Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

Mich würde mal ein Vergleich der 00er mit den 10er Jahren interessieren. Subjektiv würde ich sagen, dass Erstere sowohl in Bezug auf Hardwareentwicklung als auch dem Start von bis heute bekannten Spielereihen die Nase vorn haben.
Aufbauen könnte man das auf Artikeln wie dem heutigen, dem hoffentlich noch ein paar Jahrgänge hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [wege]mini und Four2Seven
Dieses Setup entspricht so ziemlich dem meines 3. PCs, des ersten selbst gebauten.
Ich hatte damals ein Board von Asus und einen TBird 1333 mit 512 MB RAM und einer Nvidia Geforce 2 GTS, später einer Geforce 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BoardBricker schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich der 00er mit den 10er Jahren interessieren.
...


ATi nvidia Vergleich_4.jpg

ATi nvidia Vergleich_5.jpg


Jeweils Minimal Takt der CPU Generationen:
AMD Takt_2.jpg


Takt bis P4_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Vendetta192, disco dogg und 3 andere
@ThePlayer
Ach sowas ähnliches habe ich hier auch noch zu stehen.
Eine kleine Sammlung aus unterschiedlichen Epochen.

Spiele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Fresh-D, Cronos83 und 5 andere
Ich hatte um die Zeit rum eine Karte wo Geforce 2 Ti oben stand top Teil welches Jahr genau weiß ich allerdings nicht mehr wo war die denn im Geforce 2 Portfolio positioniert, verglichen mit den MX Lösungen der fertig PCS war sie auf alle Fälle goldig.Hatte die dann irgendwann gegen eine 9800 Pro getäuscht.

Oh wenn die 2 Ti erst soviel später war hab ich mich wohl im Jahr vertan da hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nen Athlon aber nur der 600er und eine Vodoo 4500. Auch ein tolles Gespann
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, mein erster selbstgebauter PC mit einem Athlon C 1133, 256 MB PC266 RAM, Asus A7V133 mit Via Kt133A, nVidia GeForce 2 GTS von Asus, 40 GB IBM HDD (AFAIK damals sogar noch in meiner Heimatstadt gefertigt).
 
Aus der Tatsache, daß nur Sockel-A-Boards empfohlen wurden, kann man wohl schließen, daß Intel-Plattformen generell wie auch AMD-Slot damals keine Empfehlung erhielten?
 
Hauptasache Quake III RockerArena lief ordentlich! Da habe ich Monate Lebenszeit reingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, VoodooMax, Mr.Zweig und eine weitere Person
Kurze Nachfrage, habe auch nur mal fix wikipediert, weils mir anders im Gedächtnis war:
Kam Dino crisis 2 nicht erst 2002 für Windows PC heraus und im Jahr 2000 "nur" für die PlayStation?
Und ganz klares Highlight für mich(auch wenn man dafür damals keinen highend Rechner brauchte) war Planescape: Torment. Hatte das zwar schon Ende 1999 weil nen kleines gaming Geschäft die deutsche Version früher erhalten hat und man es dort dann erwerben konnte aber start war in Deutschland eigentlich Januar 2000. :)

Aufjedenfall aber danke @SV3N für diesen Klasse retro-artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
LGTT1 schrieb:
Ich hatte um die Zeit rum eine Karte wo Geforce 2 Ti
...
nicht mehr wo war die denn im Geforce 2 Portfolio positioniert
...

Die Ti kam zur Zeiten der Geforce 3 Ti Reihe auf den Markt, also noch nach der normalen Geforce 3, Sie war nur ein DIE Shrink der Geforce 2 und war zwischen Pro und Ultra positioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
andi_sco schrieb:
Der CD Brenner war teurer als der Athlon :D

Ist mir auch gerade aufgefallen. Das war auch mein teuerster PC, den ich mir jemals geleistet habe, daher habe ich die Rechnung noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ihr dürft mich gerne hauen, aber wenn ich mir das Gehäuse von P III 600 anschaue und dann das , was so als Gehäuse akruell angeboten wird, dann gefällt mir die Form / Farbe / Zusammenstellung von damals irgendwie besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Klassikfan schrieb:
...
auch AMD-Slot damals keine Empfehlung erhielten?

Die Slot CPUs gab es ja nur, weil der Cache nicht im Prozessor integriert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
andi_sco schrieb:
... 1GHz Athlon (original 800 oder 900 MHz), mit Kompressorkühlung, und Voodoo 3, da lief Ultima dann langsam rund.
Man muss bei Ultima IX immer bedenken, dass ausschließlich der Glide-Renderer (nur für 3Dfx)
stabil und performant lief. Der Direct3D-Renderer ist imho bis heute unfertig geblieben, läuft auch auf den übertrieben stärksten Karten nicht flüssig und stürzt auch oft ab. Lord British hatte sich im Nachfeld auch darüber beschwert, dass der Publisher nicht in das Fertigstellen eines stabilen Direct3D-Renderers investieren wollte. Auf Voodoo 3 liefs ganz gut und auf Voodoo5 erste Sahne. Nur hatte halt kaum jemand ein Voodoo5-System, weil letztere durch die fehlende Hardware-T&L-Einheit in vielen anderen Spielen Probleme hatte - und bei ihrem Erscheinen war Ultima IX auch schon zwei Jahre alt und RPG-Fans freuten sich über Morrowind und Gothic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deus ex durchgespielt. Dann einem Kumpel empfohlen und dort gemeinsam noch mal durchgespielt. Keine Minute bereut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Hexxxer76 und SVΞN
MountWalker schrieb:
Man muss bei Ultima IX immer bedenken, dass ausschließlich der Glide-Renderer (nur für 3Dfx)
stabil und performant lief...

Mit der Radeon 9700 lief es auch mit AA und AF flüssig.
Aber ja, Glide war die erste Wahl. Sah es nicht sogar besser aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
andi_sco schrieb:
Die Slot CPUs gab es ja nur, weil der Cache nicht im Prozessor integriert war.
Das weiß ich! Die Slot-CPUs waren damals technisch schon veraltet.
Ich frage mich nur, warum sie in dem Artikel noch behandelt werden, wenn sie dann offenbar gar nicht mehr empfohlen werden?
 
Da hat man sich 2000 für viel Geld einen super Rechner gebaut und 2002 war das Ding hoffnungslos veraltet.

Hätte man 2018 einen super Rechner gebaut wäre das Ding 2020 immer noch super...also ich bin irgendwie froh, dass sich das geändert hat. Schont auch die Umwelt wenn man seine Hardware länger nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Öcher Tivoli, 4badd0n und 3 andere
Zurück
Oben