Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Dr. MaRV schrieb:
Ich dachte immer das Atari Jaguar war die erste 64-Bit Konsole

Und? Steht diese Überzeugung nun im luftleeren Raum oder basiert sie auf Fakten, Berichten, Gerüchten,....?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
@Hayda Ministral sehr schöne Idee, da lässt sich sicher was machen.

Cool, am Ende schaffe ich es nach einer Erwähnung durch Hal Faber auch noch in einen Artikel auf CB :-)

Nur mal als Gedanke: Wir leben im Zeitalter der "Wisdom of the crowd", des Wissens der Masse. Ich habe drei Beispiele genannt, wieviele mögen wohl bei Dir zusammen kommen wenn Du in einer Notiz zu Erfahrungen zum Schildern von Erfahrungen mit exotischen Kopierschutzmethoden aufrufst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aua auf den Augen beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo Community,

ich würde gleich gern die Community-Notes, also die besten Ergänzungen aus der Community machen und würde gerne von euch hören, welchen Post fandet ihr am besten? Diesen dann gerne zitieren.

Ich selbst schaue zeitgleich auch noch einmal über alle Posts drüber.

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für den Supprt,

Sven
 
@Hayda Ministral
Was falsches gegessen? Lesen nicht gelernt? Lies meinen ganzen Text, melde dich dann nochmal. Da stehen genug Fakten drin. Außerdem war es eine Frage die ich gestellt habe und keine Behauptung. Das Jaguar wurde damals auch als 64-Bit Konsole beworben, deshalb auch die Frage woran das fest gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Was falsches gegessen?

Ne, war lecker und leicht bekömmlich. Danke der Nachfrage.

Lesen nicht gelernt?

Doch doch, deshalb ja die Nachfrage.

Lies meinen ganzen Text, melde dich dann nochmal. Da stehen genug Fakten drin.

Ob man jemals genug Fakten haben kann sei dahingestellt. Was mir fehlt sind Hinweise darauf woher Dein Eindruck denn nun stammte. Daher die Frage.

Außerdem war es eine Frage die ich gestellt habe und keine Behauptung.

Ja natürlich, alles schick. Ich wollte lediglich meine Neugierde zum Ausdruck bringen woher diese Meinung stammt.

Und damit das hier nicht als Flamewar endet:

Bit count controversy
Atari tried to play down competing consoles by proclaiming the Jaguar was the only "64-bit" system. This claim is questioned by some, because the (Motorola 68000) CPU and the "Tom" GPU executes a 32-bit instruction-set, but sends control signals to the 64-bit graphics co-processors. Atari's reasoning that the 32-bit "Tom" and "Jerry" chips work in tandem to add up to a 64-bit system was ridiculed in a mini-editorial by Electronic Gaming Monthly, which commented that "If Sega did the math for the Sega Saturn the way Atari did the math for their 64-bit Jaguar system, the Sega Saturn would be a 112-bit monster of a machine."[32] Next Generation, while giving a mostly negative review of the Jaguar, maintained that it is a true 64-bit system, since the data path from the DRAM to the CPU and Tom and Jerry chips is 64 bits wide.[33]
(wikipedia)
 
@SV3N

Ich würde für die Community Notes, auf jeden Fall auf die kurzfristige Preissenkung hinwiesen
Für den damals stolzen Preis von 399 DM (etwa 204 Euro) konnte man die Konsole damals kaufen, jedoch sank der Preis nach nur acht Wochen auf 299 DM.

Das hat damals sehr viele Fans verärgert, die das N64 vorstellt hatten und am Releasetag hatten. 100DM waren damals viel Geld (quasi Super Mario 64)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SVΞN
Es mag den Kampf des Absatzes verloren haben, aber nie, NIEMALS den Kampf der Herzen!

Komm gleich wider, muss kurz Tränchen wegwischen...
 
Ich habe 1993 von den Eltern ein SNES bekommen. War und ist bis heute meine absolute Lieblingskonsole. Für ein N64 hat mir später das Geld gefehlt und meine Eltern meinten, das SNES muss als Konsole reichen. 1995 haben mir meine Eltern einen PC von Gateway2000 gekauft, da ich in der Schule Informatik hatte und sehr wenig mit dem Stoff klar kam. Ich habe zwar nie richtig QBasic gelernt, aber dafür Doom 1 auf dem Pausenhof auf 4 Disketten kopiert bekommen. Tja und als später dann meine Mitschüler alle PS 1 oder N64 hatten, hab ich halt mit meinen PC Spielen angegeben. Ich habe bis 2003 die Konsolenwelt komplett verlassen, da mich das Aufrüsten von HW und das Optimieren auf bestimmte Spiele faziniert hatte. Erst mit der Xbox 1 bin ich als Student wieder zurück in die Konsolenwelt. Danach hab ich mir noch ein GameCube ge- aber später wieder verkauft.

Heute habe ich nachträglich alle bekannten Konsolen in meiner Sammlung. Sogar 3x N64: 1. japanisch gold, 2. us-amerikanisch melon-red und 3. japanisch purple violett => zusammen mit dem Everdrive und einem speziellen N64 2 HDMI Kabel sehen die Spiele sehr gut aus auf einem HD ready 720p 19" TV aus. Ich hab mir noch das OSSCC von eBay gekauft, hab es aber noch nicht ausprobiert. Ein Framemeister ist mir noch zu teuer.

Fazit: wenn ich damals als Schüler mehr eigenes Geld gehabt hätte, hätte ich mir neben den ganzen PC Games auch ein N64 und eine PS 1 gegönnt. So aber ist alles Geld in den PC geflossen. Ich glaube Nintendo hat nicht so sehr unter der PS 1 gelitten, sondern dass die Alternativen seine Freizeit irgendwie cool zu gestalten deutlich gestiegen sind: PC, Internet, Handy, PS 1, Saturn, CD-Brenner. Ende der 90er sind sehr viele neue Entertainment Möglichkeiten aufgekommen. Das war nimmer wie Anfang Mitte der 90ern, wo es nur die 3 Alternativen gab 1. SNES, 2. MD oder 3. Computer (PC, Amiga, Atari, Mac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
firejohn schrieb:
Achja den Controller fand ich viel besser als bei der Konkurrenz oder sonstige Produkte. Wünschte es gäb sowas für den PC
Gibt es doch: https://www.amazon.de/dp/B009D3HSTG/

afterfocus_1544434367572.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, Mcr-King und Fuchiii

Ähnliche Themen

Zurück
Oben