby-Song von Ocarina of Time wird bei meiner Beerdigung gespielt!:)
 
Fuchiii schrieb:
Das waren schöne Zeiten - mein Bruder und ich ebenfalls in einem lokalen Gaming-Laden :D
Da kommen Erinnerungen hoch.
Bei uns im Norden früher war die Anlaufstelle NR.1 nach der Schule: Karstadt. Da waren oben in der Technik Abteilung 4 Konsolen. Die waren non stop belegt.
Entweder nach der Schule hinsprinten, oder man kommt ned mehr ran ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Allein schon GoldenEye. Wir reden hier von einem Spiel, das (weit) vor Quake 2, Half-Life und Metal Gear Solid erschien, Half-Life-Mods inspirierte und vor Halo Shooter auf Konsolen salonfähig machte. Technisch im übrigen wahnsinnig gut. Allein dafür hat sich der Kauf gelohnt.

Und mit F-Zero X und Waverace gab es auch noch zwei geniale Racer, die so anders waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
l00pm45ch1n3 schrieb:
Aber unter der Hand hatten viele eine günstige Sammlung aufbauen können, dank Clone-Software und Brenner. Das hatte Nintendo ja erfolgreich durch Steckmodule unterbunden.

so preisgünstig war das in den ersten jahren nicht, weil die hardware/medien dafür noch recht teuer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Meine Brandblase durch Mario Party werde ich nicht vergessen........und das erste Mal Kakariko verlassen (und bei der nervigen Eule die falsche Antwort geben).
Ich flieg' mal etwas auf der Nostalgie-Wolke :3

acc schrieb:
so preisgünstig war das in den ersten jahren nicht, weil die hardware/medien dafür noch recht teuer waren.

Och, jeder hatte doch diesen einen Kumpel mit CD-Brenner, der für die Kosten eines Rohlings dann eine Kopie von der natürlich im eigenen Besitz befindenden Original-CD machte ;)

Ich erinnere mich noch an Preise von 8DM /Rohling, im Vergleich zu 90DM/Game war das schon verlockend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das damals zum Release mit Turok gekauft, war ziemlich geil. Leider musste ich es auf Anweisung der Eltern wieder verkaufen (Unauthorisierter Kauf ist unauthorisiert), und bin dann komplett auf PC umgestiegen. Vor ein paar Jahren wollte ich das ganze N64 Zeug mal nachholen, aber leider ist die 1st Gen 3D Konsolengeschichte heute einfach nur grausam anzusehen, und ich kann deswegen den ganzen Hype um Ocarina of Time nicht nachvollziehen. Tja, Zeit verpasst, kommt nie wieder.

Zu CB Retro: Da wir jetzt endlich den Bogen zu SGI gespannt haben, moechte ich erneut um einen SGI Artikel im Rahmen CB Retro bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@MrWeedster
Die meisten 3D Retro Konsolen lassen sich gut spielen, wenn man die Auflösung hochschraubt. Gerade PS1 und N64 Titel in 4K sehen für die Zeit wirklich gut aus.


Alleine Spyro sieht richtig Klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
trane87 schrieb:
wenn man die Auflösung hochschraubt
Das "wenn" ist das Problem, meines Wissens kann zumindest der N64 Emu (PJ64) das leider nicht. Kann sein das andere N64 Emu´s das (mittlerweile) können..., wenn Du einen Tipp hast?😉

MfG
Christian
 
@ChrFr
Da bin ich mir nicht sicher. :( Hab nur Windwaker von der GameCube in 4K gespielt. Auf der Wii U sah es ja "bescheiden" aus :D
 
Einer der Hauptgründe für viele war doch, dass man bei der PS1 mit wenig Aufwand kopierte Spiele zocken konnte. Irgendeiner konnte die Hardware modden und jeder konnte dann billig Spiele haben. Darum war das N64 nicht mehr so interessant...
 
MrWeedster schrieb:
Da wir jetzt endlich den Bogen zu SGI gespannt haben, moechte ich erneut um einen SGI Artikel im Rahmen CB Retro bitten.

SGI wird seine eigene Ausgabe bekommen, die ist bereits in Planung. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
War schon toll, der Nebelwerfer 64. Die mangelnde Speicherkapazität der Module war auch wieder so ein vorgeschobenes Argument. Wenn ein Entwickler wollte, passte auf so ein Modul auch alles drauf. Resident Evil 2 kam schließlich mit allen Videos für das N64 und es sah deutlich besser aus als auf der PSX.

Die Spielepreise allerdings, das war ein echtes Problem. Kostete halt oft doppelt so viel wie bei der Playsi. Wenn nicht noch mehr. 150 DM waren ja mehr oder weniger der Standard, bei 120 DM haste schon fast einen Luftsprung gemacht. Währenddessen, gingen brandneue Titel bei der PSX für rund 80 DM über den Tisch, nur bei den richtigen Blockbustern wurden 100 DM verlangt, aber auch nicht lange. Als armer Schüler überlegste da schon zwei Mal, welche Konsole du nun kaufst. Gar nicht zu sprechen von den vielen Spielen, die auf dem Schulhof für 5 DM den Besitzer wechselten, der nötige Chip war damals leicht zu bekommen. Der Doctor 64 hingegen war eine Skurrilität, von der nur die wenigsten jemals etwas gehört hatten...

Aber ja, war ne schöne Zeit. ^^
Ich persönlich mochte das N64 lieber. Einerseits wegen der Spiele, andererseits weil es (fast) keine Ladezeiten gab! Die nerven mich bis heute noch...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben