Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

Obreien schrieb:
Damals hatte ich nen Athlon Thunderbird 1400.

Zwischen mid 1999 und late 2000 lohnt es sich schon fast, nach dem Monat zu fragen.

2001 kam dann schon der AthlonXP und 2003 schon der Athlon64.

Marcel55 schrieb:
Hätte man 2018 einen super Rechner gebaut wäre das Ding 2020 immer noch super...also ich bin irgendwie froh, dass sich das geändert hat.

Die Zeiten haben sich wieder geändert. Mit einem 4Kern von 2018 reißt du 2022 auch keine Bäume mehr ein und im Graka bereich wird McM knallen, wie die Sau.

Schön, dass AMD wieder da ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SVΞN
Der Thunderbird war auch lange Zeit mein einziger AMD, meinen Athlon 5350 lasse ich mal außen vor. Aber dank Ryzen bin ich jetzt auch am Hauptrechner wieder weg von Intel.
 
Ich glob, damals hatte ich n Duron 700, Geforce 2MX und 256MB SDR133 RAM.... aber auch erst gegen Ende des Jahres. Davor war es glaub ich noch n P2 400.

Zwar waren die Sprünge damals beachtlich, aber auch schon der Rechner veraltet, wenn man ihn aus den Laden getragen hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn und SVΞN
Top Bericht. Aber wie ich bei der X800XL schon sagte, wären Vergleichs Benchmarks mit aktueller Hardware auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
[wege]mini schrieb:
[...]

Die Zeiten haben sich wieder geändert. Mit einem 4Kern von 2018 reißt du 2022 auch keine Bäume mehr ein und im Graka bereich wird McM knallen, wie die Sau.

Schön, dass AMD wieder da ist.

mfg

Najaaaa, falls mit "Super Rechner" ein S2066 Sys gemeint war (gabs da schon den 7980XE?) ist das heute immer noch sehr gut. Nur halt inzwischen viel billiger zu haben.

EDIT: Achsoo, 2022, naja abwarten.
 
Fujiyama schrieb:
Wegen Unwissenheit gab es bei uns zu der Zeit den ersten Pc und zwar von Aldi.
Was damals nicht unbedingt schlecht war.
Ein Cousin hatte einen Aldi PC (Front halb Blau, halb weiß mit Erdkugel als Powerknopf),
der hatte einen Pentium 3 1000 und ne GF256 von Asus drinnen.
Schlecht war das nicht.

Die Karte hängt noch an meiner Wand.
IMG_20200412_181921.jpg

IMG_20200412_181940.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Cr@zed^, Sascha631 und 10 andere
Also in der Spiele Liste fehlt eindeutig quake 3 und ut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, andi_sco, WebBeat84 und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Du hast ein Originales "The Chaos Engine"....Angeber....

Bei mir sind nur die Kartons von Burntime und Biing übrig geblieben und eine Kiste mit Handbüchern und eine Truhe mit Disketten. :bussi:

mfg
Oh die beiden fehlen noch in meiner Sammlung. Aber an Biing bin ich gerade dran. Versuche wenn es geht immer die AGA Versionen von den Games zu bekommen.
Habe auch einige wenige PC Spiele.
@t3chn0 TFX war der Hammer und war damals Bahnbrechend als Flugsimulator dazu noch der Geniale Soundtrack einfach Hammer.
Dagegen waren die anderen Simulatoren wie Pong.

Ich habe TFX jetzt als PS1 Port gesehen. Das gab es nur in Japan. Bin gespannt ob die Grafik besser als auf dem PC ist. Habe es jetzt bei eBay Japan gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
DJKno schrieb:
Die Karte hängt noch an meiner Wand.
Hast du da überall durch die Karten geschraubt? :freak:

Nee ich sehe da waren schon Löcher 🙃

Naja meine alten Grafikkarten, sind bis auf die Voodoo 3 2000 alle schrott.
9800 Pro --> Grafikspeicher
x1950GT --> Grafikspeicher
HD5850 --> wahrscheinlich auch Grafikspeicher kam auf einmal kein Bild mehr
Bis auf die 5850 ist der rest schon in den Elektroschrott gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)
2001 habe ich meinen ersten PC selbst gebaut. Mainboard war ein ASUS A7V133 (Link: Bericht auf Anandtech), CPU ein Duron 850 (freigschaltet mit Bleistift, lief stabil wie ein Fels auf 1GHz) und einer Voodoo 5500. Der CPU-Kühler war ein häßlicher Alu-Block mit einem unsagbar lauten Delta-Lüfter, der nur auf 7V erträglich war. Lange ist es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und SVΞN
ATI Rage Fury Maxx

fs.jpg


GeForce 2 GTS

fs.jpg


GeForce 2 Ultra mit OVP und sämtlichem Zubehör ( mein ganzer Stolz :) )

fs.jpg


box_800.jpg


overview_800.jpg


RobinSword schrieb:
Im Jahr 2000 hab ich mir meinen ersten eigenen Rechner selbst zusammengestellt. Das war ein Pentium III mit 600 MHz. Während mir alle meine Freunde dazu rieten doch eine Voodoo-Karte zu kaufen, entschied ich mich für diese neumodische "Geforce", die bis dato niemand kannte. Achtung, voller Name: Creative Labs Geforce Annihilator 256 Pro! :D Dazu eine Sound Blaster Live! Player vom gleichen Hersteller. Bin bis heute froh, dass ich damals nicht auf meine Kumpels gehört habe! ;)

Mein erstes Spiel darauf war Prince of Persia 3D. Heutzutage kaum mehr spielbar, aber damals hat es mich total umgehauen! ;)
Hast du noch die Creative Labs Geforce Annihilator 256 Pro ?


Anno 2000 hatte ich noch einen Pentium 3 700 MHz, 128 MB RAM und Riva TNT 2 Pro.


Die GeForce 256 verdient einen eigenen Artikel, weil sie zum einen die erste GeForce war und zum anderen die erste Grafikkarte, neben der Savage 2000, die Transform and Lighting (T&L) unterstützt hat, was damals völlig neue Möglichkeiten bot und seitdem fester Bestandteil des DirectX-Funktionskatalogs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, konkretor, AlanK und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
ThePlayer schrieb:
Nicht schlecht. Ich bin da vom Amiga geprägt.
Und deswegen sitze ich Zuhause davor.

Das sind nur meine derzeitigen Perlen.
Den Rest habe ich im Schrank hinter mir. Habe aber auch erst vor drei Monaten mit dem Sammeln angefangen.

Bei der AMIGA Zeit blieb ich außen vor und hatte erst mit dem PC begonnen.
Seit sich die Spieleindustrie uaf die Game Launcher verlagert hat, die Spiele nur noch zum Download anbietet und in der Verpackung ohnehin nur noch der Download Key befindet ist das Kaufen der Spiele im Laden aber irgendwie sinnlos geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Aufruf an die Community:

Die nächste Ausgabe von C:\B_retro\ wird die ersten PCs unserer Community-Mitglieder zum Thema haben.

Deshalb möchten wir jeden der gerne mitmachen möchte darum bitten uns die Konfiguration seines ersten PCs zu senden.

Bitte im folgenden Format:

CPU:
RAM:
MAINBOARD:
HDD:
GRAFIKKARTE:
BESONDERHEITEN:
OC etc.
1-2 SPIELE DIE IHR GESPIELT HABT:

Bitte per PN oder E-Mail an sb(at)computerbase.de.

Vorraussetzung:

Euer erster PC darf nicht jünger als 15 Jahre alt sein (2005), die o.g. Komponenten müssen aufgeführt sein.

Wir wählen die interessantesten Systeme aus und präsentieren sie natürlich unter Nennung des Community-Mitglieds chronologisch in der nächsten Ausgabe.

Einsendeschluss: Freitag, 17. April, 20 Uhr

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Swiffer25, MountWalker und 3 andere
Und überall waren diese kleinen Lüfter verbaut. Damals wars mir egal, jetzt meide ich die wie der Teufel das Weihwasser....
 
Four2Seven schrieb:
Kann "nur" damit dienen :) irgendwo liegt auch noch die Gesamtbox von Tiberian Sun (& Mission-CD und Lösungsbuch) herumAnhang anzeigen 901031

Ich klau dir die CDs, die hab ich nicht mehr 😭
Ergänzung ()

MaexxDesign schrieb:
...
neben der Savage 2000, die Transform and Lighting (T&L) unterstützt hat
...

Dat funktionierte aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
dgneo schrieb:
Und überall waren diese kleinen Lüfter verbaut.
Gab ja noch noch wirklich diese "Monster" wie heute.

Mit den Haltenasen beim Sockel A waren dem glaube ich auch physikalische Grenzen gesetzt.
 
SV3N schrieb:
Aufruf an die Community:

Die nächste Ausgabe von C:\B_retro\ wird die ersten PCs unserer Community-Mitglieder zum Thema haben.

...

Schwierig, schwierig, mein erster war ein 486SX mit 25MHz & einem ausrangierten IBM 5150 (den ich leider voll funktionsfähig vor vielen Jahren entsorgt habe ohne zu wissen, welch Kleinod ich da eigentlich hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Zurück
Oben